Komplettlösung Talisman

Die Höhlen

Ihr beginnt in Eurem Schlafzimmer, von wo aus es durch die linke Tür (erst öffnen) in die Haupthöhle geht. Hier trefft Ihr auf Grisana, die Seherin, die Ihr ansprecht. In der linken Ecke befindet sich die Wohnhöhle von Alija, die Ihr untersucht. Ihr könnt Euch danach einen Steinkopf daraus mitnehmen. Weiter geht es nach rechts in die Essenshöhle. Hier findet Ihr auf einem Regal über dem Ausgang ein paar Tonkrüge, die Ihr Euch anseht und zu nehmen versucht - leider kommt Ihr so nicht ran. Es geht also nochmals zurück in die Haupthöhle, wo Ihr ganz links die Ecke untersucht. Ihr bemerkt eine Leiter, die Ihr nehmt. So kommt Ihr in den Besitz der 4 Tontöpfe (einfach alle 4 mitnehmen). Nun seht Euch hier den grossen Lehnstuhl am Tisch an, wo Ihr einen weiteren Steinkopf aufnehmen könnt. Geht dann die Treppe links nach unten in die Werkhöhle. Hier befinden sich auf der linken Seite zwei Höhlen (Kohlenhöhle und Erzhöhle), die Ihr erst untersucht und danach zwei Gegenstände herausnehmt: einen weiteren Steinkopf und einen Feuerhaken. Rechts auf der Schmiedeesse (Feuerstelle) findet Ihr einen Blasebalg, den Ihr ebenfalls mitnehmen könnt. Als nächstes kümmert Ihr Euch um die kopflose Kämpferstatue ganz links, der Ihr den passenden Steinkopf aufsetzt. Passt dieser könnt Ihr mit der Statue reden und erfahrt, wie es nach draußen geht.

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Nach diesen wertvollen Informationen geht es weiter nach rechts durch den Durchgang. In der Waschhöhle sprecht mit der Frau und der Wache. Gebt Rutger den Tonkrug mit dem Pils, worauf dieser einschläft und Euch den Weg freimacht. Nun geht es nach links ins Damen-WC, wo Ihr ganz rechts auf dem Schminkbord (erst ansehen, dann aufnehmen) einen Schlüssel findet. Verlasst das Klo nun wieder und geht daraufhin in das Herrenklo. Hier gebt Ihr Gaffos den Tonkrug mit dem Pilzragout, worauf Ihr ein paar Pläne erhaltet. Im hinteren Hochschrank findet Ihr nach Untersuchung einen weiteren Steinkopf. Der ganz rechte Utensilienschrank lässt sich mit dem Schlüssel öffnen. Ihr findet darin nach Untersuchung einen Stofflappen. Verlasst auch dieses Klo nun wieder und holt Euch aus dem Waschtrog in der Waschhöhle noch einen weiteren Steinkopf. Zurück in die Werkhöhle (links unten), wo Ihr Bontas die Pläne gebt – dafür erhaltet Ihr eine kalte Hand. Mit dieser geht es nach links die Rampe hoch und weiter nach rechts durch die Saaltür. In der Wohnhöhle des grossen Shakaan trefft Ihr auf dessen Tochter, die Ihr ansprecht: 1, 2, 2, 2, 3.

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Verabschiedet Euch und geht zurück in die Werkhöhle, wo Ihr mit Hilfe der kalten Hand den Kessel von der Feuerstelle holt. Ihr landet nun automatisch bei der Tochter, wo Ihr den Kessel ins Badezimmer schleppt. Daraufhin müsst Ihr nochmals mit Tilli sprechen: 1, 1, 1, 2. Nachdem die Dame das Zimmer verlassen hat untersucht Ihr das Hochbett und holt einen Schlüssel hervor, mit dem Ihr die Truhe öffnen könnt, die sich rechts auf dem Boden befindet. In dieser findet Ihr einen weiteren Schlüssel, den Ihr Euch gleich einsteckt. Ein Stück links befindet sich ein Bücherbord, in dem Ihr eine Karte findet. Geht nun zurück in die Werkhöhle, wo Ihr die restlichen Steinköpfe mit den rechten Statuen benutzt. Ein Kopf explodiert und ein Kopf bleibt am Ende übrig. Weiter nach rechts in die Waschhöhle, wo sich nun mit dem Schlüssel die Tür zum WC für Würdenträger öffnen lässt. Nachdem Ihr Euch im Innern des Klos befindet öffnet das Priesterklo und geht durch dieses hinaus - Ihr landet im Freien.

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In der Wüste

Bei einer Karawane angekommen, sprecht zuerst mit allen Beteiligten. Ihr erfahrt so, dass Ihr erst einen magischen Gegenstand besorgen müsst, bevor Ihr mitreisen dürft. Es geht dann zum Ruineneingang, der sich rechts neben Zia auf dem Boden befindet (zwischen den Steinen). Hier angekommen untersucht den Schutt im Vordergrund, in dem Ihr ein Glasauge findet. Weiterhin findet Ihr bei der rechten Torsäule ein Flakon mit Duftöl. Weite findet Ihr bei dem Gitter auf der linken Seite eine Brosche und hinter der Steinplatte rechts ein Metallkästchen. Mit diesen Gegenständen geht es nach links zurück zur Karawane, wo Ihr die Brosche Muzahi gebt und dafür einen magischen Stab erhaltet. Gebt Ihr das Metallkästchen dann Chitana, wird diese von Zombies in einen unterirdischen Tempel entführt. Ihr landet daraufhin automatisch vor dem Ruineneingang, wo Euch ganz rechts eine rote Öffnung ins Auge sticht. Durch diesen Steindeckel gelangt Ihr nun in den Untergrund. Im ersten Raum könnt Ihr aus der rechten unteren Ecke den Reliquienschrein mitnehmen und dann weiter durch den rechten Tempeleingang gehen.

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Hier findet Ihr auf dem Boden vor dem grossen Thron ein Messer liegen, das Ihr Euch einsteckt. Mit diesem geht es zweimal nach links, worauf Ihr in einer weiteren Gruft landet. Hier findet Ihr einen Zombie und die gefangene Chitana. Dem Zombie gebt Ihr das Glasauge, worauf dieser den Weg freimacht. Benutzt Ihr nun das Messer mit Chitana, ist diese wieder frei. Nun geht es wieder zweimal nach rechts in den Tempel, wo Ihr den magischen Stab mit dem schlafenden Zombie benutzt und so in den Besitz einer Flöte gelangt. Noch einmal geht es zweimal nach links in die zweite Gruft, wo Ihr die Flöte mit dem Knochen benutzt, der links unten auf dem Boden liegt. Der Elfenköniginknochen wandert nun ebenfalls in Euren Besitz und Ihr verlasst die Höhle (im mittleren Raum nach oben), um zur Karawane zurückzukehren. Betretet im Freien das Zelt rechts und gebt dort dem Karawanenführer den Knochen, worauf Ihr in einer Stadt landet.

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Talisman

Talisman
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 12/1995

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