Komplettlösung Safecracker

Der Anfang

Euer Abenteuer beginnt in einer Telefonzelle. Vor Euch befindet sich das Telefon, das gleich zu klingeln beginnt. Ihr nehmt den Hörer ab, indem Ihr diesen anklickt und hört Euch die folgende Nachricht genau an. Achtet insbesondere auf den genannten Code: 1923. Von nun an habt Ihr insgesamt 12 Stunden Zeit, das Spiel zu lösen (beachtet also von Zeit zu Zeit die Uhr). Euer erster Auftrag besagt, daß Ihr innerhalb von 10 Minuten in das Innere des Hauses gelangen müßt, da Ihr sonst von der Polizei geschnappt werdet. Klickt also auf die Gabel des Telefonapparates, um dort den Hörer aufzulegen und dreht Euch dann nach rechts (mit gedrückter Maustaste am äußersten Rand nach rechts schwenken). Öffnet die vor Euch befindliche Tür, in dem Ihr diese anklickt und verlasst die Telefonzelle. Nehmt nun den folgenden Weg: vor, vor, vor, rechts drehen, vor, vor (über den Zebrastreifen), links drehen, vor, vor, nach rechts drehen. Ihr findet Euch vor einem Gitter wieder, daß durch ein Vorhängeschloß versperrt wird.

Klickt nun dieses kleine Vorhängeschloß an, um es in Großaufnahme sehen zu können. Eure Aufgabe ist es nun, durch Drehen der drei Rädchen, die korrekte Kombination einzustellen; es sind die „Musik“ Zeichen. Habt Ihr dies geschafft, müßten sich das Schloß und das Gitter öffnen und Ihr könnt den dahinter liegenden Garten betreten. Folgt hier dem Weg nach vorne, umgeht den Brunnen nach links, steigt die Treppe hoch, dreht Euch nach rechts und folgt nochmals der Treppe. Steht Ihr nun vor der Eingangstür, dreht Euch nach links. Ihr seht nun genau vor Euch die Tür und links daneben (links oberhalb des Briefschlitzes) am Türrahmen einen kleinen, viereckigen Verschlag. Klickt diesen Verschlag nun an, worauf sich dieser öffnet und in Großaufnahme zeigt. Klickt nun auf dem Tastenfeld die Ziffern '1923' ein und betätigt dann die Entertaste. Klickt Ihr danach auf die Eingangstür, öffnet sich diese. Öffnet auch die dahinter liegende Tür, geht vor und landet endlich im Innern des Hauses.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Raum 1: Rezeption

Ihr findet Euch vor dem Tresen der Rezeption wieder. Auf eben diesem Tresen liegen ein paar Zettel herum, die Ihr Euch ansehen könnt (dies ist aber nicht von Bedeutung). Umgeht dann den Tresen und betretet ihn von hinten. Ihr findet dann unter anderem einen Computer (diesen könnt Ihr anklicken und ein wenig darauf herumspielen) und einen roten Ordner. Öffnet diesen und blättert die darin befindlichen Seiten um (die Seiten sind mit gedrückter Maustaste umzublättern) - so findet Ihr nützliche Hinweise und die Pläne des Hauses. Widmet Euch dann einem der beiden Safes in diesem Raum und zwar dem blauen. Klickt diesen an, um ihn in Großaufnahme zu sehen und öffnet ihn durch Drehen der drei Rädchen. Stellt diese Rädchen von links nach rechts auf die Zahlen: 3, 1, 4 (diese Zahlen müssen jeweils an oberster Stelle stehen) und öffnet die Safetür dann (sollte die angegebene Kombination nicht stimmen, geht wie folgt vor: dreht den ersten Regler durch Anklicken und betätigt dann unten den großen Hebel. Achtet alsdann auf das oberste Licht. Leuchtet dieses Licht grün auf, ist die Zahl richtig eingestellt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Blinkt das Licht hingegen grün oder leuchtet rot, müßt Ihr den linken Regler ein weiteres Mal drehen und den unteren Hebel betätigen - achtet wiederum auf das oberste Licht. Wiederholt diesen Vorgang dann mit dem mittleren Regler (achtet dabei auf das mittlere Licht) und schließlich mit dem rechten Regler (achtet auf das unterste Licht). Leuchten schließlich alle drei Lichter grün auf, könnt Ihr den unteren Hebel betätigen und so die Safetür öffnen). Im Innern findet Ihr 7x 25c Münzen und ein Codeteil für den Aufzug. Habt Ihr diese Dinge an Euch genommen, verlasst den Safe wieder und widmet Euch dem Tresor in der gegenüber liegenden Ecke. Klickt diesen an und seht ihn in Großaufnahme. Es erscheint ein Bild, das in sechzehn Felder unterteilt ist - merkt Euch das Bild genau. Betätigt nun am linken Bildrand den Hebel, worauf das Bild vermischt wird.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Eure Aufgabe wird es nun sein, dieses Bild durch Verschieben der einzelnen Kästchen wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Beachtet dabei, daß die untere, rechte Ecke frei bleiben muß. Wollt Ihr einen bestimmten Stein verschieben, klickt diesen einfach an. Das fertige Bild zeigt auf der linken Seite einen Vogel, in der Mitte eine Schlange und rechts unten einen Fisch. Leider können wir an dieser Stelle keinen genauen Lösungsweg angeben, da sich die Ausgangssituation von Spiel zu Spiel unterscheidet. Deshalb hier nur eine kleine Hilfestellung: speichert vor Beginn des Rätsels ab. Vervollständigt zuerst nacheinander die oberen beiden Reihen, dann die linke, untere Ecke (vier Kästchen) und zum Schluß die rechte untere Ecke. Klappt dieses nicht, müßt Ihr nochmals von vorne beginnen. Habt Ihr das Bild schließlich gemeistert betätigt den Hebel, um die Safetür zu öffnen und entnehmt diesem dann zwei Schlüssel (Raum 06 und Raum 27) und ein Photo mit Code. Habt Ihr hier alles erledigt, betretet den nächsten Raum.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Safecracker: Raum 2: Kleiner Vorführsaal / Raum 3: Designerzimmer / Raum 27: Technisches Design / Raum 5: Konstruktionsbüro

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Safecracker (2 Themen)

Safecracker

Safecracker

Safecracker (Übersicht)