Das Kloster: Komplettlösung Pilgrim

Von diesem bekommt Ihr dafür vier Geldstücke, so daß Ihr nun 9 Sou besitzt. Mit diesem Geld könnt Ihr Euch nun zum Schneider begeben (sprecht diesen auf Bernard an), wo Ihr das Kleidungsstück (Kleider) auf der rechten Seite begutachtet. Um dies zu kaufen, gebt Ihr dem Schneider die 9 Sou. Dieser zieht Euch 5 Sou ab (Euch verbleiben 4 Sou), überläßt Euch die Kleider und informiert Euch über Bernard, der sich jetzt Paul nennt. Nachdem Ihr die Kleider beim Wirt abgeliefert habt, verlaßt Ihr den Markt und sucht das Haus von Paul auf (vor dem Wirt stehend müßt Ihr folgenden Weg nehmen: links, 5x vor, rechts, vor, vor). Klopft Ihr dort an die Tür, macht Euch eine Dienerin auf, die Ihr auf Paul ansprecht. Auf diese Weise findet Ihr Einlaß und seid Zeuge eines Gespräches zwischen einem Katharer und Paul.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Anschließend nähert Ihr Euch dem Bett (vor und rechts) und stellt Euch Paul vor (geht folgende Themen durch: Aymard, Petrus, Instrumentenmacher). Ihr bekommt schließlich einen Kreditbrief, den Ihr einlösen sollt, um beim Messerschmied die Schulden zu begleichen. Geht also zurück zum Markt (rechts, vor, durch die Zimmertür, rechts, vor, durch die Haustür, vor, vor, links, vor, vor, links) und übergebt dort dem Instrumentenmacher den Kreditbrief, worauf Ihr Geld erhaltet. Dreht Euch dann um (2x links) und sprecht dort mit dem Messerschmied, um ihm das Geld zu geben (Themen: Paul, Geld, Paul). Ist alles erledigt, sucht Ihr erneut Paul's Haus auf, wo Euch die Dienerin mitteilt, daß Paul gestorben ist. Außerdem überreicht sie Euch einen Brief (lest ihn durch) und einen Pelzmantel.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Das Kloster

Weiter geht es jetzt nach links, wo Ihr mit der Wache plaudert Themen: Pelzmantel, 4 Sou). Habt Ihr diese bestechen können, landet Ihr automatisch vor der Pforte des Klosters, an die Ihr nun klopfen müßt. Dem darauf erscheinenden Mönch gebt Ihr dann den Pelzmantel als Grund für Euer Kommen an. Nachdem Euch Einlaß gewährt wird, geht Ihr 8x vor, worauf der Mönch sich noch einmal meldet. Anschließend dreht Ihr Euch nach links und betretet den kleinen Raum (vor, vor, vor, rechts, vor), um den Abt Arnault Eure Aufwartung zu machen (speichert hier ab). Als erstes überreicht Ihr dem Abt den Pelzmantel, worauf der Mönch eintritt und den Abt dazu veranlaßt, den Raum zu verlassen. Diese Gelegenheit nutzt Ihr nun, um den Brief zu lesen, der sich links auf dem Tisch befindet. Ist der Abt zurückgekehrt, befragt Ihr diesen nach Petrus (nicht auf Adalard oder Manuskript ansprechen!), worauf Ihr kurzerhand in einem Kerker landet. Dort werdet Ihr von einem Gefangenen begrüßt, mit dem Ihr Euch anschließend unterhalten könnt. Um dann aus diesem Gefängnis entfliehen zu können, müßt Ihr erst ein kleines Rätsel lösen. Begebt Euch also zum anderen Ende des Raumes und sammelt die drei Würfel ein (Hades, Bethel und Yahve). Diese gilt es nun, in der richtigen Reihenfolge (erst Hades, dann Bethel und zum Schluß Yahve) in das längliche Wandfach auf der rechten Seite einzusetzen. Habt Ihr es vollbracht, könnt Ihr hören, wie die Tür entriegelt wird. Nachdem Ihr Euch erneut dem Gefangenen gewidmet habt (dieser ist nun tot), greift Ihr Euch noch die Schale (rechts) und verlaßt den Kerker schließlich durch die Tür. Im nächsten Raum nähert Ihr Euch jetzt einem kleinen Becken (vor, links, vor), um dort die Schale zu benutzen (Schale und Wasser).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Danach begebt Ihr Euch zu der Rinne, die durch die Gittertür führt (rechts, rechts, vor, links, vor) und schüttet das Wasser hinein. Auf diese Weise wird die Tür geöffnet, worauf Ihr den dahinter befindlichen Raum erreicht (speichert ab!). Um nun Eure Flucht erfolgreich fortsetzen zu können, müßt Ihr folgendermaßen vorgehen: Geht 4x vor, packt 2 Kugeln in die Waagschale (so daß sich insgesamt 3 Kugeln darin befinden), setzt Euch in die andere Waagschale (rechts, vor, links, Waagschale anklicken), begebt Euch zu einem Schacht (links, 3x vor, links, 4x vor), dreht Euch nach links, legt auch hier 3 Kugeln (von hinten greifen) in den Behälter auf der rechten Seite, dreht Euch wieder nach rechts, geht einen Schritt vor und bedient dann den Hebel auf der rechten Seite. So gelangt Ihr heil zu einem kuppelförmigen Raum (speichert hier ab!), den Ihr sogleich betretet (vor). Hier steht auch schon das nächste Rätsel an, welches aus zwei Teilen besteht. Den ersten Teil löst Ihr auf folgende Weise: Nähert Euch als erstes der Schaltkonsole (links, vor, links), wo Ihr drei Hebel erkennen könnt. Einen großen in der Mitte und zwei kleinere auf den Seiten. Kümmert Euch nur um den großen mittleren Hebel (M) und den rechten Hebel (R) und betätigt sie in der nachstehenden Reihenfolge:

  • 1x M, 1x R, 1x M, 2x R, 1x M, 3x R, 1x M, 4x R, 1x M, 1x R, 1x M, 2xR, 1x M, 3x R, 1x M, 3x R, 1x M, 10x R, und 1x M.

Seid Ihr korrekt vorgegangen, landet Ihr auf dem Stuhl in der Mitte, wo Ihr eine weitere Schaltkonsole zu Gesicht bekommt. Auf dieser befinden sich wieder drei Hebel (links (L), in der Mitte (M) und rechts (R)). Bedient sie nun in dieser Reihenfolge:

  • 7x L, 1x M, 3x R, 1x M, 2x R, 1x M, 8x R, 1x M, 3x R, 1x M, 1x L, 1xM, 9x L, 1x M, 6x R, 1x M, 2x L, 1x M, 8x L und 1x M.

Habt Ihr auch dies geschafft, schweift Euer Blick auf die nächste Vorrichtung, wo Ihr lediglich 2x den Griff anklickt, um das Dreieck in alle Richtungen zu drehen. Daraufhin landet Ihr automatisch beim Wirt und gleich danach bei dem Empfang (speichert ab!).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Der Empfang

Dort angekommen unterhaltet Ihr Euch sogleich mit Isabeau, worauf Ihr gebeten werdet eine Maschine für die Vorstellung zusammenzusetzen. Nachdem Ihr zugestimmt habt, tritt auch schon der Kanzler ein, um das Ganze zu begutachten. Zur Lösung dieses Rätsels müßt Ihr nun folgendermaßen vorgehen (handelt zügig, denn wenn der Kanzler seine Geduld verliert, endet das Spiel für Euch): Holt Euch zuerst etwas von der glühenden Asche (links, vor, vor, unten und das Tuch (befindet sich bereits in der Tasche) mit der Asche benutzen). Danach besorgt Ihr Euch die Karaffe (rechts, rechts, vor, links, vor, vor, links und Karaffe anklicken). Weiter geht es nun zum Vorhang in der Ecke (links, vor, vor, links, vor, vor), den Ihr zur Seite zieht (unten), um das Zusammensetzen der Maschine in Angriff zu nehmen. Nehmt hier zuerst das mittlere Teil (Teil 1) auf und stellt es in der Mitte des Bodens ab. Dann greift Ihr Euch das obere rechte Teil (Teil 2) und stellt es auf Teil 1. Anschließend schnappt Ihr Euch das obere linke Teil (Teil 3) und stellt es auf Teil 2. Unten links findet Ihr einen Container, den Ihr in die Öffnung von Teil 1 steckt. Sammelt dann weitere drei Teile vom Boden auf (links die Röhre, in der Mitte den Blasebalg und rechts die Truhe) und bringt sie an der Maschine an (die Truhe links oben, den Blasebalg links in der Mitte und die Röhre links unten).

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Pilgrim: Die Prüfung / Durandale

Zurück zu: Komplettlösung Pilgrim: Weiteres / Toulouse / Der Markt

Seite 1: Komplettlösung Pilgrim
Übersicht: alle Komplettlösungen

Pilgrim

Pilgrim

Beliebte Tipps zu Pilgrim

Pilgrim (Übersicht)