2. Kapitel - Die Beständigkeit der Erinnerung: Komplettlösung Still Life

Die Symbolreihenfolge Raute – Raute – Herz – Raute – Raute ist nun richtig eingestellt. Nimm die Halskette aus dem Inventar, um mit ihrer Hilfe das Schloss vollständig zu öffnen. Victoria holt das Tagebuch ihres Großvaters Gus McPherson hervor, um darin zu lesen. Du wirst in die Zeit 1929 zurück versetzt und übernimmst die Rolle von Gustav.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


2. Kapitel - Die Beständigkeit der Erinnerung

Fundort des 5. Opfers - Moldauufer

Nachdem Gustav McPherson in Paris eigentlich seinen Beruf als Detektiv an den Nagel hängen wollte, um Maler zu werden und dann doch wieder einen Mordfall untersucht hat, reiste er 2 Jahre später nach Prag. Dort waren 5 Prostituierte ums Leben gekommen und 2 weitere Frauen wurden vermisst. In der Rolle von Gustav befragst du Inspektor Skalnic von der Prager Polizei am Fundort der 5. Leiche, um Dich mit dem Fall vertraut zu machen, denn Ida, eine Freundin von Gus, hat ihn gebeten dem Fall nachzugehen. Die Frauen sind alles Freundinnen von Idas alter Arbeitsstelle. Der Inspektor rät Dir zwar die Finger von dem Fall zu lassen, doch gibt er Dir auch bereitwillig Auskunft. Das Opfer ist mit einem Schnitt durch die Kehle getötet worden. Weiterhin weist es zahlreiche Stichverletzungen im Brustbereich auf und der Bauch ist aufgeschlitzt worden. Organe fehlen nicht. Der Fall erinnert Gus direkt an Jack the Ripper. Für den Inspektor sind die 2 vermissten Frauen momentan noch nicht von Bedeutung. Das Opfer wurde an einem anderen Ort getötet, denn am Fundort ist kaum Blut zu finden. Du sollst dich an den Gerichtsmediziner Emil Korona wenden, der in der alten Kapelle sein Labor hat. Der Mann scheint aber etwas merkwürdig zu sein, denn Skalnic will nicht so recht mit der Sprache heraus. Nach dem Gespräch gehst Du nach rechts den Uferweg weiter. Hier steht der Polizist Kazimir Stasek, den Gus von früher kennt. Unterhalte Dich auch mit ihm ausführlich. Sein blaues Auge hat er von der gestrigen Verhaftung. Ein Mann wollte ein Junges Mädchen belästigen. Stasek griff ein und sein Kollege konnte ihn leider nicht mehr vor dem Faustschlag warnen. Über den Inspektor erfährst Du, dass er nur vorrübergehend hier her versetzt wurde und seinen Kollegen nie sein Wissen mitteilt. Vor 3 Wochen begannen die Morde. Es gab nie Zeugen und die Opfer wurden laut Staseks Vermutung immer einfach irgendwo abgelegt. Geh dann weiter nach rechts.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ida wartet schon auf Gus und will mit ihm die Geldangelegenheit regeln, doch eigentlich will Gus von den Mädchen kein Geld. Ida zu Liebe, die darauf besteht ihn zu bezahlen, schlägt er den Kompromiss vor, nach Klärung des Falles die Geldsache zu regeln. Gus hatte Ida vor einiger Zeit in einem Kabarett kennen gelernt als er an einem anderen Fall arbeitete. Sie kannte das 5. Opfer nicht, weiß nur, dass sie Frantiska hieß. Milena, das Mädchen in rot, dass auf dem Kai sitzt kannte Frantiska besser. Ida bittet sie sich mit Dir zu unterhalten. Während Du mit Milena sprichst, will Ida oben warten. Du siehst wie der Mann, der eben noch am Geländer gelehnt hat sich entfernt. Von Milena erfährst Du einiges mehr über die Prostituiertenszene. Frantiska uns sie sind zusammen im Waisenhaus groß geworden. Da beide die Nonnen nicht leiden konnten, sind sie zusammen geflohen und haben sich seit dem auf der Straße herum geschlagen. Doch beide nahmen nur Freier an, denen sie vertrauten und hatten im Grunde eine Stammkundschaft. Nur wenn das Geld mal sehr knapp wurde, nahmen sie auch andere Kunden an. Sie erzählt Dir auch von Apolina und Anezka. Die beiden Frauen gleichen sich ebenfalls. Beide nahmen sie jeden Freier an, solange er nur genug Geld hatte. Beide halten sich hauptsächlich im Park auf. Sie bezeichnen den Park als ihr Revier und lassen außer Milena und Frantiska niemand anderen hinein. Milena darf hinein, weil Apolina weiß, dass sie keine Fremden Freier annimmt und nur auf der Straße ist, um den andern Mädchen Gesellschaft zu leisten. Anezka ist allerdings eins der beiden Mädchen, die verschwunden sind. Milena hofft, dass sie endlich jemand festen gefunden hat, der für sie sorgt, denn keins der Mädchen ist gerne auf der Straße. Nach dieser Flut von Informationen steigst Du die Treppe hinauf zur Straße.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Fundort des 5. Opfers - Straße

Oben sprichst Du noch einmal mit Ida, die sehr hilfsbereit ist. Sie übergibt Dir eine Karte und zeichnet auch gleich die alte Kapelle ein, in welcher der Gerichtsmediziner arbeitet. Gus legt seiner Freundin ans Herz zum Arzt zu gehen, denn sie muss sich fast jeden Morgen übergeben. (Sollte Ida schwanger sein?) Außerdem bittet er sie sich so selten wie möglich auf der Straße blicken zu lassen. Steig dann ins Auto ein und fahre zum Park.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kubinas Geschäft - Straße

Am Eingang zum Park angekommen belauschst Du ein Gespräch zwischen Peter, dem Gorilla, der sich eben noch am Ufer herumgetrieben hat und Ottokar Kubina, dem Zuhälter, der als Tarnung ein Wäschegeschäft hat. Kubina war auch der Mann, aus dessen Klauen Gus Ida befreit hatte. Kubina will, dass Peter Gus eine Abreibung erteilt, damit McPherson sich aus dem Fall heraushält. Peters Bruder sitzt im Gefängnis, doch Kubina weigert sich ihn dort herauszuholen, weil Skalnic nur auf eine Gelegenheit wartet ihn verhaften zu können. Währen des Gesprächs versteckt sich Gustav und kommt erst wieder hervor, nachdem Peter gegangen und Kubina in seinem Geschäft verschwunden ist. Ins Geschäft will Gus noch nicht gehen, also verlässt Du die Szene in dem du nach rechts oder links gehst, das ist egal. Du landest wieder auf der Karte und klickst erneut den Park an.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Still Life: Seite 11

Zurück zu: Komplettlösung Still Life: Seite 9

Seite 1: Komplettlösung Still Life
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Still Life (4 Themen)

Still Life

Still Life
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Still Life (Übersicht)

beobachten  (?