Kapitel 13 - Sens letzte Aufgabe: Komplettlösung 1

Kapitel 13 - Sens letzte Aufgabe

Du befindest Dich wieder in dem Gang hinter der zweiten Tür. Da hier nur ein Raum zu betreten war, gehst du den Gang bis zur Kreuzung und dann nach links. Im Raum gehst Du wieder bis zur Fensterscheibe und suchst mit dem Cursor, der sich in einen Pfeil verwandelt hat eine Stelle, wo du den Priorengenerator am Fensterrahmen einsetzen kannst. Du findest einen kleinen Kasten auf der rechten Seite etwas auf halber Höhe direkt am Fensterrahmen. Setze den Priorengenerator hier ein. Benutze ihn. Daraufhin siehst Du die Halle komplett mit ihren 5 Säulen.

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Die Säulen haben von links nach rechts die Bezeichnungen 04, 08, 14 und 28. Dies sind aber wiederum Zahlen aus dem 12er-System wie bei allem hier in der Station. Rechne sie ins 10er-System um:

28 => 2*12 + 8*1 = 32

14 => 1*12 + 4*1 = 16

08 => 8

04 => 4

Somit haben die Säulen von links nach rechts die Bezeichnungen 4 – 8 – 16– 32.

Erinnerst Du dich noch an die 5 mächtigen Zahlen: 36 – 28 – 12 – 52?

Diese kannst Du alle durch Addition der Säulenbezeichnungen errechnen.

36 = 32+4 (Säule 1 + Säule 4)

28 = 16+8+4 (Säule 1 + Säule 2 + Säule 3)

12 = 8+4 (Säule 1 + Säule 2)

52 = 32+16+4 (Säule 1 + Säule 3 + Säule 4)

Im Fensterrahmen siehst Du nun wieder einen großen Knopf in der Mitte, der einen Laser einschaltet. Rechts und links davon sind je 8 Knöpfe angebracht. Nummeriere diese 2*8 Knöpfe von links nach rechts von 1 bis 16 durch.

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Jeder der Knöpfe verbindet mittels eines Laser andere Säulen mit der Mittelsäule. Manchmal nur 1, manchmal 2 und manchmal 3. Finde heraus welcher Knopf welche Säulen verbindet.

  1. Knopf = Säule 1
  2. Knopf = Säule 2 + 3
  3. Knopf = Säule 1 + 4
  4. Knopf = Säule 1 + 2 + 4
  5. Knopf = Säule 1 + 3
  6. Knopf = Säule 2 + 3 + 4
  7. Knopf = Säule 1 + 3 + 4
  8. Knopf = Säule 1 + 2 + 3
  9. Knopf = Säule 3
  10. Knopf = Säule 2 + 4
  11. Knopf = keine der Säulen
  12. Knopf = alle Säulen
  13. Knopf = Säule 2
  14. Knopf = Säule 3 + 4
  15. Knopf = Säule 1 + 2
  16. Knopf = Säule 4
  • Betätige Knopf 3, aktiviere den Laser
  • Betätige Knopf 7, aktivere den Laser erneut
  • Betätige Knopf 8, aktiviere den Laser abermals
  • Betätige Knopf 15, aktivere den Laser ein letztes Mal

Das war das letzte, was Sen tun konnte. Hat er es geschafft die Verbindung zwischen den Orakeln und den Gefährten wieder herzustellen? Was ist aus Talen geworden und konnte die Station gerettet werden? All das kannst Du Dir in der nachfolgenden Sequenz ansehen.

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