Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Tomb Raider 2 Komplettlösung: Bartolis Versteck

Tomb Raider 2 Komplettlösung: Bartolis Versteck



 
Rise of the Tomb Raider
Facts 
Rise of the Tomb Raider

Bartolis Versteck

Ihr beginnt in dem Kanal, wo ihr mit dem Boot so lange nach vorne fahrt (das Gitter öffnet sich automatisch), bis links neben euch ein Steg erscheint – dort geht an Land und tötet gleich zwei Ratten. Folgt dann links den Stufen nach oben und um die Ecke (zwei weitere Ratten lauern euch dort auf). Die Stufen führen euch dann nach links in einen kleinen Gang hinein, wo euch eine Wache erwartet. Habt ihr diese gekillt, folgt dem Gang, klettert eine hohe Stufe hinauf und tötet nochmals zwei Ratten.

Anzeige

Ganz am Ende des Ganges findet ihr an der Wand dann einen Schalter, dessen Betätigung die Tür am unteren Teil des Steges öffnet. Diese Tür setzt einen weiteren Gegner frei, auf den ihr wartet und tötet. Kehrt dann über die Stufen zurück auf den Steg und betretet dort die nun offene Tür nach links ins Innere des Gebäudes. Dort erwartet euch ein schießender Gegner, den ihr möglichst schnell umlegen solltet. Beachtet ferner im rechten, oberen Teil dieses Gebäudes einen Balkon, auf dem sich ein weiterer Feind befindet – dieser lässt sich von unten abschießen.

Nun geht es auf die linke Seite, wo sich zwei Fenster in der Wand befinden. Schießt eines kaputt und es springen euch zwei Hunde entgegen. Nachdem ihr diese abgeschossen habt, springt ihr durch das Fenster ins Freie und findet dort ein Medipack. Zurück im Gebäude dreht ihr euch nach links und entdeckt drei Soldatenstatuen, die bei Annäherung beginnen, ihre Schwerter zu senken.

Nun ist es an euch, im richtigen Augenblick durch diese Schwerter auf die gegenüber liegende Seite zu laufen, ohne verletzt zu werden. Habt ihr dies geschafft, geht weiter vor in den dunklen Raum, zündet dort eine Fackel an und findet einen großen Hebel, den ihr betätigt. Dadurch öffnet sich irgendwo eine weitere Tür, und ihr könnt zurück in den großen Raum des Gebäudes kehren (die Ritter haben inzwischen aufgehört zu schlagen).

Anzeige

Inmitten des größeren Raumes steht ein schräger Holzklotz, auf den ihr von hinten klettern müsst. Sobald ihr dann die Schräge herunterrutscht, müsst ihr springen und euch an dem gegenüber befindlichen, höher gelegenen Holzvorsprung festhalten und hochziehen. Dort gelandet, geht nach links und folgt der Balustrade bis vor einen großen Steinblock. Diesen Steinblock zieht ihr nun ein wenig zurück und springt dann wieder in den unteren Teil des Hauses. Geht dort nun zu der Stelle, an der sich vorher der eben verrückte Steinblock befand (hinter der schrägen Holzrampe) und springt und zieht euch dort nach oben.

Auf der Balustrade geht ans andere Ende, dreht euch nach links und springt von dort aus auf den gegenüber liegenden Balkon (dort, wo ihr vorher den Mann von unten erschossen habt). Seid ihr dort sicher gelandet, geht ihr an das aufgerissene Mauerstück heran und klettert an diesem nach oben. Ihr könnt dann an der Wand weiter nach rechts klettern, bis ihr schließlich wieder im Freien auf einem Balkon landet.

Dreht euch nach rechts und bemerkt auf einem anderen Balkon einen Mann, den ihr erschießen könnt. Dreht euch dann nach links und geht bis vor den Abgrund. Seht auf der anderen Seite an der Häuserwand eine rote Markise, auf die ihr springen müsst. Da ihr von der Markise herunterrutscht, müsst ihr euch schließlich an deren Kante festhalten und ganz nach links hangeln. Dort angekommen, zieht euch auf die Markise, rutscht wieder herunter und springt, während des Rutschens, nach hinten (Rückwärtssalto) – so landet ihr sicher auf dem hinter euch befindlichen Balkon.

Anzeige

Dreht euch dort nach links und geht bis vor den Abgrund. Seht vor euch eine kleine Plattform an der Häuserwand, zu der ihr springen und euch hochhangeln müsst. Rechts von eurem jetzigen Standpunkt befindet sich auf der anderen Seite eine weitere Markise, auf die ihr springt – dort bleibt euer Charakter stehen. Dreht euch nun um und seht im unteren Teil der gegenüber befindlichen Häuserwand eine offene Tür, zu der ihr nun springen müsst.

Habt ihr dies geschafft und befindet ihr euch im Innern des Ganges, erledigt gleich zwei sich nähernde Hunde. Folgt dann den Stufen bis ganz nach oben, wendet euch dort nach rechts und betretet den nächsten Raum (Vorsicht vor der um sich schießenden Wache). Findet dort in der linken Ecke einen versteckten, großen Hebel, den ihr betätigt. Verlasst dann diesen Raum wieder, dreht euch nach rechts und entdeckt eine nun offene Tür, die ihr durchquert. So landet ihr auf dem Balkon, auf dem ihr zu einem früheren Zeitpunkt die Wache erschossen habt. Dort steht auf dem Boden der linken Seite der Steindrachen – 1. Geheimnis.

Kehrt nun zurück in das Gebäude und dort in den Raum, in dem ihr vorher den Hebel umgelegt habt, und schießt dort das Fenster kaputt. Steigt hindurch und landet auf einem schmalen Balkon, wo euch die nächste Wache erwartet – schießt diese ab. Folgt dem Balkon nun nach rechts und findet eine weitere Glasscheibe, die ihr zerschießt. Springt in den dahinter liegenden Raum und trefft dort auf zwei Wachen und einen Hund – tötet diese alle. Rennt dazu in den Räumen herum und erledigt die Gegner nacheinander.

Anzeige

Habt ihr das geschafft, kehrt zurück in den Kamin (in den Raum, in den ihr eben gesprungen seid) und schiebt dort den großen Felsblock am hinteren Ende zweimal nach vorne. Springt dann auf den verschobenen Felsblock hinauf und von dort aus weiter auf die höher gelegene Ebene. Schießt dort eine Ratte ab und folgt dem Gang bis vor eine Rampe, die nach unten führt. Rutscht diese nicht hinunter, da ihr sonst von schwingenden Klingen erledigt werdet. Springt stattdessen rechts hinunter ins Wasser und taucht dort wieder auf.

Geht an Land, und zwar auf das dunklere Holzbrett. Vor euch seht ihr ein paar Plattformen, über die ihr bis zum anderen Ende springen müsst – speichert nun ab. Um diese Plattformen zu überqueren, habt ihr nämlich nur ein paar Sekunden Zeit, da sonst Feuer angezündet wird und ihr verbrennt. Springt also möglichst schnell von Plattform zu Plattform, ohne ins Wasser zu fallen, und erreicht das andere Ende.

Dreht euch nach rechts und es öffnet sich eine Tür. Dahinter liegt im unteren Bereich ein Raum, der mit zwei Hunden und einer Wache besetzt ist – schießt diese Gegner ab und springt dann hinab in den besagten Raum. Schaut euch in diesem Raum die Decke genauer an und findet dort mehrere Kronleuchter herunterhängen. Kümmert euch nun um den Leuchter, der am weitesten hinab hängt, und klettert auf die Schräge, die genau unter eben diesem Leuchter steht. Springt von dort aus auf den Leuchter hinauf und hangelt euch rauf.

Anzeige

Auf dem Kronleuchter stehend dreht ihr euch nach rechts und findet dort etwas höher liegend einen kleinen Sims, auf den ihr mit Anlauf und hochhangelnd springen müsst. Dort gelandet findet ihr nämlich an der Wand einen großen Hebel, den ihr betätigt – er öffnet eine weitere Tür. Springt dann wieder auf den Boden, sucht erneut den am niedrigsten hängenden Kronleuchter auf und springt auf eben diesen. Dreht euch nun um und entdeckt die anderen Leuchter, die alle ein Stück höher hängen.

Springt und hangelt euch also zum nächsten Leuchter vor, dreht euch wieder nach rechts und springt von dort aus auf die nächste, sichtbare Plattform. Dort befindet sich an der Wand der nächste Hebel, dessen Betätigung eine kleine Nische öffnet. Springt nun zurück auf den mittleren Kronleuchter, dreht euch dort nach rechts und springt weiter zum nächsten Leuchter, bis ihr schließlich vor einer Holzplattform ganz oben landet, auf die ihr euch hinaufziehen könnt.

Tötet ganz oben angekommen zwei Ratten und geht weiter nach rechts. Folgt dem Rundgang bis auf eine kleine Steinplattform, über der sich der Dachbalken befindet. Springt nun an eben diesen Dachbalken heran, hangelt euch dort so weit nach rechts, bis ihr euch hinaufziehen könnt – nun müsstet ihr euch am höchsten Punkt in diesem Raum befinden.

Von hier aus entdeckt ihr auf der anderen Seite eine weitere Holzplattform, die ihr nun durch Springen erreichen könnt. An besagtem Punkt angekommen findet ihr rechts neben euch eine Steinmauer, auf die ihr heraufklettert (beachtet die Wache). Folgt dem oberen Teil der Mauer nach rechts, bis ihr wiederum vor dem Dachbalken steht, allerdings dessen andere Seite – springt auf diesen rauf. Ihr findet dort den nächsten großen Hebel, dessen Betätigung die Kronleuchter manipuliert. Springt nun zurück auf die Steinmauer, verlasst diese nach links und findet dort die Kette eines Kronleuchters, auf den ihr euch herablassen könnt.

Springt nun von dort aus auf den letzten der drei Kronleuchter, dreht euch nach links und entdeckt in der Wand die offene Nische, zu der ihr nun herüberspringen und euch hochhangelt. Im Innern dieser Nische findet ihr schließlich den Bibliothek-Schlüssel, den ihr an euch nehmt. Springt von hier aus nun zurück auf den Kronleuchter, dreht euch nach rechts und springt auf die beiden folgenden Leuchter. Auf dem letzten stehend dreht ihr euch nach rechts und springt auf die unter euch liegende, hölzerne Plattform.

Dort befindet sich ebenfalls ein Fenster, das ihr zerschießt. Durchquert dieses, landet auf einer schmalen Balustrade und folgt dieser nach rechts, bis ihr vor einem tiefen Abgrund landet. Dreht euch vor dem Abgrund stehend herum, springt und haltet euch am Rand fest – lasst euch dann fallen und stürzt ins Wasser.

Taucht den Gang entlang und findet an der linken Wand einen großen Hebel, den ihr betätigt. Dadurch öffnet sich links daneben eine Tür – speichert ab. Taucht nun durch die offene Tür und landet in einer Art Labyrinth. Folgt dem folgenden Weg, um den goldenen Drachen und somit das zweite Geheimnis zu finden. Geht zuerst nach rechts und dann weiter nach rechts unten (über Stufen). Setzt euren Weg nach rechts fort und bewegt euch immer weiter nach vorne (hoch und runter).

Schließlich landet ihr in einem kleinen Raum, wo ihr in der rechten Ecke auf dem Boden die goldene Drachenstatue seht. Nehmt diese an euch. Dreht euch herum und findet an der Wand einen großen Hebel, den ihr betätigt. Dies öffnet eine Luke genau über euch. Taucht kurz auf, um Luft zu holen. Achtung: Geht dort nicht an Land, da ihr sonst verbrennt. Kehrt nun den Weg zurück und geht in dem großen Raum, wo ihr den ersten Unterwasserhebel betätigt habt, an Land. Dort findet ihr eine Tür mit einem Schloss. Benutzt den Bibliotheks-Schlüssel, um die Tür zu öffnen, und durchquert die nun offene Tür.

In der Bibliothek erwartet euch ein weiterer Wächter, den ihr erledigen müsst. Folgt dem weiteren Gang bis zum Ende und haltet euch rechts. Kümmert euch in diesem kleinen Gang um das linke Bücherregal und klettert dort hinauf. Oben gelandet, dreht euch um, schießt auf der anderen Seite zwei Ratten ab, springt herüber, klettert auf das niedrige Bücherregal und betätigt dort einen großen Hebel an der Wand, der eine Tür öffnet.

Springt nun wieder herunter, kehrt zurück in den Anfangsraum der Bibliothek, erledigt eine weitere Wache und durchquert die nun offene rechte Tür. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mit Hilfe des linken Hebels noch die Tür auf dieser Seite öffnen und dahinter zwei Wächter besiegen. Kümmert euch im dahinter liegenden Raum um das linke Bücherregal und klettert dort hinauf. So landet ihr auf diesem Regal, dreht euch um und springt auf die gegenüberliegende Holzplattform. Dreht euch dort nach links und klettert das nächste Bücherregal ganz nach oben. Auch dort dreht ihr euch um und findet eine Fensterscheibe, die ihr zerschießt – springt danach auf den Sims der zerschossenen Scheibe.

Dreht euch am Abgrund herum, springt und haltet euch fest. So rutscht ihr eine Markise hinab und haltet euch an deren Kante fest. Zieht euch nun nach oben und springt während des Rutschens nach hinten (Rückwärtssalto), um auf dem gegenüberliegenden Balkon zu landen. Dreht euch um und springt auf das kleine Vordach auf der anderen Seite. Dort angekommen, dreht euch nach rechts, bemerkt eine kleine Steinmauer und springt auf eben diese hinauf. Auf der anderen Seite des Kanals seht ihr eine kleine Hütte, deren Tür offensteht.

Um an die Uzis zu gelangen, müsst ihr auf das Dach der Hütte springen, dort den Schornstein aufsuchen und von der Stelle aus mit Anlauf an die gegenüberliegende Nische springen. Hangelt euch an deren Kante nach links, zieht euch hoch, geht hinter die Wand und entdeckt dort eine Wasserstelle und die Waffen. Springt nun zu eben dieser Hütte rüber und betretet sie.

Im Innern werdet ihr von einer Wache angegriffen, die ihr tötet. Findet sodann im Innern der Hütte auf einem Tisch stehend einen silbernen Schlüssel (Sprengschlüssel), den ihr an euch nehmt. Verlasst nun die Hütte wieder und schwimmt über den Kanal zu der gegenüberliegenden Tür. Nähert euch dieser, und sie öffnet sich automatisch. Trefft dahinter auf die nächste Wache und tötet auch diese. Schießt hier dann das Fenster kaputt und betretet erneut die Bibliothek.

Dreht euch im Innern nach links, kehrt zurück in den großen Raum und durchquert nun die andere Tür (gegebenenfalls ist diese erst durch den Hebel rechts neben der Tür zu öffnen). Im nächsten Zimmer erwarten euch zwei Wächter, die ihr aus dem Weg räumt. Geht dann links durch das Fenster in den Hof und verlasst diesen durch die rechte Tür. Springt dahinter ins Wasser, schwimmt links in die Nische und geht dort an Land. Hier trefft ihr auf eine Ratte, die es zu töten gilt. Klettert dann hinauf auf die Steinmauer, wo ihr den Sprengzünder stehen seht – benutzt diesen noch nicht. Klettert stattdessen auf die dahinter befindliche Steinmauer und überquert diese nach links bis ans Ende.

Klettert dort einen Stein und eine Mauer nach oben und befindet euch nun vor einem Fenster, das ihr zerschießt. Im dahinter liegenden Raum entdeckt ihr einen grünen Jadedrachen und somit das dritte Geheimnis. Kehrt nun zurück zu dem Sprengzünder und benutzt mit diesem den Sprengschlüssel (dazu ist der Sprengzünder einfach zu benutzen). Es folgt eine kurze Explosion, und ein Gebäude wird aufgesprengt. Daraufhin beschießt euch von oben auf einem Balkon stehend ein weiterer Gegner – tötet diesen.

Klettert nun nochmals auf die Steinmauer hinter dem Sprengzünder und folgt dieser nach links zu dem kaputten Gebäude. Springt zu diesem hinüber und findet dort in der rechten, hinteren Ecke ein Loch in der Decke. Durch dieses springt ihr ins nächste Stockwerk, wo zwei Steinblöcke stehen. Steigt auf diese hinauf und springt von dort aus durch das Loch in der Decke auf das Dach. Dreht euch dort um, springt auf die andere Seite und folgt dem Gang, bis vor eine lange Schräge – rutscht diese hinab.

Anzeige