Die Suche nach der Zitadelle: Komplettlösung (bebildert)

Die Suche nach der Zitadelle

Ansicht vergrössern!

Im Hotel teilen sich Anna Maria und George ein Hotelzimmer. Die Schlussfolgerungen des Zimmerservice scheinen George sichtlich verlegen zu machen und so zieht er sich in den Flur zurück, als Anna Maria erwacht. Schließlich ist auch sie angezogen und die beiden stehen in der Hotelhalle.

Du sprichst zuerst die Empfangsdame an. Sie hat aber leider nicht sehr viel Ahnung von der Stadt und verweist dich auf den Keller und den Stadtplan an der Wand, wenn du oft genug nachfragst. An ihrem Arbeitsplatz befindet sich ein Computer, den du bemerken solltest. Geh nach rechts hinunter in den Speiseraum.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dort triffst du auf Mevlut, den Kellner. Er berichtet dir von einer Legende, die besagt, dass die große Zitadelle sich unter dem Topkapi-Serail befindet. Auf dem Stadtplan kannst du dir diesen ansehen. Also wieder hinauf und rechts vom Empfangsschalter den Plan an der Wand betrachten.

Das Topkapi-Serail ist ziemlich groß. Oben ist ein Museum untergebracht. Daran angeschlossen in der Mitte ein Brunnenhof, der zu einem früheren Aquädukt der Zitadelle führen könnte. Rechts befindet sich das Vestibül der Liebenden, wonach du den Kellner noch fragen solltest.

Links ist der ehemalige Harem untergebracht, darunter ein Hof, der vielleicht ein Weg ins Serail sein könnte und unten in der Mitte der Haupteingang, der zur Zeit wegen politischer Veranstaltungen laut dem Kellner für den Publikumsverkehr geschlossen ist. Zurück zu Mevlut.

Das Vestibül der Liebenden besitzt laut der Legende das berühmteste Verriegelungssystem, denn seine Türen lassen sich nur von innen öffnen. Andere Türen im Palast lassen sich wiederum nur zu zweit öffnen. Damit wollte man verhindern, dass sich eine Konkubine zu einem Stelldichein mit einer Wache davonschlich.

Da du nun weißt, wo genau du nach der Zitadelle suchen musst, verlässt du rechts durch die Tür das Hotel und gehst über die Karte zum Topkapi-Serail.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Eintritt

Ansicht vergrössern!

Istanbul – Topkapi-Serail

Du musst dir Zugang zum Palast verschaffen und gehst zunächst geradewegs auf die Wache zu. Sie legt dir zwar die Worte, dass du von der Presse bist, in den Mund, doch scheinen alle Vertreter von Zeitungen, Fernsehsendern und Radios bereits anwesend zu sein. Bis auf Eamon O'Mara. Als diesen gibt sich George schließlich aus, doch verlangt die Wache trotzdem nach einem Ausweis.

Istanbul - Pasha Palace Hotel

Du kehrst zurück ins Hotel. Dort sprichst du mit der Empfangsdame über Eamon O'Mara. Vor ein paar Minuten ist Post aus dem Topkapi-Serail für den berühmten Journalisten eingetroffen, von dem auch die Dame nur so schwärmt. Bisher ist Eamon noch nicht hinuntergekommen und so will sie ihm die Briefe nachher persönlich übergeben.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, an die Post heranzukommen. Links auf der Theke liegen die Briefe, doch die Empfangsdame hat Augen wie ein Luchs. Also holst du Anna Maria aus dem Inventar und wendest sie auf die Briefe an. George geht zu ihr und bittet sie, die Briefe an sich zu nehmen, während er die Empfangsdame ablenkt.

Fragt sich nur, womit man sie ablenken kann. Neben ihrem Computer hat sie ein Foto von sich beim Golfspielen stehen. Also kramst du den Golfschläger hervor und zeigst ihn der Empfangsdame. George prahlt mit seinen Künsten und die Dame bittet um Vorführung. Natürlich geht George darauf ein.

Indessen kann Anna Maria die Briefe stehlen. Geh dann zu ihr, damit George den Plan und Ausweis bekommt. Sieh dir die Sachen im Inventar an, damit er sie trennt und dadurch eine Büroklammer, eine Karte und Eamons Ausweis erhält. Dies ist der Presseausweis für das Topkapi-Serail.

Das Bild stimmt nur nicht mit Georges Äußerem überein. Auf dem 2. Tisch rechts im Speiseraum liegt ein Obstmesser, welches du an dich nimmst. Wende es auf Georges Ausweis an, damit es Georges Foto herauslöst. Dieses wendest du auf Eamons Ausweis an und erhältst auf diese Weise einen Ausweis für Topkapi und Eamons Foto. Zurück zum Topkapi-Serail.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Istanbul - Topkapi-Serail

Istanbul - Topkapi-Serail

Der Wache zeigst du den Ausweis und wirst nach ein paar Wortspielchen durchgelassen. Höre gut zu, was sie dir sonst noch zu sagen hat. Er will seinem Freund Ekin, der am Tor Wache hält, Bescheid geben, dass Eamon da ist, denn Ekin ist ein großer Fan und sieht alle Shows und sammelt auch alle Poster.

Im Hof stehen links zwei Wachen, die sich angeregt unterhalten. Eine weitere läuft immer auf und ab. Versuchst du dort hindurch zu gelangen, pfeift diese Wache dich zurück. Am Tor steht Ekin, der dich bittet, zur Seite zu treten, weil gleich eine wichtige Persönlichkeit kommen wird.

Ihm darfst du auf keinen Fall den Ausweis zeigen, da er Eamon schon oft gesehen hat und sofort bemerken würde, dass du dessen Ausweis gestohlen hast. Er würde dich blitzschnell erschießen. Bleibt also nur der Weg links. Um an der auf und ab laufenden Wache vorbei zu kommen sprichst du mit Anna Maria und bittest sie, diese Wache links abzulenken.

Sobald sie mit dem Mann ins Gespräch vertieft ist, läufst du nach links über den Weg. Geh nicht über die Wiese, denn dann würdest du wieder zurückgeschickt. Bist du an der Wache vorbei, entdeckt George ein Gerüst, das seine Fahrkarte in den Harem oder Hof sein wird. Du gehst zum Ende des Gerüsts und versuchst, die Tür zu öffnen.

Naja, so einfach konnte es auch nicht sein. Klettere hier auf die untere Ebene des Gerüsts, gehe nach rechts hinüber und springe auf das nächste Gerüst. Hier kletterst du nach oben. Greife rechts auf die Brüstung, denn dort liegt das Handy der Wache (etwa über der Lampe).

Sieh es dir im Inventar an, um die Telefonnummer des Wächters zu erhalten:

555-654897. Leg das Handy auf die Mauer zurück. Klettere wieder hinunter, springe nach links, klettere dort jetzt nach oben und nimm deinen PDA zur Hand. Rufe den Wächter an. Danach kannst du hier über die Mauer klettern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Schleichen im Palast

Ansicht vergrössern!

Istanbul – Topkapi-Serail

Du bist noch nicht an den zahlreichen Wachen vorbei, denn auch im Innern patroullieren sie. Die erste Wache bleibt kurz vor Georges momentanem Standpunkt stehen. Warte bis die Wache wieder nach hinten geht. Sie läuft hinten den Gang nach links weiter. Ist sie um die erste Ecke, läufst du vor bis zum nächsten Stützpfeiler.

Stell dich dort wieder nah an die Wand, denn die Wache kommt zurück. Ist sie an dir vorbei, geh wieder in Richtung deines ursprünglichen Standpunktes, kletterst du schnell durch das erste Fenster in den höher gelegenen Gang hinein. Dort ist genau vor dir ein Fenster, an dem der Putz abbröckelt.

Im Gang dahinter steht eine Wache mit ihrem Hund und trinkt Tee. Um sie aus dem Gang zu bekommen, benutzt du das Messer an dem bröckelnden Putz. Es rieselt noch mehr Putz hinunter in den Hof und die Wache nimmt ihren Hund, um nachzusehen, was da los ist. Schnell läufst du den Gang vorwärts und dann nach rechts.

Im Fensterrahmen hat die Wache ihre Tasse Tee vergessen. Trinke sie leer und geh wieder zurück zum Fenster mit dem bröckelnden Putz. Warte, bis die Wache zurück auf ihrem Platz ist. Der Mann stellt fest, dass sein Tee leer ist und will sich neuen machen gehen. Den Hund lässt er vor dem Ausgang zurück.

Lauf nun durch den Gang bis zum Ende und dort die Treppe rechts hinunter. Hier weiter bis zum Hund. Schneide eine Scheibe Salami ab und füttere den Hund damit. Doch das Tier ist so gierig, dass es immer mehr haben will. Ein Trick muss her. Rechts hängt ein Stück Wäscheleine herab. Wende die Salamischeibe darauf an.

George kehrt zurück nach oben, denn von hier unten kommt er nicht an das Ende der Leine. Ziehe hier oben zunächst die Wäscheleine ganz nach oben und befestige dann die Salamischeibe daran. George wirft die Leine wieder hinunter, die nun hin und her schwingt.

Der Hund kommt angelaufen, schafft es aber nicht, die Leckerei zu erwischen. Er wird eine Weile beschäftigt sein und so gehst du die Treppe erneut hinunter und durch den Gang, den der Hund vorher bewachte.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung (bebildert): Durch das Museum / Der Brunnen im Hof / Durchsuchung der Katakomben

Zurück zu: Komplettlösung (bebildert): Finde den Geheimgang ins Büro / Öffne den Schrank und nimm das Manuskript / Nachforschungen über das Manuskript

Seite 1: Komplettlösung (bebildert)
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes (5 Themen)

Baphomets Fluch 4

Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes 69
12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Baphomets Fluch 4 (Übersicht)

beobachten  (?