Dark Messiah: Characterentwicklung

Characterentwicklung

von: warbringer / 31.12.2006 um 16:36

eines vorweg, man kann dieses Spiel auf viele Arten bewältigen. Und je nach gewählter Taktik ist es mehr oder minder schwer bzw. ein anderes Erlebnis.

Ich möchte an dieser Stelle nur einige Taktiken anführen die mir das Leben sehr erleichtert haben:

zum einen sind die Bogenschützenskills in den ersten 2 Ausbaustufen sehr billig und sehr hilfreich. Im Schatten stehend und um die Ecke lehnend kann man ungesehn an vielen Stellen im Spiel Gegener mit nur einem einzigen gut platzierten Kopftreffer ausser Gefecht setzen. Darauf hin kommen oftmals Monster-Kollegen an dieselbe Stelle um nachzusehn was passiert ist und werden ebenfalls leichte Beute.

Vor allem in Situationen wie z.B. im 8. und 9. Kapitel, wenn man Horden von Goblins, Orcs und auch Untote zum Gegner hat, wobei die Untoten am besten mit ca. 3 gut platzierten Halstreffern das Zeitliche segnen.

Vorraussetzung ist, dass man den quiver of unlimited arrows sein eigen nennt und damit unendlich viele Pfeile zur Verfügung hat.

Im Handgemenge mit Goblins und Orcs hat sich auch bewährt in die Hocke zu gehn und mit den Lightning Daggers eine Kniescheiben-behandlung der Gegner vorzunehmen. Kombinationen mit schnellen Atacken die den Gegener anhält zu parieren und dann mit der Vorwärtstaste eingeleitete Powerattacke macht sehr kurzen Prozess selbst wenn 3, 4 Gegener gleichzeitig auf einen losgehn.

In den Kapiteln mit lichten Höhen kann auch ein einziger gut platzierter Fusstritt dem Gegner eine Gratisflugstunde bescheren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Asassin spielen

von: DarkPrince / 13.02.2007 um 04:44

Klassen gibt es ja in Dark Messiah bekanntlich nicht. Man kann sich während des Spiels für verschiedene Skills entscheiden, wenn man die Skillpoints bekommt. Dabei ist das Spiel ziemlich schlecht ausbalansiert: Den Krieger zu spielen macht mehr Spaß und ist viel lustiger, und auch einfacher. Als ich das Spiel zum zweiten Mal durchspielte (beim ersten Mal war ich Krieger), habe ich Asassin versucht, und das war nicht gerade leicht. Die Dolche sind schwächer als das Schwert, und die schnelleren Schläge (sie sind auch nicht viel schneller) bringen sowieso nichts, weil die Schlagserien von den Gegnern blokiert werden; dabei sind Power-Schläge genau so schell wie beim Schwert.

Während des Spiels hat man lange Zeit nur Untote als Gegner; das blöde dabei ist, bei denen klappt der Schlag mit dem Dolch von hinten nicht, und, was noch schlimmer ist, die sehen dich viel besser als normale Menschen oder Orks. Sogar wenn man Lv.3 bei der Asassin - Fähigkeit hat und im totalen Schatten steht, sie müssen nur in deine Richtung schauen! Die Fähigkeit "Schlüssel stehlen" bringt absolut nichts: Gegner mit Schlüsseln kommen nur ein Paar mal vor, ich zumindest hatte keine Probleme damit, sie zuerst zu töten, und dann den Schlüssel zu nehmen.

Das alles macht es ziemlich schwer, für den Asassin zu spielen. Es ist aber umso interresanter, denn man ist gezwungen, alternative Wege zu finden, um die Gegner zu erledigen, und die bekommt man in Dark Messiah reichlich!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Das Schiff verteidigen

von: DarkPrince / 13.02.2007 um 04:48

Nach dem man das Schiff von Gegnern befreit, hat, muss man es ja bekanntlich eine Zeit lang verteidigen. Da ist es sehr hilfreich, wenn man in den rechten Raum mit den Ballisten eilt, und eine von ihnen benuetzt (sucht euch schon vorher eine mit gutem Ueberblick ueber den ganzen Hafen). Wenn die Gegner dann kommen, kann man die realistische Explosionen-Physik der Source-Engine in voller Pracht betrachten! Die Bogenschuetzen sollte man schnell erledigen, weil sie auf Linna schiessen. Sie heilt sich zwar sowieso, aber bei mir haben sie sie einmal getoetet. Viel Spass!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Magische Waffen und Schilder

von: DarkPrince / 13.02.2007 um 21:01

Wenn man im Laufe des Spiels magische Waffen findet, sollte man mindestens eine jeder Art behalten. So sind Feuer-Waffen (ich habe einen Bogen und einen Stab gefunden, und ein Schwert geschmiedet) sehr effektiv gegen Menschen und Spinnen. Elektro-Waffen machen Orks und Goblins fertig (ich habe Donner-Dolche und einen Stab gefunden), und Drachen-Waffen (nur Dolche habe ich keine gefunden...) vernichten Untote.

Eis-Waffen (ich fand Bogen, sogar 2x; es muss noch Dolche geben...) sind immer gut, wenn man die Gegner aus der Ferne fertigmachen will, mit dem Bogen kann man aber auch den Boden in grosser Entfernung einfrieren, damit die Gegner ausrutschen.

Waffen, die Lebensenergie oder Mana dem Gegner abziehen (Ich fand Kurzschwert und Stab), sind zwar schoen, aber vollkommen wertlos.

Gift-Waffen (ich fand Dolche, sogar 2x, und Bogen) haben's irgendwie nicht drauf. Ich habe versucht, Gegner aus der Ferne zu vergiften, sehr hilfreich war das beim weiteren Kaempfen nicht.

Wenn man den Schaedel findet und danach von Arantir getoetet wird, wacht man in einem Hoehlen-Labyrinth auf. Nicht gleich rausgehen, spaziert ein wenig herum, da ist irgendwo eine Stelle, wo man aus dem Wasser kann und einen Donner-Schild findet. Der wird euch in diesem Level sehr hilfreich sein, besonders gegen Orks. Spaeter kann man ihn sowieso wegschmeissen, weil man den Feuer-Schild findet, der Feuer-Zauber abprallen laesst. Sehr hilfreich gegen Nekromanten mit ihren Feuerkugeln und aber auch gegen Arantir mit seinem Feuerball!

Versteckte magische Waffen und Ruestungen

von: DarkPrince / 14.02.2007 um 02:37

Hier ein Paar Stellen, wo man versteckte magische Waffen findet:

- Im Keller des Nekromanten-Verstecks gibt es zwei Seitenraeume. In einem findet man das Naga-Seidenschwert, im anderen - vergiftete Krisse

- Im Hof vor dem Tempel, wo man gegen viele Orks kaempft, gibt es ein Gebaeude ohne Eingang. Dort liegt der Gift-Bogen, den kann man entweder gleich durch ein Gitter in der Decke rausholen (Telekinese), oder ein Paar minuten spaeter durch einen unterirdischen Gang aus der Hoehle, wo man den Seil-Bogen findet, erreichen.

- Nachdem man den Spinnenschluessel bekommen hat, sollte man zurueck in den Zentralraum eilen, wo es verschlossene Seitenraeume gibt. Diese koennen jetzt geoeffnet werden, da liegt eine Menge Zeug drin. Vorsicht: Fallen!

- Es ist schwer, an den Donner-Dolchen vorbeizukommen, aber trotzdem: gleich neben dem Aufzug kann man mit einem Rammbock die Mauer brechen. Die Dolche liegen in einem Sarg in der Mitte der Halle.

- In dem Aufzugsschacht im Tempel gibt es eine Nische. Beim Rauffahren schnell reinspringen, es lohnt sich. Da liegt der Eis-Bogen (ansonsten bekommt man ihn erst spaeter) und der unendliche Koecher.

- In einem der Treppenhauser in der Ork-Siedlung im Tempel liegt ganz unten im Wasser ein magisches Kurzschwert, das dem Gegner Leben abzieht.

Was Ruestungen betrifft:

- An der Stelle, wo man den Wasserspiegel stegern soll, um hochzukommen, liegt in einer Nische in der Wand eine sehr gute Diebesruestung. Man hat sehr wenig Zeit, um sie zu holen, also am Besten mit Telekinese an sich ziehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Dark Messiah - Kurztipps: Den Daemon loswerden / Gegner als Waffen. / Massenvernichtung mit nur einem Zauber. / lange Kämpfe vermeiden / Eiszauber nützlich anwenden

Zurück zu: Dark Messiah - Kurztipps: Allgemeine Tipps / Quests vereinfacht / Zu den Spinnen und dem Hochklettern im Turm / Schwert des Feuers / Flammengoldbarren früh

Seite 1: Dark Messiah - Kurztipps
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Dark Messiah

Dark Messiah of Might & Magic spieletipps meint: Noch nie hat Orkhintern-Treten so viel Spaß gemacht wie hier - geniale Fantasy, geniale Physik-Engine. Artikel lesen
91

Dark Messiah (Übersicht)