11th Hour: Komplettlösung

Abermals piept der Rechner. "Moderne Kunst blüht unter der Sonne". Was will dieser Satz andeuten? In der Portraitgalerie existiert ein abstraktes Werk (unter dem Bildnis des Mädchens an einer Seitenwand). Dies ist ein weiteres der insgesamt sieben AI-Spiele in "11th Hour". Samantha kann übrigens sechs davon lösen, d.h. alle bis auf das "Game Of Pente" am Ende. Die Aufgabe besteht darin, den letzten Zug zu machen. Carl darf, wenn er dran ist, keinen Platz wählen, der an einen bereits von ihm gefüllten Freiraum angrenzt. Dennings Züge sind farbig unterlegt, die von Stauf besetzten Flächen grau. Hier ein Lösungsansatz. Es gibt zwei empfehlenswerte Startpositionen. Dies sind die beiden vertikalen Rechtecke in der rechten Bildhälfte (nicht ganz rechts), oder auch das "L" - förmige Stück unterhalb der Mitte (über der langen horizontalen Form). Circa fünf Züge werden zur Lösung benötigt. Ein Sieg leitet das Ende der siebten Stunde ein, als Belohnung winkt eine langes Video, welches die bisherigen Ereignisse zusammenfaßt.

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Um acht geht es mit einer Schatzsuche los. In der Bücherei, die der Reporter für ungelöste Fälle übrigens noch oft aufsuchen muß, kann nun der Sekretär angeklickt werden. Wenn es geht, sieht er sich nebenbei das Schreibgerät näher an. Später wird er hierher zurückkehren, um es eingehender zu untersuchen. Derweil gibt der vorlaute Taschenrechner unverständliche Hinweise bezüglich irgendwelcher Strümpfe (oder Stümpfe?), denen nachgegangen werden sollte. "Leib" oder "Torso" wäre wohl richtiger. Also zurück in die Galerie und dort kurzerhand den Gipskörper in Augenschein nehmen! "Starkes Getränk für einen anhänglichen Welpen namens Sounder" lautet das nächste Anagramm. Dies ist die verschlüsselte Aufforderung, nochmals die Champagnerflasche in Duttons Raum anzufassen ("lick liquor" im Englischen). Anschließend gibt es "Probleme auf einer Straße in Dublin". Über die Assoziation "Hund" und "Irland" kommt man auf "Irish Setter"; diese Rasse findet sich im Game Room auf dem Bild über dem Schachbrett.

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Am Billardtisch ist ein Anordnungsproblem zu lösen. Neun Kugeln sollen in bestimmte Positionen gebracht werden - einfaches Anklicken genügt. Knopfdruck bringt Kugel 1 zum Vorschein, der zweite Nummer 2 etc. pp. Es gibt nur einen zulässigen Weg. Hierzu lasse man die seitliche Verschiebung des Rechtecks außer Acht und stelle folgende Anordnung her:

7 8 9

6 4 1

5 2 3

Hat Carl das geschafft, sieht er sich nach dem kitschigen Bild mit den Pokerspielenden Hunden um. Mittlerweile hat Robin die Nachforschungen auf Eileens Doktor ausgedehnt. Obwohl der Betrachter ahnt, was vorgeht, will der Mann nichts zu der abgebissenen Hand sagen. Die folgende Schockszene klärt die näheren Umstände.

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Unvermittelt schlägt die deutsche Übersetzung zu. Während Besitzer der englischen Version im Originalhandbuch Hilfen erhalten, ist die Meldung auf dem Schirm hier ohne Vorkenntnisse kaum entschlüsselbar. Abgesehen davon liest der Sprecher teils ganz andere Buchstaben vor. Auf Englisch hieß der Satz: "Read my face, but do not watch. I have hands with which to count, but have no crotch. I have no legs und yet I run. If we were related, Carl'd be the son of my son.". Klar, die Standuhr (grandfather clock) soll untersucht werden. Eileen, besser gesagt eine Reflexion des Mädchens aus vergangener Zeit erscheint. Darauf erhält Carl den nächsten Hinweis. Wieder ist es Kauderwelsch. Jetzt aber läßt sich der Code mit Hilfe der Tastenanordnung des GameBook leicht brechen. Einfach die Buchstaben um 1 Zeichen nach links verschieben, schon liegt der Klartext offen. Aus "Z" wird "M", und so fort...

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Neben anderen Überraschungen findet sich im Badezimmer der zweischneidige Gegenstand. In der Nähe der Wanne ist ein Abfluß im Boden eingelassen. Wieder darf sich Denning mit einem Verschieberätsel herumschlagen. Erneut sind die Positionen verschiedenfarbiger Figuren auszutauschen. Diesmal handelt es sich um braune und weiße Spinnen. Sieben Züge entlang der geraden Linien sind möglich.

......2

.....1.3

....4...5

...6.....8

......7

Zugfolge:

  • #1: Spinne 1 nach 5.
  • #2: Spinne 3 nach 7, dann nach 1
  • #3: Spinne 8 nach 4, dann nach 7
  • #4: Spinne 6 nach 2, dann nach 8, dann nach 4, dann nach 3
  • #5: Spinne 5 nach 6, dann nach 2, dann nach 8.
  • #6: Spinne 1 nach 5, dann nach 6.
  • #7: Spinne 7 nach 1. Das war's.

Kleine Belohnung: Carl darf ein ungestümes Techtelmechtel zwischen Marie und Chuck mit ansehen. Ferner stehen zusätzliche Anagramm-Aufgaben auf dem Computerschirm. Denning entnimmt als wesentliches Element den Hinweis auf Früchte, die "wie ein O geformt" sind. Orangen! Ab ins Eßzimmer, dort das Stillleben berührt. Neue Tipps treffen ein ("Schneestürme auf hohen Bergketten erzeugen Schlafstörungen"). 7th-Guest-Freunde sind im Vorteil, sie kennen Fusellis Alptraum. Nur, wo hängt es?

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11th Hour

11th Hour
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 12/1995

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