11th Hour: Komplettlösung

Ed Knoxens Vorliebe für Ramsch in Ehren, aber der Spiegel in dessen Zimmer ist ein Ding für sich (wenn man vom Fuselli-Schinken mal absieht). Dort fehlt ein Element, durch Verschieben soll der Urzustand hergestellt werden. Orientierungshilfe beim Zusammensetzen bieten die Nichtreflektierenden Teile. Ob der Strahl der Lampe immer reflektiert wird, ist völlig unbedeutend. Entscheidend ist, ob sich der Spiegel zu Beginn überhaupt in einem Zustand befindet, der lösbar ist (zu 50 % der Zeit leider nicht). Gegebenenfalls muß der Reset-Button unten betätigt werden. Im Normalfall arbeitet sich Carl von links nach rechts und löst je eine Spalte auf einmal. Anschließend gilt die Spalte als "fixiert", und er sollte mit der nächsten fortfahren. Endzustand der Spiegelelemente:

1 2 3 4 5

6 7 8 9 10

Erklärung:

  • Element 1 hat zwei blinde Flecken; einen größeren, halb-elliptischen an der Spitze, und einen kleineren, ebenfalls elliptischen rechts unten.
  • Bei Element 2 fehlt ein Stück, wobei die linke Seite relativ intakt scheint, ebenso wie der untere Teil.
  • Element 3 ist größtenteils defekt, nur links unten ist eine Ecke OK.
  • Element 4 ist gleichfalls weitgehend kaputt, hier ist die Ecke links unten und rechts oben intakt.
  • Element 5 ist mit Ausnahme einer kleinen Sektion auf der linken Seite in Ordnung.
  • Element 6 ist weitgehend OK, bis auf den mittleren Teil rechts.
  • Element 7 hat eine zentrale, dicke, fast horizontale blinde Stelle und einen kleinen blinden Fleck rechts unten.
  • Element 8 hat eine weitgehend waagerechte blinde Stelle oben (die linke obere Ecke ist komplett in Mitleidenschaft gezogen) sowie einen kleinen Fleck in der rechten unteren Ecke.
  • Element 9 hat einen horizontalen, blinden Fleck im oberen Bereich, der von links nach rechts ausläuft, außerdem einen zweiten, der eine schmalere Zone in der linken unteren Ecke beeinträchtigt.
  • Element 10 ist intakt.

Fast möchte man an Programmierfehler glauben, jedenfalls stellt sich erst kurz vor Schluß heraus, ob der Spiegel überhaupt komplettierbar ist. Welches der zehn Elemente fehlt, ist schlicht Zufall. Jetzt darf das Pferd auf Fusellis Bild berührt werden. Prompt trudelt der merkwürdige Satz "Furchterregend groß, deutsch und wachsam" auf dem Computer ein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


"Upset teagarden" hieß das Anagramm für "Great Dane" in der Originalsprache. Zu fahnden ist nach einer Deutschen Dogge; das Tier ziert die Wand der Bibliothek (beim Fernrohr). Rätselhaft bleibt auch, wie die Autoren sich Zentauren ("Ein Ein-Mann-Pferd") vorstellen. Wohl gibt es in der Kapelle beim Durchgang einen Stein mit Flügeln - ob das als Centaur durchgehen mag? Jedenfalls kommt einmal mehr etwas Gehirnjogging auf Denning in Form eines magischen Dreiecks zu.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Diese Knobelei ohne Samanthas Hilfe durchzuspielen ist gar nicht so schwer. Es muß ein ununterbrochener Pfad geschaffen werden, der alle drei Seiten des Dreiecks berührt, wobei das Erreichen eines Eck-Hexagons allein soviel zählt wie zwei Seiten. Der Schlüssel zur Lösung ist elementar, Carl startet immer in der Mitte. Stauf versucht auf die eine oder andere Weise, ihn zu stoppen. In diesem Fall weicht Denning in die entgegengesetzte Richtung aus (zur Ecke hin). Sobald unser Opponent merkt was vorgeht, versucht er Fallen aufzubauen. Kontern kann man die Taktik, indem nun in Richtung der dritten Ecke gebaut wird, nach Umgehung der Falle bemüht man sich nochmals um das Eck-Hexagon. Zu gegebener Zeit wirft Stauf das Handtuch. Endlich schlägt das Ende der achten Stunde.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


"Gib eine Olive in einen Krug, mische es und vergleiche es mit laufenden Bildern in einer Zauberkiste" lautet kryptisch Samanthas Botschaft. Laufende Bilder in einer Kiste? Nun, das könnte ein Fernseher sein. Und der Krug mit der Olive ist ein grober Lapsus vom Übersetzerteam, das hieß mal "olive in a stein" und war Anagramm für "Television". Einzig Brians Behausung verfügt über Geister-Television. Schalten, schon ist der Kontakt mit Samantha hergestellt. Die Orgel in der Kapelle muß als nächstes angesteuert werden. Freudig gestimmt nimmt Carl die codierten Botschaften in Empfang. Dank der Telefontasten besteht wenigstens eine 1:3-Beziehung zwischen Zahlen und Buchstaben (Lösungssatz "Universität Heidelberg"). Doktor Faust assoziiert man mit Heidelberg; der Name Stauf dagegen könnte durch eine Vertauschung von "Faust" entstanden sein. Auf dem Speicher (Attic) steht eine kleine Eisenbahn mit Miniaturbuchstaben. Durch geschicktes Rangieren kann die Buchstabenfolge umgebaut werden. Dies dauert seine Zeit, und Denning muß auch ein paarmal an den Umschaltern hantieren. Grüne Signale bedeuten Geradeausfahrt, Rot markiert die Abbiegestellung. Gleich probiert er die erste Weiche aus (umschalten). Dann bewegt er das Zeichen "A" nach unten, um den oberen Abschnitt herum, bis es links vom "F" steht. Dasselbe passiert mit "U" und "S". Nun bewegt er "T", "S", "U", und "A" zur unteren Schiene. Anschließend wird das "F" ganz nach rechts oben rangiert. Nun verschiebt er das "A" in die oberen Gleise bis es links das "F" zu stehen kommt, dann bewegt er das "U" zum Mittelpunkt der oberen Schiene, dann das "S" soweit, bis es links vom "U" steht, dann das "T" zur linken Seite vom Buchstaben "S". Jetzt befördert Carl das Zeichen "A" nach unten, gefolgt vom "T", dann vom "S" (ergibt Buchstabenfolge "STA"). Das "U" kommt links des "F" zu stehen, dann wird "S" von unten zum Mittelpunkt der oberen Schiene geholt. Er rangiert "T" von der Zone unten zur linken Seite des "S", das "A" von unten zur Linken des "U". Weiterhin muß das "T" über die Ausweichstrecke nach oben befördert werden, es kommt dann links vom "A" zu stehen. Zuletzt wandert das "S" neben das "T" ("STAUF"). Hinter den Holzpfeilern bei der Truhe versteckt sich allerhand Gerümpel, unter anderem ein Schachbrett. Interessant ist die Figur, die noch steht (den weißen Turm nehmen).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Anspielungen auf das olympische Feuer erhellen kaum, welcher Gegenstand in dieser Episode zu suchen ist. Allerdings dürfte die Fackel auf dem Altar der Hauskapelle dem rasenden Reporter eigentlich nicht entgangen sein. Also los. Schon hagelt es Überraschungen im folgenden Zwischenvideo. So etwas hätte Denning selbst Chuck kaum zugetraut. Kaum ist der Schreck überstanden, leuchtet ein Text am Taschencomputer auf, der Richtung Küche weist. Oh weh, Metzgers Hackebeil nebst Block lassen dort Schlimmes vermuten. Mutig untersucht Carl das bizarre Augen-Arrangement rund ums Pentagramm. Er vermutet ein weiteres Puzzle - und hat damit recht. Die Aufgabe ist nun, die Schlachtplatte so anzurichten, daß je zwei Schalen an den Enden des Fünfecks stehen. Dabei müssen immer 2 Platten übersprungen werden, außerdem darf eine einmal bewegte Schale nicht mehr verschoben werden. Gestapelte Platten an derselben Stelle zählen nur einfach. Wenigstens existiert hier ein fester Lösungsweg. Arrangiert ist die Sache folgendermaßen (1, 3, 5, 7, und 9 sind die fünf Ecken):

................................10.............1

........................9........ ......................2

................8................ ..............................3

........................7........ ......................4

................................6 .............5

Schema:

  • 8 nach 1.
  • 6 nach 3.
  • 10 nach 5.
  • 4 nach 7.
  • 2 nach 9.

Als Dessert-Häppchen werden abgeschnittene Finger (unter dem Käsereiber beim Herd) gereicht!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: 11th Hour - Komplettlösung: Seite 4

Zurück zu: 11th Hour - Komplettlösung: Seite 2

Seite 1: 11th Hour - Komplettlösung
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu 11th Hour (2 Themen)

11th Hour

11th Hour
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 12/1995

Letzte Inhalte zum Spiel

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

Als große Überraschung für jene, die nicht schon die Gerüchte um die Vorstellung von The Last of U (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

11th Hour (Übersicht)

beobachten  (?