11th Hour: Komplettlösung

Endlich 'mal eine gelungene, witzige Übersetzung: "Der alte Sack Opa Runkens verkauft wieder brüchige Eier fürs Eier-Tanzballet". Originell auch, was Samantha zu jenem Satz zu sagen hat. Hinauf zum Nußknacker im 1. Stock (rechts des Treppenaufgangs). Wird die Figur berührt, kann Carl eine Videoszene miterleben. Im Game Room findet sich eine Billardkugel in Form eines Augapfels (anklicken). Anschließend zieht der Reporter in Temples Zimmer ein Jagdmesser aus dem Bettgestell. Uff! "Unvernünftig" heißt auf spanisch "loco", und in Verbindung mit "Motiv" ergibt sich daraus "Lokomotive". Der Dachboden ist Ziel der nächsten Aktion, dort klickt man einfach die Spielzeug-Lok an. Schnell noch das Bettzeug in Martines Schlafgemach untersucht (ähem!), dann geht's ab in die Küche. Erstmalig tritt Stauf selbst auf die Bühne - als eine Art Geisterkoch. Gerade als Carl das Beil im Regal näher untersuchen will, tappt er in eine Zeitfalle und erlebt die Geschehnisse um Chucks Ermordung mit. Julia Heine schwingt das Hackebeil... Schmerz laß nach. Um einen Arthropoden, genauer um ein Krustentier, kreist das nächste Rätsel. Es steht, als Nachspeise zubereitet, auf dem Tisch im Eßzimmer. Dieses AI-Puzzle beendet die zehnte Stunde.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wenn Carl Denning die Knochenhand darauf anwendet, befindet er sich im altbekannten "Vier Gewinnt". Pralinen bilden die Spielsteine. Stauf ist mit von der Partie.

Spielablauf:

1 2 3 4 5 6 7 8

Immer in Spalte 3 oder 6 starten. Sofern Carl in Spalte 3 beginnt und Stauf danach mit Spalte 5 reagiert, ist die Katze im Sack; gleichfalls, wenn Carl auf Nummer 6 eröffnet und Stauf dann mit 4 nachzieht. Andernfalls schlage ich "Reset" vor.

Denning macht die ungeraden Züge:

................6

................4.......8

................3.......7 ......10

9.......11......1.......5 ......2

Nach 11 Zügen ist die Sache gelaufen. Tritt Fall 2 ein (Carl startet mit 6 und S. geht auf 4), sieht der Plan so aus:

................................11

................................10

................14..............8

................12..............4

................5...............3

........6.......7........2......15 .....1.......9.......13

Flashback: Chuck sticht "versehentlich" Robins Geliebten ab, die Frau begibt sich daraufhin voller Verzweiflung in das verwunschene Anwesen - und wird eingeschlossen.

Beginn der elften Stunde!

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Mittlerweile ist bekannt, wie die länglichen Zahlenkombinationen mit Hilfe des Telefons und etwas Raten dekodiert werden können. Also kein Problem. Im Folgenden kurze Hinweise zu den anstehenden Aktionen. Die Löwenskulptur birgt den Schlüssel für ein unangenehmes Kindheitserlebnis, der Portwein auf der Kommode in Eds Raum ruft Knox selbst auf den Plan. Im "Doll Room" wartet

ein Läuferproblem.

........................4...............8

................2...............6 ..............10

........................3...............7

................1...............5 ..............9

Wir beginnen auf Position 9 und 10, die schwarzen Bischofsmützen stehen auf 1 und 2.

  • Nun 10 nach 7 bewegen
  • 1 nach 8
  • 2 nach 3
  • 7 nach 4
  • 3 nach 5 und 8 nach 10
  • Dann 9 nach 6 und 6 nach 1
  • 4 nach 6 und 5 nach 2
  • 10 nach 5
  • 6 nach 8, und 5 nach 7
  • 2 nach 4, und 8 nach 3
  • 7 nach 10
  • 4 an Position 9
  • Zuletzt 3 nach 2 bewegen

Da der Showdown nicht mehr fern ist, sollte der Spieler an dieser Stelle unbedingt speichern. Links des Schreibtisches prüft man die Bohlen, dabei kommt eine Falltür zum Vorschein, die den Zugang zum Kinderzimmer (Nursery) gestattet. Hier findet sich die gesuchte Rassel. Szenenwechsel. Stauf bietet Robin Geld, Macht, kurz: alles was sie sich wünscht. Wie wird die sensationshungrige Journalistin antworten?

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Kleiner Tipp: XI hat dieselbe Bedeutung wie das römische XI (die Elf). Flink zurück zur Standuhr, dort das Zifferblatt untersucht! Carl tappt schwer im Dunkeln, weil er Robin retten möchte, obwohl die seherisch begabte Samantha ihm sagt, es sei zu spät. Ein Hinweis reißt ihn aus seinen Tagträumen. "Des Füllfederhalters bauchiger Freund" meint das Tintenfaß (in der Bibliothek). Denning bekommt von unsichtbarer Hand den schriftlichen Auftrag, in der Kinderstube nachzusehen. Samantha läßt ihn jetzt im Stich, Carl muß selbst sehen, wie er weiterkommt. Adieu, GameBook. Kein Grund zur Traurigkeit, erstens ist dies fest programmiert (also nicht durch übermäßige Benutzung verursacht), zweitens kann das "Pente"-Spielchen mit Kenntnis der Regeln leicht gemeistert werden. Oberziel ist, fünf Bohnen in eine Reihe zu bekommen, oder fünf gegnerische Stücke zu kassieren. Sind zwei Steine eingeschlossen, dürfen sie einbehalten werden. Niemals darf Stauf vier "ungesicherte" Bohnen hintereinander anreihen. Gelingt Carl der Trick, hat er hingegen im nächsten Zug gewonnen. Zum Glück darf der Reporter den ersten Zug machen, wenn er das Spiel zum ersten Mal angeht. Stauf zieht dann relativ halbherzig. Fies wird's, wenn Carl abbricht und später nochmal kommt. Versucht es Denning gar zum dritten Mal, sieht Stauf fünf (!) Runden voraus, und die Knobelei artet aus. Wenn es gelingt, ihn zu besiegen, steht die letzte Herausforderung an.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Klappe! Film ab für ein langes Video, in welchem der rasende Reporter zum unfreiwilligen Mitspieler in Staufs Gameshow wird. Fausts Alter Ego öffnet drei Türen, und Carl hat freie Auswahl. Hinter der linken Tür ist Marie, in vollem Ornat, sie "bietet sich ihm an", wie man so schön sagt. Samantha ist in der Mitte auf einem Bildschirm zu sehen, ganz rechts befindet sich Robin. Okay, Zeit für schwerwiegende Entscheidungen. Wen soll Carl wählen? Die lustvolle Marie? Die hilfreiche Samantha? Oder die frühere Freundin, die sagt, daß sie ihn liebe? Hmmm. Tatsächlich ist es ganz einfach, doch zunächst soll geschildert werden, was passiert, wenn man...Mary wählt: in einem 08/15-Motel geht es gleich zur Sache. Leider verwandelt sich das appetitliche rothaarige Mädel in Ekel Stauf. Auch die Tarnung fällt, ein alien-artiges Wesen wird sichtbar, Carl wird bei lebendigem Leibe verspeist. Robin nimmt: die Dinge entwickeln sich prächtig - Heirat, Hochzeit, Eierkuchen. Dann wird Denning tot aufgefunden, Robin ist derweil augenscheinlich zur Präsidentin der neuen staufschen Sendeanstalt aufgestiegen. Samantha lag also richtig mit der Vermutung, daß Robin "ja" zu Stauf sagte. Nach einer kleinen Unterhaltung mit Samantha brennt das verfluchte Stauf-Haus bis auf die Grundmauern nieder (ist auf dem Monitor mitzuverfolgen). Es versteht sich, daß nach den bisherigen Ereignissen nur dies die richtige Entscheidung sein konnte.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Zurück zu: 11th Hour - Komplettlösung: Seite 4

Seite 1: 11th Hour - Komplettlösung
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu 11th Hour (2 Themen)

11th Hour

11th Hour
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: n/a
  • Release: 12/1995

Letzte Inhalte zum Spiel

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Gigantic: Limitierte "Founder's Pack"-Verlosung

Ihr mögt Spiele wie League of Legends oder Smite und seid generell große Anhänger des Moba-Genres, brau (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

11th Hour (Übersicht)

beobachten  (?