Die fünf Artefakte: Lösungen für die einzelnen Gebiete

Die fünf Artefakte

Ring in Gotha

Solltet ihr den schwarzen Dämon in Gotha noch nicht besiegt haben, sollte euer Held nun mächtig genug sein, ihn nunmehr zur Strecke zu bringen. Der Dämon ist im Besitz eines der fünf Artefakte. Eventuell habt ihr dieses Artefakt aber bereits in eurem Besitz, so ihr den Dämon in Gotha bereits besiegt hattet.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
Amulett in Trelis

Ein weiteres Artefakt könnt ihr in der Stadt Trelis finden. Thorus hat es dort mittlerweile vollbracht, sich zum Befehlshaber der örtlichen Orktruppen hochzuarbeiten. Blöd allerdings, dass euch Thorus erst weiterziehen lässt, wenn ihr ihm einige Gefallen erweist. So tötet ihr einige starke Oger in den Wäldern rund um Trelis, erledigt einige Säbelzahntiger beim nahe gelegenen Bauernhof und kümmert euch um den Aufseher Tempeck, den ihr auf der Straße nach Osten im Tempel findet.

Er möchte, dass ihr ein paar Untote besiegt, was für euch natürlich kein Problem darstellt. Endlich ist der Weg nach Trelis frei. Dort angekommen, kümmert ihr euch um Vak, der im Besitz des Amuletts ist. Entweder verkauft er es euch für sage und schreibe fünfzigtausend Goldstücke oder ihr legt ihn kurzerhand um, was natürlich die preisgünstigere Variante darstellt. Doch aufgepasst, die Leibwächter sind nicht so einfach zu bezwingen, daher solltet ihr in Trelis eine Revolution anzetteln.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Krone in Mora Sul

Weiter geht die Reise in den südlichen Teil der Welt. Begebt euch nach Kapoth, der noch immer vor dem Bauernhof sitzt. Nehmt von hier aus nun die Straße gen Süden, An einer Weggabelung orientiert ihr euch nun nach Westen. Ein paar Snapper und Ripper begegnen euch auf dem Weg, bis ihr auf ein Banditenlager stosst. Lauft an ihnen vorbei in eine kleine Schlucht und ihr gelangt in die Wüste Varant. In der Wüste hausen die Assassinen samt ihres Anführers Zuben.

In der Wüste lauern einige Tiere und Räuber auf euch, wenn ihr keine Lust auf Scharmützel habt, könnt ihr auch kurzerhand die Beine in die Hand nehmen und an ihren vorbei fliehen. Am Ende des Weges liegt die Ausgrabungsstätte Mora Sul, das Ziel eurer Wüstenreise. Der Tempel kann zunächst nicht betreten werden, doch der Ork Kalesch, den ihr in der Nähe antrefft, hat nur einen von fünf Schlüsseln, welche für die Öffnung der Tempeltür notwendig sind.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


In Mora Sul sucht ihr die restlichen vier Schlüssel. Es stellt sich heraus, dass der Sklave Yussuf die Schlüssel gestohlen und offenbar verkauft hat. Sprecht mit Faesal, der euch die Richtung preisgibt, in der Yussuf geflohen ist. Nordöstlich von Mora Sul versteckt er sich mit seinem Kumpan Cruz an einem Lagerfeuer. Gebt Yussuf etwas zu trinken und redet mit ihm. Er bereut seine Taten und bittet euch um Gnade. Einen Schlüssel hat Yussuf behalten, diesen übergibt er euch.

Die Namen der restlichen Besitzer der Schlüssel erfahrt ihr ebenso von ihm. Es handelt sich um den Dieb Kirk, den ihr in einer Kneipe in Mora Sul antrefft, den netten Händler Ilja, den ihr in der Stadt antrefft und den Statthalter Gonzales. Zu Gonzales zu gelangen ist nicht so einfach, zunächst müsst ihr euren Ruf in der Stadt drastisch erhöhen. Für zehntausend Goldstücke verkauft er euch den letzten Schlüssel, was ihr auch angesichts der vielen Wachen in Kauf nehmen solltet.

Kalesch verlangt bei eurer Rückkehr nun die Schlüssel von euch. Ihr müsst ihn im Zweikampf besiegen, um fortfahren zu können. Steigt anschließend in die Schatzkammer des Tempels hinab. Einige Untote stellen sich euch in den Weg, lasst sie zu Staub werden und plündert nun die Kisten in der Kammer. Die Krone Ardanos ist in einem Krug versteckt, bringt diesen alten Krug zu Ilja, der euch reichlich dafür entlohnt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Robe in Al Shedim

Nun reist ihr gen Osten. Folgt dem Pfad in der Wüste, bis ihr den Wüstenort Al Shedim erreicht nach einigen Kilometern. Am Strassenrand trefft ihr auf Wutras und Saturas. Die beiden erzählen euch von der Robe, die als Schutz des Körpers bekannt sei. Auch in Al Shedim gibt es einen Tempel, und genau wie in Mora Sul benötigt ihr auch hier fünf Schlüssel für den Eintritt. Satura besitzt einen Schlüssel, den er euch später geben wird. Doch zunächst sollt ihr die verblieben Schlüssel anhand einer Schatzkarte finden.

Wutras ist euch bei euren Kampffertigkeiten ein guter Trainer. Viel wichtiger ist jedoch, dass ihr mit ihm zusammen den Orks rund um den Tempel Einhalt gebietet. Dafür nehmt ihr Kontakt mit den Nomaden auf und vereinbart ein Zeichen für den bevorstehenden Angriff. Sprecht mit den Nomaden Onatas und Pakwan, die in den Ruinen auf euch warten. Greift am besten den Ork-Boss Tamkosch an.

Die Nomaden unterstützen euch aus ihren Verstecken heraus im Kampf. Nach dem Sieg gegen die orks bekommt ihr von Saturas endlich den Schlüssel für den Tempel. Klappert die übrigen markierten Punkte auf der Karte ab und öffnet den Tempel. Vergesst nicht, eine Fackel mitzunehmen, um euch im dunklen Innern des Tempels zurechtzufinden. Die Robe findet ihr tief im Innern des Tempels.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Lösungen für die einzelnen Gebiete: Akaschas Grab / Die Befreiung von Myrtana

Zurück zu: Lösungen für die einzelnen Gebiete: Nordmar / Geldern

Seite 1: Lösungen für die einzelnen Gebiete
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Gothic 3 (28 Themen)

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)

beobachten  (?