Die Prüfung des Glaubens: Komplettlösung Ultima 8 - Pagan

Die Prüfung des Glaubens

Ihr sollt zurück auf die Sturmspitze und von dieser springen, um Stratos Stimme zu hören. Dort angekommen müsst ihr mehrere Sprünge machen, um in die Nordwestecke zu gelangen. Dort erhaltet ihr von Stratos zur Belohnung das Flügelsymbol. Sie erwähnt auch den ‘Atem des Windes’, den sie euch aber nicht geben will.

Zaubert deshalb an der Stelle, an der ihr von Stratos abgesetzt wurdet, einen ‘Energie der Enthüllung’-Spruch. Ihr seht so de Atem des Windes nördlich von euch. Mit Hilfe des Spruches ‘schwebender Diener’ könnt ihr euch den Atem holen. Benutzt den Teleportgegenstand, um von hier zu verschwinden, und erzählt euch Erlebnisse Stellos, der schon etwas bemerkt hat.

Er erzählt eine längere Geschichte und stirbt schließlich. Nach einer Gedenkminute geht es weiter zu Cyrrus, dem ihr alles erzählt. Er verlässt daraufhin den Ort, um in Tenebrae seine heimliche Flamme zu heiraten. Ihr aber macht euch jetzt auf die Suche nach Hydros.

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Der Besuch bei Hydros

Ihr betretet daraufhin eine sehr große Höhle, in deren Mitte sich ein ausgetrockneter See befindet. Einige der Steinbrücken führen zur Mitte des Sees, wo ihr auf Hydros trefft. Diese will euch die Gezeitenmacht geben, wenn ihr die Geliebte des Mannes findet, der sie festhält. Dort sollt ihr den Boden öffnen um den See mit Wasser zu füllen und Hydros befreien.

Verlasst also die Höhle durch den Ausgang im Südwesten. Ihr seht eine Mauer, bei der an einer Stelle ein Zacken fehlt - an dieser Stelle könnt ihr über die Mauer klettern. Das Gitter öffnet sich, indem ihr den ersten Schalter drückt. Nach etwas Suchen findet ihr endlich das Grab, bei dem ihr ‘offene Erde’ zaubert.

Das Wasser fließt nun ab und ihr könnt zurück zu Hydros. Da wir Sie befreit haben, will sie euch zum Dank noch nicht umbringen, sondern sich erst an den Nachkommen ihrer Kerkermeister rächen. Mit Hilfe des Teleportergegenstandes geht es nun zu Devon in Tenebrae, dem ihr erzählt, was ihr getan habt. Devon gibt euch den Rat, zu den Hexern zu gehen.

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Der Weg zu Pyros

Kommt ihr an den Lavafluß, erscheint nochmal Devon, der eine Warnung ausspricht. Nachdem der Mann verschwunden ist, müsst ihr den Lavafluß überqueren. Im Süden befindet sich eine Landzunge, von deren südwestlichsten Punkt der Sprung auf die andere Seite gelingt, natürlich nur mit Unterstützung eines ‘Luftschritt’-Spruches.

Auf Morgaelin angekommen, sprecht mit eurem alten Bekannten Beren. Dieser rät euch, mit Bane zu reden. Nichts wie hin. Von dieser erfahrt ihr einiges, insbesondere über Vardion. Ihr erhaltet den Auftrag, das Vertrauen Vardion's zu gewinnen. Als Belohnung werdet ihr als Novize oder sogar als Akoluth aufgenommen.

Als Zeichen des Vertrauens verrät sie euch ihren richtigen Namen: Sabrina. Bei Vardion schließlich erfahrt ihr wieder ein wenig mehr. Ferner sollt ihr den wahren Namen Bane's herausfinden. Geht auf den Handel ein und ihr erfahrt den wahren Namen Vardions: Morduin. Diesen Namen verratet Bane, die daraufhin einen Dämonen heraufbeschwört, um Vardion zu töten.

Nachdem dies getan ist erscheint Malchir, der alle Akoluthen braucht. Bane schlägt euch als Nachfolger Vardions vor. Ihr erhaltet von Bane den Schlüssel zur Bücherei, wo ihr euch auf das Ritual vorbereiten sollt. In der Bücherei übt die folgenden Zaubersprüche: ‘Feuerkugel’, ‘Funkenflug’ und ‘Hitzeschild’.

Um einen Spruch durchführen zu können, müsst ihr die Kerzen und die Reagenzien so auf dem Pentagramm platzieren, wie sie in den Zauberbüchern beschrieben sind. Das Symbol platziert in der Mitte und die Kerzen muss man anzünden (Doppelklick auf die Kerze).

Ein weiterer Doppelklick auf das Symbol aktiviert den Zauber (auf die untere Spitze des Symbols klicken). Habt ihr den Test bei Bane bestanden gewährt sie euch Zugang zur Obsidianfestung, wo Malchir euch dem zweiten Test unterzieht.

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Die Obsidianfestung

In der Obsidianfestung begegnet ihr Malchir, der euch zum zweiten Test begrüßt. Ihr macht euch auf zu seinen Gemächern. Malchir verschwindet sogleich und hinterlässt euch zwei Angreifer. Lasst euch auf keinen Kampf ein, sondern rennt gleich in den dahinterliegenden Raum. Ihr trefft dort auf Arcadion der euch bei den Vorbereitungen hilft.

Ihr sollt vier spezielle Hexensymbole besorgen. Die benötigten Reagenzien und Symbole erhaltet ihr von Arcadion. Bereitet nun ein paar Zaubersprüche von: Feuerrüstung, Funkenflug und Flammenlöscher. Fixiert diese am besten auf Zauberstäbe oder Ruten, da ihr diese Sprüche öfter braucht. Es geht nun in Richtung Westen, wo ihr zu 4 teleportiert werdet.

Hier wendet euch nach Südwesten. Wendet den Feuerrüstungsspruch an und lauft so schnell wie möglich. Verzichtet auf Kämpfe mit den Killern. Ihr findet ‘Flam Por’, ihr zaubert also einen Funkenflugspruch, um über die rollenden Steine und die roten Pilze zu gelangen. Im Süden die Tafel ‘An Flam’ - der Feuerlöschspruch ist gefragt.

Ihr findet ein von Flammen umgebenes Pentagramm. Mit dem Zauberspruch löscht ihr alle 5 Kerzen und die Flammen verschwinden. Als Bonus zum 3. Symbol erhaltet ihr noch einen magischen Helm. Auf zum 4. Symbol. Die Tafel bereitet euch auf die bevorstehenden Gefahren vor.

Doch bevor ihr zum Lavasee kommt, müsst ihr euch erst durch die Stalaktitenhöhle kämpfen. Solltet ihr noch einen ‘ewigen Frieden- Spruch haben, benutzt diesen bei dem Geist. Beim Lavasee zaubert den ‘Hitzeschild-Spruch, ihr könnt so auf die dunklen Lavafelder treten, ohne zu verbrennen.

Schließlich trefft ihr noch auf einen Dämonen, der sich mit ‘Dämonenbann’ aus dem Weg räumen lässt. In der Truhe schließlich findet ihr da 4. Symbol (Vorsicht, die Truhe explodiert). Beim Zauberer findet ihr, außer einigen Zaubersprüchen, Reagenzien und ein Pentagramm, das Buch für den Spruch ‘Flammeninferno’.

Habt ihr alle 4 Symbole, stellt euch auf den Porter (dem Ankunftsort) und ihr werdet zurück zu Arcadion teleportiert. Dieser gratuliert und sagt, der Weg zu Malchirs Gemächern sei nun frei. Es geht zum letzten Test; ihr landet bei Malchir.

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Malchirs Gemächer

Hier angekommen stellt euch Malchir dem letzten Test. Ihr sollt nacheinander die Sprüche: Feuerkugel, Feuerball und Dämonenruf dort vorbereiten und dann auf Malchir zaubern. Ihr dürft dazu Malchir's Reagenzien, Symbole und Talismane benutzen. Haltet die oben genannte Reihenfolge ein und Malchir unterzieht euch einem kleinen Abschlusstest.

Ihr solltet vor diesem Test unbedingt einen Dämonenbannspruch bereitet haben, da ein Dämon heraufbeschworen wird, den ihr bannen müsst. Ist alles geschafft, werdet ihr von Malchir zum Akoluth erkoren und könnt dem Anrufungszeremoniell Pyros beiwohnen. Es geht nun zu eben dieser Zeremonie, wo einige sehr aufschlussreiche Dinge ablaufen.

Am Ende dieser Veranstaltung kehrt ihr in die Obsidianfestung zurück, um euch die Flammenzunge zu holen. Bevor ihr in den Besitz dieses wichtigen Gegenstandes kommt, erwartet euch ein Kampf gegen einen Magier. Bevor ihr den Kampf beginnt, solltet ihr einen Feuerrüstungszauberspruch sprechen.

Während des Kampfes solltet ihr so nah wie möglich an den Magier herangehen und diesen mit eurer Waffe bearbeiten. Tötet ihr schnell, damit er keine Zeit hat, einen Spruch anzuwenden. Habt ihr den Typen besiegt, nehmt die Flammenzunge und das Buch, das dabei liegt - lest es durch.

Es geht nun zurück nach Tenebrae. Der Teleportationsgegenstand ist wieder funktionsfähig, wenn ihr die Dämonenklippe wieder in Richtung Höhle verlasst und den Lavafluss überquert (mit einem Hitzeschildspruch). An der Eingangstür funktioniert der Teleporter wieder ohne Einschränkung.

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