Komplettlösung Agatha Christie - Orientexpress

Teil 1

In Istanbul läuft man durch die Straßen und hilft einigen Leuten. Die gesuchte Ziegelscherbe findet sich an einem Marktstand, der Regenschirm der alten Dame liegt hinter der Ziege versteckt. Die Ziege lockt man mit etwas Getreide von einem der Wagen hervor. Danach folgen noch einige Gespräche, letztlich gelangt man in den Zug, wenn man alle Antworten ausprobiert.

Beim Stopp in Belgrad auf dem Bahnsteig ganz nach rechts gehen und sich die Kisten auf dem Wagen ansehen, dann mit den beiden Männern in der Nähe sprechen und sich die Aufschriften auf den Kisten übersetzen lassen, der Speck ist gefunden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Im Zug geht es in den Salonwagen, wo man in der Bar einige Gläser, die Zange und aus der Schublade einige Servietten sowie Klebeband erhält. Mit einem der Gläser kann man nun an jeder Tür lauschen, hat man das gemacht, wird man vom Schaffner erwischt und gelangt dann in den Speisewagen. Dort vom Tisch den kleinen Bunsenbrenner mitnehmen. Jetzt läuft vieles automatisch ab, zwischendurch muss man nur immer mal wieder sein Abteil verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nachdem der Mord geschehen ist schaut man sich am Tatort alles an. Bei der Leiche die Uhr und eine Pistole finden, grundsätzlich müssen nun alle Gegenstände im Inventar mit Hilfe der Lupe genauer betrachtet werden (darauf geht die Lösung jetzt nicht immer explizit ein). Vom kleinen Tisch nimmt man eine Statue, das Gebiss, eine halbe Zigarette, zwei Streichhölzer und ein verkohltes Stück Papier.

Auf dem Boden liegt noch ein Taschentuch. Umdrehen und vor der Ausgangstür den Mantel untersuchen, um eine Schachtel Streichhölzer zu bekommen, außerdem den Hut genau ansehen. Vor der Tür zum Bad liegt noch ein Pfeifenreiniger auf dem Boden. Jetzt mit dem Doktor sprechen, anschließend mit Poirot.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Poirot verlangt nun einige Gegenstände, dafür muss man alle Abteile untersuchen. Vor allem in den Koffern finden sich viele interessante Objekte. Gefunden werden sollten: ein Holzkästchen, zwei Drahtgestelle einer Hutverpackung, ein Taschentuch, einen Knopf, einen Brief, einen Pfeifenreiniger, ein Schreibmaschinenband und einen Totschläger. Außerdem findet man in einem Koffer ein kleines Puzzlekästchen.

Dieses öffnet man mit folgender Kombination: vorne die obere Tafel nach rechts, die untere nach links schieben, an der Seite nach oben schieben, vorne beide Tafeln wieder in Ausgangstellung und nun seitenverkehrt schieben, also die obere nach links, die untere nach rechts, vorne wieder nach oben schieben, vorne nochmals die untere Platte nach unten und den Deckel aufziehen, dann sollte ein Medaillon erscheinen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Mit allen Sachen zu Poirot gehen und vom Tisch die Zange nehmen. Dann das Experiment auf dem Tisch aufbauen, in dem man die Zange mit dem verkohlten Papierfetzen kombiniert und eines der Drahtgestelle auf den Tisch legt, darüber den Papierfetzen anwenden und dann das zweite Drahtgestell. Im Inventar mit einem Streichholz den Bunsenbrenner anzünden und auf dem Tisch daneben stellen, es wird eine Botschaft sichtbar.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Agatha Christie - Orientexpress: Teil 2


Übersicht: alle Komplettlösungen

Agatha Christie - Orientexpress

Agatha Christie - Mord im Orientexpress spieletipps meint: Spannende Geschichte, aber teilweise überlange Dialoge. Die Rätsel fordern mal Kombinationsgabe, mal Physikkenntnisse, schwächeln aber gelegentlich. Artikel lesen
80
Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Agatha Christie - Orientexpress (Übersicht)

beobachten  (?