Die Dritte Prüfung: Komplettlösung Morrowind

Die Dritte Prüfung

Bevor Sul-Matuul Euch etwas über die dritte Prüfung verraten will, möchte er Euch zuerst prüfen. Ihr sollt ihm 3 Sachen aus der Festung Kogoruhn bringen: Einen Becher mit dem Wappen des Hauses Dagoth, ein paar Corprus-Tränen und das Schattenschild. Also macht Euch gleich in Richtung Kogoruhn auf, es befindet sich südöstlich vom Usrhilaku-Lager. Sul-Matuul hat es auf der Karte markiert, also sollte es nicht allzu schwer zu finden sein.

In Pollocks Kuppel findet Ihr gleich die Corprus-Tränen und den Pokal. Betretet dann Phistos Halle und geht runter in Mahis Halle. Wenn Ihr hier rechts abbiegt, findet Ihr hinter den Türen ein paar Teile der Glasrüstung und das Schwert Raserei. Geht zurück und nehmt jetzt die andere Tür. In diesem Raum nehmt Ihr die westliche Tür zu Aerodes Gewölbe. Hier tötet Ihr Dagoth Ulen und nehmt seinen Schlüssel.

Nehmt dann die östliche Tür und kämpft Euch weiter vor bis zum Nabith-Kanal. Am Ende dieses Gangs taucht Ihr jetzt durch den südlichen Kanal und betretet den Bereich "Charmas Atem". In diesem Bereich befindet sich der Aschvampir Dagoth Uthol. Tötet Ihr ihn jetzt schon, spart Euch das später einiges an Weg. Im angrenzenden Bereich "Blutendes Herz" findet Ihr dann endlich das Schattenschild.

Bringt es zu Sul-Matuul und er verrät Euch, dass Ihr nun die Höhle des Fleisch-Gewordenen suchen müsst. Er gibt Euch dazu verschlüsselte Hinweise:

  • Die Felsnadel liegt innerhalb der Zähne des Windes
  • Die Haut der Perle umgibt den Höhleneingang
  • Der Traum ist das Tor und der Stern ist der Schlüssel

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Dieses Video zu Morrowind schon gesehen?

Von den Aschländern erfahrt Ihr, dass Ihr in das Tal des Windes müsst, welches an den Nordosthängen des Roten Berges liegt und durch Airans Zähne(Die Felsnadel) gekennzeichnet wird. Das Tal zu finden ist nicht ganz einfach. Ihr müsst vom Urshilaku-Lager weit nach Osten gehen, immer der Küste entlang, bis Ihr nebeneinander zwei große Felsnadeln seht, zwischen denen sich ein Tal befindet.

Es ist ungefähr unter der dunmerischen Festung Rotheran. Ihr wisst, dass Ihr richtig seid, wenn Ihr ziemlich am Anfang des Tals an der Dareleth-Ahnengruft vorbeikommt. Folgt dann dem Weg bis zum Ende und Ihr werdet ein riesiges Tor finden. Erschreckt nicht, wenn Ihr nicht eintreten könnt, denn auch dieses Tor öffnet sich nur zwischen 18 und 20 Uhr (Der Traum ist das Tor und der Stern ist der Schlüssel).

Betretet also die Höhle und nehmt den Ring Mond-und-Sterne aus den steinernen Händen Azuras. Es erscheinen daraufhin die Geister derjenigen, die auch glaubten, der Nerevarine zu sein, aber scheiterten. Jeder von Ihnen gibt Euch Ausrüstungsgegenstände und erzählt Euch seine Geschichte. Kehrt nun zu Nibani Maesa zurück und berichtet ihr alles.

Es ist egal, ob Ihr nun als nächstes die vierte oder die fünfte Prüfung in Angriff nehmen wollt. Um die Reihenfolge einzuhalten, geht es hier aber bei der vierten Prüfung weiter.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Die vierte Prüfung

Haus Hlaalu: Ihr müsst nun von allen 3 Fürstenhäusern zum Hortator ernannt werden. Hlaalu ist das einzige Haus, in dem Ihr nicht kämpfen müsst, um Hortator zu werden. Wenn Ihr im Hlaalu-Sitz in Balmora herumfragt, werdet Ihr schließlich zu Crassius Curio in Vivec geschickt. Er ist ein seltsamer Mensch, erklärt Euch aber, dass Ihr nur Hortator werden könnt, wenn alle Ratsherren für Euch stimmen.

Für seine Stimme reichen 1000 Draken oder ein Kuss, wenn er Euch mag. Außerdem verrät er Euch, wo die anderen Ratsherren wohnen. Reist also nun zu den Hl.Olms-Wohninseln in Vivec und stattet Haus Yngling auf dem Platz einen Besuch ab. Yngling Halbtroll gibt Euch seine Stimme für 2000 Draken oder für 1000, wenn Ihr Mitglied in Haus Hlaalu seid. Dram Bero findet Ihr ebenfalls auf den Wohninseln; er befindet sich in dem Spukhaus auf dem Platz.

Wenn Ihr ihn dort findet, ist er sofort bereit Euch zum Hortator zu ernennen. Nun solltet Ihr zu Orvas Dren auf der Dren-Plantage, die sich östlich von Pelagiad befindet. Orvas hat Nevena Ules und Velanda Ornani in der Tasche und muss als erster überzeugt werden. Es ist nicht ganz einfach, denn er sagt nur zu, wenn er Euch sehr mag und Ihr ihm schwört, Dagoth Ur zu besiegen und Morrowind vor dem Kaiserreich zu beschützen.

Ihr könnt Ihn allerdings auch erpressen, indem Ihr in den Keller seines Anwesens geht und dort die beiden Mörder der Camonna Tong Ranes und Navil Ienith tötet. In einer kleinen Kiste findet Ihr eine Nachricht, mit der Ihr Orvas erpressen könnt. Wenn Ihr die Stimme von Orvas habt, ist der Rest ein Kinderspiel. Holt Euch die Stimme von Nevena Ules. Ihr Haus findet Ihr, wenn Ihr Suran nach Norden verlasst und dann nach Westen über die Brücke geht.

Auch Velanda Ornani macht keinerlei Probleme. Sie findet Ihr, wenn Ihr vom Telvanni-Bezirk in Vivec nach Osten über die Brücke auf das Festland spaziert und dem Weg nach Westen über die Holzbrücke folgt. Habt Ihr alle Stimmen, geht zurück zu Crassius Curio und er wird Euch den Gürtel des Hortators schenken und Euch zum Hortator ernennen.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Haus Redoran: Hortator von Haus Redoran zu werden ist recht unproblematisch, da sich fast alles in der selben Stadt abspielt. Reist nach Ald'ruhn und besucht Athyn Sarethi in Haus Sarethi im Wohndistrikt. Er wird Euch helfen Hortator zu werden, wenn Ihr vorher seinen Sohn aus Haus Venim befreit. Schreitet also zu Haus Venim. Der junge Varvur Sarethi befindet sich im rechten Flügel hinter einem Wandvorhang.

Schafft Ihn zurück zu Haus Sarethi, was nicht ganz einfach ist, da Euch nun alle Wachen in Haus Venim angreifen werden. Athyn bedankt sich für die Rettung seines Sohnes, indem er bei den anderen Ratsherren ein gutes Wort einlegt. Besucht nun alle anderen Ratsherren. Miner Arobar, Hlaren Ramoan und Garisa Llethri findet Ihr in ihren jeweiligen Häusern, nur Brara Morvayn müsst Ihr in den Quartieren im redoranischen Rat suchen.

Nun bleibt nur noch Bolyn Venim. Er ist der einzige, der sich nicht überzeugen lässt. Wenn Ihr alle anderen Stimmen habt, könnt Ihr ihn zu einem Duell in der Arena in Vivec herausfordern. Wenn Ihr in tötet und zu Athyn Sarethi zurückkehrt, ernennt dieser Euch zum Hortator und beschenkt Euch mit dem Ring des Hortators. Er hat außerdem eine Botschaft von Tholer Saryoni, der Euch bittet, sich mit ihm im Tempel zu treffen, aber erst, wenn Ihr Nerevarine und Hortator seid.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Haus Telvanni: Euer Ansprechpartner in Haus Telvanni ist Meister Aryon. Besorgt Euch einige Levitationstränke, denn Ihr werdet sie brauchen, um die Ratsherren überhaupt zu erreichen. Fahrt mit dem Schiff nach Tel Mora und lauft von dort nach Osten, an Vos vorbei. Ihr kommt dann zu dem Magierturm von Aryon, Tel Vos. Fliegt hinauf zu Aryons Kammern und erzählt ihm Eure Geschichte, dann bekommt Ihr seine Stimme.

Sucht nun der Reihe nach die anderen Ratsherren auf. Nebenbei sei erwähnt, dass Ihr auch einfach alle Ratsherren töten könnt. Nur Aryon muss übrig bleiben. Der erste auf der Liste, Meister Neloth, haust in Tel Naga, dem Magierturm in Sadrith Mora. Er ist ein etwas schwieriger Zeitgenosse, aber er lässt sich überzeugen. Die nächste Ratsherrin ist Meisterin Dratha in Tel Mora. Sie hasst alle Männer und akzeptiert Euch als Mann nur, wenn Ihr vor ihr auf die Knie fallt.

Habt Ihr einen weiblichen Charakter, wird sie Euch zu ihren seligsten Glückwünschen noch 4 Rollen der Goldenen Heiligen geben. Nummer drei ist Meisterin Therana in Tel Branora. Sie ist ziemlich verrückt, aber Ihr könnt ihr ihre Stimme entlocken, indem Ihr sie auf den Hortator ansprecht und sie dann amüsiert. Der letzte Ratsherr ist Erzmagister Gothren. Er wird Euch seine Stimme unter keinen Umständen geben, also müsst Ihr ihn töten.

Passt dabei aber auf, denn er wird von zwei Dremora-Fürsten unterstützt. Nun könnt Ihr zu Aryon zurückkehren und die Ribe des Hortators entgegennehmen. Damit habt Ihr die Vierte Prüfung bestanden.

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Weiter mit: Komplettlösung Morrowind: Die Fünfte Prüfung / Tod der Aschvampire

Zurück zu: Komplettlösung Morrowind: Die Sieben Prüfungen

Seite 1: Komplettlösung Morrowind
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Morrowind (21 Themen)

Morrowind

Morrowind spieletipps meint: Riesiger Umfang, große Freiheit, unzählige Charakter- und Berufsklassen, Talente und Quests machen "Elder Scrolls III" zu einem der besten RPGs aller Zeiten. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Morrowind (Übersicht)

beobachten  (?