19: Haßkuppeln und Liebesdome: Komplettlösung Afterlife

19: Haßkuppeln und Liebesdome

Diese fantastischen Geschenke müssen wirklich hart erkämpft werden. Es gibt jeweils drei Varianten für Himmel und Hölle, von denen die erste Ausbaustufe beim Erreichen einer Bevölkerung von 200 Millionen zuteilungsreif wird, die zweite bei 400 Millionen und die letzte bei einer sagenhaften Milliarde. Auch bei diesen Gebäuden sind günstige Schwingungen quasi als Zubehör dabei, so daß sie bevorzugt zum Ausgleich bereits vorhandener abträglicher Schwingungen eingesetzt werden sollten.

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20: Limbostrukturen

‘Limbostrukturen’ ist ein sehr schöner Ausdruck für ‘Kneipen’. Wie schon zu Lebzeiten sind auch die Kneipen des Jenseits das Auffangbecken für arme Seelen ohne anheimelndes Zuhause. So finden sich hier jene Seelen ein, für die in den ihnen zugedachten Schicksalszonen gerade kein Platz vorhanden ist. Was diese Kneipen angeht, ist die Nachwelt jedoch ziemlich schlecht organisiert: Wenn nämlich mehr Gäste kommen, als mit den limitierten Biervorräten versorgt werden können, gehen die Etablissements einfach mit lautem Knall in die Luft. Die Vermutung liegt nahe, daß der ‘zwischenweltliche’ Charakter der Kneipe, die sowohl Vergnügen als auch Sünde in sich vereint, weder im Himmel noch in der Hölle gern gesehen und nur als temporäre Zwischenlösung akzeptiert wird. Was Wunder, daß die Kneipen in Himmel und Hölle gleich sind. ‘The Little Limbo Bar’ kann für 30.000 aufgestellt werden und bewirtet maximal 750 Leute im Jahr mit zehn Angestellten. ‘The Limbo Bar 'n' Grill’ kostet schon 120.000 und bewirtet dafür 15.000 Gäste jährlich. Der Biervorrat geht mit dem 600.000sten Gast zur Neige. Und was passiert dann mit den 1.000 Angestellten? ‘The Limbo Inn’ heißt die Topvariante für 4,8Mio. mit 100.000 Angestellten. Sie kann 300.000 Seelen im Jahr bewirten und ist erst nach 14 Mio. zufriedenen Kunden am Ende. Der verbliebene Biervorrat ist an den beiden Behältern oben auf der Limbostruktur abzulesen.

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21 + 22

21: Blitz

Mit dem Blitz können störende Bauten vernichtet werden. Ein Klick mit dem Blitz-Icon auf die gewünschte Struktur, und schon verwandelt sie sich in Asche. Damit wird die Struktur unwiderruflich zerstört, ohne daß dafür auch nur ein Pfennig der Baukosten zurückfließt. Wie bei gewöhnlichen Firmenschließungen ergibt sich aber auch hier das Problem, daß die Angestellten anschließend auf der Straße sitzen und nach einem neuen Job suchen. Handelte es sich um importierte Arbeiter, ist dies nicht weiter tragisch, doch wenn es selbst ausgebildete waren, sind diese nun arbeitslos, sofern sie nicht Import-Arbeiter an anderer Stelle verdrängen können. Darum sollte deren Anteil auch nie unter 10 % fallen, damit immer etwas Spielraum vorhanden ist.

22: Richtungspfeile

Über die Richtungspfeile kann der Blickwinkel auf das Jenseits verändert werden. Die Kartenansicht schwenkt dabei jeweils um 90°. Das Scrollen der Karte funktioniert entweder über die Cursortasten oder über die Balken am Bildschirmrand.

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23: Planetenansicht

Hier stehen Informationen über den Planeten zum Abruf bereit. Von dieser ‘Erdkontrollstation’ aus kann auch auf die technologische Entwicklung sowie die Glaubensrichtungen der EMBOs Einfluß ausgeübt werden.

Der Ort, auf den sich alle Informationen oder Beeinflussungen beziehen, wird in der Planetenansicht mit der linken Maustaste angewählt. Über das Cursorkreuz unten rechts kann die Planetenansicht in jede beliebige Richtung gedreht werden. Die Drehbewegung wird mit dem Planeten-Icon in der Mitte beendet. Mit der rechten Maustaste kann die Planetenansicht auf einen bestimmten Ort zentriert werden.

  • Population: Hier werden die Bevölkerungsdichte und die prozentuale Verteilung der Glaubensrichtungen angezeigt. So ist schnell zu erkennen, wo sich eine Manipulation besonders lohnt. Je höher die Bevölkerungsdichte, um so mehr EMBOs werden mit einer Investition erreicht.
  • Technologie: Über diesen Menüpunkt ist es möglich, einzelnen EMBOs eine göttliche Inspiration, etwa die Entdeckung einer neuen Technik, einzutrichtern. Natürlich ist das nicht kostenlos. Die Höhe der Zahlung hat zwar keinen Einfluß auf die Technik, denn ohnehin kann das Level nur um eine Stufe steigen, aber sie entscheidet darüber, wie schnell sich die Neuerung verbreitet. Je höher das Technologielevel, um so mehr Gebiete des Planeten werden bewohnbar. Eine Bevölkerungsexplosion steht deshalb aber nicht gleich ins Haus. Die Vorgänge kommen nur sehr langsam ins Rollen. Die Technologie-Level sind im einzelnen Feuer, Töpferei, Bewässerung, Schiffahrt, Philosophie, Navigation, Industrie, Massenfortbewegung, Medizin, Luftfahrt, Atom, Gravitation, Klima, Wetter, Golf für Fortgeschrittene.
  • Sin / Virtue: Hier kann direkt Einfluß darauf genommen werden, welche Tugenden oder Sünden unter der Bevölkerung in welchem Ausmaß vertreten sein sollen. Dieses bietet sich an, wenn bestimmte Zonen in Himmel oder Hölle unterbesetzt sind, während andere überlaufen werden. Auch hier hat die Höhe der Zahlung Einfluß auf die Reichweite und Geschwindigkeit der Beeinflussung.
  • Glaube (Tenets): Wie bereits erwähnt, erfährt jeder EMBO genau das Schicksal, an das er in seinem irdischen Leben geglaubt hat. Ein verantwortungsbewußter und vorausschauender Jenseits-Manager darf diese Entwicklung nicht dem Zufall überlassen. Unter diesem Menüpunkt können bestimmte Glaubensrichtungen gefördert werden. So ist es natürlich erstrebenswert, daß die EMBOs auf jeden Fall an das Vorhandensein von Himmel und Hölle glauben, damit die potentielle Kundschaft der Geisterwelt nicht vollkommen verloren geht. Das sehr variantenreiche Angebot an Glaubensrichtungen läßt es aber auch zu, gezielt den Glauben an nur eine Jenseitsform zu fördern, so daß beispielsweise der zur Zeit etwas unpopulär gewordene Himmel wieder mehr Zuspruch findet. Die rechte Maustaste bietet hier eine Hilfefunktion, denn sie zeigt an, welcher Schalter welche Glaubensrichtung beeinflußt. Wird der entsprechende Schalter mit der linken Maustaste aktiviert, wird in der Planetenansicht die Verbreitung der jeweiligen Glaubensrichtung angezeigt. Die Legende dazu befindet sich oben links.

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24 + 25 + 26

24: Zoom

Genau wie mit den Tasten ‘+’ und ‘-‘ kann mit diesen Schaltflächen der Bildausschnitt vergrößert oder verkleinert werden.

25: Diagramme

'Afterlife' bietet eine Vielzahl von Statistiken und Diagrammen, die über diesen Schalter aufgerufen werden. Wenn ein größerer Monitor vorhanden ist, mag es sogar ratsam sein, die Diagrammbox geöffnet zu lassen und in die obere rechte Bildschirmecke zu schieben (oder wohin es sonst beliebt), denn die Statistiken werden während des Spiels regelmäßig aktualisiert. Beispielsweise bietet eines der wichtigsten Diagramme einen Überblick über die Verteilung der Schicksalszonen und deren Auslastung. Wenn während des Spiels irgend etwas falsch läuft und der Grund dafür nicht sofort ersichtlich ist, kann auch ein Blick in die übrigen Statistiken helfen. So werden zum Beispiel die Ausgaben und Einnahmen gegeneinander aufgerechnet, und es wird erkennbar, in welchem Abschnitt des Jenseits Verluste gemacht werden und warum. Einige grundsätzliche Erläuterungen zu den Diagrammen finden sich auch im Handbuch.

26: Seelen-Ansicht

Das wichtigste an dieser Funktion sind die vielen verschiedenen Texte zu den einzelnen Seelen, die Lucas Arts hier eingebracht hat. Es lohnt sich durchaus, sich durch diverse Gebäude und Straßen zu klicken und sich die Info-Texte zu den Seelen durchzulesen, da sie am besten den recht eigenwilligen Humor dieses Spieles dokumentieren.

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Afterlife

Afterlife
  • Genre:
  • Plattformen: PC
  • Publisher: THQ
  • Release: 25.01.1997
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