FF 12: Mobs und Lizenzbrett

Mobs und Lizenzbrett

von: One-Winged-Angel / 28.06.2007 um 15:25

Hier mal ein paar Tipps für Anfänger:

Man sollte von Anfang des Spiels an, immer die zurzeit anwählbaren Mobs erledigen. Dafür gibt es nicht nur Gil, sondern auch noch gute Waffen und Rüstungen. Am Anfang gibt es lediglich das Monster Streunertomate. Dieses Monster ist allerdings so ein großes Problem wie 3 WerRatten auf einmal, also eher ein Schwächling. Aber man braucht dieses Monster um in der Story weiter zu kommen, Aufenthaltsort ist die Ostwüste Dalmascas.

Es befindet sich am Hang einer kleinen Klippe, eher mittig des Areals. Hat man dieses Monster unschädlich gemacht. Muss man dem Rahmen der Story kurz folgen, bis man dann die nächsten Mobs einsehen kann. Wenn das Lizenzbrett anfangs noch recht unübersichtlich ist und ihr nicht wisst wo ihr anfangen sollt, hier ein kleiner Tip: Schaltet nur die Waffen, Rüstungen und Accessoires frei, die ihr selber im Inventar habt, und die ihr braucht.

Ansonsten sollte man auf dem oberen Brett die Zauber (vor allem Weißmagie) die man gekauft hat erlernen. Wenn allerdings gerade keine neuen Zauber und andere Sachen zur Verfügung stehen, sollte man auf dem oberem Brett, die Lizenzen erwerben, die sich von der Mitte nach links unten ausstrecken. Hier gibt es nicht nur neue Gambitzeilen, sondern auch TP- und Angriffskrafterhöhungen, und weiter nützliche Sachen.

Achtet außerdem darauf, dass ihr immer alle neuen Mythrontechniken erwerbt und alle Bestias ausrüstet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?

Angelspiel und Voraussetzungen

von: Bonefire / 29.06.2007 um 10:27

Wie in jedem Final Fantasy gibt es auch in diesem ein paar Minispielchen. Beim Angeln bekommt ihr neben einigen normalen Items, die ihr verkaufen könnt, auch einen superwichtigen Gegenstand den ihr als Handelsware für das Sonnenschwert braucht (und das ist ein heisses Schwert).

Angeln könnt ihr erst, nachdem ihr zum ersten Mal in Balfonheim wart. In dem Areal vor dem Flugterminal sitzt ein Mann am Wegrand und angelt. Sprecht ihn an und sagt ihm, wie schön die Angel ist und geht dann in Richtung Terminal. Betretet dieses aber NICHT und geht dann gleich wieder zurück zu dem alten Mann. Wie ihr seht, seht ihr nichts, weil er nicht mehr da ist. Dafür findet ihr aber die begutachtete Angel.

Diese könnt ihr nun in der Ostwüste Dalmascas im Nebula Fluss Südcamp abgeben. Schaut an die Küste zu dem Mann (der dem ihr geholfen habt mit den Kaktoren auf der anderen Flussseite) der dort steht. Schnell wird er euch sagen wie gern er angeln würde und Dank der Rute steht ihm nichts mehr im Weg. Nun dürft ihr auf jeden Fall mit dem Angelspiel beginnen, aber kommt noch nicht weit.

Ihr müsst immer versuchen eure Angeltouren PERFEKT abzuschließen, das heisst, alle Kombinationen schnell und korrekt eingeben. Momentan dürft / könnt ihr aber nur in diesem Gebiet angeln, bis ihr eine sehr wichtige Voraussetzung erfüllt habt. HERR X (Notfahndung vom Centurio Clan - Montblanc) muss von euch 2x besiegt werden. Dies ist erst möglich nachdem ihr DIABOLOS und den AMEISENLÖWE besiegt habt.

Alles in allem ein sehr schwerer Kampf, den ihr nur bestreiten solltet, wenn ihr schon gut gelevelt und ausgerüstet seid. Falls ihr das geschafft habt, dürft ihr das Angelspiel nun weiterspielen und kommt vor ein Flaschenrätsel, nach dessen Lösung ihr weitere Fischgründe bereisen dürft, um dort zu angeln. Versucht so oft wie möglich perfekte Touren zu schaffen, damit ihr schnell & gut weiterkommt.

Im letzten Gebiet müsst ihr den Königsfisch 9x fangen und bekommt als Belohnung das wichtige Item für das stärkste Schwert im Spiel!

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gockatrice in Archadis

von: yunn / 29.06.2007 um 11:02

Um eine Schwarzfeder zu bekommen, müsst ihr alle 28 Weissknospen erhalten. Die kriegt ihr, wenn ihr die Leute ansprecht und je nachdem kommt dann entweder: "merken" oder "xyz mitteilen" (wenn ihr euch vorher etwas gemerkt habt). Am besten sprecht ihr erst mal alle Leute an und dann sucht ihr die zwei Leute, deren Texte zusammenpassen, z.B. eine Frau hat zu viele Karten fürs Theater gekauft, woanders trefft ihr ihre Tochter die zu wenig Karten gekauft hat.

Die passen zusammen, übergebt die Nachricht und schon habt ihr eine Weissknospe mehr. Falls ihr nicht wisst wo sich Leute befinden, von denen ihr eine Nachricht bekommt, dann sucht die Tarotkarten-Legerin nochmal auf. Sie sagt euch etwas in der Art: "Im Nebula-Bezirk sehe ich keine mehr". Dies bedeutet dass ihr dort keine Weissknospen mehr bekommen werdet. Zeigt der Dame am Aufzug zur Terrasse (in dem Bezirk wo auch der Telepo-Kristall ist) die Schwarzfeder.

Dort oben seht ihr einen Gockatrice. Um mit ihm zu reden braucht ihr eine Liebesfeder, erhältlich auf dem Feld der Bestienspruen in der Giza-Ebene. Wenn ihr ihm sagt, dass unten ein Gockatrice wäre, dann bekommt ihr eine Aspite (Granate) und ihr habt einen der vielen entlaufenen Gockatrice gefunden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemeine Tipps

von: Heiko2007 / 24.06.2008 um 14:53

Bevor ihr in der Geschichte weitermacht, solltet ihr noch eure Charas aufleveln und ihnen bessere Ausrüstungen besorgen. Das kann eine Menge Frust einsparen, da ihr so immer gut auf die kommenden Gegner vorbereitet seid. Also immer noch ein bisschen in der Gegend herumspazieren und Erfahrung und Gegenstände sammeln. Die gefundenen Gegenstände könnt ihr dann wieder zu Geld machen, um neue Ausrüstung zu kaufen.

Legt schon vorher die Waffenklassen für jeden Chara fest. Dann hat jeder seine Stärken und Schwächen. Es wäre unsinnig, jedem Chara die gleiche Waffe zu geben, nur weil sie z.B. im Moment die stärkste ist. So würde ich empfehlen:

Charakter Waffen
Vaan Schwert, Lanze, Stab, Katana
Balthier Feuerwaffe
Fran ALLES außer Schwert und Feuerwaffe
Basch Schwert, Axt, Hammer, Keule, Lanze
Ashe Schwert, Zepter
Penelo Dolch, Stab, Zepter, Katana
  • Levelt jeden Chara auf! Bevorzugt keinen, da sonst welche vernachlässigt werden und dann keinen Level mehr steigen. Dies kann sehr schlecht sein, da es sonst schnell das Aus bedeuten kann. Wenn nämlich die "guten" Charas fallen, dann habt ihr nur die "schlechten". Diese werden aber wahrscheinlich schon kurze Zeit später auch fallen, da sie zu schwach sind. Daher immer schön gleichmäßig leveln!
  • Jeder Chara sollte Heilzauber beherrschen! So können auch "Nichtmagier" die "Magier" wiederbeleben oder heilen. Dies ist sehr wichtig. Besonders in Notfällen.
  • Kauft nicht alles, was neu ist. Auch alte Dinge können noch nützlich sein. Wenn ihr z.B. in einer neuen Stadt seid und tolle neue Rüstungen seht, kauft sie nur, wenn sie auch wirklich eine Menge bringen! Nicht, wenn sie nur einige Punkte mehr bringen...
  • Nutzt die Schwächen der Gegner aus! Nur so könnt ihr Erfolg haben! Kauft daher immer die neusten Zauber!
  • Vergesst die Items nicht! Am Anfang des Spiel solltet ihr welche "sammeln" wie z.B. Elixiere. Verschwendet diese nicht unnötig! Spart sie lieber für Notfälle oder schwierige Bossgegner. Benutzt lieber Zauber. Erst später im Spiel können Items wichtig sein, da man sie schneller einsetzen kann und auch "käuflich" sind. Denn dann habt ihr mehr Geld dazu.
  • Besiegt nicht jeden Gegner! Manchmal ist es sinnvoller zu flüchten, um Ärger einzusparen.

Fusion

von: One_Piece_08 / 24.06.2008 um 17:23

Werden während einer Myst-Tek-Kette (mehrere Myst-Teks hintereinander) bestimmte Bedingungen erfüllt, wird eine Myst-Fusion ausgelöst. Es gibt 8 Myst-Fusionen, allesamt ohne elementare Eigenschaften. Im Gegensatz zu einer normalen Myst-Tek haben diese Fusionen Flächenschaden (sie treffen mehrere Gegner). Welche Myst-Fusion ausgeführt wird, hängt von der Anzahl der benutzten Myst-Teks ab.

Werden die Bedingungen für mehrere Myst-Fusionen erfüllt, wird nur die stärkste ausgeführt. (Wichtig: Die Reihenfolge ist vollkommen egal!)

MYST-FUSION STÄRKE ANZAHL STUFE 1 ANZAHL STUFE 2 ANZAHL STUFE 3
Inferno 90 3 0 0
Kataklase 110 7 0 0
Eruption 130 2 3 0
Sonnenwind 155 0 5 0
Kristallhagel 175 0 0 5
Blitzentladung 205 2 2 2
Lumineszenz 215 3 3 3
Schwarzes Loch 253 4 4 4

Schadensberechnung: Der Schaden einer Myst-Fusion hängt von der Stärke der Fusion (erste Zahl in der Tabelle) und der Stufe des Zieles ab. (Stärke der Fusion) x (Stufe des Ziels). Kurz gesagt:

  • Je höher die Stärke der Fusion, desto mehr Schaden.
  • Je höher die Stufe des Ziels, desto mehr Schaden.

1 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

und schlechter nachgemacht...

25. Februar 2013 um 19:37 von Vapula melden

geklaut von einem vorgänger!

22. Februar 2013 um 13:49 von BitchPlease melden

Weiter mit: FF 12 - Kurztipps: Wein Fundorte / Die Gespräche mit Catarina / 28 Weisknospen / Serien bilden / Esper Chaos

Zurück zu: FF 12 - Kurztipps: Ultima Spieler / Mysth-Teks / Piraten Olympiade / Lhhusu Minen wertvoller Trainigsort / Handels Lehren

Seite 1: FF 12 - Kurztipps