Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Schlachtschiff: FF 12 - Komplettlösung

Schlachtschiff: FF 12 - Komplettlösung


Anzeige


Schlachtschiff

Jetzt kann man wieder zur Himmelsstadt reisen und dort zu markierten Stelle gehen. Auf dem Schlachtschiff folgt man dem Weg und meidet die roten Laser, ein paar wird man allerdings nicht vermeiden können, doch die Kämpfe auf dem Schiff sollten mit Level 20 kein Problem sein, auch nicht der kleine Zwischenkampf gegen die Richter und ihre Helfer. Mit dem erhaltenden Schlüssel schließt ihr die Zellen auf und rastet erstmal am Speicherpunkt, gegenüber rüstet ihr euch neu aus.

Anzeige

In der hinteren Zelle befreit ihr die Prinzessin Ashe, die sich euch dauerhaft anschließt. Vergebt erstmal alle Lizenzpunkte und kauft neue Items für Ashe. Nun geht es den ganzen Weg wieder zurück, kurz vor dem Ende stößt Penelo zu euch, dann folgt der Bosskampf gegen den Richter Ghis.

Boss Richter Ghis

Mit Nahkämpfern und Gemachsprüchen sollte der Boss kein Problem sein, ein Held sollte über Gambits aber ständig heilen, da der Richter recht hart zuschlägt und ab und zu einen Blitzzauber spricht. Zunächst sollten zudem die drei anderen Feinde in der Nähe ausgeschaltet werden. Ist die Lebensenergie des Richters auf 1/4 der Stärke runter, gibt der Richter auf.

Anzeige

Zurück in der Wolkenstadt ist erstmal wieder Einkaufen und Neuausrüsten angesagt. Dann geht es wieder zum Palast.

Anzeige

Wüste und Sandsee

Es folgt jetzt ein langer Abschnitt in der Wüste, in dem man über alte Raffinerieanlagen von Bildschirm zu Bildschirm kommt. Rüstet euch vorher gut aus und lauft dann ständig nach Westen. Nutzt die Sandsee um ein wenig aufzuleveln, es gibt dafür viele Feinde und auch ein paar gute Items. Erreicht ihr im Westen einen Speicherpunkt, kauft beim Händler dort erstmal neue Sachen und sprecht mir dem Mogri, er bittet euch, einen dicken Feind zu besiegen.

Lauft dafür weiter nach Westen und über die Brücke, dort läuft bereits die schwer gepanzerte Schildkröte herum. Fernkämpfer haben gegen diese einen Vorteil, da sie im Nahkampf sehr starke Attacken fährt, doch mit Level 19-20 sollte man keine Probleme haben, zumal auch ein paar der Zottelwesen mithelfen. Zurück beim Mogri wird man zunächst wegen der Belohnung vertröstet, lauft einen Bildschirm nach Osten und es startet eine Sequenz.

Anzeige

Wieder zum Mogri und Speicherpunkt zurück erhält man nun nach einer Szene die Ixiro-Blüten. Jetzt kann es weiter durch die Wüste nach Westen gehen, falls man nicht mehr aufleveln möchte. Letzteres ist empfehlenswert, ihr solltet alle Helden mindestens auf Stufe 20 haben. Am Ende der Wüste trefft ihr nochmals einen Händler, rüstet euch hier aus, speziell Fernkampfwaffen sind gefragt. Beim Betreten des Tempels kurz danach könnt ihr noch mal ohne Speicherkristall speichern, es folgt ein schwerer Boss-Kampf

Boss: Garuda

Das größte Problem dürfte sein, dass Garuda als fliegender Boss nicht mit Fernkampfwaffen zu treffen ist, Fran und Balthier sollten daher mit ihren Pistolen und Bögen für Schaden sorgen, ein anderer Held spricht Zauber auf den Boss. Hat man zuvor den optionalen Boss in der Wüste (die Schildkröte) erledigt und die Ixiro-Blüten erhalten, wendet diese gleich zu Beginn des Kampfes auf de Boss an, so verliert er schon einiges an TP.

Anzeige

Nach dem Kampf speichert am Kristall ab und lauft die Treppen wieder heruntern, um beim Händler viele neue Gegenstände zu erwerben, sollte euch das Geld ausgehen schiebt eine Auflevelstunde in der Wüste ein. Ansonsten betretet ihr oben die Ausgrabungsstätte.

Ausgrabungsstätte

Über den Teleporterkristall gelangt man ins Innere der Ausgrabungsstätte. Sofort beim Entlanglaufen des langen Pfades kommt es zu einem optionalen Bosskampf. Wenn ihr nicht sehr viel Zeit mit Aufleveln verbracht habt tretet lieber die Flucht zur entfernten Tür an, die stetig voranpreschende Dämonenwand ist äußerst zäh und der Kampf muss in wenigen Minuten beendet werden. Mit unseren Level 22-23 Recken war der Sieg noch nicht möglich. Ihr könnt den Boss jederzeit aber auch noch später besiegen, um Zugang zu einem geheimen Bereich zu erhalten.

So oder so wartet im nächsten Raum schon der nächste Dämonenwall als Boss. Dieser ist allerdings leichter zu besiegen und sollte für die Truppe kein großes Problem darstellen. Aktiviert die Lampen an der Seite, falls die Wand sich bewegt, dann haut kräftig mit den stärksten Helden zu. Geht nach dem Kampf durch das große Tor und teleportiert euch am Kristall erstmal wieder nach draußen, um abzuspeichern.

Wieder zurück in der Ausgrabungsstätte lauft ihr im großen Saal entweder die Treppe nach Osten oder Westen herunter, letztlich müssen eh beide Seiten besucht werden. Ziel ist es am Ende der Räume je einen Kristall an sich zu nehmen, besitzt man beide, öffnet sich in der Nähe ein Gang zum nächsten Bereich. Speichert zwischendurch wieder ab und folgt dem neuen Gang, um zum Boss des Dungeons zu gelangen.

Anzeige