FF 12: Ausnutzen von Gast-Charakteren

Ausnutzen von Gast-Charakteren

von: TommlBomml / 01.03.2007 um 13:11

Hier sind zwei Tipps im Zusammenhang mit Gastcharakteren.

  1. Besiegt Mobs, wenn ihr Gast-Charaktere bei habt. Ohne Gastcharakter könnt ihr nur mit maximal drei Charakteren gleichzeitig kämpfen. Habt ihr einen Gast-Charakter dabei, habt ihr so auch eine vierte Person im Kampf dabei. Und mit einer vierten Person im Kampf habt ihr zusätzliche Kampfkraft und eine zusätzliche Person, die die Aggression des Gegners auf sich zieht. Die Gruppe kämpft effektiver und hält länger durch. Deswegen empfiehlt es sich, dann auf Mob-Jagd zu gehen, wenn ihr Gast-Charaktere dabei habt.
  2. Lasst euch von Gast-Charakteren heilen. Alle Gast-Charaktere haben vier voreingestellte Gambits. Eine dieser Einstellungen regelt, dass auf einen Verbündeten ein (Hi)-Potion angewendet wird, wenn dieser weniger als 40% der TP hat. Wichtig hierbei ist, dass diese Potions nicht aus dem Inventar des Spielers genommen werden, sondern vom (nicht wirklich vorhandenen) Inventar des Gast-Charakters. Deswegen braucht ihr euch in der Präsenz von Gast-Charakteren nicht (außer in äußerst brenzligen Situationen) heilen. Nutzt das unendliche Potion-Inventar des Charakters einfach aus und spart somit eure MP und eigenen Potions.

1 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Blöd nur, dass der Gast-Charakter bei der Verteilung der Exp auf seinen gleichwertigen Anteil besteht und man so langsamer levelt.

25. Februar 2015 um 14:03 von chibihikari melden

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?

Technik 'Zeitschlag' richtig nutzen

von: TommlBomml / 28.10.2008 um 13:22

Es gibt im Spiel die Technik 'Zeitschlag'. Diese Fertigkeit ist ein nützlicher Fernangriff, der bei Gegnern in einem bestimmten Areal Schaden macht.

Als Beschreibung wird nur angegeben, dass der Schaden von der verstrichenen Spielzeit abhängt. Diese kryptische Aussage sagt einem noch nicht viel. Hier nun der Tip: Der erteilte Schaden hängt primär von der Einerstelle der Minutenzahl ab. Habt ihr an dieser Stelle eine 0, so ist der Schaden auch sehr niedrig. Habt ihr an dieser Stelle eine 9, so richtet ihr den größtmöglichen Schaden (und das ist wirklich hoch!) an.

Zwei Beispiel zum Verständnis:
  • Eure Spielzeit beträgt 22 Stunden, 30 Minuten und 44 Sekunden. Der 'Zeitschlag' orientiert sich primär an der 0 in den 30 Minuten. Ihr macht also sehr wenig Schaden (maximal ca. 10 Schaden).
  • Eure Spielzeit beträgt 22 Stunden, 39 Minuten und 44 Sekunden. Der 'Zeitschlag' orientiert sich primär an der 9 in den 39 Minuten. Ihr macht also sehr viel Schaden (Minimum ca. 900 Schaden).

Wendet man den 'Zeitschlag' effektiv und von mehreren Charakteren an, so sind starke Gegner (Monsterhorden, Mobs oder Endbosse) kein Problem mehr. Um den 'Zeitschlag' zu bekommen, müsst ihr diesen zunächst in einer Stadt kaufen. Zusätzlich müsst ihr ihn (am besten für alle kämpfenden Charaktere) auf dem Lizenzbrett freischalten. Er befindet sind auf dem Lizenzbrett ganz rechts am Rand. Links neben der 'Zeitschlag'-Technik befindet sich die 'Sammeln'-Technik.

Hervorragend erklärt!

26. März 2013 um 10:21 von Konstruktikon melden

Kampftipps / EXP und Schätze sammeln

von: -shakle- / 29.06.2007 um 12:00

Geht, wenn ihr den Zauber Feura besitzt, zurück zu dem Speicher-Kristall in den Henna-Minen (Teleportieren). Lauft von dort aus zu der Schaltzentrale für die Tore, um dort gegen die "Puddinge" zu kämpfen. Diese geben normal bis zu 400 exp , wenn man stark genug ist und sich allein reinstellt bis zu 800 exp. Wie viele runterfallen variiert zwischen 10 und 20. Killt diese einfach mit Feura und levelt so ruck zuck.

Lauft, nachdem ihr die ersten gekillt habt, einfach zwei Screens zurück und wieder rein (ohne andere zu killen, um die Chain aufrecht zu erhalten). Die Items, die gedropt werden, geben 531 Gold und man schafft in ca 20 Minuten 99 davon zu bekommen und ca. 120 Kills. Kauft euch, wenn ihr könnt, unbedingt Goldamulette, um doppelte LP zu bekommen. Später in Archadia gibts ein Item, welches doppelte EXP gibt und ihr seid dann schon stark genug allein da drin zu stehen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

200er Angriffsserie

von: Isaah / 28.10.2008 um 13:33

Die größte Angriffsserie kann man im Miram-Stillschrein aufstellen. Geht einfach zum "Rundgang der Logik" (am besten von der "Kreuzung der Weißheit" aus). Dort werdet ihr feststellen, dass ihr nur Zombies antrefft. Jenseits der Eingangstreppe warten entlang des Korridors 3 Zombies. Dann kommt ihr zu einer runden Kammer, wo eine Falle in der Mitte steht.

Räumt diese Gebiete leer und jagt dann auf der untersten und der mittleren Ebene des großen Raumes des "Rundganges der Weißheit" weiter. Wenn ihr alle Zombies platt gemacht habt, geht es den ganzen Weg wieder zurück bis zum "Scheideweg". Tipp: ihr müsst auf dem Rückweg R2 gedrückt halten, damit ihr nicht die anderen Viecher besiegt und die Serie unterbrecht.

Rachegefühle gegen die Monster auf dem Rückweg unterdrücken. Dafür ist später Zeit. Jeder der Zomies hinterlässt bis zu 1.100 EP und das wertvolle "Eiterfleisch" (lecker, was?). Dafür gibt es 542(!) Gill/Stück. Und auf der untersten und mittleren Ebene des "Rundganges der Logik" laufen über 40 davon herum! In einer halben Stunde kann man so locker eine 200er Serie hinkriegen und so über 54.000 Gill verdienen.

Noch viel besser ist allerdings, dass die Zombies bei einer hohen Serie (ca. ab 100 oder 150) Eisbrand fallen lassen, die sehr viel Wert sind und 12 Angrffspunkte stärker, als alle anderen Schwerter, die ihr bis jetzt haben könnt. Achtung! Den Eisbrand NICHT im Bosskampf gegen Mateus einsetzen, der absorbiert Eis! Außerdem hinterlassen die Zombies (bei hoher Angriffsserie) häufig Telepo-Steine und Mystiker Kleider (nicht sehr stark, aber gut zum verscherbeln!).

Fazit: Ihr könnt in einer halben Stunde über 70.000 Gill verdienen, mit dem Accesorie Goldamulett 500 (!) Lizenzpunkte erhalten und, abhängig von der Anfangsstufe, etwa 2 Stufen aufleveln.

Schnelles Geld

von: Kingdomearts2 / 29.06.2007 um 12:08

Um an einfaches Geld zu kommen, muss man in dem südlichen Teil des Abschnitts, links von dem Speicherkristall des Verwunschenen Waldes die Spegdiglae Chainen! Dabei springen auf dem höchsten Chainlevel bis zu 4(!) Spiegelrüstungen auf einmal in die Tasche, welche jeweils 4050 Gil wert sind! Auch sehr wertvoll sind die extrem häufig hinterlassenen Windfedern (1100 Gil).

Sind keine Gegner mehr im Areal, geht ihr durch das Areal mit dem Speicherpunkt nach Süden, in das nächste Gebiet und kehrt zurück. Untersucht aber auf KEINEN FALL den Speicherkristall, das zerstört nur die Serie. Mit dieser Methode kann man mit etwas Glück in 20 Minuten 200.000-300.000 Gil machen!

aber könntest du mir vill sagen wo ich noch andere moster finde die mir richtig teure sachen hinterlassen weil das mit denn quall fellen was ich hier gelsen hab is zqwar schön und gut aber da bekomme ich kanpp 45 tausen gil dabei weist du was ich meine ??

13. März 2008 um 11:43 von theking25 melden

Weiter mit: FF 12 - Kampftipps / EXP und Schätze sammeln: Serien / Zusätzliche Schätze einsacken / Angriffsserien / Der Kampf und das Kampfgeschehen / Nebenaufgabe Drachenforscher

Zurück zu: FF 12 - Kampftipps / EXP und Schätze sammeln: Chain-Count / Trainingstips / Schnelle LPs und Exps / Serienangriffe und Schätze / Bei Gegnergruppen die Gegner einzeln besiegen

Seite 1: FF 12 - Kampftipps / EXP und Schätze sammeln