Europa Universalis 3: Kurztipps

Europa Universalis 3

von: Maddogg / 04.03.2007 um 01:58

Guter Start ins Spiel

Zuerst sollte man auf jeden fall, mit dem größten angrenzenden Land ein Bündnis eingehen. Mir sind nämlich am Anfang immer die zum Verhängnis geworden.

Wenn man das nicht will, sollte man auf jedenfall ein guten Kontakt zu ihnen beibehalten und ein Bündnis zum zweit größten Land haben, was man später wenn man stark genug ist kündigen kann.

Ganz wichtig ist auch bevor man ein Land den Krieg erklärt, muss man achten mit wem er Verbündet ist und wiederum mit wem die anderen verbündet sind, denn ansonsten könnte es eine ketten Reaktion vonsich tragen was den ersten Weltkrieg entfacht! was mir schon passiert ist (staun!)

Man sollte ein Krieg nicht zu lange ausführen und auch schon mal Niederlagen einstecken können! oder sich auch mit nur einer Provinz zu frieden geben. Ansonsten kann es passieren das euch noch ein oder zwei Länder den Krieg erklären, warum auch immer. Denn wenn das passiert werdet ihr schlecht aussehen (wenn ihr nicht cheatet) was den Spielspass erheblich beeinträchtigt.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Tricks

von: Kratos_Aurion / 21.03.2007 um 04:35

In dem Hauptordner eures Spiels "Europa Universalis 3" sind mehrere Ordner. In diesen kann man Dateien finden, die man nach belieben ändern kann.

1. Ordner: "Common"

In diesem Ordner ist die Datei "buildings". Diese kann man per Editor öffnen und so für jedes Gebäude Kosten, Bauzeit und Wirkung verändern.

Die Datei "ideas" kann man ebenfalls ändern. Dort werden wirkungen der Nationalideen verändert bzw. verbessert.

In dem Unterordner "units" kann man die stats von den einzelnen einheitentypen verändern.

2. Ordner: "history"

In dem Unterordner "provinces" kann man JEDE Provinz des Spiels verändern. Sowohl Einwohner als auch Tax(Steuer) oder bereits gebaute Gebäude.

Bei diesen beiden Möglichkeiten besteht leider der Nachteil, das jeder Staat diese benutzen kann. Bei Units, ideas und Gebäuden sind die Wirkungen sofort bemerkbar, sobald die veränderte Provinz in die Hände eines Feindes fällt, hat er die Boni.

So darf man auch nie eine andere nation spielen oder muss immer alles umständlich ändern. Und das suchen dort kann dauern^^

Aber es gibt einen weiteren Tipp. Startet ein gänzlich normales Spiel und speichert sofort ab. Nun braucht ihr nur noch die englischen namen eurer provinzen (beispielsweise 'Munster' anstatt 'Münster'). Dort kann man nun auch alles ändern wie bei dem trick in dem unterordner "provinces". Der Vorteil ist, dass die Änderungen nur für diesen Spielstand bestehen, man also weiterhin ganz normal andere Partien starten kann.

Des weiteren kann man, solange man den kontostand von sich selber kennt, mit ein wenig zeit seine Nation finden (je nachdem, welche zahlen, dauert es länger oder weniger lang.). Dort kann man nun Prestige, Stabilität, armee/Marine-Tradition und den Kontostand ändern. Genauso kann man dort auch die Religion und die Staatsform ändern, wenn man will.

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Kampf den Nomaden

von: Taygun93 / 03.09.2013 um 18:19

Wenn ihr Nomadenstämme als Nachbarn habt, vor allem beim Start mit den Ottomanen, so werden diese euch alle Jahre den Krieg erklären. Dieser alljährlicher Krieg wirkt sich nicht gut auf euch aus, den eure andere Nachbarn werden euch bald selbst den Krieg erklären, solltet ihr den Nomaden nicht Einhalt bieten.

Um die Nomaden zu besiegen könnt ihr nicht einfach ihre Länder einnehmen und annektieren, sondern ihr müsst sie zuerst einnehmen und dann kolonisieren. Ihr müsst aber dann das Land gut verteidigen, denn wenn es an die Nomaden zurückfällt, sterben eure Kolonisten. Also spart euch gut eure Kolonisten auf, wenn ihr Nomaden als Nachbarn habt.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Europa Universalis 3 (3 Themen)

Europa Universalis 3

Europa Universalis 3 spieletipps meint: Geschichte für Schieberegler-Strategen, aber trocken präsentiert und mit Mängeln im Komfort. Artikel lesen
68
Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Europa Universalis 3 (Übersicht)

beobachten  (?