SteinZeitSpiel: Kurztipps

Skillsystem

von: OllyHart / 12.03.2007 um 11:00

Um die Aktionen im Spiel gut ausführen zu können, muss man die Charakterpunkte, die man bei nahezu jeder Aktion erhält, verteilen. Aus dem Verhältnis ergibt dann die Skillung und somit die Eignung für die einzelnen Tätigkeiten.

Es ist möglich, die Punkte auf Kraft, Intelligenz, Geschwindigkeit, List, Ausdauer und Geschick zu setzen. Die Verteilung wirkt sich dann auf die Fähigkeiten im Arbeiten, bei der Jagd, während des Tal-, Einzel-, Stamm- und Magierkampfes aus, wie auch auf die noch nicht implementierte neue Funktion 2, die auch eine Kampfart sein wird.

Wichtig ist, dass bei allen Aktionen, die kein Kampf sind, nur das Verhältnis der verteilten Charakterpunkte entscheidend ist. Während bei Kämpfen jedoch jeder einzelne Charakterpunkt für die Stärke entscheidend ist. Daher lohnt es sich für Neulinge, erst auf Arbeit oder Jagd zu skillen und nicht mehr als 50 Charakterpunkte darauf zu verteilen und dann erstmal lange zu sparen, damit man irgendwann auf die Kampffertigkeiten umsteigen kann.

Es empfiehlt sich, immer einen Punkt nach dem anderen zu verteilen, da einmal verteilte Punkte nicht wieder freigegeben werden, sondern verteilt bleiben.

Kraft Intelligenz Ausdauer Geschwindigkeit List Geschick
Jagd Schlecht Wichtig Weniger wichtig Sehr wichtig Weniger wichtig Wichtig
Arbeit Wichtig Sehr schlecht Weniger wichtig Wichtig Sehr schlecht Wichtig
Stammkampf Sehr wichtig Weniger wichtig Wichtig Weniger wichtig Sehr schlecht Wichtig
Talkampf Wichtig Wichtig Sehr wichtig Weniger wichtig Weniger wichtig Weniger wichtig
Einzelkampf Sehr wichtig Wichtig Weniger wichtig Sehr schlecht Wichtig Weniger wichtig

Die Berechnung der Skillung für Kämpfe läuft stets nach demselben Muster ab:

(Skillfaktor x Gesamt-CP) + (Waffenfaktor x Gesamt-CP) + (Ringfaktor x Gesamt-CP) + (1 x Gesamt-CP) - (Müdigkeit x Gesamt-CP) = Kampfstärke

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Diebstahl

von: OllyHart / 12.03.2007 um 11:00

Es ist in dem Spiel ausdrücklich erlaubt, Lager- oder Handelsdiebstähle zu begehen! Man hat nichts zu befürchten, sollte man ein Dieb sein, höchstens, dass der Großteil der Community nicht mehr mit dem Dieb handeln will, was besonders für Neulinge im Spiel sehr schwierig sein kann. Daher sollte zumindest am Anfang beim Handeln nicht betrogen werden – im Endeffekt ist aber noch immer jeder seines eigenen Glückes Schmied, sollte daher auch beim Handeln selbst entsprechend vorsichtig sein.

Überführte Diebe werden auf einer Diebesliste gelistet, sodass jeder weiß, wer ein Dieb ist.

0 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

NEIN weil sehen sie selbst www.looki.de/steinzeitspiel/news


es wurde geändert

07. Juni 2008 um 23:22 von Jannies melden


Wetter

von: OllyHart / 14.11.2008 um 16:52

Das Wetter hat einen Einfluss auf die Aktionen im Spiel und ändert den Ertrag. Die Werte unter „Bewölkt“ sind die Standardwerte und gelten für ausgebaute Länder! Die Veränderungen wirken sich sowohl auf den Minimalwert, als auch auf den Maximalwert aus.

Bewölkt Sonne Regen Nebel Schnee
Holzfällen 5-9 +2 -1 -1 -2
Steinmetzen 5-9 +2 -1 -1 -2
Wassersuchen 3-5 -1 +2 0 +2
Köhlern 40-60 +2 -2 -2 -2
Kupfer (Hand) 1-3 -1 +1 0 +1
Kupfer (Keil) 1-4 -1 +1 0 +1
Kupfer (Schaber) 2-5 -1 1 +1
Kupfer (Hacke) 2-6 -1 +1 0 +1
Zinn (Hand) 1-3 -1 +1 1 +1
Zinn (Keil) 1-4 -1 +1 1 +1
Zinn (Schaber) 2-5 -1 +1 0 +1
Jagd Kein merkbarer Effekt

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu SteinZeitSpiel (4 Themen)

SteinZeitSpiel

SteinZeitSpiel
Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

SteinZeitSpiel (Übersicht)

beobachten  (?