Rabanastre: Komplettlösung FF 12

Rabanastre

Geht Richtung Süden und danach ein Stück nach Süden, um zu Tomaj zu gelangen. Für eure erledigte Aufgabe erhaltet ihr 300 Gil, zwei Potionen und einen Teleporterstein. Die nächste Jagdaufgabe steht euch bereits zur Verfügung, diese ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch ein wenig zu schwierig, also lassen wir dies erst einmal. Die gesamten Jagden sind alles Nebenaufgaben, die ihr erledigen könnt, wenn ihr wollt aber nicht unbedingt notwendig sind, um das Spiel zu beenden.

Wenn ihr eure Lizenzpunkte währenddessen in weisse Magie investiert habt, wird es Zeit den Heilspruch zu erlernen. Ihr werdet auf eurer Minikarte ein Stabsymbol erkennen und genau dort befindet sich der Magieladen - südwestlich. Begebt euch dorthin und sprecht mit der Person am Schalter, um den Zauberspruch zu erlernen. Noch ein kleiner Tipp: Die verschiedenen Items, die ihr von den Gegnern bekommt, solltet ihr auf jeden Fall verkaufen.

Nur die Gegenstände, die ihr nach dem Erfüllen von Aufgaben erhaltet, solltet ihr auf jeden Fall behalten. Geht jetzt nach Norden. Das Gebäude, das mit drei Fragezeichen gekennzeichnet ist, ist genau der Punkt wohin ihr als nächstes müsst. Sprecht mit der Person, die sich ausserhalb des Gebäudes befindet und sagt ihm, dass ihr rein wollt. Danach sprecht ihr mit Montblanc am Ende der Stiege, um dem Centurio-Clan beizutreten.

Gleich darauf solltet ihr noch einmal mit ihm reden, um drei Potionen zu erhalten. Verlasst daraufhin das Haus und geht südwestlich zum Muthru Bazaar. Von da aus solltet ihr zum südlichen Platz gehen und den südlichen Ausgang nehmen. Ihr werdet auf der östlichen Seite eine Tür erkennen, die euch zum nächsten Ziel führt - Lowtown.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?

Lowtown

Dieser Abschnitt ist etwas ganz Besonderes. Es gibt nämlich eine spezielle, sehr starke Waffe im Spiel, die nur gefunden werden kann, wenn man verschiedene Ereignisse schafft. Damit ihr diese Waffe später im Spiel finden könnt, müsst ihr vier spezielle Truhen findet - ja, finden, nicht öffnen! Die erste der vier befindet sich im nördlichen Eingangsbereich von Lowtown. Bevor ihr in Dalans Haus geht, könnt ihr euch ruhig ein wenig umsehen und die verschiedenen Schatztruhen suchen.

Wenn ihr fertig seid, betretet das Haus. Danach verlasst das Haus gen Süden und speichert euer Spiel. Bevor ihr zu den Giza Plains geht, solltet ihr euch eine Karte kaufen. Diese könnt ihr beim freundlichen Händler in der nordwestlichen Ecke des südlichen Platzes kaufen. Wenn ihr bereit seid, geht Richtung Süden um die Giza Plains zu erreichen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Giza Plains

In diesem Gebiet werdet ihr zwar etliche Truhen finden, der Inhalt ist aber eher mau. Wenn ihr jedoch euren Geldbeutel ein wenig auffüllen wollt, solltet ihr euch auf jeden Fall ein wenig umsehen. Als erstes solltet ihr einmal geradeaus in Richtung Süden zum Nomaden-Lager laufen. Sprecht als erstes mit dem Ältesten, der vor dem Zelt steht und danach mit Masyua, der alleine hinter dem Zelt steht.

Verfolgt sein Angebot und seht die Zwischensequenz mit Penelo an. Sie wird eurem Team beitreten. Verlasst das Lager durch dem westlichen Ausgang und Penelo wird euch drei Potionen und zwei Phoenix Downs überreichen. Jetzt könnt ihr auch den Anführer der Party wechseln. Dies ist nicht wirklich schwierig und mit ein wenig Experimentierfreude werdet ihr dies schnell kapieren. Jetzt kämpft euch den Weg zum südlichen Ausgang durch.

Geht weiter Richtung Süden und öffnet die Truhe unter der Brücke, um an ein Schild zu gelangen. Greift auf keinen Fall die Werwölfe im südlichen Bereich an, denn diese sind zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Nummer zu gross für euch. Euer Ziel liegt im Osten. Sprecht mit Jinn, der neben einem grossen Felsen steht. Erklärt ihm eure Situation und er wird euch einen Shadestone anbieten, welchen ihr in einen Sunstone verwandeln könnt.

Speichert euer Spiel und begebt euch zum dunklen Kristall. Nehmt den östlichen Ausgang und nutzt die Chance, an ein Breitschwert zu gelangen - dies findet sich in der unteren rechten Ecke der Karte. Danach setzt ihr euren Weg Richtung Norden fort. Ihr solltet die lästigen Hasen nicht allzu oft attackieren, denn sie haben die ungute Angewohnheit, davonzulaufen und stärkere Gegner anzulocken. Ausserdem heilen sie euch von Zeit zu Zeit - ein netter Nebeneffekt.

Untersucht also den dunklen Kristall, um euren Shadestone aufzufüllen. Ihr werdet jedoch noch zwei weitere Kristalle benötigen, um euren Shadestone vollständig zu füllen. Geht also zum nördlichen Ausgang dieses Gebietes, um einen weiteren dunklen Kristall aufzuspüren. Füllt euren Shadestone und geht danach Richtung Westen durch das Nomaden-Lager und danach Richtung Süden, um den dritten Kristall zu finden.

Euer Shadestone müsste jetzt voll sein und sollte jetzt ein Sunstone sein. Solltet ihr wirklich einen vierten Kristall brauchen, findet ihr diesen in der nordwestlichen Hälfte des Gebietes. Euer Lohn für diesen weiten Fussmarsch ist 50 Gil, zwei Potionen und zwei Teleportersteine. Jetzt wird es Zeit, zurück in die Stadt zu gehen und Dalan erneut aufzusuchen. Führt ein Gespräch mit ihm, um einen Crescent Stone zu erhalten. Verlasst das Haus und geht an das nördliche Ende von Lowtown.

Danach ein wenig nach Westen und dann erneut nördlich, um zum Lagerhaus Fünf zu gelangen. Bevor ihr in den Garamsythe Waterway geht, wird euch Kyte zwei Potionen und vier Eye Drops - welche demnächst sehr gelegen kommen werden - überreichen. Öffnet die Tür und folgt dem Weg.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Garamsythe Waterway

Speichert als erstes gleich einmal euer Spiel. Danach geht die Treppen nach oben und folgt dem Gang gen Norden. Folgt einfach immer geradeaus dem Weg. Es gibt eine Truhe auf der westlichen Seite und eine Brücke, die nach Osten führt. Geht also nach Osten und überquert einige Wassergräben. Haltet eure Augen für Schatztruhen offen. Folgt dem Weg Richtung Nordosten, um den Ausgang zu erreichen, um in das nächste Gebiet zu gelangen. Durchforstet die ganzen nördlichen Gassen nach Truhen.

Überquert die Metallbrücke und ignoriert die Stufen zunächst noch. Auf der südlichen Seite gibt es eine Treppe, die euch zu einer Truhe führt, in der sich ein Eichenstab befindet. Folgt der westlichen Treppe nach oben und geht auf der gegenüberliegenden Seite wieder nach unten und geht in den nordwestlichen Bereich. Solltet ihr euch noch umsehen wollen, dann tut es jetzt, ansonsten geht in den Palast.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Royal Palace

Im Palast befindet sich die zweite Truhe, die gefunden werden muss, um an die spezielle Waffe zu gelangen. Im südlichsten Bereich des Kellers befinden sich zwei Truhen. Wir würden euch raten, keine der beiden zu öffnen, da ihr euch sonst die mögliche Waffe später verspielt. Wenn ihr die Waffe also unbedingt besitzen wollt, raten wir euch einfach, die zwei Truhen in Ruhe zu lassen. Speichert euer Spiel und entnehmt der Urne die Karte. Schaut euch ruhig ein wenig um und sammelt die restlichen Truhen ein.

Wenn ihr das nördliche Ende erreicht, wird eine Zwischensequenz erscheinen. Danach erklimmt die Treppen und sprecht zu der Wache, die in der Nähe der Stufen steht. Er wird euch weiterhelfen. Jetzt schleicht euch durch die Gänge und geht die nächsten Stufen nach oben. Die nachfolgenden Rätsel sind recht einfach gestrickt. Ruft einfach die Wachen mit Hilfe des Viereck-Knopfes und justiert sie so, dass sie euch nicht sehen.

Bei der ersten Kreuzung geht nach rechts, rennt in die östliche Richtung und ruft die nördliche Wache. Jetzt rennt zurück in den Westen und bei der ersten Kreuzung ruft ihr wieder eine Wache. Danach rennt wieder nach rechts. Geht nach Osten und dann nach links, dann erneut nach links, um den Lion Signet zu finden. Jetzt benutzt den Crescent Stone um den Gang zu beleuchten und euch den Weg zur geheimen Kammer zu zeigen.

Geht Richtung Westen zur Kreuzung und ruft die Wache, welche im Norden steht. Lauft auf die gegenüberliegende östliche Seite, danach nach oben, um endlich die sichere Kammer zu erreichen. Geht die Wand entlang und drückt danach Kreuz , um den Raum zu enthüllen. Am westlichen Ende des Raumes befindet sich ein geheimer Schalter. Nachdem ihr ihn gedrückt habt, untersucht die komische Wand, um einen weiteren Geheimgang zu enthüllen.

Nach einer kurzen Szene erhaltet ihr die Goddess Magicite. Jetzt müsst ihr nur noch die Treppe nach oben gehen, um eine weitere herrliche Zwischensequenz auszulösen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung FF 12: Garamsythe Waterway / Bosskampf: Firemane / Nalbina Dungeons / Barheim Passage / Bosskampf: Mimic Queen

Zurück zu: Komplettlösung FF 12: Nalbina Fortress / Bossgegner: Air Cutter Remora / Rabanastre / Dalmasca Estersand / Bossgegner: Rogue Tomato