Komplettlösung Theme Park

Theme Park

Dieses Spiel hat viel von den SNES-Spiel Theme Park übernommen, da ich es noch nicht gespielt habe kann ich nicht genau sagen was alles übernommen wurde

Spielsteuerung
Navigieren im Park: X A B Y oder Steuerkreuz (Ideal für Rechts- und Linkshänder)
Nächste Testseite: L und R Tasten
Pause Start
Gegenstände wählen Gegenstand berühren (z.B. Besucher antippen um zu erkennen ob er zufrieden ist)
Gegenstände wählen mach auf den Touchscreen ein Häkchen oder einen Kreis um den Gegenstand (z.B. um Personal mehr Geld zu geben oder Attraktionen überprüfen)
Menüoptionen

Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch

Spielername wird automatisch vom DS übernommen kann aber geändert werden

Spieleranzeige: Acht verschiedene

Bild über Spieler: Smilies, Totenkopf, Herz, Sterne, Pfeil mit Here drin, Blume, Handzeichen

  • Auswahl ob männlich oder weiblich
  • Auswahl der Blutgruppe: A B AB 0
  • Parkname nach Wahl
  • Area auswählen (zum Anfang steht nur England zur Verfügung)
Auswahlkriterium
Sandkasten Simulation Komplett
Einfach Mittel Schwierig
Erstes Spiel Ja Nein (bei Ja wird einen alles erklärt)
Radgeber wählen
Finanz-Frau Mädchen Finanz- Mann Junge
Crystal Mocca Mr.Bell Lee
26 18 58 22
Klug und Sexy Süß und niedlich kluger Allrounder Anfänger

Die Radgeber geben nützliche Ratschläge und wenn man sich an sie hält dann hat man keine Probleme durch das Jahr zu kommen

Startkapital 200.000 $ zum 1. Jan 2007

Am Ende jeden Jahres

Jahresbilanz

  • Bonus wenn man gut gewirtschaftet hat

Die Kategorien für die Bewertung am Jahresende

  • Am Reichsten
  • Zufriedenheit
  • Spaß
  • Am Größten
  • Vorzüge
  • Angenehm

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Sandkasten-Modus

Im Sandkasten-Modus beim ersten Spiel ist der Parkkontostand 220.000 $ und der Parkwert 10.000$ zu erreichen

Holzachterbahn, Magnetbahn, Gummirutsche, Achterbahn ( bei dem Button bei dem der Weg gebaut wird, wird die Stecke gebaut. Keine fertigen Bahnen!)

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Besucher

Besucher beschweren sich wenn etwas zu billig ist. Über den Köpfen von den Besuchern sind kleine Symbole zu sehen wenn sie ganz zufrieden sind hat man ?, weniger ?, gar nicht ß; Wenn sie nach Hause müssen sieht man ein Haus. Die legen sich sogar hin und schlafen wenn sie total erschöpft sind.

Symbole
Hamburger Ich habe Hunger
Dose ich bin durstig
% zu viel Gewinn
Beine keine Lust mehr zu laufen
& mir geht es ganz gut
Pfeil mit Exit sucht den Ausgang
WC muss auf Toilette
Haus es ist fast Zeit für mich nach Hause zu gehen
& unzufrieden
Teddy Der Preis ist mir nicht hoch genug

Bis jetzt war mein höchster Eintrittpreis 1.699 $

Wenn man das Mädchen für alles auf die Wege setzt putzen sie diese, wenn man sie auf den Rasen setzen tut dann mähen sie den Rasen. Nach dem man den Park verkauft hat, muss man um weiterzuspielen einen neuen kaufen. Jetzt kann man wieder wählen zwischen Sandkasten, Simulation, komplett, einfach, mittel und schwierig. Wenn man mit dem bisherigen Berater nicht zu frieden war kann man jetzt einen anderen auswählen.

Bei den Attraktionen, Fahrgeschäften und Buden fängt man wieder von vorne an.

Beim dem Park in Amerika hat man das Ziel Parkkontostand 3000.000 $ und der Parkwert 150.000$ zu erreichen

  • Tipp:
  • Man sollte nach jedem Finanzjahr speichern. Das Spiel wird nicht automatisch an dieser Stelle gespeichert.
  • Wenn eine Attraktion explodiert ist kann man an dieser Stelle keine neue bauen bei der Explosion kann es passieren, dass die Besucher an der Stelle fest hängen gerade gefahren sind
  • Es gibt kein Mülleimer und keine Bänke. In dem Spiel gibt es nur Tag
  • Bei jedem Park kann jede Achterbahnart, Magnetbahn nur einmal bauen
  • Die Mechaniker kann man, wenn sie gerade nicht arbeiten einem Fahrgeschäft zuordnen, sodass sie sich nur um diese kümmern, wenn man den Mechaniker antippt sieht man leider nicht welches Fahrgeschäft er gerade betreut.

Den Mädchen für Alles kann man Weg zuweisen zu Fegen es sind aber nur 8 zusammenhängende Felder, es ist am sinnvollsten wenn man sie vor einer Bude mit Essen/Getränke verteilt. Auch bei ihr sieht man nicht welchen weg sie gerade putzt wenn man die antippt

Nachdem man einen Park verkauft kann man vorm Start des neuen Parks wieder einstellen ob man Sandkasten, Simulation, Komplett, Einfach, Mittel, Schwierig spielen will.

Nachdem man in Amerika die Ziele erreicht hat wird „weißer Zaun“ frei geschaltet diesem kann man im nächsten Park dann einsetzen. Nachdem man in Japan die Ziele erreicht hat wird „Burgmauer“ frei geschaltet diesem kann man im nächsten Park dann einsetzen. (aber nicht in jedem, jedenfalls nicht in Frankreich)

Tipp: die Mechaniker kann man, wenn sie gerade nicht arbeiten einem Fahrgeschäft zuordnen, danach reparieren sie das Fahrgeschäft. Den Mädchen für Alles kann man Weg zuweisen zu Fegen es sind aber nur 8 zusammenhängende Felder, es ist am sinnvollsten wenn man sie vor einer Bude mit Essen/Getränke verteilt. Auch bei ihr sieht man nicht welchen weg sie gerade putzt wenn man die antippt. Wenn der Weg eine Wendung mach dann sind auch mehr Felder möglich

Nachdem man in Deutschland die Ziele erreicht hat wird „Mittelalter Show“ frei geschaltet diesem kann man nach dem 11 Jahr im Park dann einsetzen. Nachdem man in Kanada das Pensum geschafft hat wird Wasserschwall frei geschaltet

Wenn man der Meinung ist das der Park nicht gut läuft, dann kann man aufgeben und noch einmal von vorne beginnen natürlich nur wenn man das Pensum noch nicht geschafft hat. Die Geschwindigkeit der Attraktionen lassen sich in 4 Stufen einstellen, damit dem Parkbesucher nicht langweilig wird  dies erhöht natürlich die Verschleißung. Das abspeichern kostet viel Energie und geht auf den Akku.

Nach dem ich in Ägypten das Pensum geschafft hatte hat sich ein Laternenmast frei geschaltet. Sobald man mit Russland fertig ist werden neue Länder frei geschaltet (Australien, Italien, Südafrika, Spanien, Indien und Brasilien)

Wenn man mit China fertig ist kann man bei der Achterbahn Looping mit einbauen. Dies ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig da man erst einmal eine Achterbahn mit einem geraden Stück 3 Teilstücken gebaut haben muss, von rechts nach links, nach Möglichkeit etwas höher, dann setzt man den Looping darauf (etwas tiefer) und schon können die Achterbahnfahrer einen Looping hinlegen. (Vorausgesetzt die Besucher nutzen die Achterbahn)

Wasserschwall ist ein Zusatz für die Holzachterbahn. Um den Wasserschwall in die Achterbahn hinein zu bekommen muss man genauso vorgehen.

Tipp: Der maximale Eintrittspreis beträgt 2000 $

Wenn man z.B. eine zweite Pizzeria baut und den Verkaufspreis ändert, ändert sich auch der Preis bei der ersten.

Wenn man in Südafrika das Pensum geschafft hat wird die Spielhalle frei geschaltet

Wenn man in Spanien das Pensum geschafft hat wird die Delphin Show frei geschaltet

Wenn man in Brasilien das Pensum geschafft hat wird das Land Antarktis frei geschaltet

Das Spiel hat sich im 19 Jahr von Brasilien aufgehängt als ich nachschauen wollte wie glücklich meine Besucher sind(also das ist bei diesem Spiel auch möglich)

Wenn man das Pensum geschafft hat und noch eine Weile weiterspielen will sollte das Land verkaufen.

Unter Liste kann man Geschäfte, Attraktionen, Personal sowie Toiletten schneller finden. Dort hat man eine Übersicht über alle: Anzahl der Gäste, Profit und wie viel verkauft wurde. Wenn man Antarktis geschafft hat wird eine Komforttoilette fei geschaltet.

Antarktis kann man nur schaffen wenn man das ganze Land voll mit Fahrgeschäften stellt, jeden freien Platz nutzen. Ich hatte versucht viele Geschäfte und genauso viele Fahrgeschäfte zu bauen, bin aber nicht auf den Parkwert zu kommen also habe ich einige Geschäfte platt gemacht und dafür Fahrgeschäfte hingebaut und schon hatte ich den Parkwert.

Da dies das letzte Land zum durchspielen ist gratulieren die vier Assistenten dir und bedanken sich für das Spielen

Dies ist nur die Auflösung vom Sandkasten Modus, bei Simulation und Komplett ist es ein wenig anders.

Wenn man Start gedrückt hat  Pause kann man in Ruhe seinen Park betrachten indem man das Steuerkreuz oder A B Y X drückt. Die Preise für Eis, Cola und usw. können verändert werden, der Assistent gibt regelmäßig hinweise welcher Preis angemessen ist. Man kann bis zu 200.000 $ Kredit aufnehmen

Wenn man möchte, dass die Gäste in Achterbahn und so weiter einsteigen sollte man einen Eingangsbereich erstellen so wie bei allen Attraktionen. Die Teilstücke kosten für die Wasserrutsche kosten 100 $, Achterbahn 150 $, Rennauto 200 $, Magnetbahn 50, Holzachterbahn 180 $ pro Stück.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

danke sehr hilfreich

21. Juli 2013 um 14:52 von Raupy13 melden


Simulation

Wenn man den Park mit Simulation startet kann man anfangen zu forschen. Geforscht wird in 6 Kategorien

  1. gestallte ein Fahrgeschäft neu so wird die Personenkapazität erhöht und die Kosten bleiben gering
  2. bilde Mitarbeiter aus. Gut ausgebildetes Personal sorgt für besseren Service
  3. Entwickle ein neues Fahrgeschäft. Überlege genau was du tuest, damit die Besucher auch viel Spaß haben
  4. Baue neue Sanitäre Einrichtungen. Das sorgt für gute hygienische Verhältnisse im Park
  5. Baue ein neues Geschäft. Neue Waren sorgen für höhere Einnahmen.
  6. Verbessere die sanitären Einrichtungen. Dann hast du auch bei großen Reisegruppen keine Probleme

Einsatzbereich von 1 bis 9999 $

Die Forschung bringt aber nicht viel, da das erforschte im nächsten Land nicht mehr da ist und auch nicht wenn man dieses Land noch einmal spielt. Wenn man während des Spiels forscht verbessern sich die Attraktionen verbessern, sodass die Besucher glücklicher werden und mehr Geld ausgeben.

2. Die Ausbildung von dem Personal ist wichtig die werden mit der Zeit richtig schnell also braucht man weniger von denen die Level beginnen bei 0,0 und hören bei 5,4 auf und die Forschung ist dann ungefähr bei Level 12 je nach eingesetzter Geldmenge

6. Wenn man hier Forsch werden die Busse mit der Zeit immer Größer und können am ende ca. 139 Personen transportieren

3., 4. und 5. haben bei Simulation noch keine Erkennbaren Auswirkungen

1. Die Fahrgeschäfte steigern ihre Versionsnummer in 0,2 schritten und fängt bei 0,0 an. Die Höhe der Versionsnummer am Ende des Forschen hängt von der eingesetzten Geldmenge und die Jahre die man spielt. Um so geringer die eingesetzte Geldmenge ist und so höher sind am Ende die Versionsnummern. Die Forschung besteht aus 24 Level und die Gesamtsumme des eingesetzten Geldes ist auch von der monatlichen Rate abhängig. Bei mir waren es zum Schluss 500797 $ Ich hatte mit 200$ angefangen und dann irgendwann höher gesetzt auf 9999 $

Die Abstände in denen die Attraktionen im Sandkastenmodus erschienen sind stimmen nicht mit denen im Simulation- und Komplettmodus nicht überein.

Außer dem forschen kommt auch noch regelmäßig Preis- und Lohnverhandelungen dazu. Man hat auf dem Touch pad recht eine Hand mit +35% und links eine mit –15% verhandelt wird indem man die linke Hand auf die recht mit dem Stylus bewegt. Mit viel Geschick kann man negative Prozente erhalten. TIP: man sollte regelmäßig der rechten Hand entgegen gehen damit sie dir entgegen kommt und sobald die Hände aneinander sind, sind die Verhandelungen abgeschlossen oder wenn die 60 Sekunden vorbei sind

Bei der Verhandlung von den Preisen der Waren sollt man sich unbedingt beim ersten Mal einigen, da wenn man sich nicht einigt die Preise um 10% angehoben werden und die Lieferungen gestoppt.Die Prozente zum einigen gehen von –15% bis +35% möglich, man hat 60 Sekunden zeit um sich zu einigen.

Wenn man sich beim ersten Mal nicht einigt hat man beim nächsten Mal nur noch die Prozente von –5% bis 45%, beim dritten mal -2,5% bis 47,5% und beim vierten Mal 0% bis 50%. Nach dem einigen ändern sich die Einkaufspeise um die Prozente

Bei den Mitarbeitern ist es genauso nur das diese dann an Parkeingang streiken (das kann die Gäste vergraulen). Wenn man sich nicht geeinigt kommt ständig wieder die Aufforderung zu verhandeln.

Nachdem man die neuen Löhne verhandelt hat muss man bei den Angestellten die Löhne verändern, nur wenn sie geringer sind. Bei Steigerung der Preise für die Waren sollte man aufpassen dass die im Verkauf nicht niedriger sind als im Einkauf.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Komplett

Bei Komplett kommt noch dazu dass man Aktien kaufen kann und dass man sich um die Vorräte der Stände kümmern. Man muss rechtzeitig bestellen und kann nur 90 Stück von jedem nehmen. Diese nach einer Lieferzeit bekommt. Man kann jedes Produkt erst neu bestellen wenn die vorhergehende Bestellung abgeschlossen ist.

Um egal in welchem Modus erfolgreich zum Ziel zu kommen sollte man nachdem man den Park gekauft und geöffnet hat erst einmal alle verfügbaren Fahrgeschäfte und Stände bauen. Ich habe die Stände alle rechts, die Fahrgeschäfte links und um die rum ein Weg. Wenn man abstand zwischen diese gelassen hat kann man auch ein Weg dadurch ziehen (die Besucher laufen sowieso wo sie wollen) Man kann auch mit dem Einbahnstraßenschild die Gäste an allen Ständen und Attraktionen vorbeiführen.

Dann habe ich pro Fahrgeschäft einen Mechaniker eingestellt und zwei Mädchen für alles einem den Weg um die Stände und die andere so, dann noch einen Wachmann und einen Entertainer. Im Simulation und Komplett Modus sollte man auch die Forschung „Verbessere die sanitären Einrichtungen. Dann hast du auch bei großen Reisegruppen keine Probleme“ starten, da man höhere Besucherzahlen erreichen kann.

Standardmäßig wird das Spiel in der zweiten Geschwindigkeit gestartet, nachdem man die ersten Geschäfte gebaut hat kann man getrotzt auf die dritte Geschwindigkeit stellen, außer bei dem Kompletten Modus da man ansonsten nicht mit nachbestellen der Waren hinterherkommt. Bei der vierten kommt man nicht hinterher mit Fahrgeschäft neu bauen damit sie nicht hoch gehen.

Die Ständigen hinweise des Assistenten die Preise für Cola usw. verändern sollte kann man ignorieren nicht ignorieren sollte man allerdings die hinweise auf den Eintrittspreis. Auch die Hinweise dass die Besucher den Ausgang nicht finden und man sollte ein paar Hinweisschilder aufstellen ist nicht so wichtig, ich habe nach einer solchen Aufforderung an jeder Gabelung ein Schild hingestellt und die haben immer noch gesagt ich sollte mehr Hinweisschilder hinstellen.

Nach jedem abgeschlossene Jahr sollte man schauen ob neue Attraktionen (Siehe Liste im Excel) dazugekommen sind und diese Bauen. Am besten natürlich keine Imbissbude neben einer Achterbahn  sonst haben die Mädchen für alles zu viel zu tun. Toiletten sollte man auch nicht vergessen natürlich darf man die auch nicht neben eine Bude stellen und man sollte um sie ein paar große Eichen setzten.

Mit wachsender Zahl der Attraktionen und der Buden sollte man die Mechaniker und Mädchen für alles auch erhöhen. Beim Wachmann reicht einer. Man kann mehr Entertainer einstellen, aber erst wenn die Besucher zahlen stimmen. Nach ca. dem 16 Spieljahr fängt man an Gewinne einzufahren und der Rest ist dann ein Kinderspiel. Ratsam ist auch wenn ein Park erst einmal gut läuft eine Weile länger zu spielen um das Kapital ein bisschen aufzubessern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Theme Park (15 Themen)

Theme Park

Theme Park
Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Theme Park (Übersicht)

beobachten  (?