FF 12: Einsteiger-Guide

Informatives

von: OllyHart / 29.06.2007 um 14:57

  • Anfänger sollten das Spiel auf jeden Fall „pausierend“ spielen, denn ansonsten ist ein schnelles Ende garantiert! Auch Fortgeschrittene sollten über diese Einstellung nachdenken, da das Spiel in „Real-Time“ um einiges schwerer ist.
  • Gegner mit einem grünen Lebensbalken sind nicht aggressiv, können es aber werden, wenn man diese angreift bzw. beklaut. Manche Gegner reagieren auch auf jegliche Art von Zaubern in deren Nähe unangenehm.
  • Durch „Wildern“ bekommt man andere Gegenstände als durch „Klauen“. Wenn man aber einen Gegner wildert, gibt dieser keine EXP, LP oder üblichen Gegenstände.
  • Ist ein Gegner einmal erfolgreich beklaut, schlägt jeder weitere Versuch fehl. Ergo: Jeden Gegner kann man nur 1 x beklauen.
  • Negative Zustandsveränderungen sollten immer schleunigst kuriert werden, da diese oft einen Sieg erschweren oder gar unmöglich machen können.
  • Benutzt viel „Analyse“ um Gegner deutlich effektiver besiegen zu können!
  • Um schneller MP aufzuladen, braucht man mit dem Analog-Stick einfach nur dauernd im Kreis laufen. So rennt man keinem Gegner überm Weg und die MP sind schnell voll.
  • Gegner die einen höheren Level haben als man selbst, sollte man definitiv meiden, denn dies bedeutet oft „Exitus“.
  • Gerade Anfangs sollte man Geld sparen und sich per Magie heilen/kurieren anstatt mit Items. Doch später im Spiel macht es entweder anders herum mehr Sinn oder man hält beides im Gleichgewicht um flexibler zu sein.
  • Die optimale Ausrüstung muss nicht immer Sinn machen. So kann es passieren, dass man eine Wollmütze auf einen Plattenpanzer trägt.
  • Die meisten Schatztruhen im Spiel erscheinen häufiger. Wer eine erneut erscheinen lassen möchte, muss sich 3 „Bildschirme“ entfernen und dann wieder zu der Stelle hingehen, wo man die Schatztruhe geöffnet hatte.
  • Häufiges Speichern reduziert Frust, wenn man auf zu starke Gegner stößt und dann stirbt!
  • Man braucht nicht immer ein Gegenmittel um Zustandsveränderungen loszuwerden. Gegen „Gemach“ z.B. hilft auch „Hast“ und man hat zudem noch den tollen Effekt.
  • Die Gambits sollte man stets auf dem aktuellsten Stand halten, da sie – wenn man nicht alles selber machen möchte – über Sieg und Niederlage entscheiden können.
  • An schlafende Gegner kann man sich anschleichen um diese dann entweder zu beklauen oder so richtig eine zu verpassen. Hat man vor zu klauen, dann sollte man die Gambits der Mitspieler deaktivieren!

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Fürs klauen gibt es auch ein sinnvolles Gambit: Gegner TP 100% klauen.
Und das für alle Charaktere.
Sobald das Klauen erfolgreich war, haut man einmal drauf.

25. Februar 2015 um 13:44 von chibihikari melden

Analyse zeigt aber auch wo sich Fallen befinden,oder man umgeht diese mit schweben

04. Januar 2011 um 15:33 von Soperior melden


Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?

Das perfekte Gambit-System

von: das_Mitglied / 23.06.2008 um 19:35

Als Gruppenführer wählte ich Vaan mit dem folgenden Gambit-System:

1 Gefährte mit TP -40% Mega-Vita
2 Gegner des Gruppenführers Angriff
3 Sich selbst Hastga
3 Sich selbst Protega
4 Sich selbst Dubli
5 Sich selbst Courage
6-12 (Weil ihr diesen Charakter steuert braucht er nur die)

Als Heiler empfehle ich euch Penelo denn sie hat die meiste und die stärkste Magie.

1 Einen Gefährten Schutzengel
2 Gefährte mit TP -40% Mega-Vita
3 Gefährte mit TP -80% Vigla
4 Sich selbst bei MP -30% Hi-Äther
5 Gefährte im Zustand 'Todesurteil' Allheilmitel
6 Gefährte im Zustand 'Konfus' Riechsalz
7 Gefährte im Zustand 'Schlaf' Wecker
8 Gefährte im Zustand 'Stein' Goldnadel
9 Sich selbst Ener
10 Sich selbst Dubli
11 Gegner des Gruppenführers Angriff
12 (das sind die Wichtigsten. Ihr könnt natürlich selber eins hinzufügen)

Als Kampfgefährten empfehle ich Basch denn er ist stark und hat eine gute Abwer.

1 Einen Gefährten Schutzengel
2 Gegner des Gruppenführers Angriff
3 Gefährte mit TP -70% Vigla
4 Gefährte mit TP -40% Mega-Vita
5 Sich selbst Dubli
6 Sich selbst Courage
7 Gegner mit TP -100.000 Kollaps
8 Gegner mit TP - 50.000 Nova
9 Gegen Elektrizität empf. Gegner Blitzga
10 Gegen Kälte empf. Gegner Eisga
11-12 (das sind die Wichtigsten. Ihr könnt natürlich auch selber zwei hinzufügen)

Ein Tipp zu der Verteilung der Gambit-Systeme

Diese drei Gambit-Systeme könnt ihr an allen 6 Charakteren benutzen.

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Gute Waffe in Ozmone

von: Demonkid / 23.06.2008 um 19:36

Wenn ihr eine gute Waffe gleich in der Ozmone-Ebene wollt, dann geht in die Schlucht. Da sind ganz viele Uuhs. Versucht so viele wie möglich in einer Combo zu killen, und mit einer Chance von ca. 4% (wird durch Kombo erhöht) hinterlässt einer der Uuh ein Ninja-Schwert namens "Kogarasumaru". Dieses hat 58 Angriff und ist auf der Ninja-Schwert-Lizenz 1 im Süden von der Schwert-Lizenz 1 freizuschalten. Wenn ihr drei davon habt, dann habt ihr z.B. mit dem "Engedoras" (Mob in der Ozmone-Ebene) kein Problem mehr!

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Das ist ein KATANA kein Ninja-Schwert....

30. April 2014 um 13:53 von DerRazor444 melden


Schnell levlen und viele TP und Gil farmen

von: Snuff / 24.06.2008 um 15:26

Wenn man TP, EP und Gil zusammen kriegen will, dauert es oft lang und es fängt an zu nerven und man kann das Spiel nicht mehr genießen. Das kann man aber ändern und zwar indem man in der Ozmone-Ebene/Schlangengrün (mittig der Ebene) die Uuh's bekämpft, es laufen viele von denen in diesem Gebiet rum (so 10 Stück). Abgesehen von denen sind nur selten andere passiv-Gegner (sie greifen nur an wenn ihr sie angreift)

So könnt ihr wenn alle Uuh's in diesem Gebiet besiegt sind, einfach im Norden raus (drückt R2 zum Flüchten), dann seid ihr im Gebiet Windkrumme Gräser, wo 10 Schritte weiter im Osten schon das nächste Gebiet wartet, indem sich ein Speicherkristall befindet (wenn ihr ihn anklickt ist eure Kill-Serie auf 0). Wenn ihr dieses Gebiet betretet und gleich wieder die 10 Schritte ins Schlangengrün macht sind alle Uuh's wieder da.

Ab Serie 50+ geben sie sehr oft ein Katana (Kogarasumaru) es wird wirklich oft liegen gelassen und ist zudem noch sehr gut (Att.: 58, 2 Händer). Man kann locker die komplette Gruppe damit ausrüsten und kann denn Rest verkaufen (Pro Katana: 2800 Gil). Falls euch aber die TP fehlen um Katana 1 oder was anderes zu lernen solltet ihr euch vorher mit Goldamulette ausrüsten.

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25. Februar 2015 um 13:46 von chibihikari melden

Erstens SCHREI IHN NICHT AN NUR WEIL ER SICH VERSCHRIEBEN HAT, Zweitens meinst du wahrscheinlich LP (Lizenzpunkte)

14. August 2012 um 00:21 von AffenCop melden

SP NICHT TP

26. April 2010 um 15:37 von Spritsaufer melden


Tipps für Anfänger

von: valche / 23.06.2008 um 18:31

Wenn man folgende Tipps berücksichtigt, kann man eigentlich nichts falsch machen:

  • Am Anfang des Spieles machen die Monster einen ziemlich starken Eindruck, was man durch viel leveln ändern kann.
  • Man sollte immer vor einem Bosskampf überlegen, ob man vorher nich lieber noch ein bisschen levelt, da die Endgegner in diesem FF-Teil sehr stark sind.
  • Man sollte seine Ausrüstung immer auf dem laufenden halten, da die Charas auch auf level 99 sehr stark von der Ausrüstung abhängig sind.
  • Geld ist in diesem Teil eigentlich kein Problem (außer ganz am Anfang), weil alle Monster wertvolle Gegenstände fallen lassen, die man am besten verkaufen sollte, sofern sie nicht wichtig sind.
  • Man sollte möglichst bei jeder Gelegenheit speichern, da das viel Frust erspart.
  • Die LPs sind dazu da um verwendet zu werden, nicht zum sammeln - also am besten gleich investieren.
  • Es gibt viele versch. Ausrüstungsgegenstände, die sehr nützlich sind, wie z.B. der Hina-Kragen und das Goldamulett. Beide bekommt man relativ spät im Spiel. Also nehmt die Gelegenheit wahr, wenn ihr sie in einem Laden seht.

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