FF 5: Optionale Bosse + Schilddrache + Trainingsorte

Optionale Bosse + Schilddrache + Trainingsorte

von: EragonShurtugal / 14.10.2007 um 10:18

Wenn ihr in Galufs Welt habt, hat man Gelegenheit, das Schloss Kuza aufzusuchen. In dem Schloss werden Gegner namens "Schilddrache" erscheinen, die 19.998 HP haben und zu diesem Zeitpunkt normalerweise nicht zu besiegen sind. Sie hinterlassen 10.000EXP (= 2500 auf vier Charakter).

Doch mit einer eigentlich sehr primitiven Taktik, lässt er sich schnell, todsicher und problemlos besiegen. So kann man früh schon gut leveln.

Taktik: Mindestens ein Charakter muss einen Tierbändiger-Beruf auf Stufe 3 haben, um !Kontrollieren erlernt zu haben. Dann wendet diese Technik auf ihn an und greift ihn nicht (physisch) an. Verwendet seinen eigenen Flammen-Befehl gegen ihn, was 4.999 Schadenspunkte anrichten wird. Wiederholt dies vier weitere Male, und der Gegner ist besiegt.

Shinryu

Klaut euch vom Gegner Kristalldrache einige Drachenspeere und geht folgendermaßen vor: Rüstet alle Charaktere mit einem Korallenring (kaufbar in Mirage) aus, um seine Flutwelle zu absorbieren.

Zaubert mit einem Allrounder oder Zeitmagier Hastga auf die Truppe.

Zwei Allrounder sollten gute Schwerter oder Drachenspeere (hoher Schaden + immer Volltreffer gegen Drachen) ausgerüstet haben. Greift ein paar Mal mit Schnellfeuer an (4x2x angreifen = 8 Schläge) und Shinryu sollte bald Geschichte sein.

Omega

Rüstet zwei Allrounder mit guten Schwertern (Ragnarok, Masamune, Exkalibur, Murakumo usw.) aus. Die Allrounder müssen Klingenmagie und Schnellfeuer (letzteres gemastert) ausgerüstet haben. Rote Schuhe (im Phönix-Turm klaubar) können auch nicht schaden.

Zaubert am Anfang mit einem Charakter "Stopp" auf Omega und wendet Klingenmagie-->Blitzga auf beide Allrounder an. Greift mit Schnellfeuer an, was 4000-8000 Schaden pro Schlag verursachen sollte. Schnell sollten dann auch Omega 55.300HP auf 0 gesunken sein.

Neo-Shinryu:

1. Charakter --> Allrounder --> Zeitmagie, Schnellfeuer

Waffen: Ragnarök, Drachenspeer (Neo Shinryu)/Apokalypse, Ultima Weapon (Omega-Drohne)

Rüstungen: Vishnu-Weste, Schleife, Hyper-Reif

2. Charakter --> Mime --> Zeitmagie, Weißmagie, Magiefolge

3. Charakter --> Allrounder --> Zeitmagie, Weißmagie

Waffen: Masamune (Erstschlag), Ragnarök

Rüstungen: Schleife, Edinmantel (oder so ähnlich, Schutz vor Elementen)

4. Charakter --> Allrounder --> Zeitmagie, Schnellfeuer

Waffen: Apokalypse, Drachenspeer (Neo Shinryu)/Ragnarök, Ragnarök (Omega-Drohne)

Rüstung: Schleife, Engelsring (Neo Shinryu gegen Zombie)

Taktik:

Zuerst mit Charakter 3 Schnell eingesetzt, gefolgt von Hastga und Anti-Z (gegen seine Totalabwehr).

Charakter 4 zaubert auch Schnell auf sich und greift dann zweimal mit Schnellfeuer an, was schon einmal ca. 45.000 HP Schaden machen kann. (Wenn man Pech hat auch viel weniger, oft ist Neo Shinryu ja sogar immun gegen Schaden).

Danach ist Charakter 1 dran, der auch Schnell wirkt und dann schnellfeuert. Charakter 2 heilt mit Schnell und Magiefolge bis zu 8.000 HP für alle.

Wenn diese Taktik nicht klappt, probiert es nochmal. Es ist auch etwas Glück nötig, also gebt nicht so leicht auf.

Omega-Drohne

Die Ausrüstung sollte ungefähr die selbe sein, die Charakter Abilities auch. Allerdings sollten die Drachenspeere gegen gute Schwerter, wie Apokalypse oder Ragnarok ausgetauscht werden.

1. Charakter 3 zaubert Hastga und

Danach sollten Charakter 1 und 4 immer mit Schnellfeuer angreifen (Omega-Drohne kontert oft mit einer Komplettheilung auf sich selbst). Wenn der Kampf schief geht (was ziemlich oft der Fall sein wird), könnt ihr es getrost nochmal versuchen.

Gutes AP-Training

Kämpft mit "Beschwören" und "Schnellfeuer" in der Zone vor Exdeath. Die AP-Bonus-Ability vom Seher bringt euch 50% mehr AP. Jeder Kampf bringt über 20 (30) AP. Manchmal greifen Hopser an. Besiegt sie schnell, bevor der Kampf automatisch endet und erhaltet genau 199 AP. Jeder Hopser bringt zusätzlich 50.000 Gil. Leider sind sie ziemlich selten.

Gutes EP-Training

Betretet die Zone vor der Zone mit Omega-Drohne und rüstet den Charakteren Drachenspeere, Schnellfeuer und EP-Bonus aus. Die Gegner sollten keine großen Probleme bereiten und werden jedem Charakter meistens 5stellige EP-Beträge (mit EP-Plus) hinterlassen. So kann man recht schnell bis auf level 80 trainieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

Exdeath

von: Z-Trunks / 15.10.2007 um 16:48

Wenn ihr Exdeath beim 2.Mal sehr leicht besiegen wollt, schwächt ihn mit sehr starken Attacken vor und dann mit Synthese [Kanonier] Blitzgeschoss und Dunkelmaterie kombinieren. Exdeath stirbt und verwandelt sich nicht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Andere Enden

von: EragonShurtugal / 06.01.2008 um 10:20

Je nachdem welcher Charakter nach dem letzten Kampf noch lebt (d.h. keine 0 HP hat), ändert sich die Erzählperspektive und der Inhalt des Briefes an Cid und Mid.

Wenn all Charaktere den letzten Kampf überlebe, schreibt Krile den Brief. Ansonsten können aber auch Bartz, Lenna und Faris ihn schreiben. Der Inhalt ändert sich von Person zu Person und je nach gestorbenen Charaktern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Schilddrachen leicht besiegen

von: GB-Spieler / 20.04.2008 um 14:55

In der 2./3. Welt gibt es ja das Schloss der Siegel (Castle Kuza) dort findet man den Schilddrachen. Mit ihm kann man gut trainieren, wenn man auf niedrigem Level ist:

Einfach einen Tierbändiger mit der Fähigkeit "Kontrolliern" ausstatten und ihn dann mit seiner eigenen Feuerattacke fertig machen. Das dauert etwa 4-5 Runden. Aber Achtung: Greift ihn NIEMALS mit einer physischen Attacke an, auch nicht mit seiner eigenen.

Ihr könnt ihn mit den anderen Charakteren analysieren (Weißmagier) oder sondieren (Blaumagier). Das macht keinen Unterschied, außer dass "Analyse" MP verbraucht.

Währenddessen könnt ihr ihn auch bestehlen (Dieb). (Aber nicht plündern!) Dann bekommt ihr jedes mal einen Mythril/Goldschild die ihr dann verkaufen könnt. So könnt ihr auch gut Geld farmen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Gratis Großschwert und Karbunkel leicht gemacht

von: FFCloud / 03.05.2008 um 18:47

Um ein gratis Großschwert zu erhalten einfach bei Galufs Schloss ins Wasser gehen auf die rechte Seite und beim Schloss A klicken.

Karbunkel:Einfach einen zum Paladin machen, Bio schwert machen 1-2 mal angreifen schon ist Karbunkel Geschichte.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: FF 5 - Kurztipps: Bosse - unbesiegbar? / ultimative Methode um Neo-Exdeath zu besiegen / Ausrüstungsgegenstände mit Nachteilen / Guter FP Trainingsort / Weißmagie in Final Fantasy V (GBA)

Zurück zu: FF 5 - Kurztipps: Exdeath und Neo-Exdeath / Superbosse Omega und Shinryu / Beschwörbare Monster / Guter Trainingsort / Omega Mk.II und Neo Shinryu leicht gemacht!

Seite 1: FF 5 - Kurztipps