FF 5: Komplettlösung

Inhalt

Willkommen zu diesen Komplettlösung zu Final Fantasy 5. Hier werden folgende Inhalte behandelt:

Anmerkung:

Dieser Lösungsweg beinhalten sowohl den regulären Weg, als auch einige optionale Handlungsabläufe, des weiteren werden die Fundorten aller Beschwörungen wie zB. Bahamut, Odin oder Leviathan aufgezählt.

Die Lösung beschreibt den einfachsten Weg und beinhaltet auch Ratschläge für ein angemessenes Aufleveln der Charakter sowie Tips zum sinnvollen Kombinieren der Abilities.

Da das Spiel auf Englisch und nicht auf Deutsch übersetzt ist, sind einige Begriffe ebenfalls auf Englisch, daher bitte nicht wundern.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

Erste Schritte

Nach dem 1. kleinen Szenario bewegst du dich nach Osten zur Absturzstelle des Meteoriten. Dort angekommen, findest du dich in einem kleinen Waldstück wieder. Folge dem Weg bis du siehst, wie 2 Goblins ein Mädchen entführen. Besiege die Goblins in einem Fight. Keine Sorge, diese sind eher ein Witz als ein ernster Kampf. Nach der Rettung, sprich das Mädchen an und die 2 stellen sich einander vor. Du hast nun die Möglichkeit deinem Helden einen Namen zu geben.

Danach geht es ein Stück nach Nordosten, an dem Meteoriten vorbei wo du Galuf am Boden liegen siehst. Spricht auch ihn an. In einem kleinen Szenario entschließen sich Reina und Galuf gemeinsam zum Wind Shrine zu gehen. Die Truppe trennt sich. Geh ein Stück nach Süden. Irgendwo unter den östlichen Baumwipfeln ist ein kleiner Pfad versteckt, der dich zu einer Kiste mit einer Phoenix Down führt.

Nun geh zurück zu deinem kleinen Boko und raus aus dem Wald.

Von der Absturzstelle aus, geht es nach Westen und dann nach Norden. Ein kleines Szenario folgt. Lauf den Weg nach Norden weiter und ein kleiner Kampf gegen 2 harmlose Goblins beginnt. Lauf noch ein Stück weiter und du musst erneut 2 Goblins besiegen. Danach sammelst du Reina und Galuf ein und läufst weiter nach Norden. Ihr seit nun ein Team. Immer noch nach Norden laufend wirst du eine kleine Höhle entdecken in die du gehst. Folge dort dem Pfad bis zu einer kleinen Quelle mit Heilkräften. Dies ist ein idealer Zeitpunkt, deinen Trupp auf lvl 4 oder höher zu bringen.

Lauf durch die Tür. Im 2. Abschnitt findest du eine Kiste mit einem Leather Cap. Zieh ihn einem deiner Leute an und lauf weiter. Betätige den weißen Schalter auf der rechten Seite und lauf durch die Tür in den 3. Abschnitt. Über den Holzsteg gelangst du auf das Schiff. Dort geht es nach oben zum Steuerrad. Klickt es an und ein etwas längeres Szenario in dem sich Faris eurer Truppe anschließt beginnt.

Nach dem du dich wieder bewegen kannst, fahre mit dem Schiff ein kleines Stück nach Norden und beantworte die frage mit "Yes". Nun befindest du dich auf dem Kontinent mit dem Wind Shrine. Speicher ab und betrete ihn.

Wind Shrine

Lauf zu aller erst durch die obere Tür und dann nach links in den Raum. Ein kleines Szenario beginnt. In dem Raum befindet sich auch eine Vase mit heilendem Inhalt. Verlas den Raum, lauf den Weg ganz nach rechts durch und geh die Treppe nach oben. Lauf nun ganz nach links und du findest eine Kiste mit einem Tent.

Geh nun ein kleines Stück zurück und benutze die Tür in der Mitte. Im nächsten Raum befindet sich ein Speicherpunkt. Geh durch die untere Tür in den nächsten Raum. Lauf nach rechts und über die Treppe nach oben in einen kleinen Raum in der sich eine Kiste mit einem Leather Cap befindet.

Geh zurück und ganz nach links und über die Treppe nach oben, in einem Raum mit dem 1. Boss. Links und rechts vom Boss befinden sich jeweils eine Tür. Hinter der rechten befindet sich nichts, hinter der linken ist eine Kiste mit einem Broadsword. Lauf nun aber erstmal zurück und lvl bis lvl 6 oder höher. Sollte die HP knapp werden, geh in den Raum mit der Heilvase. Speicher vorm Bosskampf nochmals ab und dann geht es in die Schlacht:

Boss: Wingrapter

HP: 250

Strategie:

Am Besten ist es, ihr greift nur an, wenn seine Flügel geöffnet sind, denn bei geschlossenen Flügeln kontert er jeden Angriff.

Schlagt mit allem was ihr habt zu und er wird erstaunlich schnell in die Knie gehen.

Nach dem Kampf geht über die Treppe in den nächsten Raum. Dort einmal um die mittlere Säule zur unteren Tür und durch die in den nächsten Raum. Nach dem kleinen Szenario benutzt ihr den Warp, etwas weiter oben.

Tule Village

Anmerkung: In fast jeder Stadt, kannst du ein Klavier finden. Spiele es, denn erfüllt später einen Zweck. Meist sind sie in den Pubs. Wenn sie versteckt sind, werden sie in dieser Lösung extra erwähnt.

Fahre mit dem Schiff am Westufer entlang, bis ihr zur Stadt "Tule Village" kommt.

Szenario

Geh als erstes ganz nach Westen und betrete das Haus. Sag, du bist ein "Beginner" und du kannst aus dem Fass eine Phoenix Down, aus der Vase ein Tonic und aus der Holzkiste ein Tent nehmen. Aus der 1. Kiste kannst du 100 GP nehmen. An die 2. kommst du ganz einfach: unterhalb der Vase befindet sich in der linken Wand ein Geheimweg. Die Kiste enthält Ether. Nun geh in die 2. Etage. In der Kiste befindet sich ein Goblin. Nach dem Kampf bekommst du Leather Shoes.

Nun verlass das Gebäude wieder und wandere zum Pub, etwas weiter östlich von diesem Gebäude (dort, wo am Anfang die Piraten rein rannten). Geh ins obere Stockwerk und betrete Faris Zimmer. Du wirst eine interessante Sache erfahren: Faris ist in Wirklichkeit ein Mädchen.

Verlas das Pub. Geh zu den vielen Kisten und Fässern nördlich des Pubs. In ihnen findest du ein Tent und ein Tonic. Im nahe gelegenem Magic-Shop solltest du erstmal alle Zauber kaufen. Dann geht es weiter: recht vom Pub befindet sich das Inn in dem sich auch der Item-Shop befindet. Recht vom Inn führt ein schmaler Weg zu einem Fass mit 150 GP.

Nun wandere zum nördlichsten Gebäude der Stadt. Szenario. Links vom Gebäude führt ein kleiner Weg ein wenig in den Wald hinein, wo ein kleiner Busch steh in dem sich eine Phoenix Down befindet. Recht vom Haus, befindet sich ein kleines Häuschen mit einem Wasserrad und direkt daneben eine Holzkiste mit Leather Shoes. Nun betrete das Haus. Szenario. Verlass das Gebäude und die Stadt, damit sich Faris in einem kleinen Szenario wieder der Truppe anschließt.

Betrete die Stadt wieder und rüste dich im heimischen Waffen- und Rüstungsladen, statte dich im Item-Shop ausreichend mit Heilsachen aus und speichere außerhalb der Stadt.

Nun ist erstmal wieder lvln und erstmals auch jobben angesagt:

Gib deinem 4 Charakter den Job "Monk" und lass sie die Abilitie "Barefist" erlernen. Durch diese nützliche Fähigkeit, wird das trainieren der anderen Klassen um einiges leichter, denn dank Barefist können sie auch ohne Waffen verdammt guten Schaden machen, am Anfang sogar weit aus mehr als mit Waffen (sogar die Magier, welche ja normal auch keine starken Waffen besitzen), denk aber daran, das du, um diese Fähigkeit nutzen zu können, KEINE Waffe tragen darfst. Insgesamt wirst du dafür 45 APs brauchen. Nun bring allen "White lvl2" bei, indem du sie zu White Mages machen. Dafür werden 30 APs benötigt.

Der Zweck des Auflvlns vom Monk ist der, dass Barefist eine einfache Methode ist, auch Magier zu Trainieren, da man dadurch mehr Schaden macht als mit den Anfangswaffen oder Stäbe. Auch White lvl 2 zu hohlen wird nützlich sein, da man so flexibler ist und gegebenenfalls mehr Heiler zur Verfügung hat.

Hast du auch das geschafft, gebe einen den Job "Knight" zusammen mit der Abilitie "White lvl2", einer wird zum Monk gemacht und bekommt ebenfalls "White lvl2", einer sollte nun den "Black Mage" in Angriff nehmen. Ob du ihm nun "Barefist" gibst oder auch "White lvl2" ist dir überlassen. Der letzte des Teams bleibt "White Mage" und bekommt "Barefist".

Weiter geht es!

Ja schon nur wäre es noch hilfreicher, wenn man auch einen Ort zum lvln bekommen würde an dem es auch alles schnell geht. Wie z.B. ich empfehle den Ort über dem Canal da sind Tiger und eine Art Rinozeros da tauchen meist 3 tiger auf und geben euch 3 ABS, 300 EP und ca 250 GP.

20. Juli 2014 um 16:11 von Vincent_V6 melden

Torna Canal

Betrete das Schiff. Szenario. Fahre nach Osten und du wirst einen kleines Fluss sehen, der von einer Schleuse gesperrt zu sein scheint. Fahre hin und öffne sie. Der Kanal hat keine Abzweigungen also fahre einfach durch. Kurz vor Ende gibt es ein kleines Szenario und dann beginnt ein Bosskampf.

Boss: Karl Boss

HP: 650

Strategie:

Er ist schwach gegen Donner, also lass deinen Black Mage ordentlich Blitze schleudern. Knight und Monk greifen normal an und White Mage greift an oder heilt gegebenenfalls dein Team. Der Kampf ist sehr leicht und dürfte schnell vorbei sein. Pass aber auf, er hat 2 fiese Angriffe: der eine Paralysiert euch, der andere reduziert eure HP ganz enorm. Wenn er sie einsetzt, steuere sofort entsprechend gegen.

Weiter mit: FF 5 - Komplettlösung: Ship Graveyard / Kerwin Town / North Mountain / Tycoon Castle / Town of Walz