FF 5: Fork Tower

Fork Tower

Du findest ihn Östlich der ehemaligen Inselkette, da wo du dein Luftschiff ursprünglich her hattest. In diesem Turm muss sich deine Gruppe aufteilen 2/2. In dem einen Turm können keine magische Attacken benutzen werden, im anderen schon. Schicke 2 Magier in den linken und 2 Fighter in den rechten Turm. Als erstes steuerst du die Magiergruppe.

Es gibt keine großartigen Abzweigungen, Umwege oder Geheimräume, darum lauf einfach und sammle die Kiste mit dem Ether ein. Geh weiter. Bald kommst du an eine Kiste mit einem Wonder Wand. Weiter geht es. Oben angekommen wechselst du automatisch zur Fighter-Gruppe. Der Weg ist genau gleich.

Sammle die Kiste mit Potion ein und Geh weiter. Vergiss auch die Kiste mit dem starken Defender nicht. Geh weiter und du bist auch bald am Ziel. Gehe in den Turm und klicke das Licht an. Kleines Szenario. Bosskampf.

Boss: Minotaurus

HP: ????

Strategie:

Am Besten wechselst du zum Monk und nimmst die Knight-Abilitie "Guard". Setze jede runde Guard ein und sitze den Kampf aus. Durch Guard erleidest du keinen Schaden und der Monk Kontert automatisch. Diese Taktik ist zwar etwas lahm aber unfehlbar. Solltest du kein Guard haben, setze deine stärksten Attacken ein und heile rechtzeitig mit Potion (Zauber geht nämlich nicht).

Du erhältst den Zauber "Holy". Szenario. Bosskampf.

Boss: Omniscient

HP: 16.999

Strategie:

Dies ist ein Kampf der Magier und wenn du bisher meinem Weg gefolgt bist, bist du deinem Gegner mehr als nur überlegen. Zauber als erstes "Hast2" auf dich, dann "Dispel" auf deinen Feind und zum Schluss rufst du Carabuncle (es ist ratsam Reflect aufrecht zu erhalten). Nun attackierst du ihn mit deinen stärksten Zauber und fertig ist.

Nun erhältst du den Zauber "Flare". Szenario.

Sowohl Schwarzmagie als auch Weißmagie sind nun komplett.

Geh nun in die Altbekannte Werkstatt (der Ort deines Luftschiffes) und besuche Cid und Mid, welche deinem Luftschiff, neben seiner Fähigkeit zu fliegen und zu schwimmen nun die Fähigkeit hinzufügen, zu tauchen. Du findest ihn, wenn du den Weg ins Innere folgst. Szenario.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

Great Sea Trench

Tauche ab und fahre zum südöstlichen, weißen Punkt auf der Map. Betrete die Spalte und folge dem Weg. Du wirst wieder von 2 Gargoyle angegriffen. Erledige sie und setze deinen Weg fort. ( ein Geomancer kann verhindern, dass du Schaden auf dem Magmaboden nimmst) Nimm die erste Abzweigung nach unten um an eine Kiste mit einem Water Skill zu kommen.

Geh weiter. Drücke den Schalter und geh weiter. Den nächsten Schalter nicht drücken. Geh weiter. Im nächsten Raum keine Schalter drücken, da diese Fallen auslösen. Drücke NUR den Nord östlichsten Schalter und wandere dann nach Norden weiter. Du findest eine Kiste mit einem Fire Ring darin. Wandere nun zürück und nach Südosten. Im nächsten Raum befindet sich nordwestlich eine Kiste mit einem Dragon Fang.

Der weitere Weg führt etwas südöstlich. Vergiss im nächsten raum nicht, die Kiste mit dem Ether und die, mit der Phoenix Down mitzunehmen. Geh weiter und du landest in der Stadt der Zwerge. Es gibt hier nicht viel also wandere weiter über die nächste Treppe, vergiss das Speichern aber nicht. Du kommst in einem Raum voller Wasser. Hinter dem Mini-Wasserfall im Osten, ist ein Durchgang. geh weiter. Du kommst erneut in einen Raum mit einigen Schaltern.

Drücke den Schalter, ganz im Osten, und du kommst an die eine Kiste mit einem KaisrKnuckle. Weiter geht es. Drücke alle anderen Schalter (es sind 3) und dann öffne die andere Kiste, welche in Wirklichkeit ein 4. Schalter ist. Folge dem Weg aber bevor du den Stein einsammelst, Wechsel ALLE Chars zum Barden und setze sie in die hinterste Reihe. heil dich komplett und sammle ihn nun ein. Szenario. Bossfight

Boss: Triton

HP: etwas um die 15.000

Boss: Nergade

HP: etwas um die 15.000

Boss: Phobos

HP: etwas um die 15.000

Strategie:

Sie sind alle Untot und so setze den Song "Requim" ein und der Kampf ist ein Leichtes.

Szenario. Du erhältst den Zauber "Meteo".

Zeitzauber sind nun komplett.

Benutze den Zauber "Telepo" um die Höhle zu verlassen. Nun hole dir die nächsten 3 ultimativen Waffen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Easterly Falls

Kaufe dir nun unbedingt 4 Corel Rings, welche du in Mirage Town kaufen kannst. insgesamt wirst du zwar 200.000 ausgeben aber das ist es wert, glaube mir. Vergiss nicht, sie auch auszurüsten.

Tauche ab und fahre zum nordwestlichen weißen Punkt auf der Map. Geh durch die Höhle und nach Westen, hinter den Wasserfall. Du wirst wieder von 2 Gargoyle angegriffen. Erledige sie und setze deinen Weg fort. Wandere erstmal nach Westen, wo du eine Kiste mit Turtel Shell findest. In der anderen Kiste ist Ether. Nun geht es nach Nordost, wo sich eine Kiste mit einer Air Lancet befindet. Nun geht es durch eine Öffnung nach Norden.

Nimm die Treppe auf der rechten Seite. Im nächsten Raum sammelst du die Kiste mit Giant Drink ein. In dieser Kiste aus, etwas weiter runter, an der rechten Wand, befindet sich ein Geheimgang, der zu einer Kiste mit einem starken Run Edge führt. Lauf nun nach Westen. Du findest dort einen Schalter, den du drücken musst, um an die Kiste mit dem Protect Ring zu kommen.

Nach dem du den Schalter gedrückt hast, musst du schnell zur Kiste laufen aber das schaffst du nur als Thief. Nun geht es nach Südwesten weiter. Folge dem Weg und geh als erstes oben lang, um an die Kiste mit einer Phoenix Down zu kommen. Lauf nun den anderen Weg lang. Bei der nächsten Gabelung erst nach links gehen und die Kiste mit dem Wall Ring nehmen.

Wall Ring:

Der Träger erhält im Kampf automatisch Reflect.

Nun geh den anderen Weg. Du kommst in einen Dunklen Raum. Lauf solange herum, bis du in ein Loch fällst. Oben findest du einen Schalter, der eine Falle entschärft. In der Kiste ist ein MagShuriken. Weiter links kannst du noch eine Falle entschärfen und eine Kiste mit einem Aegis Shield nehmen.^Im Süden kannst du eine weitere Falle entschärfen und eine Kiste mit Double Ax öffnen. Laufe nun über die Treppe weiter.

Lauf durch die obere Öffnung und du kommst zu einer Kiste mit Artemis. Geh zurück und nach Westen. Du findest eine Kiste mit 12.000 GP. Nun laufe nach Norden, halte dich aber an der Wand, um nicht in ein weiteres Loch zu fallen. Du kommst zu einer Kiste mit einem Enchanter. Lauf nun zurück und falle ins Loch. Entschärfe links unten nochmals die Falle und spring auch dort ins Loch. Nun sammle den Stein ein. Laufe nun ganz nach oben. Szenario. Bosskampf.

Boss: Leviathan

HP: 40.000

Strategie:

Sofern du, wie ich sagte, die Corel Rings geholt hast, ist dieser Fight ein Kinderspiel. "Hast2", "Golem", rechtzeitig heilen und deine stärsten Bolt-Angriffe.

Hast du die Ringe nicht, bleibt die Taktik gleich nur der Kampf wird sehr hart. Leviathan hat einen starken Wasserangriff, der deine komplette Gruppe stark schädigt und NICHT reflectiert werden kann. Hast du die Ringe, heilt dich dieser Angriff aber.

Du erhältst du die Beschwörung "Leviathan".

Die Beschwörungen sind nun komplett.

Verlass nun den Dungeon und hole dir die letzten 3 ultimativen Waffen.

Die 12 ultimativen Waffen sind jetzt komplett

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Letzte Kristallscherbe Mime (optional)

Erinnerst du dich an die eine Scherbe an die du nicht kommen konntest? Die in dem Turm, der im Meer versank? Nun, es wird Zeit sie zu holen. Fliege zum Phoenix Tower und lande Südlich im Wasser. Tauche und fahre zum weißen Punkt auf der Map. (es ist der Nord östliche auf der Map).

Betrete den Turm du hast 7 Minuten Zeit, dein Ziel zu erreichen. lauf einfach. Irgendwo auf deinem Weg findest du eine Kiste, die den Timer wieder auf 7 min. setzt. Lauf weiter und du wirst bald den Splitter finden. Sammle sie ein und sage "No". Bosskampf.

Boss: Gogo

HP: ????

Stratregie:

Die ultimative Strategie tue gar nichts. Kein Witz. Er Kopiert dich nur und wenn du nichts tust tut er auch nichts. Das Resultat: ihm wird es zu langweilig und er gibt auf.

Nun, wo du die Scherbe hast, benutze "Telepo".

Alle Scherben komplett.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

N-Zone, Vorbereitung

Die N-Zone ist eine andere Dimension, welche riesig ist. Es ist die letzte Etappe im Spiel. Es wird dort keine Shops oder ähnliches geben, also kaufe was dein Geldbeute her gibt.

Diese Items wirst du sehr oft brauchen. Kaufe alle bis max, also 99 mal:

  • Phoenix Down
  • Tonic
  • Potion
  • Ether
  • Cottage
  • 4 Corel Rings (solltest du dir eigentlich schon geholt haben)
  • 3 Fire Rings (einen solltest du ja schon gefunden haben)
  • 2 x Blood Sword

Die Monster dort sind stark, wenn auch nicht unbedingt super stark. Stelle sicher, dass du ein angemessenes lvl hast. 41-44 wäre gut, wobei hier aber wirklich gilt "Je höher, je besser", jedoch kein Vielfaches von 5, da dort einige "Lv5 Doom" beherrschen. Stelle sicher, dass du alles erledigt hast, was du erledigen wolltest.

Du wirst folgendes brauchen:

1. Char:

  • Ninja gemastert (690 APs)
  • Sorcerer gemastert (680 APs)
  • bestmögliches Lancer-Equip (näheres kommt am Ende)

2. Char:

  • White Mage gemastert (580 APs)
  • Sommuner gemastert (750 APs)
  • Ninja gemastert (690 APs)
  • bestmögliches Lancer-Equip (näheres kommt am Ende)

3. Char:

  • Blue Mage bis Abilitie "Blue" (100 APs)
  • Chemist bis Abilitie "Mix" (45 APs)
  • Ninja gemastert (690 APs)
  • Bard gemastert (175 APs)
  • Masamune und bestmögliches Samurai-Equip (näheres kommt am Ende)
  • bestmögliches Lancer-Equip (näheres kommt am Ende)

4. Char:

  • Black Mage gemastert (730 APs)
  • Time Mage gemastert (530 APs)
  • Ninja gemastert (690 APs)
  • bestmögliches Lancer-Equip (näheres kommt am Ende)

Stelle sicher, das du Zeit hast: die N-Zone ist groß und du wirst selten auf einen Speicherpunkt treffen. Den ersten findest du in N-Zone Caves.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: FF 5 - Komplettlösung: N-Zone Dessert / N-Zone Ruins / N-Zone Forest / N-Zone Caves / N-Zone Tower

Zurück zu: FF 5 - Komplettlösung: Mirage Town (optional) / Odin giebt sich die Ehre (optional) / Bahamut, König der Beschwörungen (optional) / Lebensspender, Phönix (optional) / Island Shrine