FF 5: N-Zone Castle

N-Zone Castle

Dieser Dungeon wird wohl einigen Spaß machen, denn der eine oder andere Boss ist hier am Start.

Nun geh erstmal nach Osten und nimm den Ausgang unten. geh in den Turm und sammle die Kiste mit den Winged Shoes ein. Geh zurück und wandere ganz nach Westen. Ni,m auch dort den unteren Ausgang, wandere in den Turm und nimm die Kiste mit dem Thor's Hammer.

Nun nimmst du, im Zentrum, erstmal die obere der beiden Treppen. Sie führt in den Kerker mit einigen netten Bossfights. Nimm als erstes den Kerker mit den 3 umher laufenden Männern.

Boss: Alte Roit / JuraAvis

HP: 15.000

Strategie:

Erstmal tust du gar nichts, bereite dich nur vor. Zauber "Hast2" und rufe sowohl "Golem" als auch "Carabuncle". Zauber schon mal "Flare" auf dein Blade und dann geht es los. Alte Roit weicht normalen Attacken leicht aus also nimm erstmal nur Magie.

Hat er zu viel Schaden genommen wechselt er zu JuraAvis. Nun erst beginnt der eigentliche Kampf. Zauber "Flare" (er absorbiert so gut wie alles außer eben das) und "Holy" auf ihn, lass "Blow Fish" auf ihn donnern und benutze "FlareSword".

Diesen Kampf wirst du insgesamt 3 mal austragen, heil dich also zwischendurch.. Nach den 3 Kämpfen, kommst du an die Kiste mit den Red Shoes. Rechts unten hast du nochmals das selbe Spiel. Du findest eine Kiste mit einem PrismDress.

Rechts oben erwarten dich 2 Bossfights.

Boss: Catastroph

HP: vielleicht etwas um die 20.000

Strategie:

Es gibt ein Trick, da wird dieser Kampf fast so einfach wie ein Goblin. Caste erstmal "Hast2" auf dich, dann "Float" auf deine Gruppe und dann rufst du "Carabuncle". Durch "Float" fliegst du und bist so immun gegen seinen stärksten Angriff. Aus diesem Grund will er dich mit Gravity 100 wieder auf den Boden holen, doch dieser wird reflektiert. Das schnallt er aber nicht und wird nur noch Gravaty 100 zaubern, 1. Beweis, das die N-Zone das Hirn zerfrisst.

Als nächstes kümmern wir uns erstmal um den Typen in der Zelle links unten.

Boss: Azulmagia

HP: keine Zeit, die herauszufinden

Strategie:

Der 2. und ultimative Beweis, dass die N-Zone das Hirn zerfrisst: Setze den "BlueMagic"-Spell "Explode ein und der Boss wird das selbe tun. Kampf Ende... hehehe...

Nach dem du ihn..öhm... er sich besiegt hat, erscheint ein Speicherpunkt, auf dem du dich erstmal ausruhen solltest und vergiss ja nicht das Speichern. Nun geht es an den letzten Boss im Kerker. Das Mädchen, in der Nord östlichen Zelle, dort wo du auch das Auge fertig gemacht hast.

Folge ihr, geh aber noch nicht ins Schloss, sondern erst ganz nach Westen. Du gelangst in einen kleinen Raum, der an der rechten Seite einen Geheimgang hat. Dieser führt zu einer Kiste mit einem Man-Eater.

So, bevor du ins Schloss gehst, stelle alle Chars, die vorne stehen nach hinten und alle die hinten stehen nach vorne. Außerdem verwandle alle in Frösche. Nun betrete das Schloss. Versuch es nach Nordwesten zu verlassen und wenn du auf dem Thron sitzt, drücke X. Dein nächster Gegner wird nun auftauchen.

Boss: Halycanos

HP: 33.333

Strategie:

Hoffe du hast meine Anweisungen befolgt, denn sein erster Angriff wird sein, die Positionen zu tauschen (wenn du getan hast was ich wollte, dann stehen deine Leute wieder richtig) und dich in einen Frosch zu verwandeln (bzw. jetzt wird er dich zurück verwandeln).Setze deine stärksten Attacken ein aber auf keinen Fall Beschwörungen, da er sonst heftig kontern wird. Vergiss auch nicht "Hast2" zu zaubern und heil dich rechtzeitig.

Nun geh zurück zum Speicherpunkt, ruhe dich aus und speichere erneut ab. Nun gehst du endlich durch die Tür im Nordwesten des Raumes. Bosskampf..

Boss: Twin Tanja

HP: 50.000

Strategie:

Lass dir eins gesagt sein, dieser Boss ist stark UND mächtig. Hier gibt es fast nur eine einzige Möglichkeit. Als erstes rufst du "Golem", denn den brauchst du in einer Tour. Rufe Golem jede Runde, egal ob er noch wirkt oder nicht, ruf ihn einfach, denn wenn du es nicht tust und der Schutz zufälligerweise nachlässt, tja, dann wird wer dran glauben. Sobald Golem steht ist eines ganz wichtig:

Mit der Abilitie "Mix" mixt du ein Maiden's Kiss und ein Holy Water, denn so kannst du den Boss in den Berserk Modus stecken. Er wird nur noch physisch Angreifen und das tut Aua, deswegen ist Golem wichtig. Vergiss nicht "Hast2" zu zaubern und nun greifst du ordentlich mit "HolySword", "Excalibur" und "Flare" an und ruf jede Runde "Golem".

Geh zurück zum Savepoint, ruhe dich aus, speichere ab und komme hierher zurück, dann geh weiter.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

The Void

In dieser Region gibt es die CrystlDrgn, von denen du unbedingt die "Dragon Lance" stehlen musst. Insgesamt brauchst du 8 Stück. Sie sind selten, daher wirst du sie nicht immer bekommen. Falls du nicht das erwünschte stehlen konntest, benutze den Zeitzauber "Return" um den Kampf von Neuem zu beginnen. Tue dies aber nur, wenn das falsche gestohlen hast, weil alles resetet wird, auch was du im Kampf gestohlen hast.

Pass auf, die heimischen Monster sind sehr stark und geben keine EXP dafür sehr viel APs.

Folge erstmal nur dem Weg. In der Kiste findest du MagiShuriken. Geh weiter. Du wirst Gilgamesh sehen. Fordere ihn zum Kampf auf aber vergiss nicht, einen Thief in dein Team zu nehmen, da er ein Genji Shield hat, welches du sonst nirgends bekommen kannst.

Boss: Gilgamesh

HP: ????

Strategie:

Fang erst dann an auf ihn ein zu dreschen, wenn du den Genji Shield geklaut hast. Der Kampf ist einfach, wie nicht anders zu erwarten. Ruf Golem, um dich vor seinen Angriffen zu schützen und schlage mit deinen Stärksten Attacken zu. Der Kampf ist leicht gewonnen.

Es stellt sich raus, Gilgamesh ist doch n ganz netter. Er sagt dir, das er bei eurem nächsten Wiedersehen einer von dir sein wird d.h. falls du ihn wieder treffen solltest, wird er dir beim Kampf zur Seite stehen. Geh erstmal weiter. Du wirst eine Kiste mit MagiShuriken finden. In der nächsten Kiste findest du ein Elixir. Geh weiter. Die nächste Kiste, die du sehen wirst, darfst du unter KEINEN Umständen öffnen. Sie enthält den 2. Superboss Shinryu. Näheres kommt am Ende.

Geh weiter. Nordwestlich findest du eine weitere Kiste mit einem MagiShuriken. Geh nun zum nächsten Warp. Gehe jetzt ganz nach Westen und rede das Licht an. Habe aber einen Thief im Team. Bosskampf.

Boss: Necrophobe

HP: 44044

Strategie:

Kille als erstes die Barrier, da der Boss solange unverwundbar ist. Zauber als erstes "Hast2" auf deine Truppe und benutze Attacken, die nicht reflektiert werden könne, wie Beschwörungen. Stoss des Samurais geht am Besten. Sollte etwas schief gehen, kannst du immer noch "Return" zaubern. Sind die Barrier weg, ruf Golem, weil der Boss nun anfangen wird zu fighten. Kill den Boss aber nicht zu schnell, schraube seine HP nur auf ca. 500 runter.

Wenn Gilgamesh kommt um dir zu helfen. Stehle die Genji Armor von ihm aber bekämpfe ihn ja nicht. Gilgamesh wird den Kampf zu deinen Gunsten beenden und all die, die jemals schlecht über ihn dachten, werden jetzt ein schlechtes Gewissen haben.

Speicher ab, ruhe dich aus und gib jemanden die Abilitie "Mix". Nun geh deinen Weg weiter. Szenario. Der finale Kampf startet nun.

Boss: X-Death

HP: 49001

Strategie:

Du hast die Wahl: möchtest du einen Kampf und dann Ende oder einen schweren Kampf und danach einen extrem schweren Kampf?

Strategie für dewn leichten Kampf:

Mixe einen Maidens Kiss und ein Holy Water und zauber es auf X-Death. Er befindet sich nun im Berserkzustand und wird nur noch normal angreifen. Rufe "Golem" und schlage mit deinen stärksten Attacken zu. Ende

Strategie für den schweren Kampf:

Vergiss das mit dem Berserk und zauber "Hast2", "Protect", "Shell", rufe "Golem" und Carabuncle", heile dich rechtzeitig und schlage hart zu. Nachdem du ihn besiegt hast OHNE ihn in den Berserkerzustand zu versetzen wird er seine Form wechseln zu Neo-X-Death. Dieser ist genauso zu machen wie der erste, nur das dieser noch mächtiger ist und auch Haufen weise negative Zustände verhängen kann.

Das war es. Herzlichen Glückwunsch: du hast soeben erfolgreich Final Fantasy 5 durch gespielt.

Lehne dich entspannt zurück und erfreue dich deines wohlverdienten Abspannes. Wenn du nach dem The End noch wartest, kannst du noch ein cooles Video sehen.

Ende

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Superboss Shinryu (optional)

Erinnerst du dich noch an die Kiste im Abschnitt "The Void"? In ihr findest du den Superboss Shinryu, der, wie der Titel schon sagt, ein Superboss ist. Bevor du in den Steigst, wechsle alle Charaktere zum Lancer (Dragoon).

Gebe ihnen die Abilitie "2 Handet", welche du hast, wenn du den Ninja gemastert hast und gebe ihnen jeweils 2 Dragon Lance, welche du vom Monster CrystlDrgn stehlen solltest. Gebe noch jedem einen Corel Ring. Nun öffne die Kiste und stelle dich dem ersten Superboss.

Boss: Shinryu

HP: ????

Strategie:

Wenn du keine Corel Rings hast, bist du gleich Tot, denn sein Tides Waves zieht etwas um die 7000 ja, ganze 7000 ab und zwar bei jedem. Wenn du aber die Ringe hast, wird dich dieser Angriff heilen. Nun setzt du Jump ein, bis der Boss tot ist.

Nach dem Kampf erhältst du das mächtige Schwert "Ragnarok" und eine Trophäe, welche beweist, dass du Shinryu bezwungen hast.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Superboss Omega (optional)

Erinnerst du dich noch an die Metallkrabbe im Abschnitt "N-Zone Caves"? Das war der Superboss Omega. Bevor du dich in den Kampf stürzt, gebe jedem einen Feuer Ring. Rüste deinen Sorcerer mit der Abilitie "2 Handet" aus und gebe ihn sowohl das Schwert "Ragnarok" (welches du vom Superboss Shinryu erhältst) und dem Schwert "Brave Schwert" aus. Ein Charakter wird zum Samurai gemacht und erhält das Schwert "Masamune" und die Abilitie "Sing".

Boss: Omega

HP: ????

Strategie:

Omega ist der härtere der beiden Superbosse. Geh nach einem klaren Thema vor und benutze NIEMALS Reflect, da du sonst seinen Atomic Ray(Feuer) reflektieren würde, der dann statt deine Leute um je 2000 zu heilen sondern sich selbst um ganze 8000 heilt. Zauber "Hast2" und singe jede Runde (wirklich jede Runde) den "Love Song", erst dann greifst du mit "BoltSwort3" an.

Wenn du ohne Love Song angreifst, wird er extrem und wahrscheinlich auch, für dich, tödlich kontern. Heil dich rechtzeitig und benutze keinen Zauber auf Omega, da er Dauerreflect hat.

Nach deinem Sieg über Omega erhältst du nichts außer eine Trophäe, welche beweist, das du den stärksten Boss im Game geschlagen hast.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Jobs

Knight

Cover (10 APs) Nimmt fasttote Verbündete in Schutz.

!Guard (30 APs) Erleidet 1 Runde lang keinen Schaden durch physische Angriffe.

2-Handed (50 APs) Behandelt Waffen wie Zweihänder (Power x 2)

EqShield (100 APs) Jede Cls kann Schilder tragen.

EqArmor (150 APs) Jede Cls kann Rüstungen tragen.

EqSword (350 APs) Jede Cls kann Schwerter benutzen.

Monk

Store (15 APs) Setzt 1 Runde aus, in der nächsten Runde Power x 2.

Barefist (30 APs) Macht ohne Waffen enorm Schaden.

!Chkra (45 APs) Heilt ein paar HP und einige negative Zustände.

Counter (60 APs) Kontert automatisch physische Angriffe.

HP+10% (100 APs) Max. HP + 10 %.

HP+20% (150 APs) Max. HP + 20 %

HP+30% (300 APs) Max. HP + 30%.

Blue Mage

!Check (10 APs) Lässt HP und Schwächen des Gegners sehen.

Learning (20 APs) Erlaubt es Blauzauber zu erlernen.

!Blue (70 APs) Erlaubt es Blauzauber zu nutzen.

!View (250 APs) Lässt kompletten Status des Gegners sehen.

Thief

Secret (10 APs) Macht Geheimwege sichtbar.

!Flee (20 APs) Ermöglicht sofortige Flucht aus Kämpfen (außer Bosskämpfe)

Dash (30 APs) Erlaubt es doppelt so schnell zu rennen.

!Steal (50 APs) Stiehlt Items von Gegnern.

Caution (75 APs) Reduziert die Anzahl von Hinterhalte.

!Mug (150 APs) Schadet dem Gegner und bestehlt ihn gleichzeitig.

Footwork (300 APs) Verleiht die Geschwindigkeit eines Thiefs.

Black Mage

!Black(1) (10 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarzmagie bis lvl 1.

!Black(2) (20 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarzmagie bis lvl 2.

!Black(3) (30 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarzmagie bis lvl 3.

!Black(4) (50 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarzmagie bis lvl 4.

!Black(5) (70 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarzmagie bis lvl 5.

!Black(6) (100 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarzmagie bis lvl 6.

MP+30% (400 APs) Max. MP + 30%.

White Mage

!White(1) (10 APs) Erlaubt den Einsatz von Weißmagie bis lvl 1.

!White(2) (20 APs) Erlaubt den Einsatz von Weißmagie bis lvl 2.

!White(3) (30 APs) Erlaubt den Einsatz von Weißmagie bis lvl 3.

!White(4) (50 APs) Erlaubt den Einsatz von Weißmagie bis lvl 4.

!White(5) (70 APs) Erlaubt den Einsatz von Weißmagie bis lvl 5.

!White(6) (100 APs) Erlaubt den Einsatz von Weißmagie bis lvl 6.

MP+10% (300 APs) Max. MP + 10%

Berserker

Berserk (100 APs) Startet Kämpfe gleich mit dem Zustand Berserk.

EqAxe (400 APs) Jede Cls kann Äxte benutzen.

Sorcerer

Magiwall (10 APs) Zaubert sofort Shell, wenn dem Tode nah.

!Sword(1) (20 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwertmagie bis lvl 1.

!Sword(2) (30 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwertmagie bis lvl 2.

!Sword(3) (50 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwertmagie bis lvl 3.

!Sword(4) (70 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwertmagie bis lvl 4.

!Sword(5) (100 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwertmagie bis lvl 5.

!Sword(6) (400 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwertmagie bis lvl 6.

Time Mage

!Time(1) (10 APs) Erlaubt den Einsatz von Zeitmagie bis lvl 1.

!Time(2) (20 APs) Erlaubt den Einsatz von Zeitmagie bis lvl 2.

!Time(3) (30 APs) Erlaubt den Einsatz von Zeitmagie bis lvl 3.

!Time(4) (50 APs) Erlaubt den Einsatz von Zeitmagie bis lvl 4.

!Time(5) (70 APs) Erlaubt den Einsatz von Zeitmagie bis lvl 5.

!Time(6) (100 APs) Erlaubt den Einsatz von Zeitmagie bis lvl 6.

EqRod (250 APs)

Summoner

!Summn(1) (15 APs) Erlaubt das Beschwören, von Bestien bis lvl 1.

!Summn(2) (30 APs) Erlaubt das Beschwören, von Bestien bis lvl 2.

!Summn(3) (45 APs) Erlaubt das Beschwören, von Bestien bis lvl 3.

!Summn(4) (60 APs) Erlaubt das Beschwören, von Bestien bis lvl 4.

!Summn(5) (100 APs) Erlaubt das Beschwören, von Bestien bis lvl 5.

!Call (500 APs) Beschwört eine zufällig gewählte Bestie ohne MP-Verbrauch.

Red Mage

!Red(1) (20 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarz- und Weißmagie bis lvl 1.

!Red(2) (40 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarz- und Weißmagie bis lvl 2.

!Red(3) (100 APs) Erlaubt den Einsatz von Schwarz- und Weißmagie bis lvl 3.

!Redx2 (999 APs) Erlaubt das Zaubern von 2 Zauber in einer Runde mit doppelter Power.

Trainer

!Tame (10 APs) (unbekannt)

!Cntrl (50 APs) Übernimmt die Kontrolle eines Monsters.

EqWhip (100 APs) Jede Cls kann Peitschen benutzen.

!Catch (300 APs) Fängt geschwächte Monster ein.

Geomancer

!Earth (25 APs) Ein Zauber, dessen Wirkung von der Umgebung abhängt.

Findhole (50 APs) Macht Fallen sichtbar.

Antitrap (100 APs) Erleidet keinen Schaden durch Untergründe wie Lava usw.

Ninja

!Dustb (10 APs) Sofortige Flucht aus Kämpfen (außer Bosskämpfe).

!Twin (30 APs) Der nächste, feindliche, physische Angriff wird missen.

Firstatk (50 APs) Steigert "First attack"-Rate.

!Throw (150 APs) Wirft mit Shurikens und ähnlichem.

2-swords (450 APs) Jede Cls kann 2 Waffen tragen.

Bard

!Hide (25 APs) Versteckt sich und wird so unantastbar (kann aber selbst nicht angreifen).

EqHarp (50 APs) Jede Cls kann Harfen benutzen.

!Sing (100 APs) Erlaubt den Einsatz von Songs.

Hunter

!Critt (15 APs) Ruft Tiere herbei, die verschiedene Wirkungen haben.

!Aim (45 APs) Erhöht Trefferrate.

EqBow (135 APs) Jede Cls kann einen Bogen benutzen.

!Sshot (405 APs) 4 x Angriff mit 1/2 Wirkung.

Samurai

!Sslap (10 APs) Paralysiert den Gegner.

!$toss (30 APs) Opfert Geld für großen Schaden.

Swrdgrab (60 APs) Weicht feindlichen Attacken aus.

EqKatana (180 APs) Jede Cls kann Katana benutzen.

!Fdraw (540 APs) Wenn es trifft, stirbt der Gegner sofort (auch Bosse)

Lancer

!Jump (50 APs) Springt hoch, wird unantastbar und greift in der nächsten Runde an. Mit Speer, Power x 2.

!Lance (150 APs) Saugt HP und MP vom Gegner ab.

EqLance (400 APs) Jede Cls kann Speere benutzen.

Dancer

!Flirt (25 APs) Hält den Gegner vom Angreifen ab.

!Dance (50 APs) Zufällig gewählter Tanz, mit unterschiedlicher Wirkung.

EqRibbon (325 APs) Jede Cls kann ein Ribbon tragen.

Chemist

Medicine (15 APs) Verdoppelt die Wirkung von Heilitems.

!Mix (30 APs) Mixt 2 Items, um eine neue Wirkung zu erzielen.

!Drink (45 APs) Tringt etwas um die Parameter während des Kampfes zu erhöhen.

!Recvr (135 APs) Behebt negative Statuseffekte.

!Rvive (405 APs) Belebt einen Verbündeten wieder.

Mime

!Mimic (999 APs) Kopiert die zuletzt ausgeführte Aktion der anderen, ohne MP-Verbrauch.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: FF 5 - Komplettlösung: White Magic / Black Magic / Blue Magic / Time Magic / Summon

Zurück zu: FF 5 - Komplettlösung: N-Zone Dessert / N-Zone Ruins / N-Zone Forest / N-Zone Caves / N-Zone Tower

Seite 1: FF 5 - Komplettlösung
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Final Fantasy 5 (13 Themen)

FF 5

Final Fantasy 5
Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 5 (Übersicht)

beobachten  (?