FF 5: Walz Castle

Walz Castle

Befindet sich gleich neben der Stadt. Betrete es und geh erstmal nur geradeaus durch.Du gelangst in den Thronsaal. Szenario. Verlass den Thronsaal und geh durch das Tor auf der rechten Seite. Geh über die Treppe nach unten um im dortigen Raum Tent, 490 GP und Phoenix Down zu finden. Wieder zurück im Eingangsbereich nimmst du nun die Treppe unterhalb des Tores nach unten. Wenn du nun eine Treppe weiter nach unten gehst, wirst du einen Wolf finden, der raus gelassen werden will. Lass ihn lieber nicht raus, sonst wird er eine spätere Kiste leer räumen.. Verlass das Gefängnis wieder.

Nun hast du die Möglichkeit, wenn du es jetzt schon versuchen willst, Shiva zu bekommen. Nachdem du aus dem Kerker raus bist, nehme die Tür südöstlich des Raumes nach draußen. Folge dem Weg bis zum Wasserpfad, welchen du dann nach Norden verfolgst, bis du auf einen Wasserfall triffst. Geh durch, denn dahinter ist ein Geheimweg, der zu Shiva führt. Pass aber auf, sie ist nicht schwach und wesentlich einfacher, wenn ihr später Ifrit habt oder zumindest Fire2 besitzt.

Weiter im Text: in dem Raum, führt eine Tür oben rechts in den Keller, doch zuvor solltest du speichern, da du gegen die Monster da unten im Moment nicht den Hauch einer Chance hast. Es gibt da unten nur ein paar nette Items. Wenn du es riskieren willst, flüchte lieber in den Kämpfen. Finden tust du da unten 3 Vasen mit dem Zauber "Speed", 2 x 1000 GP und eine Kiste mit Elf Cloak.

Einen kleiner Trick, um die Items jetzt schon zu holen:

Gib allen den Beruf "Knight" und sobald der Kampf beginnt, mach nur Guard und versuch zu flüchten. Durch Guard erleidest du eine Runde lang keinen Schaden. So könntest du dir die Items schnappen.

Den Kampf gegen Shiva werde ich zu einen späteren Zeitpunkt erläutern, da es im Moment noch ziemlich hart wäre.

Mit Level11 (und nur mit Level11!) kann man mit 3 Blue Mages auch GoblinPunch benutzen, macht circa 550 Schaden jeweils. So ist Shiva nach der ersten Runde Geschichte und nur die 3 Commander bleiben.

25. Juni 2013 um 20:27 von sithyy melden

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

Walz Tower

Vom Walz Castle aus, fliegst du nach Norden, bis ihr einen Meteoriten seht. Von dort geht es nach Westen und du kannst den Tower nicht verfehlen. Der Turm ist einfach, da es keine Abzweigungen oder ähnliches gibt. Folge einfach dem Weg.

In dem Raum, wo der König liegt, kannst du ins Wasser um an den Ranken hoch zu klettern. Du findest eine Kiste mit einer Silk Robe. Geh zurück und nimm die Treppe nach oben. Du gelangst in den Raum von eben, mit dem Savepoint, an dem ihr speichern solltet und der 2. Kiste in der du Maiden's Kiss finden wirst. Geh nun weiter, bis in einem Raum, in dem du 3 Rangen findest. Nimm erst die linke, da du so an die Kiste mit dem SilverArmband kommst. Geh zurück und nimm nun die Rechte. Vergiss nicht die Kiste mit dem Ether, dann setze deinen Weg fort.

Im nächsten Raum gibt es wieder ein Szenario mit anschließendem Bosskampf.

Boss: Garula

HP: 1200

Strategie:

Am Besten erstmal mit Protes die Abwehr stärken und alles drauf zimmern, was du zu bieten hast. Vergisst nicht dich rechtzeitig mit Cure oder Tonic zu heilen. Hab aber keine Panik: sollte einer von deinen Chars kurz vorm Löffel abgeben sein, so wird sich dein Knight 8du hast doch einen?) schützend vor ihm werfen um so den vermeintlich tödlichen Angriff abzufangen. Wenn also die HP deines Knight oben hältst, wird er dein Schutzengel sein.

Da Garula nichts tut, außer Physische Schläge zu verteilen, sollte dieser Kampf keine Herausforderung darstellen.

Nach dem Kampf wirst du merken, dass du an eine Scherbe nicht heran kommst. Nicht verzweifeln. Dies ist der Job "Mimic". Du wirst ihn erst sehr viel später bekommen. Mehr dazu wird später kommen. Verlass den Ort und du wirst sehen, wie der Tower im Meer versinkt.

Geh zurück zum Walz Castle und sprich mit dem König. Er wird in seinem Zimmer sein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Town of Karnak

Geh zum Meteoriten, nördlich des Castle und betrete ihn (er hat nun einen Eingang). Folge dem Pfad bis zu einem Warp, welchen du dann auch gleich betretest. Verlass den anderen Meteoriten und wandere Richtung Westen, Nordwesten und dann einmal weiter nach Westen, um die Bergkette herum und dann nur noch nach Süden.

In Karnak angekommen, besuche gleich den Waffen- oder Rüstungsshop. Versucht etwas zu kaufen und du wirst eingesperrt (teil der Handlung). Warte nun ein wenig und dein Nachbar wird die Wand sprengen. Rede mit ihm. Szenario.

An die Kisten kommst du erst später also verlass den Kerker über die Treppe im Nordosten, dann geh weiter nach Norden, durch das große Tor und auch durch das 2., dann nimm das Tor im Süden und lauf zur Treppe im Nordosten, jetzt verlasse das Schloss über das Tor im Süden. Geh in die Stadt, rüste dich aus, kaufe alle Zauber im Magic-Shop und trainiere bis min. lvl 16.

Wenn du dir das lvln etwas vereinfachen willst, benutzt den Job "Berserker" und starte ihn mit der Abilitie "Barefist" aus, so plättest du schnell die Gegner. Trage aber weder Waffen noch Schilder!

Zum Training sollte aber auch das Erlernen der Abilitie "Summn 2" des Summoners gehören (insgesamt 45 APs) und "Time2" des "Time Mage" (insgesamt 30 APs)

Der Grund ist einfach, dass die Beschwörungen einen großen Vorteil bieten, dadurch, dass sie stark sind und Teils flächendeckend agieren. Time-Magie bietet auch so seine Vorteile im Taktischen. So gehören zB."Hast" dazu, welcher dein Team schneller handeln lässt.

Am Besten du lvlst im östlichen Wald, da du dort so gut wie immer ein Rudel Wölfe triffst, die nicht stark sind aber 87exp hinterlassen. Von den 625 GP mal nicht zu reden.

*Wer möchte und noch nicht hat, kann an dieser Stelle versuchen Shiva zu hohlen. Siehe dazu auch unter "Walz Castle" ,etwas weiter oben, nach.

Boss: Shiva

HP: 1500

Bossgehilfe: 3 x IceComandr

HP: jeweils 600

Strategie:

Das Beste ist, alle in den hinteren Rängen zu platzieren um den Schaden möglichst gering zu halten. Es ist auch ratsam in voller Schwarzmagier- und/oder Summoner-Montur anzutreten. Benutzt Fire2 und/oder Ifrit (falls schon vorhanden) und beseitigt unbedingt als erstes die 3 Comander, da sie nicht nur nervig sind, sondern ihre Attacken auch weh tun. Denkt unbedingt an die Heilung, sonst wird der Kampf schnell enden. Habt ihr schon Fire2 könnt ihr damit die Comander jeweils einzeln mit nur einem Schlag killen.

Passt auf Shivas Ice2 auf, welches echt höllisch weh tut. Shiva selber hält nur 3 x den Fire2 aus, danach geht auch sie in die Knie.

Mit Level11 (und nur mit Level11!) kann man mit 3 Blue Mages auch GoblinPunch benutzen, macht circa 550 Schaden jeweils. So ist Shiva nach der ersten Runde Geschichte und nur die 3 Commander bleiben.

25. Juni 2013 um 20:27 von sithyy melden

Fire Ship

Wenn du soweit bist, gebe 2 deiner Leute den Job Sorcerer, einen den Job White mag und einen den Job Black Mage, dann setzt du deinen Weg fort.

Etwas südlich des Schlosses ankert das Fire-Ship, welches du betreten musst. Szenario.

Pass hier auf die Cool Dust auf, welche dich mit ihren Flash erblinden und durch ihren Slip-Angriff deine HP kontinuierlich sinken lassen können. Mottletraps können dich Paralysieren, also von daher auch nicht besser. Poltergeist kann deine Leute verwirren und so gegen dich aufhetzen.

Kleine Bemerkung: Der Zauber "Flash" von den Cool Dusts ist ein Blue Magic. Stelle sicher, das einer deiner Leute die Abilitie "Learning" ausgestattet hat, damit der Zauber in deinen Besitz über gehen kann.

Geh unter Deck und benutze die Treppe, welche sich weiter rechts befindet. Geh weiter und benutze gleich die nächste Treppe. Betrete nun gleich die erste weiße Tür, hinter der sich eine Kiste mit einem MythrilGlove verbirgt. Geh nun die Treppe hoch um über die andere Treppe im Nordwesten an die Kiste mit dem Cottage zu kommen. Benutzt dann die Kleine Treppe im Südosten um zu einer Kiste mit Elixier zu gelangen.

Nimm nun die Leiter im Südwesten, folge dem Pfad un geh durch die Tür zu einer Kiste mit Elixier. Nun zurück, in den ersten Raum und dort durch die weiße Tür im Nordosten. Benutze den Fahrstuhl und verlasse ihn dann. In der Kiste, etwas recht, befindet sich eine Phoenix Down. Folge dem Weg, bis zur nächsten weißen Tür, hinter der sich ein weiterer Fahrstuhl befindet.

Benutze ihn, verlass ihn und dann geh über die Treppe, etwas links, durch den Lüftungsschacht. Du landest wieder bei einer weißen Tür, mit einem Fahrstuhl, welchen du dann benutzt, führe deinen Weg fort. Du landest in einen Raum, mit 4 Lüftungsschächten und 2 weiteren weißen Türen mit Fahrstühlen.

Nimm als erstes Schacht Nr.3, durch den du an eine Kiste mit einem Thief's Glove kommst. Geh nun zurück. Als nächstes ist Schacht Nr.4 an der Reihe. nachdem du gelandet bist, nimm den Schacht etwas rechts, der dich zur Kiste mit dem Green Beret bringt. Nun geh zurück.

Zum Schluss nimm Schacht Nr.2. Du gelangst zu einem Abschnitt mit einer weißen Tür (direkt vor dir) und einer Treppe (etwas Nord östlich). Nimm erst die Treppe und du wirst in einen schmalen Gang mit einem Schalter kommen, mit dessen Betätigung du einen Geheimraum öffnest, in dem du den Moonring in einer Kiste finden wirst. Geh zurück und nun durch die Tür. Wenn du die linke weiße Tür nimmst, kommst du zu einem Savepoint. Speichern! Wenn du weiter geht es, kommst du in einen Raum mit vielen Plattformen und Schaltern.

Als erstes betätigst du den Schalter weiter oben, dann den Schalter ganz oberen und dann den Schalter ganz links. Nun gehst du über den neuen Weg auf die rechte Seite und betätigst dort beide Schalter. Geh nach unten und stell dich auf dir große viereckige Plattform, so, dass du den dortigen Schalter von der rechten Seite aus benutzen kannst. Die Plattform wird nun mit dir zusammen nach oberen fahren. Nimm die Kiste mit, in der sich ein Elixier befindet und verschwinde durch die Tür im Nordosten.

Heil deine Leute, wenn nötig und geh über die Treppe nach oben. Szenario mit anschließendem Bosskampf.

Boss: LiqudFlame

HP: 3000

Strategie:

Zugegebener Maßen ist der Gegner nicht leicht. Sein Blaze zieht der ganzen Gruppe ne menge HP ab und wenn man ihn magisch attackiere, wechselt er seine Form.

Form1 (Human): Er wird oft Blaze einsetzen, welches sehr weh tut. In dieser Form ist er immun gegen physische Schläge. Greife ihn mit deinen stärksten Eisangriffen an, wie die „EisSwort2“-Technik deiner Sorcerer, dem „Ice2“ deines Schwarzmagiers und wenn du deiner Weißmagiering "Summn2" gegeben hast, rufe Shive. Sobald du ihn magisch attackiert hast und er wieder an der Reihe ist, wird er seine Form wechseln.

Form2 (Hand): In dieser Form wird er oft Schock einsetzen, welches einer deiner Leute Paralysiert, außerdem benutzt er gerne Fire2 was auch nicht ohne ist. In dieser Form ist er immun gegen magische Attacken. Da deine Sorcerer nun IceSwords haben (auch magisch), solltest du ihn mit einen deiner Magier angreifen und abwarten. Sobald du ihn Physisch attackiert hast und er wieder dran ist, wird er wieder seine Form wechseln.

Form3 (Tornado) wenn er diese Form annimmt ist er harmlos und wieder immun gegen Zauber. Holt ihn aber dennoch sofort mit einem physischen Schlag daraus, denn er ist sehr schnell und wird nun am laufenden Band Fire2 auf sich selbst casten (Feuer heilt ihn), außerdem beherrscht er "Magneto" mit dem er deine Chars aus der hinteren Reihe in die vordere zieht. Hast du ihm einen Schlag versetzt, wird er wieder seine Form wechseln.

Wiederhole diesen Vorgang, bis er besiegt ist. Er ist zwar stark aber nicht wirklich ein großes Problem.

Szenario. Geht weiter nach oben. Szenario.

Nun hast du die Möglichkeit einfach aus dem Schloss zu rennen oder zu versuchen binnen 10 Minuten so viele Schatzkisten zu sammeln wie möglich und dann erst zu gehen aber wenn die zeit abläuft und du dann immer noch im Schloss bist, tja, Game Over

Die Zeit läuft, sobald du die Ankündigung weg drückst. Du kannst nur im Kampf Pause drücken, da die Zeit sogar im Inventar weiter läuft. Ignoriert auch die Zufallskämpfe. Laufe vom Speicherpunkt sofort nach oben und im Kerker läufst du im Uhrzeigersinn herum. Wenn du alle Kisten haben willst, dann sage ich dir wie. Lass dir aber gesagt sein, wenn du trödelst oder zu viel nachdenkst, wirst du eher das "Game Over" sehen als alle Kisten bekommen.

Tipp:

Soldaten mit Wölfen: Kille den Soldaten, die Wölfe flüchten dann.

Magier: sind leicht mit Fire2 zu killen.

Gigas: ist easy

Kleine Bemerkung:

Die Gigas beherrschen den Blue Magic "Aeron" Stelle sicher, das einer deiner Leute die Abilitie "Learning" ausgerüstet hat, damit der Zauber in deinen Besitz über gehen kann.

Fertig? Dann los!

Laufe vom Speicherpunkt sofort nach oben und im Kerker läufst du im Uhrzeigersinn herum.

1. Kiste: 2000 GP

2. Kiste: Monster Es gibt ein Elixier

Lauf weiter die Treppe hoch und geh gleich nach links.

3. Kiste: Monster Es gibt ein Ribbon.

Geht dann ganz nach rechts.

4. Kiste: Monster Es gibt ein Shurikan

Heilt euch schnellstens wenn es sein muss und sorgt für gut geheilte MP beim Schwarzmagier. Lauft weiter durch die beiden großen Tore. Durchs nächste große Tor und dann über die Treppe.

Du bist jetzt im Eingangsbereich.

Durch die Tür nach oben.

5. Kiste: 2000 GP

6. Kiste: Monster Es gibt ein Elixier

Lauf wie der Wind über die Treppe oben, rechts und folgt den Weg.

7. Kiste: Monster Es gibt ein Elf Cloak

Nun zurück und weiter nach unten.

8. Kiste: Monster Es gibt ein Elixier

Weiter runter und auf der anderen Seite wieder rein.

9. Kiste: Monster Es gibt ein Elixier

10. Kiste: Monster Es gibt ein Elixier

Weiter.

10. Kiste: Monster Es gibt ein Elixier

Folge dem langen Weg über die Treppe.

11. Kiste: Monster Es gibt ein HuntingKnife

Kehr zurück und nimm diesmal die Tür. Du bist wieder im Eingangsbereich. Geh nach unten durchs Tor und sofort nach links...

13. Kiste: Monster Es gibt den Zauber "Esna"

....sofort ganz nach rechts gehen.

14. Kiste: Monster Es gibt LgtningSkill

Nun nichts wie raus hier. Der Ausgang ist im Süden. Du wirst noch einmal angegriffen. Plätte die Monster und renne weiter nach Süden. Geschafft!

Du hast das Castle rechtzeitig verlassen UND alle Kisten eingesammelt. (wenn nicht, oder du gescheitert bist, versuche es einfach noch mal). Ich hatte am Ende noch über 2 min Restzeit. Die Time reicht also gut aus.

Egal ob du die Kisten allesamt mit nimmst oder es vorziehst, sie links liegen zu lassen, 2 Dinge solltest du unbedingt mitnehmen und zwar zum einen den Zauber Esna (dies ist ein Weißzauber der die Zustandsveränderungen Frog, Mini, Gift, Sturm, Schlaf, Blind, Konfus und Berserk heilt) und zum anderen den HuntingKnife (ist die stärkste Waffe die du im Moment bekommen kannst)

Weiter im Text: es folgt ein Szenario. Geh zum Schiff und spricht mit Cid. Szenario. Geh in die Stadt und dort ins Pub. Dort gehst du dann ins 2. Stockwerk. Szenario.

Bevor du nun weiter machst, kauf dir im Waffenladen erstmal 2 MythrilKnifs (wenn du den HuntingKnife aus dem Schloss hast brauchst du nur einen zu kaufen)

Nun mal das wichtigste zuerst: Speichern!

Bei dem letzten Angriff verwandelt sich der Soldat nach seiner Niederlage in den Boss Iron Claw.
Von diesem kann man die Blaue Magie "DoomClaw" lernen.

22. September 2014 um 11:47 von chibihikari melden

Lohnender Jobaufbau

Ich werde nun nicht mehr extra das lvln der einzelnen Jobs ansprechen. Du hast nun im Grunde alle wichtig Jobs. Ich rate dir daher, einige nun langsam zu mastern d.h. auszulernen:

1. Char: Sorcerer (680 APs)+ Ninja (690 APs)

Funktion: Da der Sorcerer bessere Rüstungen tragen kann, wird er als Basis genommen. Vom Ninja brauchen wir lediglich die Abilitie "2-swords" wodurch der Sorcerer in der Lage sein wird,2 Klingen zu tragen. Durch seine natürliche Begabung, seine Klingen mit einem Element zu versehen, ist er sehr stark, sowohl im physischen, als auch im magischem Gebiet. Durch 2 Klingen wird er sogar noch mächtiger, da sein Elementzauber für beide gilt und er dadurch 2 mal angreifen kann. Sein Platz ist an der Front.

2. Char: Knight (680 APs)+ Blue Mage (350 APs)

Funktion: Der Knight hat besonders viel HP und kann genauso wie der Sorcerer schwere Rüstungen tragen. Durch seine angeborene Fähigkeit, stark angeschlagene Teamgefährten in Schutz zu nehmen, dient er den Magiern in kritischen Situationen als unüberwindbares Schild (außer für magische Attacken) Vom Blaumagier braucht er nur die Abilitie "Blue" um das umfangreiche Sortiment an Blauzaubern nutzen zu können, was sowohl Elementzauber, physische Attacken und Heilung besitzt, als auch diverse Unterstützungszauber. Auch sein Platz ist an der Front.

3. Char: Sumoner (750 APs)+ White Mage (580 APs)

Funktion: Wir nehmen hier den Summoner als Basis, da er über mehr M-Power und MP verfügt als der WhiteMage. Die Beschwörungen sind mitunter nicht nur nützlich sondern zum Großteil auch sehr mächtig. Anders als Schwarzmagie, verlieren Beschwörungen keine Power, wenn sie große Gruppen an Gegnern attackieren und sie können auch nicht reflektiert werden. Es sind so gut wie alle Elemente vertreten, nicht nur offensiv, sondern auch defensiv mit zum Teil heilende oder stärkende Fähigkeiten. Die stärksten Vertreter wären Bahamut,Odin, Leviathan und Phönix.

Benutzt wird zudem die Abilitie "White6" womit wir außerdem alle Heil- und Defensivzauber des WhiteMage nutzen können. Die Rolle ist klar: unterstützen der Gruppe und bei Gelegenheit ordentlich rein hauen. Sein Platz ist im Hintergrund.

4. Char: Black Mage (730 APs)+ Time Mage (530 APs)

Funktion: Der BlackMage dient als Basis, da er über mehr M-Power und MP verfügt. Seine magischen Attacken sind ganz ohne gleichen sehr mächtig. Der stärkste Vertreter hier wäre Flare. Leider können seine Spells reflektiert werden, was man allerdings mit einer guten Strategie auch zum Vorteil nutzen kann. Seine Zauber lassen sich auf einzelne oder gruppierte Gegner werfen wobei sie bei großen Gruppen weniger Schaden anrichten als bei einzelnen Gegnern.

Er wird mit der Abilitie "Time6" ausgestattet, welches ihm erlaubt alle Zauber de Time Mage zu nutzen. Er stellt so eine sehr schöne Ergänzung zum WhiteMage da, aus dem Grund, das er noch Unterstützungszauber hat, weil "Hast" welches die Gruppe schneller agieren lässt oder "Quick" , welches einen Magier gleich 2 x Zaubern lässt. Auch den BlackMage kann er ergänzen mit z.B. "X-Zone" welches gleich alle Gegner tötet oder "Meteo" , welches heftigen Schaden bei allen Feinden macht. Auch sein Platz ist hinten.

Hast du diese 4 Combos fertig hast du alles, was zum Durchspielen nötig ist. Selbst redend kannst du auch andere Combos benutzen aber diese hier sind am lohnendsten. Ich werde im weiteren dieser Lösung, genau diese Jobs verwenden.

Leg aber jetzt fest, welchen deiner Chars du welche Combo ausüben lassen willst.

Mein Vorschlag:

Held: Sorcerer-Ninja-Combi

Galuf: Knight-BlueMage-Combi

Reina: WhiteMage-Summoner-Combi

Faris: BlackMage-Timemage-Combi

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: FF 5 - Komplettlösung: Library of Ancients / Crescent Town / Rikks Village (optional d.h. freiwillig) / Easterly Village (optional) / Jachol Village (optional)

Zurück zu: FF 5 - Komplettlösung: Ship Graveyard / Kerwin Town / North Mountain / Tycoon Castle / Town of Walz