FF 5: Library of Ancients

Library of Ancients

Von Karnak aus, geht es nach Westen.

Wenn du über die Wüstenfläche läufst, kann es passieren, dass du von Quadrharpy angegriffen wirst. Dieses Monster ist nicht unbedingt schwach sondern eher das Gegenteil aber es hat für dich den nützlichen "Blue Magic"-Zauber "Aqua Rake" welchen du dir mit Learning unbedingt hohlen solltest.

Bei der Wüste nach Süden und dann Südost geh, bis du in einem kleinen Wald die Library of Ancients siehst. Betrete das Gebäude. Wenn du nun gerade aus gehst und die Treppe nach oben nimmst, wirst du links eine Vase finden, die deine HP/MP komplett heilt und Statusprobleme beseitigt. Nutze diese Möglichkeit um dein lvl weiter auszubauen. Lvl 21-23 sollte mindestens drin sein.

Im Wald kannst du auf MythrilDrgn Stoßen, der einen weiteren Blauzauber für dich hat. Diesmal gibt es aber einen Harken: er wird diese Technik nie auf dich benutzen, weswegen du sie nicht so leicht erlernen kannst.
Leider wird es so was im verlaufe des Spiels noch öfters geben. Wie bekommt man sie dann? Ganz einfach: als erstes muss du irgendeinen deiner Leute den job Trainer geben und ihn dann die Abilitie "Control" beibringen, so kannst du die Monster kontrollieren (funktioniert nur, solange mindestens 2 Gegner da sind) und sie zwingen, die begehrte Technik gegen dich zu verwenden. Dafür wirst du aber 60 APs sammeln müssen.

Hier haben wir aber auch die Möglichkeit, des Erlernens, eines 2.Blauzaubers:

Einer deiner Leute! Aber auch wirklich nur einer! sollte ein lvl des vielfachen von 5 haben d.h 15,20,25,30 usw. So kannst du von Page 64 (ihn gibt es IN der Bücherrei) den Blauzauber "Lv5 Doom" erlernen.

Wenn wir nun mal vom Erlernen des Blauzaubers absehen, sollte dein lvl auf keinen Fall durch 5 teilbar sein. Warum? "lv5 Doom" killt jeden, dessen lvl durch 5 teilbar ist und zwar zu 100%. Ist das lvl des Opfers aber nicht durch 5 Teilbar hat "Lv5 Doom" auch keine Wirkung. Des weiteren: "Lv5 Doom" richtet sich nicht gegen einen sondern gegen die komplette Gruppe d.h. wäre deine ganze Gruppe zB. lvl 20 und dein Feind setzt Lv5 Doom ein, siehst du quasi nur noch "Game Over".

Wenn du in der Bücherei bist, gehst du erstmal gerade aus hoch (in dem Raum mit der verwöhnten Heilvase) und von dort aus erneut über eine Leiter aufs Dach. Dort wirst du 3 Bücher sehen. Klicke das Rechte an, da es sich dabei um ein Monster handelt. Geh nun zurück zum Anfang, gleich die linke Treppe nach unten nehmen und ab durch die Tür.

Geh weiter und das Regal vor dir verschiebt sich. Geh in das Loch oben links und das eine Regal verschiebt sich erneut. Nun geh nach rechts und durch das Loch in dem selben Regal. Auch durch das 2. und ab über die Leiter auf die Regaldächer. Wenn du auf den Regalen nach rechts oben gehst, wird sich das Regal wieder verschieben. Wenn du auf den Regalen bleibst und die rechte Wand des Raumes berührst, verschiebt sich das beweglich Regal schon wieder. Nun nimm die Leiter nach unten und geh zu der Stelle am oberen Regal, wo ein Stein im Boden fehlt. Drücke X und ein Weg wird sich öffnen, dem du folgen musst.

Unten führt dich dein weg nach Süden, etwas rechts findest du aber noch eine Kiste mit Ether. Nun aber verlass den Raum nach Süden. Im nächsten Raum benutzt du die Leiter im Westen, um am Regal einen Geheimgang zu finden, der dich zu einem roten Buch führt. Versuch es zu lesen und ein Bosskampf beginnt.

Boss: Ifrit
HP: 3000
Strategie:

Benutze am Besten "IceSword2", "Ice2", "Shiva", "Aqua Rake" und heil dich rechtzeitig.

Szenario. Geh zurück und nimm diesmal die Tür. Nun nim das Loch im Südwesten, welches dich zu einer Kiste mit Ninja Suit führt. Geh zurück und durchs obere Loch. Im nächsten Raum nimmst du den linken Weg und gehst nach unten zu einer Kiste mit Phoenix Down. Geh ein Stück zurück und nach rechts, durchs Loch. Geh durchs andere Loch und hoch zum Regal. Es wird sich bewegen. Klettern auf die Mini-Leiter und drücke X. Das Regal bewegt sich wieder. Steig auf die andere Mini-Leiter, drücke x, mache den Gegner platt und geh durchs Loch. Du findest einen Speicherpunkt. Benutze, wenn nötig, ein Zelt, speichere ab und führe deinen Weg fort. Szenario. Bosskampf.

Boss: Biblos
HP: 3600
Strategie:

Benutze "FireSword2", "Fire2", "Ifrit" und heile rechtzeitig.

In diesem Kampf, kannst du den "BlueMagic"-Spell "MagicHammer" erlernen.

Sprich mit dem Mann. Szenario.

Guten Fußmarsch wünsche ich. Du darfst den ganzen Weg zurück nach Town of Karnak laufen. Dort gehst du dann ins obere Stockwerk des Pub. Szenario. Nun gehst du aufs Schiff, welches sich auf dem Wasser im Süden befindet. Szenario. Rede mit Cid, der es sich auf dem Deck bequem gemacht hat. Szenario.

Die !control funktioniert auch bei einem Gegner (da der Mythrildrgn eh nur alleine kommt)

21. Juli 2012 um 23:32 von Ray1979 melden

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

Crescent Town

Du hast nun ein Schiff. Fahre nach Süden, dann nach Osten, dann fahre nach Süden, bis du auf eine Inselkette triffst und folge diese nach Osten. bis du auf eine Insel mit einer Stadt triffst. Geh an Land und betrete die Stadt. Szenario. Verlass die Stadt. Szenario. Nun sehe dich gut in der Stadt um und statte den heimischen Läden einen Besuch ab. Betrete als erstes das Haus im Osten, wo du mit einem Mann redest, der dir einen Song für deinen Barden beibringt. Verlass die Stadt und betrete den Wald im Süden. Szenario. Fang den Chocobo. Szenario.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Rikks Village (optional d.h. freiwillig)

Fliege nun zurück zum Wind Shrine (im Anfangsbereich) und fliege von dort ein winziges Stück nach Nordwesten. Du siehst eine Stadt in mitten eines, von Bergen umzingelten Wald. Lande und betrete sie. Sie ist ist die Heimat deines Helden. Wenn du mit allen redest, wirst du viel über ihn erfahren. Einige Gespräche lösen Szenarios aus.

Übernachte im Inn um ein weiteres Szenario auszulösen. Vom Inn aus, besuchst du das Gebäude im Norden. Dort klickst du das pinke Kästchen auf dem Tisch an. Szenario. rede nun mit dem Mann, der auch hier ist und er lehrt dich einen weiteren Song für deinen Barden. Nutze die Gelegenheit um in den heimischen Läden sowohl Ether als auch Shurikans zu kaufen (ist der einzige Ort, wo du dies kaufen kannst aber du wirst später nochmals her kommen können).

Easterly Village (optional)

Wenn du alles hast, verlass die Stadt. Fliege von hieraus nach Westen um auf eine Stadt zu treffen, welche dicht an einem großen Wald liegt. Betrete sie.

Im Nordwesten befindet sich ein Blumenring. Lauf ihm Uhrzeigersinn über die Blumen und es wird ein kleines Szenario ablaufen, an dessen Ende du den "Toad"-Spell bekommst. Nun geh nach Nordosten, zu der Weide mit den Schafen. rede das Schaf ganz oben links an und zwar von hinten. Es kickt dich über den Zaun. rede mit dem Mann und er lehrt dich einen Song für den Barden. Verlass die Stadt und geh in den Wald. In einem Zufallskampf begegnet dir hier Ramuh.

Boss: Ramuh

HP: 4000

Strategie:

Am einfachsten ist es, den Ninja zu nehmen und Shurikans nach ihm zu schleudern, ansonsten greif mit deinen stärksten Angriffen an und vergiss nicht zu heilen.

Du wirst ein Item erhalten haben, welches du im Menü benutzen musst um Ramuh als Beschwörung zu bekommen. Hier im Wald triffst du übrigens auf eine 5er Gruppe von Mini-Dragons. DU kannst die ganz leicht mit 4 x Ramuh platt machen. Sie geben 1100 exp und sind damit die Momentan und für lange Zeit beste Möglichkeit zum Auflvln.

Die Mini-Dragons kommen leider recht selten (hab eben über 2h lang nicht einmal welche bekommen), dafür kommen sehr oft einzelne Mithrildrachen und die geben nur sehr wenig Exp und nur 1 AP.
Auf der Insel südwestlich von Crescent Town kommen außerhalb des Waldes immer 5 BlackFlames. Ein einziger Cast von Aqua Rake killt diese.
Diese geben zwar "nur" 362 Exp pro Char, aber diese dafür bei jedem Kampf & zusätzlich immer 3 AP. Jobs & Level steigen damit schneller als im Wald von Easterly Villiage

24. September 2014 um 16:45 von chibihikari melden

Jachol Village (optional)

Fliege von hier aus nach Süden, über die Wüste und suche dann am Südende des Kontinents eine Stadt (sie ist ziemlich nah am Wasser). Fliege nun nach Westen und lande im Wald. Laufe nun nach Westen, zu dieser Stadt.

Vom heimischen Bomb kannst du den Spell "Exploson" erlernen.

In der Stadt kannst du dich in den Läden etwas umschauen. Mach dich nun auf den Rückweg und schau diesmal auch in der Höhle Vorbei, welche du eben gesehen haben müsstest.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: FF 5 - Komplettlösung: Jachol Cave (optional) / Sand Tides / Gorn Town / Floating Ruins / Galufs World

Zurück zu: FF 5 - Komplettlösung: Walz Castle / Walz Tower / Town of Karnak / Fire Ship / Lohnender Jobaufbau