FF 5: Surgate Castle

Surgate Castle

Fliege nach Norden zurück zum Berg, dann nach Osten und wieder nach Norden. Du wirst eine kleine Insel sehen, auf der sich eine Höhle befindet. Lande und betrete sie.

Szenario.

Nun Fliege nach Westen, bis du ein Schloss siehst. Lande und betrete es. Benutze den Schalter, links neben dem Tor. Szenario. Benutze die Treppe oben links und folge dem Weg bis in einen Raum mit einer Frau. Rede mit ihr und dann sortiere die 3 Bücher auf den Tischen richtig nach dem ABC in die Regale ein. Rede erneut mit ihr und folge ihr dann.

Folge dem Weg weiter und du findest eine Liste mit 5000 GP Benutze in diesem Raum die Tür nach Süden und geh unter der Brücke im Westen durch. Folge dem Weg. Im kommenden Raum findest du eine Kiste mit dem "Float"-Zauber. Laufe nun ganz zurück in den Thronsaal. Nimm diesmal die Treppe im Südwesten. DU kommst in einen Raum, in dem sich ein rotes Buch befindet, welches du lesen sollst. So erlernst du einen Song für den Barden.

Nun geh zurück. Benutze nun die Treppe im Osten und du gelangst zu den heimischen Shops, welche neben neuen Waffen und Rüstungen auch neue Items anbieten. Kauf dir ein paar Holy Water, dann verlass das Schloss wieder.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Dieses Video zu FF 5 schon gesehen?

Zezass Flotte

Fliege nun zum Kontinent im Südosten der Welt (dort, wo auch X-Death's Castle ist) und dort dann in den Südosten. Du wirst eine Schiffsflotte vor Anker sehen. Speicher irgendwo und dann lande auf dem großen Schiff. Szenario. Geh unter Deck und ruhe dich im untersten Teil aus. Wenn wieder die coole Musik ertönt, ist es Zeit für ein paar Fights. Geh aufs Deck, rede mit Zeza.

Szenario und mach alle Gegner kalt, wen du magst. Geh zum Südteil des Schiffes um erneut auf Gilgamesh zu treffen.

Boss: Gilgamesh

HP: 9999

Boss: Enkidoh

HP: 4000

Strategie:

Die selbe, wie beim letzten Mal. "Fish Blow" und starke Attacken. Vergiss das Heilen nicht. Wenn Enkidoh erscheint, mach den als erstes kalt, da dieser Gilgamesh ganz enorm heilen kann. Nehme diesmal ausnahmsweise einen Dieb mit, da du nun einmalig die Chance hast, Gilgamesh ein Genji Glove zu stehlen, welches du nirgendwo anders im Game bekommen wirst.

Szenario.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Barret Tower

Geh unter Deck, rede mit Zeza, stell dich ihm gegenüber und klicke die Kiste an. Rede erneut mit Zeza. Szenario. Folge und rede erneut mit ihm. Szenariuo. Folge ihm erneut. Szenario.

Vom Monster "Traveler" bekommst du den "BlueMagic"-Spell "Time Slip"

Folge dem Weg über die Treppe im Südwesten. Du kannst hier Speichern. Setze deinen Weg fort. Bei der Gabelung gehst du erst obern rum, um an eine Kiste mit einem Monster drin.

Bei dem Monster handelt es sich um den starken "Red Dragon". Ihn besiegst du leicht mit allen Arten von Eiszauber. Wenn du einen Char hast, dessen lvl ein vielfaches von 3 ist /27/30/33/36) dann kannst du von ihm den mächtigen "BlueMagic"-Spell "Lvl3 Flare" erlernen. Wenn du dieses aber wirklich haben willst, solltest du auf jedenfall gleich zu Beginn Golem rufen und alle mit Shell verzaubern. Vergiss das heilen nicht, denn der Drache ist nicht schwach.

Hast du das Monster besiegt erhältst du das Blood Sword. Nun geh den anderen Weg. In der Kiste sind 9000 GP. Geh nun weiter. In der nächsten Kiste auf deinem Weg sind 18.0000 GP drin. Geh nun weiter.

Vom Monster "LvlTripper kannst du gleich 2 "Blue Magic"-Spells erlernen. Wenn du ein Charakter hast, dessen lvl durch 2 Teilbar ist kannst du "Lv2 Old" erlernen, Ist dein lvl durch 4 teilbar, erlernst du auchnoch "Lv4 Quarter" welches sie aber nur von sich aus einsetzen und nicht durch Control.

Es kommt bald ein Szenario. Geh nun weiter. Wenn du die Wahl zwischen 2 Treppen hast, geh erst die linke hoch. Dort findest du eine Kiste mit einem weiteren "Red Dragon". Wenn du ihn besiegst, erhältst du einem HairOrnament.

HairOrnament:

Wieder ein Item, welches man behalten sollte, da dieses, wenn getragen, die MP-Kosten halbiert.

Blood Sword:

Es hat eine schöne Angriffskraft...trifft aber nie. Du wirst es aber später noch brauchen, da du mit ihm einige tötliche Combos machen kannst. Behalte es also unbedingt.

Führe deinen Weg nun über die andere Treppe fort.

Vom Monster "Ultragigas" Kannst du den Spell "Guard off" erlernen.

Im Nächsten Raum kannst du speichern. An der Spitze angekommen, folgt ein Szenario und ein Bosskampf.

Boss: Atomos

HP: 20000

Strategie:

Entweder bist du Überlvlt (so ca. lvl 40-50) oder extrem schnell, was das Heilen oder/und Beleben angeht. Dies ist wohl der härteste Kampf, den du bisher austragen musstest. Eine Patent-Strategie gibt es nicht. Hau ihm alles entgegen, was du hast, vergiss das heilen ganz und konzentriere dich auf das Wiederbeleben. Bete, dass du diesen Kampf irgendwie schaffst.

Eine Alternative ist der Samurai: Gib allen den Samurai und versuche Atomos mit !Stoss klein zu bekommen (wird dich wieder ein Vermögen kosten). Vergiss auch hierbei das Beleben nicht. Obwohl das die erfolgreichste Strategie ist, bleibt der Boss hart.

Szenario. Warte nun erstmal ab. Szenario.

Habs mit Dancing Dagger (und etwas Glück) geschafft.

26. November 2013 um 19:00 von khfluff melden

Bessere Strategien: MagicHammer, bis er kein Mana mehr hat oder jede Runde mit Sorcerer sleepen (100% Chance) und dann angreifen oder mit DarkShock Level halbieren und dann mit Doom5 instant töten.

26. Juni 2013 um 15:49 von sithyy melden

Zu Atomos: Stattet alle mit maximaler MDef aus und stellt sie in vorderste Reihe. Er castet Comet, öfters auch zwei mal.

11. Dezember 2012 um 04:59 von Cid_Highwind melden

Gill Shrine

Wenn du fertig bist, geht es wieder unter Wasser und zum weißen Punkt, im Zentrum der Karte. Folge dem Weg. Du wirst in einen Raum kommen, mit 4 leeren und einer gefüllten Kiste. In der Kiste ist ein Stein. Es handelt sich hie herum einen Mechanismus, der die Türen öffnet. Nimm den Stein und tu ihn in die Kiste links oben. Folge dem neuen Weg und drücke den Schalter.

Nun nimmst du den Stein und tust ihn in die Kiste links unten. Folge dem Weg. Du wirst in eine Sackgasse geraten...oder doch nicht? Gehe zur Wand links unten und du wirst einen Geheimen Weg finden. Folge ihm. Drücke den Schalter, geh zurück und geh über die neue Treppe. Der Weg verläuft ohne Abzweigungen, über ein paar Geheimwege, welche du aber leicht findest.

Am Ende wirst du an einer Wasserstelle landen. Klicke sie an und springe hinein. Nun setzt du deinen Weg nach Norden fort. Szenario. Mit dem "Telepo"-Zauber kannst du diesen Ort schnell verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Curset Wood

Erinnerst du dich noch an Moor Villlage? Ich schickte dich bereits dort hin um Geld zu sammeln, zum lvln und um deine Ausrüstung aufzustocken, genau dahin musst du nun wieder. Dort angekommen, gehst du tief in den Wald im Osten rein. Szenario.

Vom Monster "MiniMage" kannst du den Spell "Little SOng" erlernen. Dies ist jedoch nicht mit Control möglich. Also Geduld.

Folge dem Weg, bis du im Norden eine Kiste mit 2500 GP findest. Nun geht es nach Osten weiter. Du findest neben dem Baum mit dem Loch eine Kiste mit Ether. Klicke das Loch an. Geh in die Höhle und folge dem Weg. Ganz im Osten kannst du eine Kiste mit 9500 GP finden. Etwas weiter im Westen, von hier, findest du einen Baum mit Loch.

Ignoriere ihn erstmal und geh weiter nach Westen. Am oberen Rand, kannst du einen Weg finden, der zu einer Kiste mit einer Phoenix Down führt. Noch etwas weiter findest du eine Kiste mit 4900 GP. Nun geh zurück zum Baum mit Loch, klicke das Loch an und geh in die Höhle. Auf der anderen Seite kannst du gleich links eine Kiste mit Cottage finden. Etwas weiter im Osten findest du eine Kiste mit einem Giant Drink.

Im Norden ist ein Speicherpunkt, an dem du gleich mal speichern solltest. Etwas Nord östlich von hier, befindet sich eine Kiste mit einem Elixier. Ganz im Norden ist eine Kiste mit einem Mace. Es geht nach Westen weiter. Szenario.. Warte ab und ein Mogry wird dich retten. Springe ins Loch und warte wieder ab. Nun verlass die Höhle.

Du kannst oben rechts eine Kiste mit einem Flame Shield finden. Geh nach Westen und vergiss nicht die Kiste mit einem Ash einzusammeln. Weiter im Westen ist eine Kiste mit einem Flame Saber und im Norden geht es weiter. Szenario.

Moor Village wurde bislang nicht erwähnt und kann anfangs glaube ich nur per UBoot erreicht werden. Liegt Nordwestlich.

11. Dezember 2012 um 05:49 von Cid_Highwind melden

Weiter mit: FF 5 - Komplettlösung: Elders Tree / X-Deaths Castle Teil 2 / Tycoon Castle Teil2 / Pyramids / Wunderlampe der Beschwörungen (optional)

Zurück zu: FF 5 - Komplettlösung: Galufs Castle / Master (optional) / Secret Boss and much Money (optional) / Kelb Village / Valley of Dragons