Level 9 - Khamoon - Teil 2: Komplettlösung Tomb Raider Anniversary

Level 9 - Khamoon - Teil 2

Von diesem Blick auf der Grafik kannst Du den Tauchgang durch's Bassin nehmen, um in einem kleinen Saal anzukommen, der ein paar Horus-Schalter an den Wänden hat. Am Grund des Bassins ein einsames großes Medpack. Und nun solltest Du vorn rechts an dem Horus-Schalter beginnen. Man springt ihn an, sofort(!) danach aufwärts, um an die Hangelkante darüber zu verlassen, aber auch von hier sofort, bevor er störend wieder hochkommt, nach rechts auf die sich einfahrende Plattform zu verlassen und dise sofort(!) zu erklimmen.

Da sie einfährt, läuft Lara Croft auf ihr den noch ausgefahrenen Steg zu Ende und überspringt zu dem gegenüberliegenden nun einfahrenden Steg, den sie zu Ende läuft, um an der Wandkante an die Hangelkante zu springen. Von ihr nach links an die gegenüberliegende Hangelkante, und nun steht der abschließende Part bevor.

Von der linken Hangelkante mit einem Rückwärtssprung und Kamerawende, damit man Lara wieder von hinten steuern kann, auf den ersten Teil der einfahrenden Plattformen gesprungen, auf den Laufsteg unter dem letzten Horusachalter. Im rechten Moment abschließend den Schalter angesprungen und von ihm auf die Hangelkante darüber, um durch den Felsenbalkon die Halle beenden zu können.

In der kleinen Hinterhalle wieder über den Horusschalter auf den Balancierbalken, von ihm zum zweiten, und von diesem einen Rückwärtssprung in den Alkoven, wo man den Schalter umlegen kann für die Kiste, die die einziehenden Plattformen stabilisiert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Nun kann Lara Croft zurückkehren in die Halle der Horusschalter. Die Kiste verschiebt man auf die andere Seite unter die zweiseitige obere einfahrende Plattform, um über die beiden Hangelkanten rechts auf sie zu gelangen und den abschließenden Sprung an den linken Horusschalter zu machen, den man wieder rechtszeitig nach oben hin verlassen muss.

Wiederum rechtzeitig auf den rechten davon Horusschalter und nach oben verlassend, gelangt man über die beiden Hangelkanten hinter die Schwungstange, die man rückwärts anspringt, um von ihr zum Balkon dahinter zu gelangen.

Von hier aus ist es nur noch die Kombination der beiden Grappleringe, die die Stageplattform zum Deckenausgang ausfahren lässt. Lara Croft nimmt dann die Sage-Plattform im Anlaufsprung vom ersten Grapple ohne jeden Anschwung, da sie es sonst nicht schafft. Hat Lara Croft den Raum gegenüber erreicht, kann sie den Switch umlegen, um die Decke (also die Falltür der Decke) permanent zu öffnen. Nun über die Seitenkanten nach oben gehangelt. Hier oben kann man nun die Falltür, die den Katzentempel umgibt, mit einem Schalter beseitigen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Von hier oben ist es noch einmal eine Kombination von 4 Grapple-Ring-Aktionen, die uns auf den Gipfel des Katzentempels bringen wird. Und hier oben, auf Khamoons Katzentempel, können wir nun Artefakt #2 aufnehmen. Nun aber zum dritten Artefakt und dem Relikt dieses Levels, der Katzenstatue selbst, einer mumifizierten Katze

Nun von der Kante der Katzentempelhalle selbst zu ihr hinuntergeglitten oder über den Pool zu hier hinausgestiegen. Vom Ausgang aus dem Katezntempel (checkpoint) den Panther unten in der Halle vorsorglich getötet. Nach dem Hinunterlassen noch drei weitere Panther ge-killt, aus ihrem Käfig ein großes Medpack. Am Schlater gegenüber den zweiten Käfig geöffnet für zwei weitere Panther. Der nächste checkpoint.

Nun folgt der Teil der Kletterpartie durch die Halle über die Seitenkanten, bis man von oben den Schalter ausschießen kann. Der neue checkpoint speichert nach dem Herunterlassen des Metallhakens. Für ein weiteres Secret kann man mit dem Grapple die Kaliber-50-Ammo und das große Medpack erstehen, um wieder zurückzuschwingen und nun die Kante zur entgegengesetzten Seite des Raums zu verlassen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ansicht vergrössern!

Im folgenden Raum werden wir dem Panther ausweichen, indem wir an die Seitenkanten vorn zu springen und den Panther von hier oben killen, um danach eine Katzenmumie zu bekämpfen, die Lara Croft von der Brüstung stoßen könnte. Im folgenden Raum erkennen wir den Skarabäus-Mechnismus aus Teil 1 wieder und können gegenüber das dritte Artefakt entdecken, wenn uns auch eine kompliziertere Kletterpartie dorthin zu bevorsteht.

Zunächst über den Grapple-Ring in der Wand mit den "Prince-of-Persia-Technics" über die nächste Kante zur vertikalen Säule, zur folgenden und über die Säule danach rechts hinunter zur dritten Säule. Über die Verbindung auf die andere Seite der Säule geklettert. Dann sollten die ersten zwei Säulen nun rechts von Lara sein. Über die mittlere Säule nun zur Wandkante gesprungen, nach rechts und den Wandhaken benutzt, um einen erneuten Prince-of-Persia-Jump zu machen an die Kante rechts für Artefakt #3.

Folgen wir dem Weg weiter hinter die Bodengrube, können wir den Schalter umlegen hinter dem nächsten checkpoint für ein erneutes Ausfahren der Pharaonenstatuen im Raum mit den ehemaligen Pantherkäfigen vor dem Eingang zur Katzenstatuenhalle. Diesmal werden wir über die Köpfe der Pharaonen zu springen haben.

Springen wir die Route exakt in Form eines umgedrehten "S", um am Ende an einer Kante anzulangen, wo wir hinter der Rampe einen Schalter umlegen können, um den bekannten Skarabäen-Mechanismus in den Ausgangszustand zu versetzen, aber auch die Pharaonen ausgefahren zu fixieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ansicht vergrössern!

Nun solltest du lediglich den Weg zurückverfolgen, über die Pharaonenköpfe und die bekannte Passage hinter die Leiter usw. bis zum Platz des Skarabäen-Mechanismus. Diesmal benutzen wir beim Übersetzen aus der Steinecke über die Steinlücke (Deckenring) die Beschleunigungstaste "E" (Interact), um so weit wie möglich nach links zu gelangen mit Klettern an der Hangelkante. Jetzt können wir die Stange, die aus dem Skarabäus seitlich heraussteht, benutzen, um sie mit Lara Crofts eigenem Gewicht hinunterzulassen, wovon der aus dem Original bekannte Sand in die Halle eingefüllt wird, damit wir sie jetzt passieren können.

Wir lassen uns also an der Seite des gesenkten Skarabäus die Leiter hinunter, um dem Gang zu folgen bis zum Sandhaufen, der uns nun Einlass gibt zum Ausgang aus diesem Level. In einer Halle mit vier Säulen mit entsprechenden Symbolen darauf (einem "dreifachen Kreis mit Füßen", einem "Ibis", einem "Federmesser" und einer "Priesterstabwurzel") müssen wir acht Steinblöcke aus den Hallensäulen herausziehen, um die vier Symbolsäulen nach oben zu fahren für ihre Schaltmechanismen.

Vorsicht nur wegen der zwei Panther in zwei der freigelegten Hinterräume. Außerdem in vier der Hinterräume Hinweise auf die einzustellenden Mechanismenfelder. Wir stellen also unter den "Priesterstab" die "zwei Tassen Kaffee", unter das "Schreibfedermesser" die "große runde Vase", unter den "Ibis" den "Blumentopf" und unter den verbleibenden "Drei-Kreise-Mann" das "menschliche Relikt".

Nun sollten sich eigentlich alle vier Schalter eingerastet haben (Klick!) und daraufhin in der Kamerafahrt (Cutscene) das Ausgangstor aus "Khamoon" zu "Khamoon 2" öffnen (siehe Bild).

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Tomb Raider Anniversary: Level 10 - Khamoon 2 (Obelisk)

Zurück zu: Komplettlösung Tomb Raider Anniversary: Level 9 - Khamoon

Seite 1: Komplettlösung Tomb Raider Anniversary
Übersicht: alle Komplettlösungen

Tomb Raider Anniversary

Tomb Raider Anniversary spieletipps meint: Nach durchschnittlichen Vorgängern kehrt sexy Lara zu alter Klasse zurück. Knackig sind auch die Rätsel, die sich ausgewogem mit Action abwechseln. Artikel lesen
86
Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tomb Raider Anniversary (Übersicht)

beobachten  (?