Overlord: Schmieden

Schmieden

von: OllyHart / 30.07.2007 um 14:30

Ihr könnt im Spiel zwischen drei verschiedenen Materialien zum Schmieden wählen: Stahl, Durium und Arkarnium. Man kann beim Schmieden entweder Waffen, Rüstungen oder Helme schmieden. Jedes Material hat eine andere Preisklasse und eine andere Maximalanzahl an opferbaren Schergen.

Waffen
Material Kosten Max. Schergen
Stahl 1500 Gold 175
Durium 3000 Gold 300
Arkarnium 5000 Gold 500
Schergen Wirkung
Braun Erhöht Schaden
Rot Erzeugt Feuerschaden
Grün Erhöht Kraftschlag-Schaden
Blau Gegner wird umgeworfen
Rüstungen
Material Kosten Max. Schergen
Stahl 2000 Gold 325
Durium 4000 Gold 575
Arkarnium 7000 Gold 1000
Schergen Wirkung
Braun Erhöht Verteidigung
Rot Erhöht Mana
Grün Leben wird stetig regeneriert
Blau Erhöht Leben/ Gesundheit
Helme
Material Kosten Max. Schergen
Stahl 2500 Gold 675
Durium 4500 Gold 1150
Arkarnium 8000 Gold 2000

Hier ist es egal welche Schergen geopfert werden, alle haben dieselbe Wirkung; sie erhöhen die Anzahl an Schergen, die ihr kontrollieren könnt.

Material Schergen
Stahl
Durium 8 zusätzliche Schergen
Arkarnium 15 zusätzliche Schergen

Hinweis: Bei der Erhöhung der Schergen wird immer das höchste gewertet. Beispiel: Ihr habt vorher einen Helm aus Durium mit dem ihr 8 Schergen mehr kontrollieren könnt. Jetzt schmiedet ihr euch einen Arkarnium-Helm. Jetzt könnt ihr nicht 23 (8+15) sondern nur die 15 aus dem Arkarnium-Helm benutzen.

Schmieden: Werte und Möglichkeiten

von: BlackHell / 17.11.2011 um 09:48

Zum Schmieden bei Overlord wurde schon viel erzählt. Hier beschreibe ich euch das ganze noch genauer.

Stahlofen:

Nachdem Ihr den ersten Ofen bekommen habt, müsst Ihr, außer Ihr wollt den Morgenstern oder das Schwert haben, nichts neu schmieden sondern nur Weiterentwickeln.

Stahlhelm: 675 Schergen egal welcher Farbe erhöhen die maximal Verfügbare Schergenzahl auf +5

Stahlrüstung:Wer 325 Schergen nur von einer Farbe verwendet, bekommt den höchstwert von +32.Gleichmäßig verteilt ergibt sich bei 81 verwendeten Schergen +8.

Stahlwaffe: Die Waffen reagieren alle gleich aufs Weiterentwickeln. Nur die Werte unterscheiden sich hier von denen der Rüstungen. Der maximal Wert bei Verwendung von 175 braunen oder roten Schergen beträgt 52.Bei 175 grünen bekommt man 140% kritische Treffer und bei 175 blauen ergibt sich 175% Zurückstoßen. Daraus ergibt sich, das eine gleichmäßige Verteilung von Schergen keine gleichmäßige Verteilung der Werte hat wie es bei den Rüstungen der Fall ist. Es gilt bei Waffen die Regel: 10 Braune, 10 Rote, 4 Grüne und 1 Blauer.

Bei Stahl ergibt das Werte von

  • Schaden: +12
  • Feuerschaden: + 12
  • Kritische Treffer: 34%
  • Zurückstoßen: 42%
Duriumofen:

Duriumhelm: 1150 Schergen egal welcher Farbe erhöhen die maximal Verfügbare Schergenzahl auf +8

Duriumrüstung: Wer 575 Schergen nur von einer Farbe verwendet, bekommt den höchstwert von +57. Gleichmäßig verteilt ergibt sich bei 143 verwendeten Schergen +14.

Duriumwaffen: Bei 300 einfarbig eingesetzten Schergen ergibt dies folgene maximal Werte:

  • Schaden: +90
  • Feuerschaden: +90
  • Kritischer Treffer: 240%
  • Zurückstoßen: 300%

Nach der Regel verteilte Schergen ergeben

  • Schaden: +22
  • Feuerschaden: +22
  • Kritische Treffer: +60%
  • Zurückstoßen: +75%
Arkaniumofen:

Der beste, weil auch letzte Ofen :)

Arkaniumhelm: 2000 Schergen egal welcher Farbe erhöhen die maximal Verfügbare Schergenzahl auf +15

Arkaniumrüstung: Wer 1000 Schergen nur von einer Farbe verwendet, bekommt den höchstwert von +100. Gleichmäßig verteilt ergibt sich bei 250 verwendeten Schergen +25.

Arkaniumwaffen: Bei 500 einfarbig eingesetzten Schergen ergibt dies folgene maximal Werte:

  • Schaden: +150
  • Feuerschaden: +150
  • Kritischer Treffer: 400%
  • Zurückstoßen: 500%

Nach der Regel verteilte Schergen ergeben

  • Schaden: +37
  • Feuerschaden: +37
  • Kritische Treffer: +100%
  • Zurückstoßen: +125%

WICHTIG: Man kann mehrere Teile im Schrank haben. Wer also eine Waffe mit viel Feuerschaden braucht, weil die Gegner auf Feuer empfindlich reagieren, bei anderen aber mehr Kritische Treffer braucht, kann sich zB das Schwert zwei mal Schmieden und unterschiedlich weiterentwickeln. Denkt aber dran, das Ihr diese Waffe dann so lange benutzen müsst, bis Ihr zum nächsten automatischen Speichern kommt. Sonst müsst Ihr mit der gewechselten Waffe die selben Gegner nochmals bewältigen. Das gleiche gilt für die Rüstungen.

SCHERGENANZAHL:

Wenn Ihr eure Arkaniumrüstung und Arkaniumwaffe angelegt habt, aber einen Stahlhelm tragt, könnt Ihr nur maximal 5 zusätzliche Schergen kontrollieren. Es gilt: Tragt immer das, von dem Ihr auch die weiterentwickelten Eigenschaften nutzen möchtet.

ARENA:

Wer in die Arena geht, weiß, das man dort keine Zauber benutzen kann. Habt Ihr euch also Rüstung geschmiedet, die mehr Mana gewährt, bringt euch das in der Arena nichts. Also schmiedet euch für die Arena eine Rüstung ohne die roten Schergen. Ihr könnt euch je nach Gegnertyp auch gern eine andere Rüstung herstellen.

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Overlord (20 Themen)

Overlord

Overlord spieletipps meint: Ein modernes Dungeon Keeper: Overlord nimmt abgenudelte Fantasy-Klischees mit viel schwarzem Humor auf die Schippe. Artikel lesen

Overlord (Übersicht)