DumpIT: Kurztipps

Was tun Bei Grossangriff?

von: heitmaster / 11.10.2007 um 12:18

Das ist zu tun, wenn du angegriffen wirst:

  1. Es darf für den Gegner nix zu holen geben. Verbau deine Ress sofort. Pack die Ress in Pletnews oder andere Transporter und parke sie woanders. Solltest du noch zuviel über haben, dann stell die Ressourcen zum Verkauf für deine Allianz. Nach dem Angriff bekommst du sie zurück wenn du dich mit denen abgesprochen hast.In den Meisten Händlerallianzen ist das kein Problem.
  2. Schreib SOFORT einen Thread im Forum UND POSTE an die ganze Allianz (Allianz / Administration / Message), dass du angegriffen wirst.
  3. Zieh deine Flotten SOFORT vom Planeten ab. Es macht keinen Sinn mit einer Miniflotte zu kämpfen. Versteck deine Flotte und warte auf Verstärkung, wenn der Gegner zu groß ist.
  4. Breche laufende Gebäude-Baujobs ab und baue SOFORT VERTEIDIGUNGSPLATTFORMEN. Am besten immer nur eine, damit du sie schnell einsetzen kannst.
  5. Baue PLANETARE Verteidigung - vor allem SCHILDE und Rubots etc. Immer in kleinen Stückzahlen, viele hintereinander, das verkürzt die Bauzeit. SINN der PLANTAREN Def: sie soll den Gegner AUFHALTEN, bis die Verstärkung da ist.
  6. Das Schild JEDES Planeten sollte min. 200.000 betragen (sh. Einrichtungen / Schild), Gesamtpunktzahl Verteidigung muss mindestens auf 2 Mio. sein!
  7. Schreib den Angreifer SOFORT an, und sag ihm dass du alles gesichert hast, und er nur in deine Verteidigung fliegt. UND sei freundlich!

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sinnvolle Verteidigung

von: heitmaster / 11.10.2007 um 12:18

Orbitale Verteidigung

zerstört die Gegner-Flotte, hilft aber nur bis Level 3/4. Anlagen sind alle gut, der ATT-Plut II hat zu wenig Schüsse. Da lieber warten, dass man mit nem Striker etc mehr Gegner vom Orbit holen kann. Ab Level 4/5 fliegen Flotten mit 10k Schiffen rum, da macht eine orbitale Def keinen Sinn mehr.

Planetare Verteidigung

hilft gut, schon die Rubots setzten dem Gegner heftig zu. Die größeren SHN 651, Tricop etc sind unkaputtbar und haben Hammer-Wirkung. Da muss der Gegner schon wirklich mit ner Riesen-Armada aufkreuzen. Ab Level 4/5 sollte man viele Schilde bauen und reichlich plantare Def.

VERTEILUNG-Vorschlag bis Anfang Level 4: 60% orbital / 40% planetar. Ab Lvl 4/5: 90% planetarDas richtet sich aber danach was ihr macht:

  • Habt ihr viele Ress auf dem Plani, dann ist eine PLÜNDERUNG zu fürchten, dann wird MEHR PLANETARE Def gebraucht. Vor allem Schilde halten den Gegner auf.
  • Habt ihr viele Flotten / Schiffe in der Umlaufbahn braucht ihr MEHR ORBITALE Def, weil der Gegner eure Schiffe zerballert und die Ress per Recycler mitnimmt.

Vorteil aller großen Verteidigungsanlagen:

Bei größerer Wirkung belegen sie WENIGER Verteidigungsslots. D.h. du musst WENIGER Gebäude = Verteidigungsplattformen bauen.

Schilde ausbauen

mit "Schildi" auf mind. 100.000. Ende Level 4 kommt "Shield 2x6" - dann beständig weiter ausbauen auf 200.000. Das hält selbst große Flotten eine Weile auf.

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Übersicht brauchbarer Schiffe

von: heitmaster / 11.10.2007 um 12:17

Hier die Übersicht, welche Schiffe brauchbar sind:

  • In Klammern steht dahinter gegen was der Schiffstyp besonders gut hilft.
  • Reihenfolge im Schiffstyp bestimmt jeweils die Priorität(bedeutet: ist gut als Kanonenfutter geeignet)
  • wichtig ist es Schiffe zu haben, die gegen Feindtyp ZERSTÖRER vorgehen können, dadurch weniger Verluste bei den eigenen Zerstörern
  • Eigenen Flotten viele Screans beifügen und Flottenbefehl wählen: "kleine Schiffe nach vorne" - das minimiert die Verluste bei den großen Schiffen.
  • Es gibt auch Schiffe, die hier nicht drin stehen: vergleicht Panzerung, Schaden, Geschwindigkeit, Treffsicherheit und den Ress-Verbrauch zum Bau

Transporter

  • Karon (bis Ende Level 4 die schnellste Transport-Möglichkeit, daher reichlich bauen)
  • Cargo Pletnew (ab Level 5)
  • Storsjön VX (ab Level 6)
  • Goom (sehr langsam, nur für den Nahhandel + Ressabbau)
  • Cargotrans LC (nicht empfehlenswert, 10 Karons bringen das gleiche und kosten weniger)

Jäger:

  • UDDJAURE-87
  • RDSJ-AS* (Jagdbomber)
  • NANTHOM, PHANTOM, BANTHOM*

Jagdbomber:

  • XC LEWINA (Kreuzer)
  • JDB 432* (Zerstörer)

Fregatten:

  • PROTECTOR PS (Jagdbomber)
  • Ussachevski 943-C (Fregatten)
  • TD Mälaren (Transporter)
  • Karhu IV oder Needle* (Jäger)

Kreuzer:

  • Vättern 8 (Zerstörer)
  • Hornaven Wreh
  • Big Beresowski* (Jäger)

Zerstörer:

  • Siljan
  • Akkajaure (Jagdbomber)
  • KL Arenski (Kreuzer)
  • Uzu IV* (Zerstörer)
  • Big Glasunow*

Kanonenfutter:

  • Screan*** (schnellste + billige Flottenbegleitung, fangen die Schüsse auf große Schiffe ab)

Sonstige

  • PSI PP680
  • PP135 (nur bis Level 4, nicht für schnelle Flotten geeignet)
  • Techone (nur bis Level 4, nicht für schnelle Flotten geeignet)
  • Recycler (einsammeln der Ress nach einem Kampf)

Zu langsam

Diese Schiffe sind mit 2 zu langsam, sie sind nur für den Naheinsatz geeignet - also nur das Notwendigste bauen:- DB1 (gg. Zerstörer),

  • Brain
  • Goliath
  • Goom

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Übersicht aller Schiffe

von: heitmaster / 11.10.2007 um 12:22

Die angegebene Baudauer, Panzerung und Schadensangabe kann je nach persönlicher Wahl des Techtrees variieren.



Karhu IVa


Typ: Fregatte



Needle


Typ: Fregatte



Protector PS


Typ: Fregatte



TD Mälaren


Typ: Fregatte



Ussachevski 943-C


Typ: Fregatte


Nanthom


Typ: Jäger



RDSJ-AS


Typ: Jäger



Uddjaure-87


Typ: Jäger



VC Bolmen


Typ: Jäger



Goliath


Typ: Jäger



JBD-432


Typ: Jagdbomber



Torne Träsk GT-2


Typ: Jagdbomber



XC Lewina


Typ: Jagdbomber



Big Beresowski


Typ: Kreuzer



Hornavan WREH


Typ: Kreuzer


Eschpai-TR


Typ: Scout



Vättern-8


Typ: Kreuzer

XCB 5-98


Typ: Kreuzer

Hjälmaren GOD-459


Typ: Bomber



Screan


Typ: Scout



Storsjön VX!


Typ: Transporter



Akkajaure


Typ: Zerstörer



Big Glasunow


Typ: Zerstörer



KL Arenski


Typ: Zerstörer



Siljan-42


Typ: Zerstörer



Uzu IV


Typ: Zerstörer



Vänern BNG-03


Typ: Zerstörer



DB-I


Typ: Zerstörer



COLO REV


Typ: Kolonisierungsschiff



Baut ein Herrscher die Superwaffe, ist die Runde zu Ende.



Propinquus Occasus (Superwaffe)


Typ: Weltenzerstörer


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Artefakte

von: heitmaster / 11.10.2007 um 12:23

Wie und wo findet man Artefakte?



Planetenklasse: NBL und R-1
Planet Dieser Klasse gehören alle Nebel an. Sie haben keine feste Masse, das heißt es kann mit Flotten hineingeflogen werden. Allerdings haben Nebel normalerweise die Eigenschaft, sich negativ auf die einzelnen Schiffe auszuwirken und so z. B. Schaden oder Panzerung zu vermindern.
Nebel haben außerdem die Eigenschaft, umhertreibende Objekt in sich zu binden. Deshalb kann es vorkommen, dass interessante Artefakte alter Zivilisationen in ihnen gefunden werden.



Folgende habe ich bereits gefunden:



Skottavla


Diese Technologie erlaubt es uns, leistungsfähigere Zielsysteme in unsere Raumschiffe einzubauen. Der Nachteil ist, dass dies ein wenig Zeit kostet.



Benötigte Forschungspunkte: 18.000.000


Mindestdauer: 1 Tag 14:46:38



Försvar II


Diese Technologie ermöglicht es uns, Verteidigungsanlagen in kürzerer Zeit herzustellen. Allerdings leidet darunter die Produktionsgeschwindigkeit von Raumschiffen.



Rymdskepp II


Diese Technologie ermöglicht es uns, Raumschiffe in kürzerer Zeit herzustellen. Allerdings leidet darunter die Produktionsgeschwindigkeit von Verteidigungsanlagen.


Benötigte Forschungspunkte: 200.000


Mindestdauer: 06:46:16



Tjallare


Mit dieser Technologie verschaffen wir unseren Spionen einen Vorteil bei ihren Aufträgen. Die Wissenschaftler sind davon aber nicht so begeistert und verlieren dadurch an Effizienz.


Benötigte Forschungspunkte: 200.000


Mindestdauer: 06:46:16

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