Handballmanager 2008: Allgemeine Tipps und Tricks

Spielzüge

von: dominik_koeppl / 20.10.2007 um 11:19

Die trainierbaren Spielzüge sorgen für Verwirrung beim Gegner, wenn dieser die entsprechende Verteidigung nicht erlernt hat. Die Wirkung nimmt jedoch mit zunehmender Verwendung in einem Spiel ab. Daher ist es wichtig, mehrere Spielzüge zu trainieren.

Im Spiel bringt jeder Spielzug etwa fünf Vorteile (kein Ballverlust-Risiko beim Spielaufbau, Ausnahme 1vs1, z.B. bei Manndeckung) Wenn der Gegner den Spielzug auch gelernt hat, kann er den Vorteil ausgleichen.

Hier zählt dann die Qualität (11-15 Punkte): Falls der Gegner hier besser ist, vereitelt er die Chance zu 100%. Ansonsten stehen die Chancen für einen Torerfolg bei 50% Prozent.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Training

von: dominik_koeppl / 20.10.2007 um 11:20

  • Die Spielpraxis der Spieler ist sehr wichtig. Ab Stufe "schlecht" kann es passieren, dass das Training nicht mehr wie gewohnt anschlägt. Tägliches Spieler- oder Torwart-Training erzielt pro Woche nur noch die Wirkung einer Einheit.
  • Zu viele Einheiten einer Trainingsart pro Woche oder Monat zeigen keine zusätzliche Wirkung mehr. Ausgenommen ist das Einzeltraining.
  • Konditionstraining senkt die Form und Energie. Tage ohne Konditionstraining sind wichtig zur Regeneration und heben besagte Werte wieder. Hierbei füllt sich der Energiebalken schneller auf als sich die Form hebt.
  • Die Teamstimmung kann durch Spiel-Training angehoben werden. Wenn sie durch viel Einsatz im Spiel sinkt, ist dies folgend umso wichtiger.
  • Mentales Training hebt die Moral. Zu wenig mentales Training wirkt sich dagegen negativ auf die Moral aus.
  • Wenn Sie ein starkes Team trainieren, sollten Sie bald den ersten Level der Sportschule errichten. Ohne diese Maßnahme bleibt es Ihnen versagt, Spieler über den Level "13 Weltklasse" zu trainieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Aufstellung

von: dominik_koeppl / 20.10.2007 um 11:20

Die Spieler können auf dem Feld auch etwas nach vorn oder hinten verschoben werden. Je weiter sie nach vorne geschoben werden, desto aggressiver gehen sie zu Werke. Im gleichen Zuge rücken körperliche Stärke und 1gegen1-Fähigkeiten, bzw. im Angriff Passgenauigkeit, in den Fokus, weil Räume enger werden.

Am Kreis zählt bei den Angreifern dann Ideenreichtum und Wendigkeit, damit Verteidiger die Übersicht verlieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Jugendarbeit

von: dominik_koeppl / 20.10.2007 um 11:20

Der Nachwuchsförderung kommt im Heimspiel -Handballmanager besondere Bedeutung zu. In diesem Bereich ist sorgfältige Planung gefragt.

Die Jugend-Abteilung unterteilt sich in zwei Bereiche: B-Jugend und A-Jugend.

In der B-Jugend haben sich die Spieler noch nicht besonders entwickelt. Hier wird die Mannschaft als Ganzes gefördert und der Grundstein für eine erfolgreiche A-Jugend gelegt. Am Saisonende wechseln Jahr für Jahr 50% der Spieler in die A-Jugend.

Investieren Sie kontinuierlich und nutzen Sie die Möglichkeit, das ein oder andere Trainingslager zu besuchen. Die Trainingslager wirken sich direkt auf die Stärke des Teams aus. Beachten Sie jedoch, dass Spieler-Eltern nur ein Trainingslager im Zeitraum von 28 Tagen akzeptieren.

Erfolge der Jugendmannschaft wirken sich ebenfalls positiv auf die Mannschaftsstärke aus, da Erfolg gute Spieler aus dem Umland anzieht. Sie werden dies daran erkennen, dass sich die Menge an talentiertem Nachwuchs im Jugendteam erhöht.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Managerpunkte und ihre Wirkung

von: dominik_koeppl / 20.10.2007 um 11:21

Training: Mit jedem Punkt kann ein weiterer Spieler ins Einzeltraining aufgenommen werden. Die Förderung spezieller, positionsbezogener Eigenschaften erleichtert sich somit.

Öffentlichkeit: Imageverbesserung des Clubs erleichtert den Kontakt zu Werbepartnern, die andernfalls nicht auf den Verein zugetreten wären.

Motivation: Je stärker ein Manager in diesem Bereich ist, desto leichter fallen Halbzeitansprachen und auch die periodisch auftretenden Schwächephasen innerhalb eines Spiels erscheinen weniger stark.

Verhandlung: Besonders jüngere Spieler lassen sich durch geschickte Verhandlungen zu geringeren Gehaltsforderungen überreden. Hier hilft die Managerfähigkeit "Vertragsverhandlungen". Eine Fokussierung auf diesen Schwerpunkt vor wichtigen Transfers oder Vertragsverlängerungen kann Wunder bewirken. Vereine, die ihre Position und Standpunkte konsequent vertreten, lassen sich mit Geschick zu Zugeständnissen bewegen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Handballmanager 2008 - Allgemeine Tipps und Tricks: Wirkung einer Sportschule / Welche Behandlung für welche Verletzung? / Warum verletzten sich manche Spieler häufiger?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Handballmanager 2008

Heimspiel - Handballmanager 2008 69

Beliebte Tipps zu Handballmanager 2008

Handballmanager 2008 (Übersicht)