Dark Cloud: Waffen aufleveln

Dark Cloud: Waffen aufleveln.

von: TREX_PS2 / 01.11.2007 um 16:14

In Dark Cloud werden nicht die Charaktere trainiert, sondern die Waffen ausgebaut.

Um eine Waffe zu steigern kann man einerseits die Waffe aufrüsten, indem man Gegner besiegt und die "Aufnahme" füllt,, oder Leistungspulver findet.

Andererseits kann man aus einer Waffe eine neue Waffe mit höherem Potenzial gewinnen, wenn man sie hochstuft ( im Waffen-Menü unter "Verbessern").

Zudem kann man Waffen mit Anhängen versehen, die einzelne Eigenschaften der Waffe steigern. Wird die Waffe aufgerüstet, verschmelzen diese Anhänge mit der Waffe.

Hat man eine Waffe auf Stufe 5 aufgerüstet, kann man sie in eine Synth-Kugel umwandeln, indem man im Waffenmenü Status ändern auswählt.

Diese Synth-Kugel erhält 60% der Statuswerte der Waffe und die evtl. vorhandenen Spezial-Fähigkeiten wie Stehlen, Kritisch oder Gelöscht.

Diese Synth-Kugel lässt sich dann wie ein normaler Anhang an eine Waffe anbauen, und zwar in die markierten Felder. Da die Waffe selber schon Statuswerte hat, wird der Verlust durch das Umwandeln wieder wett gemacht.

Synth-Kugeln:

Achtet auf die Statuswerte der Waffe, wenn ihr eine Synth-Kugel einlegt.

Ist zB. der Angriffswert der Synth-Kugel 40 und der der Waffe 60 und nach einlegen der Synth-Kugel mit 70 auf Maximum, dann sollte man sich die Verwendung genau überlegen, da lediglich 10 Angriffspunkte, also nur ein Viertel, genutzt werden.

Es kann sich aber trotzdem lohnen, wenn man dadurch Zeit gewinnt und die Waffe zu einer höherwertigen Waffe verbessern kann, oder eine Spezial-Eigenschaft gewinnt.

Eine Synth-Kugel lässt sich auch in die Waffen eines der anderen Charaktere einbauen!

Damit kann man Spezial-Eigenschaften wie Stehlen, Reibach oder Gelöscht auch für die anderen Charaktere gewinnen.

Die Umwandlung lässt sich nicht rückgängig machen, also nie die Hauptwaffe, die man ausbauen will, umwandeln.

Trainingstipp:

Besiege die Gegner mit einer starken Waffe und geh genau in dem Moment in das Menü, in dem sie umfallen und wechsel auf die schwache Waffe. Passt das Timing, bekommt nun die schwache Waffe die Aufnahmepunkte. Wechsel anschliessend wieder zur starken Waffe.

Verbessern:

Um eine Waffe im Menü unter Verbessern hochstuden zu können, müssen bestimmte Statuswerte der Waffe gesteigert worden sein.

Man erkennt diese Werte daran, dass sie mit roter Zahl geschrieben sind.

Sind diese Werte ausreichend gesteigert worden, wechselt die Farbe zu weiss.

Geht im Waffenmenü auf Verbessern und seht euch die drei Status-Karten genau an (R1/L1 zum Wechseln), um danach die richtigen Anhänge auszuwählen.

Anhänge:

Anhänge zur Steigerung der Waffenwerte findet man in Truhen und in Läden.

Tipp: Wenn ihr Nolun aufbaut, solltet ihr Old Gaffer erst in die Stadt einsetzen, nachdem ihr Pike in sein Haus eingesetzt habt. Dann wird Old Gaffer eine grössere Auswahl von Anhängen in seinem Geschäft anbieten.

Ausserdem kann man Anhänge von Monstern erhalten, wenn man den finalen Schlag mit einem Gegenstand vornimmt, also einer Bombe oder einem Stein (Blitz-, Feuer-, Kälte- etc).

Am Wichtigsten werden aber Synth-Kugeln und Edelsteine sein, da diese einen wahren Schub an Wertsteigerungen bewirken.

Edelsteine kann man erst spät im Spiel kaufen und dann für viele Gilda (3.000Gilda).

Besser ist es darum, ihr findet sie in einigen Truhen in den hinteren Bereichen der Verliesse, die man nur mit speziellen Items erreichen kann. Das ist die effektivste Art an sie heran zu kommen, ausserdem bekommt man in diesen Bereichen mehr Aufnahmepunkte für die Waffen, die Monster sind zwar stärker, geben aber die doppelten Aufnahmepunkte.

Daneben kann man auch das Glück haben, dort Leistungspulver zu finden, mit dem eine sofortige Hochstufung möglich ist, benutzt es aber nicht an Waffen, die schon gut gefüllte Aufnahmen haben, oder nur wenige Punkte benötigen.

Im vorderen Bereich befinden sich jeweils ca. 15 Gegner und in den hinteren ca. 8 Gegner.

Hintere Bereiche der Verliesse

Ich möchte hier einige dieser hinteren Bereiche empfehlen, da diese einige Vorzüge haben:

-Eulenwald bei Poacher:

Revier 2 (und 3):

Hier habe ich besonders häufig den Sonnentau gefunden und im hinteren Bereich sind ausschliesslich Erdgräber als Gegner, so dass man dort neben einigen Edelsteinen auch eine grössere Zahl an Ködern (Minon) für das Fischen bekommt (Räuberschl. benutzen).

(gesamt: ca. 45 + 48 Aufn.)

Revier 10:

Hier findet man im hinteren Bereich ausschliesslich Werwölfe als Gegner, die dort 24 Punkte für die Waffen bringen (sonst 12), also schon sehr effektiv sind. Hervorragender Trainingsort.

(gesamt: ca. 45 + 192 Aufn.)

-Wrack bei Queens:

Hat den grossen Vorteil, dass man den "Zappelnden Fisch" bei Ruty in Queens zusammen mit Eis kaufen kann.

Schiffsdeck 14:

Im hinteren Bereich trifft man ausschliesslich auf Prajna-Masken, die 24 Punkte (sonst 12) einbringen. Übrigens hat im Wrack nur der König-Mime mehr Punkte (15, bzw 30).

Giftgegenmittel und/oder Anti-Giftamulett sind zu empfehlen, oder ein gute Timing im Angriff, um den Giftnebel zu meiden.

Hier könnt ihr auch einen "Last Judgement" – Hammer für Goro finden.

(gesamt: ca. 136 + 192Aufn.)

Von Schiffsdeck 17 halte ich persönlich nicht so viel, da man es nur mit Fluchtpulver verlassen kann und die Piratenwagen etwas nerviger zu bekämpfen sind.

4 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Super!

09. August 2013 um 07:50 von Nomy melden

gute Hilfe

10. Mai 2013 um 19:43 von busterblader melden


Der Broken Dagger Glitch

von: RealMaster / 17.08.2011 um 16:12

Der "Broken Dagger Glitch" ist wohl einer der bekanntesten Glitches, die es bei Dark Cloud gibt. Im Folgenden wird beschrieben, was der Glitch überhaupt bringt und wie ihr ihn selbst bekommen könnt.

  1. Die Sprache muss auf Englisch gestellt sein
  2. SPEICHERT VORHER ZUR SICHERHEIT NOCH EINMAL EURE DATEI AB
  3. Nun geht zu Odd Gaffer und öffnet den Laden
  4. Geht bei eurem eigenen Inventar zu "Erweiterungen" (eng. Attachments) und scrollt ganz nach unten
  5. Nun geht ihr wieder zum Laden Fenster und geht auf das Kälte Attribut.
  6. Nun müsst ihr X + RECHTE PFEILTASTE gleichzeitig drücken (kann auch mehrere Versuche beanspruchen)
  7. Wenn es klappt habt ihr nun einen zerbrochenen Dolch in der Hand und könnt ihn bei den Erweiterungen ablegen.

Wirkung des Glitches: Der Broken Dagger kann in die Waffe eingesetzt werden und verändert die Waffenwerte. Bedauerlicherweise werden einige Werte dadurch negativ; dafür bekommt ihr aber in den meisten Fällen positive Eigenschaften wie "Reibach" etc. .

Ist dieser Beitrag hilfreich?



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Dark Cloud (5 Themen)

Dark Cloud

Dark Cloud
PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Yu-Gi-Oh! - Duel Links: "Free 2 Play"-Kartenspiel für iOS und Android angekündigt

Zeit für ein Duell auf iOS oder Android: Konami kündigt mit Yu-Gi-Oh! - Duel Links ein neues Kartenspiel f&uu (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dark Cloud (Übersicht)

beobachten  (?