DoW Dark Crusade: Grundlegende Tipps

Dawn of komplett Guide

von: progamer2000 / 04.11.2007 um 14:30

Grundlegende Tipps zu "Dawn of War: Dark Crusade"

1. Eine der wichtigsten Regeln die zu befolgen ist, ist dass man sich "Mapcontrol" besorgen muss. Dies erziehlt man ,indem man möglichst schnell sich die Kontrollpunkte der Map sichert (z.B. auf Blutfluss die Strategischen Ziele und die reliquien). Wenn man das erreicht hat, hat man einen deutlichen Rescourcen vorteil und kann beobachten, wann der Gegener angreifen sollte.

2. Die Mischung zwischen Einheiten bauen und Techen sollte ausgeglichen sein. Baut man am Anfang mehr als 1 Plasmagenerator, bekommt man starke Probleme, wenn der gegner aus Masse geht. Es hilft euch dann auch nichts, mit etwas weniger aber stärken Units zu kommen, wenn ihr keine Kp\'s habt, bzw. keine Gebäude. Mein Tipp: bei jedem Volk am Anfang einen Plasmagenerator (gilt nur für Spieler die relativ neu in dem Spiel sind)

3. Wenn ihr gegen Nahkampf einheiten kämpft, nicht einfach stehen bleiben mit den eigegen Einheiten! Wenn ihr z.b. 2 Trupps Space Marines habt, mit schweren Boltern, der gegner 2 aufgerüstet Khornberserker Trupps, dann bewegt euch. Bleibt niemals mit ihnen im Nahkampf, denn ihr seid hoffnungslos unterlegen. Somit, mein Tipp: entweder 1 Trupp mehr als der gegner haben, dadurch könnt ihr mit einem rennen und mit dem anderen schießen, oder die gegner zu einem KP locken, der sie dann bescheißt.

4. Wenn ihr eine Einheit habt, setzt sie ein! Wartet nicht darauf, dass der Gegner zu euch kommt, sondern stört ihn. Z.b. mit einem Commander. Geht in die Base und zerstört seine Bauarbeiter, oder mit dem Necronlord auch die Plasmageneratorn. Dies stört den Gegner und er kommt vielleicht aus dem Konzept und passt woanders nicht auf. Also Tipp: Jemand der sich eintowert und auf den Gegner wartet, verliert das Spiel. Ich habe es noch nie gesehen, das sojemand gewonnen hat. (Das gleiche gilt auch für Einnehm Einheiten am Anfang)

Dies sind meine Grundlegen 4 Regeln, die ihr stets befolgen soltet. Wenn ihr mit den ein wenig geübt habt. Gehen wir nun ins nächste Stadium. Ich habe einige einfach Taktiken für ein paar Völker, die sehr gut funktionieren:

1. Vespiden Rush mit Tau:

zum Rush:

1. eine Erdbaukaste und zwei Tarnkampfanzug-Teams bauen

2. mit den beiden Erdkasten kann man Krootnest oder Taubaracke bauen, je nach dem... wenn Krootnest keinen Plasma-Generatoren bauen, sonst einen

3. sobald die jeweilige Baracke fertig ist sofort mit den Vespiden ins gegnerische Lager, mit den Tarnkampfanzügen Kp\'s einnehmen

4. Mit den Erdkasten Horchposten bauen

5. Sobald die Vespiden draußen sind in der jewiligen Baracke nen Commander oder Kroot bauen...anschließend auch in dem HQ Flugmodule erforschen!

6. mit den Vespiden auf jeden Fall die Fähigkeiten nutzen...sehr wichtig

7. ab da an aus der Baracke unendwegt bauen

8. nun habt ihr euren gegner eigentlich in der Tasche, die fortzuführende Taktik ist sehr wariabel...

2. Die 2 Basen Taktik mit Necrons:

Zum Rush:

1. Im Monolithen 4 Bauskarabäen bauen

2. Mit der vorhanenen Bauskarabäe einen Plasmagenerator bauen

3. mit den Bauskarabäen aus dem Monolithen sofort Kp\'s einnehmen und Obeliken raufsetzten

4. sobald der Plasmagenerator fertig ist habt ihr 350 Energy, mit der setzt ihr schleunigst einen zweiten Monolithen neben eure Base

5. in eurer anfangsbase macht ihr unendlich Produktion Necron-Krieger

6. Wenn ein Obelik fertig geworden ist, könnt ihr bei dem bau von dem Monolithen helfen, oder Plasmageneratroen bauen, je nach dem

7. SObal auch der zweite Monolith fertig ist, sofort Necron-Krieger auf unendlich setzten

8. ihr könnt jetzt eure Rescourcen sammeln und auf den Aktivirungskern sparen, oder aber eure Kriger aufrüsten, ich spare meistens...

9. sobald ihr ca. 2-3 Trupps zusammen habt stürmt ihr die Base des Gegners, damit er zum beispiel kein Land-Speeder rush machen kann

10. Nun ist die weitere Strategie wie immer variabel und wird auf das Verhalten des Gegners angepasst...

3. 2 Standarts mit Chaos:

1. 2 Ketzer ausbilden und 2 kultitrupps

2. mit den ketztern Den Tempel bauen, und mit den kultisten kp\'s einehmen.

3.soabald der Tempel vertiggestellt wurde, sofort 2 truppen Chaos Space Marines ausbilden.

4. da der P.G. fehlt, haben wir noch 135 Anf. Punkte

übrig mit denen, bauen wir schon einen LSP. auf den ersten eingenommenen KP und sobald der 2te CSM trupp draussen ist gehts los zum gegner.

5. beim gegner angekommen wird mit den beiden units

ein leichtes gebäude zerstört um den gegen zu schädigen, da er ja wie zu vermuten ist erst eine unit hat.Ist dann die kommando einheit draussen von ihm und will in den nah kampf stürmen, wird einfach der trupp der angegriffen wird wegbewegt, der 2te trupp schiesst auf mögliche andere untis des gegners.wenn diese fehelen, wird natürlich aufdie kommando einheit geschossen.

4. Landspeeder-Rush mit Space Marines:

zum rush:

1. 1 servitor und 3 scouts in auftrag geben (auch 4 sind möglich)

2. mit beiden servitoren eine kappele und anschließend ein plasma generator bauen

3. mit den scouts standartmäßig kp\'s einnehmen und später dann die gegner aufhalten und nerven

4. sobald die kaserne fertig ist die bastion auftechen, nichts in der kaserne bauen!

5. mit den servitoren lp\'s bauen

6. sobald die bastion erweitert wurde so schnell wie möglich Maschinenkult bauen (wenn man richtig gezockt hat kann man es sofort)

7. sobald der Maschinenkult fertig ist in der Bastion Truppenlimit für Fahrzeuge erhöhen und Unendlichlandspeeder bauen

8. mit den servitoren plasmageneratoren bauen

5. Eine Taktik für Fortgeschritnere mit Space Marines:

Die Buildorder sieht folgendermaßen aus :

1.Kapelle(A)

2.Servitor(B),Scout,Scout

3.mit dem Servitor (B) bei der Kapelle helfen

4.mit dem Scouts Punkte cappen

5.baut einen Generator

6.Horchposten setzen (bevorzugt aggressiv bauen,

Punkte bebauen die näher zum Gegner sind...auch in dieser Weise die HP\'s auftechen!)

7.Sobald der Oberkommandierende fertig ist zum Gegner schicken und harrassen(Builder auf Distanz killen oder schwache Units töten; dem feindlichen Hero aus dem Weg gehen!)!

8.Auf t2 techen

9.Mit den Scouts gegnerische Punkte decappen!versucht mit dem Oberkommandierenden die gegnerischen Units von den Punkten und von eurer Base wegzulocken!

10. während des auftechens einen oder zwei Generatoren bauen (je nach taktik des Gegners z.b. Masse...)

11.auf t2 Ordenspriester bauen

12.je nach nach Situation Heiliges Artefakt bauen oder Maschinenkult bauen .... nebenbei weitere Generatoren bauen und HP\'s aufrüsten!(falls ihr Heiliges artefakt baut dann holt euch Grey Knights) sobald das artefakt feritg ist die forschungen für die Heros erforschen

falls ihr als erstes maschinenkult baut dann truppenlimit für fahrzeuge erhöhen und später ein artefakt BAUEN

(GREY knights und INQUISITOR bilden zusammen einen tödliche waffe!ich habe damit drei voll ausgerüstete trupps getötet!zuerst den PSI-sturm anwenden dann den hammerschlag des inquisitor benutzen!

falls ihr es ohne inquitor macht dann stellt die grey knights nach dem PSI-sturm auf distanz! da die trupps schwer geschädigt sind

13. entweder ihr besiegt den Gegner jetzt wegen Techvorsprung oder ihr baut Landspeeder oder geht auf t3( ist situationsabhängig)

Das waren einige Taktiken zum ausprobieren.

Teorie hin oder her, ich weiß, man braucht was zum anschauen. Ich habe desswegen einige Replays vorbereitet. Um diese zu benutzen geht ihr in den Dawn of War Ordner: C/Programme/THQ/Dawn of War Dark Crusade/Reps/ dort fügt ihr die Replays ein. Diese könnt ihr dann im Spiel angucken in dem ihr auf Gefecht geht und Spiel laden, auf Wiederholungen switchen und dort seht ihr sie dann. Ich habe ein paar Replays gegen echt starke Spieler. Diese werden bald zum Download bereit stehen.

sehr gute tipps für uns anfänger danke! :)

20. Dezember 2009 um 12:11 von Fluffe melden

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Dawn of War - Dark Crusade (9 Themen)

DoW Dark Crusade

Dawn of War - Dark Crusade spieletipps meint: Optisch leckere und taktisch fordernde Schlachten in einem fesselnden Universum. Warhammer spielt jetzt ganz vorne mit!

DoW Dark Crusade (Übersicht)