Alternative Lösung

Wahl des Sphärobretts

von: yve_springmann / 05.11.2007 um 20:42

Zuerst muss gewählt, welches Sphärobrett man in Final Fantasy X verwenden möchte. Für Neueinsteiger ist das Standard-Sphärobrett geeigneter, für Leute, die das Spiel schon gut kennen, ist das Profi-Sphärobrett eine gute Alternative. Für die folgende Komplettlösung wurde das Standard-Sphärobrett benutzt.

von: yve_springmann / 05.11.2007 um 20:44

Das Spiel beginnt an einem unbekannten Ort, wo eine Gruppe von Leuten an einem Lagerfeuer sitzt. Ein blonder Junge steht auf und fängt an, seine Geschichte zu erzählen. Die Szene blendet um, in eine ziemlich moderne Stadt namens Zanarkand, wo lauter Fans schon ganz aufgeregt auf die Ankunft eines berühmten Blitzballspielers warten. –Und Überraschung: Diese Berühmtheit ist niemand geringer, als euer Hauptcharakter, den ihr nun steuern könnt.

Geht zu den beiden jungen Frauen auf der rechten Bildschirmseite und sprecht sie an. Ihr könnt eurem Charakter nun entweder einen neuen Namen verpassen, oder aber ihm seinen vorprogrammierten Namen -Tidus- beibehalten lassen. Die Wahl hat keine Auswirkung auf den Spielverlauf (tatsächlich wird der Name selbst nur ein einziges Mal im ganzen Spiel überhaupt genannt).

Ich habe den Namen Tidus gelassen. Nachdem ihr den Frauen ihre Blitzbälle unterschrieben habt, geht nach links zu den drei kleinen Jungs und gebt auch ihnen ein Autogramm. Tidus wird sich nun auf auf den Weg zum Blitzballstadion machen, vorher bemerkt er jedoch noch die Anwesenheit eines ziemlich mysteriösen Jungen in lila Robe.

Während Tidus den Weg über den Highway zurücklegt, erklärt ein Kommentator, dass Tidus der Sohn des berühmten Blitzballers Jekkt ist, der vor 10 Jahren spurlos verschwand. Achtet bei den Leuten auf der Brücke auf eine Frau mit pinker Jacke und gelber Hose. Sprecht sie mehrmals an und ihr werdet erfahren, dass sie für das große Spiel heute Abend keine Karte bekommen hat.

Wenn ihr „Kein Problem!“ wählt, schenkt sie euch aus Dank 2 Potions. Verlasst nun die Brücke und betretet das Stadion. Eine beeindruckende Sequenz startet. Doch plötzlich wird das Blitzballspiel durch ein merkwürdiges Wesen, das Zanarkand attackiert, unterbrochen.

Der Angriff

von: yve_springmann / 05.11.2007 um 20:44

Nachdem Tidus wieder bei Bewusstsein ist, könnt ihr ihn steuern. Oben links ist nun eine Karte aufgetaucht. Der Gelbe Pfeil steht für Tidus. Dem Roten Pfeil muss man entgegen laufen, um ans nächste Ziel zu gelangen. Bewegt Tidus nach unten und ihr trefft auf einen Mann in einem roten Mantel. Er entpuppt sich als Auron und fordert Tidus auf, ihm zu folgen.

Ihr findet euch erneut auf dem Highway wieder und plötzlich erscheint der mysteriöse Junge. Nach dem „Gespräch“ rennt Tidus zu Auron, der euch die Identität des merkwürdigen Wesens nennt: Sin. Zur Begrüßung schickt euch Sin gleich ein paar Gegner, womit ein Kampf beginnt.

Die ersten Kämpfe

von: yve_springmann / 05.11.2007 um 20:45

Zunächst erstmal ein paar Erklärungen. Mit „Angriff“ könnt ihr den Gegner attackieren, um ihm HP (Hit Points) abzuziehen. Mit dem Befehl „Item“, könnt ihr Gegenstände benutzen. Im Moment besitzt ihr aber nur 10 Potions (oder 12, wenn ihr der Frau geholfen habt) mit denen ihr eure eigenen HP auffüllen könnt und 3 Phönixfedern, wodurch ihr tote Charaktere wiederbeleben könnt.

Euer Charakter ist dann tot, wenn der Gegner ihm alle HP abgezogen hat. Mit einem Klick nach Rechts, öffnet ihr ein neues Menü. Mit den ersten beiden Optionen, könnt ihr die Waffen und Ausrüstungen eurer Charaktere im Kampf wechseln und mit „Türmen“ kann der Charakter aus dem Kampf fliehen. In diesem Kampf ist dieser Befehl jedoch nicht verfügbar. Dies ist kein besonders Schwerer Kampf.

Tidus muss nur einen Angriff starten, damit sich das Monster namens Sins Schuppenrest schon geschlagen gibt. Dasselbe gilt für Auron, der einen etwas höheren Angriff als Tidus besitzt und deutlich mehr HP hat. Auron besitzt neben dem normalen Angriff auch noch den Befehl „Techs“, mit dem er spezielle Angriffe ausführen kann, die dem Gegner zusätzlich schaden.

In diesem einfachen Kampf ist dies jedoch nicht nötig, außerdem verbraucht so ein Angriff MP (Magic Points), das bedeutet, dass Auron nur solange seine Techs benutzen kann, wie er auch MP hat. Beispiel: Auron beherrscht zunächst nur den „Kraftbrecher“, ein Angriff, der 8 MP verbraucht. Auron besitzt insgesamt 33 MP, das heißt, er kann den Kraftbrecher 4 Mal einstezten (4 x 8 MP = 32 MP).

Aber wie schon gesagt, die Techs sind für diese Kämpfe unbrauchbar, also kämpft euch mit Tidus und Auron einfach weiter durchs Getümmel; greift aber nur die 3 Gegner vor euch an, denn die hinteren kommen immer wieder nach. Die beiden rennen nun weiter und treffen auf den ersten Boss.

Sin-Schuppe: Esum

von: yve_springmann / 05.11.2007 um 20:49

Esum
HP: 2.400
AP: -
Klauen: -
Schwächen: -

Weiter mit: Alternative Lösung: Strategie / Zanarkands Ende / Willkommen in Spira / Das Menü / Weitere Kämpfe