Disgaea: Afternoon of Darkness: Kampftipps

Tipps rund um den Kampf

von: OllyHart / 25.01.2008 um 12:24

  • Nutz die Möglichkeit der Teamattacken aus. Ein Charakter kann mehr als nur 1 Mal unterstützen. Der Trick klappt wie folgt: Stellt zuerst die Person an den Gegner, die angreifen soll. Dann stellt links und rechts Mitstreiter hin (NUR hinstellen! Die sollen nichts anderes machen! Es würde aber trotzdem klappen, selbst wenn sie beschäftigt sind oder bereits ihren Zug gemacht haben.). Wenn jetzt die Figur angreift, besteht eine gewisse Chance (oben links sichtbar), dass die nahestehenden Kollegen mithelfen. Diese Taktik ist ideal um schwache Mitstreiter zu „leveln“. Drückt nun auf die, die „nur“ mitgelaufen sind ein paar Mal die Kreis-Taste. Diese switchen dann zurück an ihren ursprünglichen Platz und können den nächsten unterstützen. Zum Schluss haben diese immer noch die Möglichkeit selbst anzugreifen.
  • Figuren mit denen man nichts macht (z.B. nur läuft) sollten immer verteidigen. So bekommt man nur 50% des Schadens und exakt wie weit der Gegner laufen und angreifen kann, weiss man eben nicht immer.
  • Eure Figuren können Fertigkeiten von anderen Figuren nutzen! So kann Laharl z.B. die Fertigkeit „Ice“ von einer Zauberin nutzen, die neben ihm steht. Oder Heal von einer Cleric.
  • Eine feige (aber bewährte!) Taktik, ist, so zum Gegner zu laufen, dass er „so gerade eben“ angreifen kann. Man verteidigt und lässt sich schlagen (und kontert eventuell). Nun greift man selbst an (bevorzugt mit einem starken Skill) und läuft so weit, wie die Figur kann. Der Gegner bewegt sich in den meisten Fällen in seinem Zug nicht und gibt weiter. Zurück zu ihm und noch einen Angriff. So hat man viel Schaden ausgeteilt und selbst aber kaum etwas abbekommen. So (und oft nur so!) sind schwierige Kämpfe erst möglich.
  • Mit der eben beschriebenen Taktik lassen sich die Examen der einzelnen Figuren viel leichter abschliessen. Hat man ein paar Items (Mint Gum und Unopened Drink), dann kann man sich die Gegner einen nach dem anderen vorknöpfen.
  • Passt auf! Denn einige Skills verändern eure oder die gegnerische Position. So steht man plötzlich mit dem Rücken in Richtung starker Gegner.

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Disgaea: Afternoon of Darkness

Disgaea: Afternoon of Darkness

Disgaea: Afternoon of Darkness (Übersicht)