Ragnarok Online: Einsteigertipps

Die Statuswerte

von: OllyHart / 25.01.2008 um 12:35

  • STR (Stärke): Beeinflusst den Schaden von Nahkämpfern und erhöht das „Weight-Limit“. Einige Skills benötigen für bessere Effektivität viel davon.
  • AGI (Agilität): Beeinflusst ASPD und Flee. Je mehr AGI, desto schneller greift man an und umso besser kann man gegnerische Angriffe ausweichen (gilt nicht für Magie!).
  • VIT (Vitalität): Je mehr VIT, desto mehr HP und Verteidigung. Ebenso steigt die HP-Regeneration und einige Skills wirken darauf besser (Potion-Pitcher, Investigate, Angelus etc.). Auch alle Heil-Utensilien (z.B. Potions) sind stärker, wenn man mehr HP hat. Ab 80 VIT ist man gegen die meisten statusverändernde Skills immun (auch PVP).
  • INT (Intelligenz): Erhöht die SP sowie ihre Regeneration und den MATK sowie MDEF. Für Heiler und Zauberer sehr wichtig. Auch für Charaktere interessant, die häufig sehr SP-lastige Skills nutzen (oder gar darauf geskillt sind).
  • DEX (Geschicklichkeit): Beeinfluss sehr viele Dinge. Schaden bei Fernkämpfern, Angriffsgeschwindigkeit, Treffsicherheit, Zaubergeschwindigkeit und Mindestschaden (auch Nahkampf). DEX beeinfluss auch einige Skills und den Falken vom Hunter/Sniper.
  • LUK (Glück): LUK ist oft eher Nebensache, doch keineswegs unbedeutend! Mit LUK führt man kritische Treffer (Nah- sowie Fernkampf) aus und das sogenannte „Lucky-Dodge“. Einige Skills basieren auf viel LUK.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Allgemeine Tipps

von: OllyHart / 25.01.2008 um 12:36

Wichtig ist darauf zu achten, dass man seine Start-Punkte gut auswählt! Denn ein Thief kann mit „INT“ wohl kaum was anfangen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Der Trainigsground

von: OllyHart / 25.01.2008 um 12:36

  • Im Novice-Trainingsground kann man sich mit ein wenig Geschick (durch interagieren mit den NPC’s) bereits mit Base Level 9 und Job Level 7 ins Kampfgetümmel stürzen. Nebenbei bekommt man ganze 351 Novice-Potions, die gerade für den Anfang super sind (heilen ca. 35 HP).
  • Wenn man 1 x stirbt und dann wieder hinein will, bekommt man ein Level-Up und 50 weitere Novice-Potions geschenkt.
  • Wenn man hier stirbt, verliert man nichts und kann es immer wieder versuchen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Generell

von: OllyHart / 25.01.2008 um 12:36

  • Ohne einen (Full-Support-)Priester ist es oftmals sehr schwer alleine klar zu kommen. Daher empfiehlt es sich stets Items dabei zu haben um sich zu heilen. Doch Vorsicht: Diese Dinge wiegen eine ganze Menge und machen schnell pleite!
  • Für den Anfang (nach dem Novice-Ground) eignen sich „Red Potions“ oder „Meat“ ganz gut um am Leben zu bleiben (zumal diese recht günstig sind).
  • Verkauft nicht direkt alles bei einem Tool Dealer (NPC), da selbst unscheinbare Dinge deutlich mehr wert sein könnten (vor allem Cards!).
  • Mit der Kafra kann man sich leicht durch die Gegend teleportieren lassen, doch zu Beginn hat man nur wenige Tickets und später kann es auf Dauer richtig ins Geld gehen. Zudem kommt man mit dem Kafra-Service nur zu wenigen (aber wichtigen!) Orten im Spiel.
  • „Fly Wings“ lassen euch bei Benutzung willkürlich teleportieren (auf der gleichen Map) und retten oft Leben und bringen euch schneller dahin wo ihr wollt. Es empfiehlt sich immer mindestens 10 dabei zu haben. Alternativ ist natürlich der Skill „Teleport“ den man entweder durch eine Karte erhält oder aly Acolyt-Class (bzw. Super Novice) skillt.
  • Charaktere die aktiv kämpfen (also nicht Zaubern) sollten unbedingt spezielle Potions trinken um schneller angreifen zu können (erhöhte ASPD). Für den Anfang nimmt man die „Concentration Potion“. Bei Level 45 die „Awakening Potions“ und ab Level 85 die „Berserk Potions“. Doch aufgepasst! Nicht jede Klasse kann alle davon nutzen! Jeder Trank davon hält 30 Minuten.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Ragnarok Online (9 Themen)

Ragnarok Online

Ragnarok Online spieletipps meint: Seichtes und familienfreundliches Online-Rollenspiel ohne besonderen Reiz.
  • Release: 07.03.2004
69

Ragnarok Online (Übersicht)