Advance Wars - Dark Conflict: Lufteinheiten

Lufteinheiten

von: sniperx / 18.02.2008 um 11:45

Nun zu den Lufteinheiten. Erstmal sollte man sich klarmachen welche Eigenschaften Lufteinheiten besitzen und welchen Nutzen man daruas ziehen kann.

Allgemeine Fakten über Lufteinheiten

Lufteinheiten haben generell einen großen Bewegungradius. Dieser reicht von 6 Feldern bei Helikoptern bis zu 9 Feldern bei Jägern. Dadurch, dass sie weder Land noch Meer sondern den Himmel zur Fortbewegung benutzen gibt es für sie keine Hindernisse(außer Meteoriten und damit verbundene Plasmastränge, was ähnlich unlogisch wie die Pipeline in Adwance Wars 2 ist, ne Flugeinheit wird ja wohl locker dazu in der Lage sein, über nen Stück Fels hinwegzufliegen, aber das gehört nicht zum Thema, denn es geht nicht landschaftlichen Realismus sondern um den militärischen). Lufteinheiten haben keine Deckung(woher soll man die im Himmel auch bekommen?). Also sind sie allein schon wegen diesem Faktor verwundbar. Was noch dazukommt, ist die Tatsache, dass auch die Panzerung von Lufteinheiten gering bis mäßig ausfällt. Lufteinheiten verbrauchen jede Runde automatisch Treibstoff um sich in der Luft zu halten. Wenn sie zu Beginn einer Runde keinen Treibstoff haben stürzen sie ab(Ich meine der Verbrauch von Helikoptern liegt bei 2 Einheiten/Tag und bei Flugzeugen 5 Einheiten/Tag, ausnahmsweise sind diese Angaben sind ohne Gewähr, wobei ich mir sicher bin, dass es so ist. Ihr könnt es auch selber überprüfen, indem ihr euch den Treibstoffwert einer Helikopter/Flugzeugeinheit beim Ende des Zuges merkt und beim nächsten Zug schaut wieviel Treibstoff noch da ist).

Verhalten gegen Flakpanzer

Oftmals seht ihr auch wahrscheinlich gezwungen eure Luftwaffe nur als Druckmittel einzusetzen, da Flakpanzer ,die sich sehr ebenbürtig gegenüber Bombern verhalten, aber sehr viel billiger zu produzieren sind. Wenn der Gegner massenhaft Flakpanzer produziert, ist es ratsam die eigenen Lufteinheiten zurückzuhalten und sich mit starken Land- oder Seeeinheiten den Weg zu ebnen. Wenn die Flakpanzer durch Landeinheiten geschwächt wurden(sagen wir ab 6 Tp und weniger) können ihnen beispielsweise Bomber gut den Rest geben. Überhaupt ist der Flakpanzer beinahe schon als richtige Allroundwaffe zu betrachten. Gegen alle Flugeinheiten hat er den Vorteil, beim Bomber aufpassen, dass man nicht zuerst getroffen wird, sonst ist aber nichts in der Richtung zu fürchten. Infanterie wird auch gut und gerne von ihm geplättet. Bazookas sind schon ein guter Konter, aber wie soll man mit 2 gegen 6 Bewegungpunkte den Erstschlag bekommen? Und auch gegen leichtgepanzerte Fahrzeuge, namentlich genannt Späher und Leuchtbombenpanzer, ist die Durchschlagskraft sehr erfreulich. Auch gegen Jagdpanzer haben sie wenn sie getroffen werden sollte noch 4-3 TP übrig, von voller Gesundheit ausgehend. Erst Kampfpanzer und Walze erzielen die richtig durchschlagende Wirkung, und die sind nicht gerade eben billig. Nun aber zu den Beschreibungen der Lufteinheiten(Neben den Flakpanzern sind Boden Missiles der Luftwaffe größter Feind=Großer Radius+Zerstörung in einem Schlag).

Taxi Heli

Kann eine Infanterie/Bazookaeinheit transportieren. Eignet sich gut um Infanterie durch unwegsames Gelände und über Wasser zu transportieren. Sehr verwundbar! Schon allein die Infanterie für 1500 R(=Ressourcen) kann ihm 3-4 Tp abziehen, Wirkung steigend bei teureren Einheiten bis zur Zerstörung in einem Schlag. Diese Einheit sollte möglichst nie feindlichem Beschuss ausgesetzt werden.

Kampfheli

Schlägt sich gut gegen Bodeneinheiten und andere Kampfhelis(wer hier zuerst schießt hat den anderen heli schon fast ausgeschaltet). Seine Panzerung ist zwar schon widerstandsfähiger als die des T-Helis, aber trotzdem noch anfällig gegen das MG, Feuer wenn sie zuerst angegriffen werden. Insbesondere Kampfpanzer und Walze können, da fast schon als halbwegs effektive Heliabwehr bezeichnet werden.

Flieger

2-größter Bewegunsradius der Lufteinheiten. Da er in die Kategorie "Flugzeug" fällt muss er im Gegensatz zum Heli von vielen Einheiten keinen lästigen Rückschuss befürchten.Gegen seinesgleichen schlägt er sich ganz gut, gegen Jäger auch wenn er den Erstschlag hat. Der Schaden gegen Bomber ist auch in Ordnung. Gegen Infanterie schießt er bis zu 5 Trefferpunkte weg. Gegen Helikopter sind sie sehr effektiv. Bei leicht gepanzerten Fahrzeugen nimmt die Effektivität spürbar ab, bei schwer gepanzerten Fahrzeugen ist fast gar kein Schaden mehr zu bemerken.

Jäger

Dieser ist wahrhaftig der König der Lüfte. Größte Bewegungsreichweite von Lufteinheiten (9 Felder) und auch die schnellste Einheit im gesamten Spiel und hat die beste Panzerung. Er schlägt sich gegen alle Lufteinheiten hervorragend, Helis schießt er bei voller Gesundheit in einem Zug weg. Wenn 2 (mit vollen Trefferpunkten) Jäger sich bekämpfen endet der erste Schußwechsel oftmals auch 7 zu 5 und es ist noch nichts wirklich entschieden. Gegen Flakeinheiten sind Jäger etwas widerstandsfähiger als Bomber, bei ihnen bleiben 4-5 Tp übrig.

Bomber

Der Bomber ist eine "Alles oder Nichts" Einheit. Wenn er angreift ist die Zerstörung sehr groß, keine Frage(Zerstörung mit einem Angriff sehr gut möglich). Und es gibt auch nicht so viele Einheiten die ihn angreifen können. Die Einheiten die aber dazu in der Lage sind, haben auch meistens das Potenzial ihn in einem Angriff von der Bildfläche zu putzen. Also muss man mit dieser Einheit sehr sorgsam umgehen. Solange keine Einheiten in der Nähe sind, die dem Bomber schaden können, kann man ihn ruhig alles bombardieren lasen, was sich in Reichweite befindet. Das wird aber wahrscheinlich nie der Fall sein. Das fängt beim Flakpanzer für 7000 R an und hört beim Jäger für 20000 R auf. Es bietet sich also an den Bomber mit anderen Einheiten abzuschirmen, um ihn vor Direktangriffen zu schützen. Niemals in die Reichweite von Missiles hineinfliegen(außer man kann sie im selben Zug zerstören). Wenn sich eine Missileeinheit in Reichweite eines Bombers begibt, unbedingt den Bomber im eigenen Zug außer Reichweite setzen. Eigentlich sollte man den Bomber vor jeder Art von Angriff schützen, wenn die Möglichkeit besteht.

Bordflugzeug

Dieses neue Flugzeug verschießt Missiles auf alle Einheiten und das in den meisten Fällen mit großer Effektivität. Während andere Lufteinheiten nur bestimmte Einheiten angreifen können(also Luft/See Landeinheiten, aber nicht mehrere Arten) oder nur bestimmte Einheiten effektiv angreifen können(also z.b Flieger, der zwar Land und Luft angreifen kann, die Stärke aber insbesondere bei einigen Landeinheiten sehr gering ist), hat diese sehr gute Allrounderqualitäten. Man muss aber bedenken, dass diese Flugzeugart oft versorgt werden muss, da es nur 40 Einheiten Treibstoff mit sich führt sowie 3 Missiles, die sehr schnell aufgebraucht sind.

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Bilder in Jukebox Modus ansehen

von: PaulHASSER / 18.02.2008 um 12:27

Man kann im Jukebox-Modus mit L und R Lieder wechseln, die Bilder wechseln dann im Hintergrund. Wenn man nicht das Lied wechseln will, um ein neues Bild zu sehen muss man nur so lange auf A drücken, bis das gewünschte Bild erscheint. Man kann nur die Bilder sehen, die man in der Kampange freigespielt hat!

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Geschwindigkeit in den Kampfszenen verändern

von: LINKboy125 / 19.02.2008 um 10:06

Man kann die Geschwindigkeit der Kampfszenen ändern.

Um das Gefecht schneller ablaufen zu lassen, muss man R drücken, um das Gefecht langsamer ablaufen zu lassen, muss man L drücken.

Das kann manchmal sehr witzig aussehen, wenn die Kanonen und Geschosse langsamer bzw. schneller in die Ziele eintreffen.

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Text weg

von: PaulHASSER / 28.02.2008 um 09:24

Wenn ihr nicht immer wieder den Text der Story lesen wollt, müsst ihr einfach auf START drücken, dann fängt der Kampf richtig an!

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Alle Kommandanten erhalten

von: Aran / 09.07.2008 um 22:30

In „Advance Wars: Dark Conflict“ gibt es mehrere Kommandanten, die sich eurer Truppe anschließen, sobald ihr eine bestimmte Mission erreicht. Die jetzt folgende Tabelle gibt euch eine Übersicht über die Befehlshaber:

Mission Kommandant
Mission 12 Tasha
Mission 13 Gage
Mission 14 Forthsythe
Mission 21 Greyfield
Mission 24 Penny
Mission 25 Tabitha
Mission 26 Caulder

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