Komplettlösung Odin Sphere

Grundlagen

Angriff:

Du musst, wie es sich für ein Action-RPG gehört, die Gegner mittels „Button-Mashing“ niederringen – aber Vorsicht, wenn du nicht strategisch vorgehst und Distanz zwischen dich und die Gegnerhorden bringst, wirst du in diesem Spiel kaum eine Chance haben.

Phosonen:

Nachdem du Gegner ausgeschaltet oder durch Alchemie Tränke gemischt hast, erscheinen diese violetten Kristalle. Durch Drücken von R1 sammelst du sie ein. So kannst du den Psyphos-Level deiner Waffe steigen lassen.

Psyphos:

Psyphos sind die Spezialfähigkeiten deiner Charaktere.

Steigt der Psyphos-Level deiner Waffe (Einsammeln von Phosonen), lernt der Charakter neue Fähigkeiten. Deine Fähigkeiten kannst du dir mit der Dreieckstaste ansehen (gegebenenfalls mit X aktivieren).

Nahrung:

Essen ist bei Odin Sphere wichtig:

Zunächst einmal kannst du deine LP auffrischen – bei Früchten erhältst du sogar noch Erfahrungspunkte. Ist deine EXP-Leiste voll, steigst du einen Level – du hast nun mehr LP.

Tipp:

Wenn du in einem Bosskampf kurz vor einem Level-Up bist, iss die Frucht erst, wenn du nur noch wenige LP hast – da mit einem Level-Up alle LP aufgefüllt werden, kannst du so einige Items sparen.

Pflanzen:

Samen kannst du pflanzen, aber sie benötigen eine bestimmte Menge Phosonen, um reifen zu können. Pflanze sie also vor einem Kampf.

Blüht die Pflanze, schlag auf sie ein und sammle die Früchte auf.

Alraunen:

Diese Tiere (oder Pflanzen?) sind in der Erde versteckt, aber sie quieken, wenn du auf sie trittst. Nun musst du an dieser Stelle hüpfen, sie werden versuchen zu flüchten und du kannst sie umhauen. Nun kannst du sie (zur Not essen) oder aber für die Alchemie benutzen.

Alchemie:

Du erhältst Gegenstände, wenn du Materialien mit Alraunen vermischst.

Im Laufe des Spiels wirst du viele Alchemie-Rezepte finden. Du kannst einen Trank nicht brauen, bevor du das Rezept nicht gefunden hast.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

BUCH 1 / Walküre: Prolog

1. Akt

Dies ist nur eine Einführung.

2. Akt

Hier lernst du, wie man kämpft und Items aufsammelt.

Vor allem den Luftangriff solltest du immer wieder benutzen. Erledige nun alle Gegner, denn erst dann ist der Akt vollbracht und du kannst weitergehen. Geh nun zum gelben Punkt auf deiner Karte (der Kreis) und verlasse diesen Level.

3. Akt

Eine weitere Cutscene.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Walküre: Kapitel 1

1. Akt

Erst einmal gehst du einfach nur nach rechts und unterhältst dich mit den Leuten. Du findest auch einen Händler, der dir Sachen anbietet.

Bist du damit fertig, verlasse den Palast und geh auf der Weltkarte zu den Tosenden Schlachtfeldern.

2. Akt

Eine weitere Cutscene.

3. Akt

Mit L1 kannst du die Karte aufrufen.

Die Sterne markieren die Schwierigkeitsgrade eines Levels, ein blaues E einen Zwischenboss, ein violettes E einen Endgegner. Wenn eine Meldung erscheinst, dass du Gegner mit bestimmten Attacken angreifen sollst, tue dies – es wird die Kämpfe wesentlich leichter machen. Gerade die Zwischenbosse (hier sind es Einhornritter) sind mit einer Kombination von Spezialfähigkeiten und Napalm recht schnell kleinzukriegen. Zwischendurch findest du immer wieder einen Händler – dort kannst du deine Items aufstocken, aber auch überschüssige verkaufen. Die nervigen feuerschleudernden Feen kannst du am einfachsten mit Luftangriffen ausschalten. Nun geht es zum Endgegner! Vielleicht solltest du speichern...

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Glückwunsch. Dein erster Endgegner – und der hat es in sich!

Der riesige Drache Belial kann recht problematisch sein, wenn man sein Angriffsmuster nicht durchschaut: Er lässt häufig Trümmer herab regnen – diese kannst du zerschlagen, blocken oder versuchen, ihnen auszuweichen. Anschließend saugt er die Trümmer ein – und dich auch, wenn du im Weg stehst! Dies ist der Schlüssel zum Sieg; wenn die letzten Trümmer fallen, gleite über Belial und greife ihn hinterrücks an, bis er sich umdreht – dann gehst du auf Distanz und wiederholst die Aktion. Spezialangriffe (Psyphosangriffe) oder Napalm können natürlich auch nicht schaden. Verliere nicht die Geduld, denn der Kampf dauert eine Zeit.

6. Akt

Cutscene und Ende des 1. Kapitels

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Walküre: Kapitel 2

1. Akt

Geh wieder nach rechts, kauf etwas ein, wenn du willst und verlasse den Palast Richtung Wälder von Elrit.

2. Akt

Cutscene.

3. Akt

Zunächst schau dir die Alchemie-Einführung aufmerksam an.

Im Wald musst du dich vor Gift in Acht nehmen (die Zwischenbosse, Frösche die Schwerte der Kobolde und Bienen können Gift erteilen). Führe immer ein paar Antidot mit dir.

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Nun musst du Velvette bekämpfen.

Sie ist eigentlich ganz einfach zu besiegen, wenn du immer in der Luft bleibst, denn ihre Aktionen sind vor allem auf den Boden gerichtet. Egal, ob sie selbst am Boden oder in der Luft ist, greife sie immer aus der Luft an, dann ist dieser Kampf ein Kinderspiel. Nun kannst du die schockierende Cutscene genießen.

6. Akt

Cutscene.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Walküre: Kapitel 3

1. Akt

Geh wieder nach rechts. Du kannst wieder einkaufen (ich würde eine zusätzliche Tasche und einige Wärmetränke empfehlen).

Begib dich nun zum Winterhornkamm – du kannst aber auch die Wälder wieder besuchen, um dich ein wenig aufzuleveln.

2. Akt

Cutscene.

3. Akt

Ohne Wärmeschutz wirst du hier immer einige LP verlieren – also solltest du immer einige Wärmetränke dabei haben.

Wenn die Schneeflocken dich berühren, wirst du eingefroren (durch schnelles Drücken der Richtungstasten kannst du dich befreien, aber versuche trotzdem, dich nicht treffen zu lassen). Die kleinen Yetis sollten auch kein Problem darstellen; bei den Schneefalken und vor allem den großen Yetis (sie können dich einfrieren) solltest du allerdings vorsichtiger sein.

Die Zwischengegner, hier Berserker, sind recht einfach zu besiegen, solange du ihnen ausweichst. Attackiere sie überwiegend aus der Luft. Den Wiedergänger solltest du jedoch nur vom Boden aus angreifen, da er Luftangriffe direkt kontert. Bearbeite ihn nur vom Boden aus – und denke immer daran, die Schneeflocken zu zerstören und dich zu heilen!

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Brigant sucht also Streit – dann wollen wir es dem Steroidmonster mal zeigen!

Das Wichtigste zuerst: Die Schneeflocken musst du sofort beseitigen, sobald sie auftauchen! Ihn selbst kannst du nur mit viel Geduld besiegen. Greif ihn nur aus der Luft an, so erleidest du am wenigsten Schaden. Erledige die Walküren, bevor sie ihm helfen können.

6. Akt

Eine weitere Cutscene.

Ist dieser Beitrag hilfreich?

Weiter mit: Komplettlösung Odin Sphere: Walküre: Kapitel 4 / Walküre: Kapitel 5 / Walküre: Kapitel 6 / Walküre: Epilog

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Odin Sphere (9 Themen)

Odin Sphere

Odin Sphere

Odin Sphere (Übersicht)