Walküre: Kapitel 4: Komplettlösung Odin Sphere

Walküre: Kapitel 4

1. Akt

Geh zum Pookahändler und schau, was er interessantes anzubieten hat.

Nun begib dich nach Nebelheimstatt und verfolge die Cutscene.

2. Akt

Die nächste Cutscene.

3. Akt

Zu Beginn geht es schon richtig rund!

Du musst einen Berserker und Walküren erledigen. Darin solltest du mittlerweile Übung haben.

Die gefährlichen Gegener hier sind die großen Wikinger. Greif sie aus der Luft an und auf dem Boden nur dann, wenn die Axt im Boden steckt. Suche ansonsten niemals den Nahkampf, denn du wirst gegen diese Gestalten keine Chance haben. Außerdem werfen sie ihre Axt noch einmal nach oben, wenn sie sterben, also Vorsicht! Die Zwerge werfen außerdem mit Bomben um sich – hier ist auch Vorsicht geboten.

Der Bosskampf mit den zwei Berserkern ist schwierig; du darfst nur angreifen, wenn einer alleine ist und du hinter ihm stehst – und passe gut auf ihre Laufangriffe auf! Die Unterweltmonster sind bis auf die Geister relativ ungefährlich; greifst du die Geister hinterrücks an, wenn sie mit ihren Tentankeln herumfuchteln, sind sie auch kein Problem.

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Nun musst du gegen Odin kämpfen – oder ist es doch wieder Brigant?

Auf jeden Fall ist dieser Kampf verdammt hart – trifft der Boss dich mit einer Attacke seines Morgensterns oder seiner Fäuste, bist du so gut wie tot. Seine Schwachstelle ist die Länge seiner Angriffe; wenn er einen vorbereitet, spring hinter ihn und attackiere ihn viermal – anschließend verschwinde, so schnell du kannst. Die Walküren sind lästig, aber erledige sie nur, wenn der Endgegner weit von dir entfernt ist.

Luftangriffe funktionieren leider nicht immer, da er sich schnell herumdreht. Und wieder einmal gilt: Nur Geduld führt zum Ziel.

6. Akt

Cutscene und Ende des Kapitels.

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Walküre: Kapitel 5

1. Akt

Du kannst nun das Pookastädtchen besuchen.

Im Gasthaus oder im Café kannst du dir Nahrungsmittel zubereiten lassen, die deine LP anheben. Wieder gilt: Ohne Rezept gibt es nichts. Du solltest nun so oft wie möglich hier hereinschauen, um ganz ohne Kampf deine LP hochleveln zu können. Empfehlenswert sind auch die Gerichte zum Mitnehmen wie das Ei auf Toast oder die Praline. Kauf anschließend noch einen Cryotrank, bevor du dich zur Lavagrube von Volkanon aufmachst.

2. Akt

Cutscene. Was sonst?

3. Akt

Der Boden hier wird dich verglühen, wenn du keinen Cryotrank dabei hast.

Die Feuerbälle setzen dich in Brand, wenn sie dich berühren, also zerstöre sie. Die Bomben zerstören sich selbst, wenn sie besiegt sind, also Vorsicht! Die Eidechsen solltest du schnell töten, denn wenn sie erst einmal ihre grünen Feuerbälle herbeizaubern, sind sie sehr lästig.

Die Zwischengegner hier sind Vulkania – sie sind eigentlich recht einfach zu besiegen; greif sie mit Luftangriffen an. Nimm dich vor ihrer Feuerbarriere, wenn sie sich drehen, in Acht.

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Dein Gegner Leviathan ist ein Babydrachen!

Trotzdem solltest du ihn nicht unterschätzen; seine Laserangriffe und sein Atem sind schon verdammt gefährlich! Am einfachsten kannst du ihn besiegen, wenn du seine Laufattacke abwartest; dann verliert er sein Ei auf dem Kopf und ist für einige Sekunden verwundbar. Greif ihn genau dann an, dann ist der Kampf ein Kinderspiel.

6. Akt

Und mal wieder eine Cutscene.

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Walküre: Kapitel 6

1. Akt

Du kannst wieder das Pookastädtchen besuchen, bevor du weiterkämpfst. Bist du mit den Vorbereitungen fertig, mach dich auf nach Ringfurt, zum Wald der Feen.

2. Akt

Cutscene.

3. Akt

Deine Gegner im Wald sind Soldaten, Feen und die Einhornritter, die du schon aus dem 1. Kapitel kennst. Wichtig ist vor allem, die Gegner in kleinen Gruppen oder einzeln zu bekämpfen. Die Soldaten, die auf der Karte weiß erscheinen, sind gefährlicher als die Grünen, denn sie bleiben stehen, wenn du auf sie einschlägst, also pass auf.

Wenn du die beiden Einhornritter bekämpfen musst, bekämpfe sie einzeln und aus der Luft – wenn du einmal direkt bei beiden stehen solltest, kann eine Phosonenexplosion natürlich auch nicht schaden.

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Du musst gegen Maresa antreten.

Das Hauptproblem sind die Soldaten und Feen, die sie im Kampf unterstützen – schalte sie immer erst aus, bevor du dich auf Maresa konzentrierst. Sie selbst solltest du angreifen, wenn sie herumfliegt oder aber, wenn sie ihre Strahlen abfeuert (am besten natürlich hinterrücks).

Sei vorsichtig, wenn sie sich heilt; greifst du sie dann an, wird sie schnell kontern – mit Tränken oder einer Phosonenexplosion kannst du ihr dann aber trotzdem gut zusetzen. Sie heilt sich übrigens durch Phosonen in ihrer Nähe – also sammle alle Phosonen immer schnell ein.

6. Akt

Cutscene.

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Walküre: Epilog

1. Akt

Beim Pookahändler solltest du am besten einen Schimmerschein-Trank kaufen.

Du kannst auch noch einige Mahlzeiten verspeisen, wenn dir danach ist, bevor du dich auf in die Unterwelt Endelfia machst.

2. Akt

Cutscene.

3. Akt

Einige Gegenden in der Unterwelt sind stockdunkel (bis auf die nähere Umgebung; allerdings hast du dann auch keine Übersichtskarte) – ohne einen Schimmerschein-Trank bleiben sie es auch, also führe immer ein paar mit dir.

Deine Gegner in der Unterwelt sind Skelette, Tentakel und Geister – sie kennst du ja schon. Die fliegenden Skelette kannst du nicht angreifen, wenn um sie herum eine blaue Aura leuchtet (Schimmerschein lässt diese Aura verschwinden), ansonsten sind diese aber auch kein Problem.

Die Zwischengegner hier sind Spukfratzen (offenbar eine Unterart der Sensenschwinger); nach einem Angriff erholt die Spukfratze sich ungefähr 5 Sekunden lang – in dieser Zeit kannst du sie bedenkenlos angreifen.

4. Akt

Cutscene.

5. Akt

Dies ist Gwendolins letzter Kampf – bereite dich also gut vor!

Du musst gegen Ophelia, die Königin der Toten antreten – und sie beschwört massig Tote, die sich dir in den Weg stellen! Denk daran, Schimmerschein einzusetzen, sonst kannst du die fliegenden Skelette nicht treffen. Die Tentakel dürften kein Problem sein.

Ophelia selbst wirft eine rote Sense, der du auf jeden Fall entfliehen solltest. Richtig nervig sind allerdings ihre Spinnenbeine; diese können dich direkt töten und heilen sie außerdem. Sie setzt sie ein, wenn sie nur noch wenige LP hat.

Flieg über die Beine, greife sie zunächst direkt an und vernichte sie mit einigen Phosonenexplosionen. Glückwunsch, du hast Gwendolins Buch nun, ähm, gelesen.

6. Akt

Cutscene und Ende von Gwendolins Buch. Nun kannst du das nächste Buch lesen.

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