Metal Gear Solid: Allgemeine Cheats oder Tipps

Tipps und Tricks

/ 11.09.2000 um 13:53

  • Wenn man im Titelbild auf dem D-Pad oben, unten, rechts, links drückt, kann man die Farbpalette des Titelbilds durchgehen!
  • Wenn man durch die Röhren über den Gefangenenzellen kriecht, sollte man nach unten schauen. Dort sieht man Meryl bei einen Übungen. Nun verlässt man den Schacht wieder und betritt ihn erneut. Jedesmal macht Meryl eine andere Übung, diese Übungen sollte man sehen: Sit-Ups, einarmige Push-Ups, Stretching, Sit-Ups in Unterwäsche, einarmige Push-Ups in Unterwäsche sowie Stretching in Unterwäsche!
  • Folge Meryl in die Toilette, nachdem Du sie getroffen hast. Wenn Du es schaffst, unter fünf Sekunden in der letzten Kabine zu sein, siehst Du Meryl in der nächsten Sequenz im Slip!
  • Spiele das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad ausser "very easy" in einer guten Zeit durch um den geheimen Ninja-Modus freizuschalten. Du darfst jedoch nur 25 Wachen töten, maximal eine Ration benutzten, keine Continues verbrauchen und nur viermal entdeckt werden.
  • Wenn man bei der Folter aufgibt, bekommt man von Otacon einen "Stealth Anzug". Falls man die Folter übersteht bekommt man am Ende des Spiels von Meryl das "Bandana" (unendlich Munition).

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Abkürzungen mit Kartons

von: Diggens / 06.12.2008 um 16:31

Wenn man einen Karton findet, kann man ihn noch anders nutzen als sich nur vor Gegnern zu verstecken. Wenn man einen hat, kann man in einen Lastwagen hinten einsteigen und sich an verschiedene Orte transportieren lassen (auf dem Hubschrauberlandeplatz steht z.B. einer) Man wird dahin gebracht, was auf dem Karton steht. Das kann sehr nützlich sein.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Psycho Mantis, Ninja, Panzer

von: Marczurflueh / 10.03.2002 um 13:37

Zuerst der Ninja:

Wenn ihr das Bandana habt werft eine Düppel- Granate.

Dann kann sich der Ninja nämlich nicht mehr bewegen und ihr könnt ihn treten. Aber nur kurze Zeit. Dann wieder eine werfen usw. Vorsicht!!! Am Schluss fordert er euch auf in zu treten. Tut das nicht! Ihr müsst ihn abknallen.

Psycho Mantis:

Um ihn mit dem Fa- Mas zu treffen müsst ihr den Controller von Steckplatz 1 in 2 Stecken. Dann kann er eure "Gedanken" nicht mehr lesen. Wenn er Meryl kontrolliert werft einfach eine Blendgranate.

Vulcan Raven im Panzer:

Werft ein Paar Düppel- Granaten, lauft zu ihm und werft ein paar Granaten rauf. Das ist Wichtig! Weil wenn der 2. Soldat rauskommt und noch Granaten oben liegen ist er gleich tot.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

thx

25. Juli 2013 um 12:49 von theforceunleashes melden


Bonusoutfit

von: kimsp / 18.03.2002 um 16:24

Wenn du den Smoking tragen willst, musst du das Spiel auf dem selben Memorycardslot 2 mal gewinnen. Überspiele dabei dein erstes Spiel. Wenn du das Spiel zum drittenmal startest, zieht Snake seinen Thermalanzug im Aufzug aus und trägt nun einen Smoking.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

ey der text unter dir ist von mogelpower

09. November 2009 um 16:23 von zockerdessau melden


Metal Gear Solid

von: Black_Death / 10.12.2008 um 13:42

Alternative Enden

Es gibt mindestens zwei verschiedene Endsequenzen für das Spiel. Wenn es Ihnen gelingt, Meryls Leben zu retten – überstehen Sie hierzu Revolver Ocelots Elektroschockfolter, ohne die Select-Taste Ihres Steuerpads zu drücken, dann fahren Sie am Ende mit ihr in einen romantischen Sonnenuntergang und eine fröhliche Zukunft. Geben Sie sie auf und überlassen Sie Meryl Revolver Ocelot, dann werden Sie mit Otacon/Hal Emmerich auf dem Snowmobil davonbrausen. Für jedes der beiden Enden gibt es einen bestimmten Bonusgegenstand. Es ist Ihre Entscheidung, für welchen Weg Sie sich beim ersten Durchspielen des Abenteuers entscheiden wollen. Beim zweiten Versuch können Sie sich dann immer noch anders entscheiden und sich das alternative Ende erspielen.

Tarnanzug

Um den Tarnanzug zu bekommen, mit dem Snake unbemerkt an allen Wachen und Kameras vorbeimarschieren kann, müssen Sie das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad durchspielen und dabei in der Verhörszene mit Revolver Ocelot klein beigeben. Damit opfern Sie zwar Meryl, erhalten aber im Anschluß an das Spiel von Otacon die Tarnvorrichtung. Wenn Sie nun ein neues Spiel beginnen, nachdem Sie den Spielstand vom Ende der ersten Partie geladen haben, können Sie sich unsichtbar machen. Dann ist es möglich, ungesehen an Wachen, Kameras und sogar Lichtschranken vorbeizugehen, ohne einen Alarm auszulösen. Lediglich bei Bosskämpfen und in der Wolfshöhle nutzt Ihnen dieses Wunderwerk der Technik nichts.

Stirnband – Bandana

Stehen Sie hingegen die Elektroschockbehandlung durch und retten damit Meryls Leben, so erhalten Sie am Ende des Spiels ein Stirnband mit der Aufschrift unlimited (unbegrenzt). Wenn Sie dieses Stirnband aktivieren, während Sie eine Waffe in der Hand halten, so haben Sie für diese Waffe unbegrenzte Munition. Allerdings muss dafür das Stirnband stets als aktives Objekt gewählt sein.

Snake im Abendanzug

Wenn Sie das Spiel zum zweiten Mal basierend auf alten Speicherständen durchspielen, dann wird Snake in bester James Bond-Manier im vornehmen Smoking durch die Militärbasis schleichen. Zusätzlich erhält Gray Fox (der Cyborg Ninja) ein neues, rotblaues Outfit.

Schneller Transport

Im Laufe des Spiels können Sie drei verschiedene Pappkartons finden, jeweils mit einer anderen Zielbeschriftung:

  • Cardboard A: zum Hubschrauberlandeplatz
  • Cardboard B: zum Lager für Nuklearsprengköpfe
  • Cardboard C: zu dem Schneefeld, in dem Sniper Wolf ihr Leben gelassen hat

An den drei obengenannten Stellen finden Sie einen Lastwagen, auf den Sie hinaufklettern können. Wenn Sie auf die Ladefläche springen und sich unter einem der drei Kartons verstecken, so werden Sie mit dem Lastwagen zu dem auf dem Karton angegebenen Zielort gefahren. Dies kann eine Menge Zeit sparen, wenn Sie zu einem anderen Spielabschnitt gelangen wollen, um sich einen Gegenstand zu besorgen, eine Tür zu öffnen, für die Sie bisher noch keine Zugangskarte hatten oder einfach, weil Sie etwas ausprobieren wollen.

Gedankenleser Psycho Mantis

Neben der Fähigkeit, das Steuerpad zu überwachen und Ihre Aktionen vorherzusehen, kann Psycho Mantis auch noch Ihre Vergangenheit erkunden. Wenn Sie die Speicherstände anderer Konami-Titel auf der aktuellen Memorycard abgelegt haben, erhalten Sie ein paar amüsante Kommentare zu Ihren Spielgewohnheiten. Die Titel Castlevania, International Superstar Soccer und Suikoden können hierfür beispielsweise verwendet werden.

Eine weitere Frage, die häufig im Zusammenhang mit Psycho Mantis gestellt wird, ist, was die Einblendung Hideo während des Kampfes mit ihm zu bedeuten hat. Die gängigste Vermutung ist, dass damit gezeigt wird, dass Psycho Mantis sogar die Macht hat, Ihren Fernseher zu beeinflussen und das Programm umzuschalten. Fernsehgeräte der Marke Sony zeigen typischerweise den Schriftzug Video an, wenn man auf den AV-Kanal schaltet. Aus Video wurde Hideo, in Anlehnung an den Vornamen des Metal Gear-schöpfers, Hideo Kojima.

Auftauen von Rationen

Sollten die Rationen im Verlauf des Spiels einfrieren – weil Sie sich zu lange im Freien aufhalten oder der Kampf mit dem Etappengegner Raven im Kühlraum zu lange gedauert hat – so können Sie die Rationen mit dem Handtrockner im Toilettenraum im ersten Untergeschoß des Nuklearwaffenlagers schnell wieder auftauen. Um den Auftauvorgang generell zu beschleunigen, sollten Sie die Rationen mit der L2-Taste auswählen.

Meryl in Unterwäsche

Wenn Sie in den Lüftungsschacht klettern, um zum eingesperrten DARPA-Chef Anderson zu gelangen, können Sie durch ein Gitter im Boden in Meryls Zelle blicken und sie bei verschiedenen Leibesübungen beobachten.

Jedes Mal, wenn Sie nun über die Leiter zurück aus dem Schacht kriechen und erneut hineinklettern, ändert sie ihr Fitnessprogramm. Beim ersten Mal macht sie Sit-Ups, beim zweiten Mal sind es einarmige Liegestütze. Beim dritten Besuch macht sie dann einige Dehnübungen. Diese Reihenfolge wiederholt sich bei den nächsten Besuchen, allerdings trägt Meryl danach keine Armeehose mehr, sondern nur noch ihre Unterwäsche.

Später dann, wenn Meryl sich als Wachposten verkleidet hat und in die Damentoilette flüchtet (unmittelbar vor Ihrem Zweikampf mit Psycho Mantis), kann man sie wieder in Unterwäsche bewundern. Hierzu muss man sich allerdings beeilen und ihr möglichst schnell in den Raum folgen. Wenn man schnell genug ist, hat sie nicht genug Zeit, um sich vollständig umzuziehen.

Snake, der alte Schwerenöter

Wenn man Meryl aus der Ich-Perspektive betrachtet, wird sie schnell verlegen, errötet und tippt sich nervös mit ihrer Waffe ans Bein. Je länger man sie anstarrt, desto verlegener wird sie.

Der Zorn einer Frau ...

Wagen Sie es nicht, Meryl durch einen Hieb, Tritt oder einen Schuss zu reizen – sie wird es Ihnen übel nehmen und sich mit einer schallenden Ohrfeige revanchieren.

Wolfspassage

Es gibt mehrere Methoden, um ungeschoren an den Wolfshunden vorbeizukommen. Einerseits können Sie das Taschentuch tragen, das Sie nach dem Showdown mit Sniper Wolf erhalten. Die Tiere lieben den Geruch und werden Sie in Ruhe lassen. Eine andere Möglichkeit ist, Meryl zu einem Angriff zu provozieren (siehe oben), wenn sie vor dem Tor zur ersten Konfrontation mit Sniper Wolf wartet. Hauen Sie ihr eine runter, und verstecken Sie sich dann sofort unter einem der Pappkartons.

Der kleine Hund, der sich in diesem Bereich herumtreibt, wird dann sein Bein an dem Karton heben und eine ganz besondere Duftnote freisetzen. Unter dem Karton können Sie dann unbehelligt durch den Wolfscanyon krabbeln.

Such die Playstation!

In dem Büro, in dem Sie erstmals Otacon treffen, steht auf einem der Tische in der Mitte des Raums eine Playstation. Nur für Insider interessant: An den Wänden in Otacons Büro hängen Poster des Spiels Policenauts einem Werk des Metal Gear-Schöpfers Hideo Kojima.

Verärgerte Mei Ling

Um es sich mit Mei Ling zu verderben, funken Sie sie mehrfach hintereinander mit dem CODEC an, ohne jedoch das Spiel zu speichern. Nach geraumer Zeit ist sie es leid und streckt Ihnen die Zunge raus, wenn Sie sich bei ihr melden. Aber keine Sorge, speichern dürfen Sie Ihr Spiel dann immer noch.

Rauchen gefährdet die Gesundheit ...

... ersetzt aber das Diazepam beim Einsatz des Scharfschützengewehrs PSG-1. Nach ein paar kräftigen Zügen beruhigt sich der Kreislauf, und das Zielen fällt erheblich leichter. Außerdem können Sie auf das Wärmesichtgerät verzichten, wenn Snake sich einen Glimmstengel anzündet. Wenn Sie ein wenig Rauch in einen Raum blasen – dies geschieht automatisch, sobald Sie sich eine anstecken – werden eventuell versteckte rote Lichtbarrieren sichtbar.

Geisterbilder

Ein ganz besonderes Bonbon haben die Entwickler für ganz hartnäckige und geduldige Spieler eingebaut. Hierfür brauchen Sie den Fotoapparat, den Sie mit einer Level 6-Zugangskarte in der Nähe des Raumes finden können, in dem Sie Revolver Ocelot besiegt haben und Kenneth Baker begegnet sind. Wenn Sie vor diesem Raum stehen, können Sie rechts eine frisch verputzte Wand sehen. Mit einer C4-Ladung können Sie den Durchgang freilegen. In dem Gang dahinter sind zwei Überwachungskameras installiert, die Sie einfach mit einer Störgranate deaktivieren. Eine der beiden Türen in diesem Korridor – sie ist nur mit einer Zugangskarte ab Stufe 6 zu öffnen – führt Sie in ein kleines Büro, in dem die Kamera liegt. Mit dieser Kamera können Sie nun Fotos schießen und auf Ihrer Memorycard abspeichern. Ein Foto benötigt allerdings zwei Speicherplätze auf Ihrer Memorycard. Um ein Foto zu betrachten, muss die entsprechende Speicherkarte eingesteckt sein. Wählen Sie dann den Punkt Album aus dem Menü Spezial.

An bestimmten Stellen des Spiels haben sich die Entwickler als Geister verewigt, die schemenhaft in dem Bild erscheinen, wenn man es sich im Album betrachtet. Währen der eigentlichen Fotoaufnahme sind sie nicht zu sehen. Insgesamt gibt es 43 dieser Geisterbilder. Um die Sucharbeit ein wenig zu erleichtern folgt hier eine Aufstellung der Orte, an denen man sich als Hobbyfotograf versuchen sollte:

  1. In Otacons Büro – das rechte der Poster.
  2. In dem Korridor vor Otacons Büro – die sich bewegende Leiche.
  3. Auf dem Kommunikationsturm A – auf der Plattform, die vom Hind zerstört wurde.
  4. An der Stelle, an der Meryl von Sniper Wolf niedergeschossen wurde (Blutlache).
  5. Hinter der zweiten Säule des Gerüsts, auf dem Sniper Wolf gelauert hat.
  6. In der Ecke der Aufzugsplattform, auf der sich die Raben befinden.
  7. Bei dem kleinen Abwasser-Wasserfall, links von Metal Gear Rex, bevor man die thermischen Schlüsselkarten bekommt.
  8. Im Kampf mit Metal Gear Rex (schwer zu finden).
  9. Auf der Herrentoilette bei den Pissoirs.
  10. In den Bilderrahmen in Psycho Mantis Zimmer.
  11. Bei Revolver Ocelots Foltermaschine.
  12. An dem Container in der Mitte von Ravens Kühlkammer.
  13. Hinter dem Wassertank oben rechts im Canyon (Konfrontation mit Ravens Panzer).
  14. In der Wolfspassage – dort, wo man das erste Mal unter einer Lücke durchkrabbeln muss.
  15. Im Spiegel der Damentoilette.
  16. Auf dem Hubschrauberlandeplatz, an dem Kliff zum Meer.
  17. In Otacons Büro hinter einer Glasswand.
  18. Im Aufzug des Kommunikationsturms B.
  19. Bei dem elektrifizierten Fußboden.
  20. In der unterirdischen Basis, an der Spitze von Metal Gear Rex Kanone.
  21. An einem der Felsbrocken im Canyon (bei Ravens Panzer).
  22. Bei der Leiche des echten DARPA-Chefs in der Zelle.
  23. Neben der Leiche von Kenneth Baker.
  24. In der Spiegelung der Pfütze in der Wolfshöhle.
  25. An dem Pfosten, an den Kenneth Baker von Revolver Ocelot gefesselt wurde.
  26. Bei der Leiche von Decoy Octopus, dem falschen DARPA-Chef.
  27. Am Ende der Lüftungsschachts.
  28. Im Aufzugsschacht des Kommunikationsturms B.
  29. Im Wasser des Frachtdocks.
  30. Auf dem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach.
  31. Im Aufzug zur Panzerhalle.
  32. Bei Sniper Wolfs Leiche.
  33. Auf der Brücke der dritten Etage in der Schmelzkammer.
  34. Ganz unten im Fahrstuhlschacht des Kommunikationsturms B.
  35. Im dunklen Bereich des Treppenhauses.
  36. In der Schmelzkammer, wo der Dampf aus der Wand tritt.
  37. In einer der versteckten Kammern im Norden des Waffenlagers.
  38. Kutome: Observation room.
  39. Auf dem Hubschrauberlandeplatz, bei dem schlafenden Soldaten links oben.
  40. Auf dem Hubschrauberlandeplatz, bei der Kamera am Treppenaufgang rechts.
  41. An der Spitze eines nuklearen Sprengkopfes im Lagerhaus
  42. In einer der Zellen in der Nähe des DARPA-Chefs.
  43. Weit hinten im dunklen Bereich des Stegs zwischen den Kommunkationstürmen A und B.

1 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

ey das hast du von mogelpower das ist eine genau kopie von mogelpower

09. November 2009 um 16:20 von zockerdessau melden

Sehr gute und ausführliche Hilfestellung!!

22. September 2008 um 15:18 von Esthar melden


Weiter mit: Metal Gear Solid - Allgemeine Cheats oder Tipps: Ocelot Leichter Besiegen / Waffenbeschreibung / Dampf-Soldat / Die Endgegner und anderes. / Technischer Demonstrations Modus


Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Metal Gear Solid (14 Themen)

Metal Gear Solid

Metal Gear Solid 80
5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metal Gear Solid (Übersicht)

beobachten  (?