Ravenholm: Komplettlösung Half-Life 2

Ravenholm

Ravenholm bei Nacht ist schon sehr unheimlich, doch spätestens beim Betreten der Scheune wird klar, warum die Rebellen die Stadt meiden. Beinahe die gesamte Bevölkerung wurde durch Kopfkrabben zu Zombies, die nur auf ein passendes Opfer warten. Glücklicherweise habt ihr in Black Mesa East das Gravitron erhalten, mit dem ihr euch prima zur Wehr setzen könnt. Mit den vielen herumliegenden Sägeblättern könnt ihr eine ganze Reihe Zombies hintereinander erledigen.

Auch mit den Treibstoffflaschen könnt ihr gründlich aufräumen. Im kleinen Hof hinter dem Schuppen entdeckt ihr zum ersten Mal eine der vielen Fallen, die in Ravenholm installiert sind. Die rotierenden Sägeblätter töten Zombies, aber auch euch beim ersten Kontakt. Um ihnen auszuweichen müsst ihr nur kriechen, außerdem könnt ihr die Geräte ausschalten, wenn ihr nahe genug herankommt. Lockt die Zombies aus dem nächsten Schuppen in die Falle und tretet dann ein.

Kämpft euch durch das nächste Gebäude und durch die Gassen danach. Passt dort aber auf die Kopfkrabben auf, die im Dunkeln oft schwer zu sehen sind. Im nächsten Gebäude könnt ihr die Zombies abwehren, indem ihr einfach die deaktivierten Fallen anschaltet und abwartet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Half-Life 2 schon gesehen?

Ravenholm - Teil 2

In der nächsten Gasse wanken euch schon die nächsten Zombies entgegen, doch vom Balkon vor dem Haus vor euch kommt unerwartete Hilfe. Vater Grigori, der letzte überlebende Einwohner von Ravenholm erledigt die Angreifer für euch und verschwindet wieder. Lauft dann die Gasse entlang und dreht links neben dem brennenden Scheiterhaufen die Gasflasche mit dem roten Ventil zu. Lauft in das Haus, dessen Eingang durch die Flammen versperrt war, und erledigt die Zombies darin.

Im Treppenhaus schießt ihr zuerst auf das explosive Fass und räumt dann die restlichen Trümmerteile mit dem Gravitron aus dem Weg. Im Obergeschoss findet ihr hinter einem Schrank, der den Türrahmen versperrt, einen Raum, in dem hinter einer Kiste zwei Giftkrabben auf euch warten. Diese Art von Kopfkrabben kann euch zwar nicht töten, wird aber im Zusammenspiel mit anderen Gegnern schnell zum Verhängnis, da sie mit nur einem Angriff eure Lebensenergie auf 1 Punkt reduziert.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ravenholm - Teil 3

Die Lebensenergie erholt sich allerdings langsam auf den vorigen Wert. Im selben Raum findet sich auch ein Hebel, mit dem ihr den Strom im Hinterhof des Hauses ausschalten könnt. Lauft nun zurück auf den Hof mit dem Scheiterhaufen, achtet aber auf die Giftkrabben, die nun überall im Haus lauern. Vom Scheiterhaufen aus lauft ihr links den Hügel nach oben und erledigt die Zombies, die aus dem verbarrikadierten Schuppen rechts ausbrechen.

Oben dreht ihr die Gasflasche zu, die das Feuer in der Gasse nährt. Schaltet das Gas gleich wieder an, lockt die Zombies aus dem Hof in die Gasse und entzündet es mit dem roten Knopf neben der Gasflasche oder mit einem Schuss. Nachdem die Zombies werden gebraten wurden, löscht ihr die Flammen wieder und klettert dann über den Zaun, der vorher unter Strom gestanden hat.

Klettert hinter dem Zaun die Feuerleiter hoch und springt auf das andere Haus. Hier trefft ihr Vater Grigori, der sich euch vorstellt. Springt in seine Richtung auf die etwas tiefer liegenden Bretter, die zu einem größeren Gebäude führen, durch dessen Fenster ihr einsteigt. Erledigt die Kopfkrabben unten und lasst euch fallen, dann verlasst das Gebäude. Auf der Straße könnt ihr nun die nächste Art Falle ausprobieren.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ravenholm - Teil 4

Mit dem Hebel vor dem Auto, dass an Seilen aufgehängt in der Luft schwebt, könnt ihr selbiges auf die ahnungslosen Zombies darunter fallen lassen und sie zermalmen. Habt ihr euch ausgetobt, lasst ihr eines der beiden Autos herunter, springt darauf und fahrt damit hoch. Von dem Auto aus könnt ihr anschließend über die Bretter das nächste Fenster erreichen. Einen Gang weiter kommt ihr in einen Raum, durch dessen Fenster ihr wieder aussteigen könnt, sobald Grigori alle Gegner in der Nähe ausgeschalten hat.

Vom Sims aus könnt ihr die vielen Gegner unten auf der Straße ausschalten, konzentriert euch dabei um Munition zu sparen auf die explosiven Fässer. Springt dann nach unten und lauft bis ans Ende der Straße. Rechts steigt ihr die Leiter nach oben und balanciert über die Stahlträger zum Fenster rechts. Durch die Tür gelangt ihr in ein leeres Dachgeschoss. Aus Richtung Treppe kommt euch eine ganze Masse an Zombies entgegen; der richtige Zeitpunkt um eine Granate zu verwenden. Ist der Weg geräumt, verlasst ihr das Haus.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Ravenholm - Teil 5

Draußen hört ihr sofort einen unheimlichen Schrei. Dieser Schrei ist das Merkmal der schnellen Zombies und ein Exemplar davon stürmt auch gleich auf euch zu. Versucht seitlich auszuweichen, wenn sie euch anspringen und dann ein paar Schüsse anzubringen, oder flüchtet in das Haus links und erschlagt sie mit einer der Waschmaschinen. Durch das Haus müsst ihr sowieso. Passt im Stiegenhaus auf den Zombie auf, der durch die zugenagelte Tür bricht.

Am Ende des Stiegenhauses lauern zwei Kopfkrabben, auf dem Dach wirft euch Vater Grigori eine Schrotflinte zu. Diese Waffe ist ideal, um die angreifenden, schnellen Zombies abzuwehren. Danach, oder wenn es knapp wird auch während des Kampfes, springt ihr in den beinahe leeren Wasserturm und wehrt dort die letzten Zombies ab. Klettert dann die Leiter hoch und nehmt die Tür dort. Drückt den Knopf um den Aufzug zu rufen und wehrt die Zombies ab, die durch das Glasfenster an der Decke brechen.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Weiter mit: Komplettlösung Half-Life 2: Ravenholm - Teil 6 / Ravenholm - Teil 7 / Ravenholm - Teil 8 / Ravenholm - Teil 9 / Ravenholm - Teil 10

Zurück zu: Komplettlösung Half-Life 2: Wassergefahr - Teil 4 / Wassergefahr - Teil 5 / Wassergefahr - Teil 6 / Wassergefahr - Teil 7 / Black mesa east

Seite 1: Komplettlösung Half-Life 2
Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Half-Life 2 (5 Themen)

Half-Life 2

Half-Life 2 spieletipps meint: Geniale Grafik, Stimmung und Physikspielchen: Seit über vier Jahren der König im hart umkämpften Action-Genre. An Gordon Freeman kommt keiner vorbei. Artikel lesen
Spieletipps-Award96
PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Inhaltsverzeichnis

Half-Life 2 (Übersicht)

beobachten  (?