FF 8: Kartenspiel Triple Triad

Kartenspiel Triple Triad Grundlagen

von: Darkknight_Sephiroth / 07.07.2008 um 21:11

Man kann erst Kartenspielen, wenn man im Garden nachdem man mit Selphie (dem Mädchen) zusammen gestoßen ist, noch vorm Fahrstuhl mit dem Kerl in grün redet und dieser einem seine 7 Karten schenkt. Diese sind aber recht schwach, man sollte erst ernsthaft versuchen zu spielen, sobald man die Ifrit-karte hat.

Jede Karte hat vier Werte, die Zahlen gehen von 1 bis 10 (A). Die rechte Zahl steht für den Wert der rechten Kante und die linke Zahl steht für den Wert der linken Kante,

die untere für die untere und

die obere für die obere.

__1__

5_E_6

__2__

Die untere Kante hat den Wert 2, rechts ist die 6 und links die 5, die obere Kante hat den Wert 1.

Legt man eine Karte, mit einem höheren Wert an eine gegnerische Karte, übernimmt man diese. (G lag zuerst, E wurde hingelegt)

__1_______3__

5_E_6___5_G_4

__2_______3__

E= Eigene, G=Gegner

Dadurch übernimmt man die rechte Karte, weil der Wert 6 höher ist als 5, die gegnerische rote Karte wird blau eingefärbt, legt der Gegner seine Karte in der selben Weise hin, dann wird natürlich deine Karte übernommen, und sie wird rot.

Legt man eine Karte mit einem niedrigeren Wert an einen höheren Wert, passiert nix, ist auch so, wenn beide Werte gleich sind.

Beide Werte sind gleich:

__1_______3__

5_E_5___5_G_4

__2_______3__

Legt man seine Karte an eine Karte des Gegners, die einen höheren Wert hat, passiert auch nix. (G lag zuerst, E wurde hingelegt)

__1_______3__

5_E_4___5_G_4

__2_______3__

Dies waren die Grundlagen. Fortsetzung folgt in:

Kartenspiel: Triple Triad, Spezialregeln

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Kartenspiel Triple Triad Spezialregeln

von: Darkknight_Sephiroth / 10.12.2008 um 15:39

Open:

Bei dieser Regel spielt man einfach mit offenen Karten.

Element:

Bei der Elementregel sieht man bestimmte Symbole auf dem Spielfeld, diese sollen die Elemente symbolisieren. Manche Karten , wie z.B. Ifrit haben solch ein Symbol auf ihrer Karte. Ifrit hat das Symbol Feuer, legt man ihn auf ein Feld, das genau dasselbe Symbol hat, dann werden seine Werte um eins erhöht, das heißt:

__9 _________A__

8_E_6__-->_9_E_7

__2__________3__

Diese Erhöhung gilt aber nur für die normale Übernahme, nicht für Spezialregeln wie Same, Wall-Same, oder Plus.

Same:

Wenn eine Karteneben zwei Karten hingelegt wird, deren Kanten die gleich Zahl haben, werden, diese beiden herumgedreht.

Bsp.:

__A__

4_G_2

__1__

_____

__1_______6__

5_E_6___6_G_5

__2_______2__

E= Eigene, G=Gegner

Die beiden gegnerischen Karten werden herumgedreht (werden blau, zu eigenen Karten), weil die beiden Kanten jeweils mit der anderen übereinstimmen. Die Obere Karte hat unten eine 1 und die eigene Karte (mit E in der Mitte) hat oben auch eine 1, also liegen von beiden eine 1 aneinander. Die rechte Karte hat links eine 6 und die eigene Karte hat limnks eine 6, wieder liegen zwei gleiche Werte aneinander, wenn mindestens zwei gleiche Werte, so aneinander liegen, (geht auch, wenn z.B. die obere Karte auch zu den eigenen gehört), dann werden die Karten so übernommen.

Man kann bei dieser Regelung auch eine Kombo hinbekommen, wenn die übernommen Karten auf einer Kante stärker sind als anliegende.

Bsp.:

__A_______4__

4_G_2___4_G_2

__1_______5__

_____________

__1_______6__

5_E_6___6_G_5

__2_______2__

Weil die übernommene rechte Karte oben eine 6 hat, und damit stärker ist als die obere Karte (hat unten eine 5), wird die obere rechte Karte ebenfalls übernommen, in Form einer Kombo, würde rechts oben noch eine weitere Karte liegen, die links eine 1 hat, würde diese auch übernommen werden, und so ginge das immer weiter.

Wall Same:

Bei dieser variante zählt die Kante des Spielfeldes als Kantenwert mit A.

Bsp.

__A_______4___

4_G_4___4_E_A_

__1_______5___

Weil man rechts eine Wand hat, deren Wert als A gilt und die eigene Karte rechts ebenfalls einen Wert von A hat, und die Karte links eine 4 an der 4 der eigenen Karte anliegen hat, wird es wie Same ausgeführt, Kombos sind auch hier genauso möglich.

Random Hand:

Bei Random Hand werden einfach aus euren gesamten Spielkarten 5 Karten zufällig ausgesucht und euch zum spielen gegeben werden.

Plus:

Bei dieser Regel funktioniert es so ähnlich, nur dass die Summen zweier Kanten übereinstimmen müssen.

Bsp.:

__A____

4_G_2__

__4____

_____________

__3_______6__

5_E_1___6_G_5

__2_______2__

Weil die Summe von der eigenen Karte obere Kante und der unteren Kante der oberen Karte / ergibt (4+3=7), und weil die Summe aus 1 + 6=7 (eigene rechte Kante und gegnerische linke Kante) ergeben, wird mit der Plusregel umgedreht. Auch hier sind Kombos möglich, nach demselben Prinzip wie bei Same.

Suddendeath:

Es wird solange gespielt bis einer gewonnen hat, nach jeder Runde bekommt jeder die Karten, die in seiner Farbe sind.

Fortsetzung folgt in: Kartenspiel Triple Triad Tauschregeln

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Kartenspiel Triple Triad Grundlagen

von: Darkknight_Sephiroth / 08.07.2008 um 09:20

Man kann erst Kartenspielen, wenn man im Garden nachdem man mit Selphie (dem Mädchen) zusammen gestoßen ist, noch vorm Fahrstuhl mit dem Kerl in grün redet und dieser einem seine 7 Karten schenkt. Diese sind aber recht schwach, man sollte erst ernsthaft versuchen zu spielen, sobald man die Ifrit-karte hat.

Jede Karte hat vier Werte, die Zahlen gehen von 1 bis 10 (A). Die rechte Zahl steht für den Wert der rechten Kante und die linke Zahl steht für den Wert der linken Kante,

die untere für die untere und

die obere für die obere.

__1__

5_E_6

__2__

Die untere Kante hat den Wert 2, rechts ist die 6 und links die 5, die obere Kante hat den Wert 1.

Legt man eine Karte, mit einem höheren Wert an eine gegnerische Karte, übernimmt man diese. (G lag zuerst, E wurde hingelegt)

__1_______3__

5_E_6___5_G_4

__2_______3__

E= Eigene, G=Gegner

Dadurch übernimmt man die rechte Karte, weil der Wert 6 höher ist als 5, die gegnerische rote Karte wird blau eingefärbt, legt der Gegner seine Karte in der selben Weise hin, dann wird natürlich deine Karte übernommen, und sie wird rot.

Legt man eine Karte mit einem niedrigeren Wert an einen höheren Wert, passiert nix, ist auch so, wenn beide Werte gleich sind.

Beide Werte sind gleich:

__1_______3__

5_E_5___5_G_4

__2_______3__

Legt man seine Karte an eine Karte des Gegners, die einen höheren Wert hat, passiert auch nix. (G lag zuerst, E wurde hingelegt)

__1_______3__

5_E_4___5_G_4

__2_______3__

Dies waren die Grundlagen. Fortsetzung folgt in:

Kartenspiel: Triple Triad, Spezialregeln

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Kartenspiel Triple Triad Spezialregeln

von: Darkknight_Sephiroth / 10.12.2008 um 15:40

Open:

Bei dieser Regel spielt man einfach mit offenen Karten.

Element:

Bei der Elementregel sieht man bestimmte Symbole auf dem Spielfeld, diese sollen die Elemente symbolisieren. Manche Karten , wie z.B. Ifrit haben solch ein Symbol auf ihrer Karte. Ifrit hat das Symbol Feuer, legt man ihn auf ein Feld, das genau dasselbe Symbol hat, dann werden seine Werte um eins erhöht, das heißt:

__9 _________A__

8_E_6__-->_9_E_7

__2__________3__

Diese Erhöhung gilt aber nur für die normale Übernahme, nicht für Spezialregeln wie Same, Wall-Same, oder Plus.

Same:

Wenn eine Karteneben zwei Karten hingelegt wird, deren Kanten die gleich Zahl haben, werden, diese beiden herumgedreht.

Bsp.:

__A__

4_G_2

__1__

_____

__1_______6__

5_E_6___6_G_5

__2_______2__

E= Eigene, G=Gegner

Die beiden gegnerischen Karten werden herumgedreht (werden blau, zu eigenen Karten), weil die beiden Kanten jeweils mit der anderen übereinstimmen. Die Obere Karte hat unten eine 1 und die eigene Karte (mit E in der Mitte) hat oben auch eine 1, also liegen von beiden eine 1 aneinander. Die rechte Karte hat links eine 6 und die eigene Karte hat limnks eine 6, wieder liegen zwei gleiche Werte aneinander, wenn mindestens zwei gleiche Werte, so aneinander liegen, (geht auch, wenn z.B. die obere Karte auch zu den eigenen gehört), dann werden die Karten so übernommen.

Man kann bei dieser Regelung auch eine Kombo hinbekommen, wenn die übernommen Karten auf einer Kante stärker sind als anliegende.

Bsp.:

__A_______4__

4_G_2___4_G_2

__1_______5__

_____________

__1_______6__

5_E_6___6_G_5

__2_______2__

Weil die übernommene rechte Karte oben eine 6 hat, und damit stärker ist als die obere Karte (hat unten eine 5), wird die obere rechte Karte ebenfalls übernommen, in Form einer Kombo, würde rechts oben noch eine weitere Karte liegen, die links eine 1 hat, würde diese auch übernommen werden, und so ginge das immer weiter.

Wall Same:

Bei dieser Variante zählt die Kante des Spielfeldes als Kantenwert mit A.

Bsp.

__A_______4___

4_G_4___4_E_A_

__1_______5___

Weil man rechts eine Wand hat, deren Wert als A gilt und die eigene Karte rechts ebenfalls einen Wert von A hat, und die Karte links eine 4 an der 4 der eigenen Karte anliegen hat, wird es wie Same ausgeführt, Kombos sind auch hier genauso möglich.

Random Hand:

Bei Random Hand werden einfach aus euren gesamten Spielkarten 5 Karten zufällig ausgesucht und euch zum spielen gegeben werden.

Plus:

Bei dieser Regel funktioniert es so ähnlich, nur dass die Summen zweier Kanten übereinstimmen müssen.

Bsp.:

__A____

4_G_2__

__4____

_____________

__3_______6__

5_E_1___6_G_5

__2_______2__

Weil die Summe von der eigenen Karte obere Kante und der unteren Kante der oberen Karte / ergibt (4+3=7), und weil die Summe aus 1 + 6=7 (eigene rechte Kante und gegnerische linke Kante) ergeben, wird mit der Plusregel umgedreht. Auch hier sind Kombos möglich, nach demselben Prinzip wie bei Same.

Fortsetzung folgt in: Kartenspiel Triple Triad Tauschregeln

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Die Spiel-Karten

/ 29.07.2002 um 12:02

Hier ein Überblick über alle Karten:

Level 1:
Karte Fundort
Heulechse manchmal nach Kampf hinterlassen und im 1. Satz Karten
Fongo Ongo manchmal nach Kampf hinterlassen
Beißkäfer Ability-Karte, nach dem Kampf hinterlassen
Purpurmaus nach Kampf hinterlassen
Prinula nach Kampf hinterlassen
Geira nach Kampf hinterlassen
Gesper nach Kampf hinterlassen
Forcarole-Double nach Kampf hinterlassen
Blood Soul nach Kampf hinterlassen
Stichraupe nach Kampf hinterlassen
Cockatrice nach Kampf hinterlassen
Level 2:
Karte Fundort
Gratt nach Kampf hinterlassen
Buel nach Kampf hinterlassen
Mesmerize nach Kampf hinterlassen
Guhes Eye nach Kampf hinterlassen
Belhel Melhel nach Kampf hinterlassen
Thrust Avis nach Kampf hinterlassen
Heckenschlange nach Kampf hinterlassen
Schattenkriecher nach Kampf hinterlassen
Grendel nach Kampf hinterlassen
Doppel-Hacker nach Kampf hinterlassen
Grande Arlo nach Kampf hinterlassen
Level 3:
Karte Fundort
Lebensverbieter nach Kampf hinterlassen
Esansuci nach Kampf hinterlassen
Triple Gesicht nach Kampf hinterlassen
Focarol nach Kampf hinterlassen
Gogue Seal nach Kampf hinterlassen
Küßchen nach Kampf hinterlassen
SAM08G nach Kampf hinterlassen
Wild Hook nach Kampf hinterlassen
Kator nach Kampf hinterlassen
Tombery nach Kampf hinterlassen
Abyss-Wurm nach Kampf hinterlassen
Level 4:
Karte Fundort
Granatomb nach Kampf hinterlassen
Bisage-Hände nach Kampf hinterlassen
Archeodinos nach Kampf hinterlassen
Bomber nach Kampf hinterlassen
Blitzer nach Kampf hinterlassen
Wendigo nach Kampf hinterlassen
Qual nach Kampf hinterlassen
Galchimäsara nach Kampf hinterlassen
Drachen-Isolde nach Kampf hinterlassen
Adaman Taimai nach Kampf hinterlassen
Schmelzdrachen nach Kampf hinterlassen

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