WoW Lich King: Changelog - Wichtige Änderungen

Veränderungen

von: Ollipf / 18.01.2011 um 14:40

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Natürlich geht ein großes Addon wie Wrath of the Lich King nicht spurlos an den Fähigkeiten der verschiedenen Klassen vorbei.

Einige von der Community gewünschte Änderungen wurden leider abgelehnt - Blizzard ist natürlich verpflichtet, die Spielbalance auch weiterhin zu gewährleisten, was durch manche gewünschte Änderungen wohl nicht mehr gegeben wäre.

Hier könnt ihr euch die geplanten Änderungen genauer ansehen:

Natürlich geht ein großes Addon wie Wrath of the Lich King nicht spurlos an den Fähigkeiten der verschiedenen Klassen vorbei.

Einige von der Community gewünschte Änderungen wurden leider abgelehnt - Blizzard ist natürlich verpflichtet, die Spielbalance auch weiterhin zu gewährleisten, was durch manche gewünschte Änderungen wohl nicht mehr gegeben wäre.

Hier könnt ihr euch die geplanten Änderungen genauer ansehen:

Allgemein

  • Der Kontinent Nordend kann nun betreten werden! In Orgrimmar, Unterstadt und in den Häfen von Sturmwind und Menethil stehen Transportmeister bereit, um die Überfahrt nach Nordend zu ermöglichen.
  • Die schwebende magische Stadt Dalaran kann nun erkundet werden!
  • Die Barbiere sind nun implementiert und in den großen Städten zu finden. Einem neuen Look steht also nichts mehr im Wege!
  • Das völlig neue Erfolgssystem ist nun implementiert.
  • Transportmöglichkeiten zwischen dem heulenden Fjord und der boreanischen Tundra finden sich in den Tuskarrdörfern der entsprechenden Zonen.
  • Die Stufenbeschränkung liegt derzeit bei Stufe 77.
  • Trefferwertung, kritische Trefferwertung und Tempowertung wirken sich nun auf Nahkampfangriffe und Zauber aus

Zaubermacht:

  • Die Boni auf allen Gegenständen und Effekten, die Boni auf Zauberschaden und Heilung verleihen, werden nun zu einem Wert zusammengefasst: Zaubermacht. Die Höhe dieses Wertes wird dem Zauberschaden von Gegenständen entsprechen, die zuvor "erhöhten Zauberschaden und Heilung" gewährten, wie zum Beispiel typische Magier- und Hexenmeisterausrüstung.
  • Klassen, die keine Heilzauber besitzen, werden auf dem Charakterbogen außer einer Umformulierung des Tooltips keine weiteren Änderungen bemerken.
  • Die angezeigte Bonusheilung auf den Charakterbögen von Heilklassen ist gesunken. Alle Heilzauber wurden jedoch so modifiziert, dass sie von Zaubermacht mehr profitieren als zuvor von Bonusheilung. Unter dem Strich sollte keine Änderung für den durch die Zauber geheilten Wert auftreten. Balancebedingt mussten einige Talente abgeändert werden, um sie dieser Neuregelung anzupassen, der geheilte Wert wird jedoch ungefähr beibehalten. Zusätzlich werden einige Talente ausschließlich Heilzaubermacht verleihen.

NPC-Reisepunkte

  • Horde:
  • Von Unterstadt zum Hafen der Vergeltung (Heulender Fjord)
  • Von Orgrimmar zur Kriegshymnenfeste (Boreanische Tundra)
Allianz:
  • Vom Hafen von Menethil nach Valgarde (Heulender Fjord)
  • Vom Hafen von Sturmwind zur Valianzfeste (Boreanische Tundra)
Bekannte Probleme
  • Die aktuellen Patch-Notes sind noch unvollständig, werden jedoch mit jedem Patch umfangreicher werden.
Weltzonen
  • Die folgenden Zonen stehen zum Testen bereit: Heulender Fjord, boreanische Tundra, Drachenöde, Grizzlyhügel, Sholazarbecken und Zul'Drak.
Dungeons
  • Heulender Fjord: Burg Utgarde (70-72)
  • Boreanische Tundra: Der Nexus (70-72)
  • Drachenöde: Azjol-Nerub (72-74)
  • Grizzlyhügel: Festung Drak'Tharon (74-76)
  • Sturmgipfel: Hallen des Steins (77-79)
Berufe:
  • Die folgenden Berufe können bis 425 erlernt werden: Erste Hilfe, Kräuterkunde, Bergbau, Kürschnerei, Verzauberkunst und Lederverarbeitung.
Benutzerinterface:
  • Das Emote /kauern (/cower) ist nun animiert.
  • Makros und Tastaturkonfiguration sind nun serverseitig gespeichert, sodass sie beim Einloggen auf einem anderen Rechner nicht neu konfiguriert werden müssen.
  • Mit Shift-Klick Post entnehmen: An Post angehängtes Geld und Gegenstände können nun automatisch entnommen werden, ohne den Brief zu öffnen. Diese Standardeinstellung kann über 'Post schnell entnehmen' in den Interface-Optionen (Steuerung) eingestellt werden.
Änderungen am Kampflog:
  • Das Kampflog unterscheidet nun zwischen Zauberfehlschag, weil das Ziel widerstanden hat, und Zauberfehlschlag, weil das Ziel verfehlt wurde. Während zuvor beide Fälle als "Widerstanden" angezeigt wurden, wird ein am Ziel vorbeigehender Zauber nun als "Verfehlt" gelistet.
  • Überheilung (Overheal) wird nun vom Kampflog erfasst.
  • Wird eine Schadensquelle komplett negiert (z.B. durch einen Schildblock, einen vollständigen Widerstand oder einen Schadensschild wie "Machtwort: Schild"), wird der abgehaltene Schaden nun angezeigt.
Klassen

Alle Klassen sind spielbereit. Zauber und Talente über Stufe 70 stehen zum Testen zur Verfügung.

Die Heldenklasse 'Todesritter' ist nun spielbereit:

  • Todesritter beginnen jetzt das Spiel mit 0 Talentpunkten auf Stufe 55.
  • Ein neu erschaffener Todesritter startet mit Stufe 55 in den östlichen Pestländern.
  • Die Startzone eines Todesritters, Acherus, die schwarze Festung, ist jetzt vollständig implementiert und befindet sich im östlichen Teil der östlichen Pestländer.

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Änderungen - Druide

von: Ollipf / 22.07.2008 um 15:56

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Druide:

  • Dornenranke (Gleichgewicht): Steigert nun den Schaden, den Treants verursachen können. Darüber hinaus besitzt der Schaden, der von Treants und Baumrinde verursacht wird, eine 5/10/15% Chance, das Ziel für 3 Sekunden benommen zu machen.
  • Himmlischer Fokus (Gleichgewicht): Mit 'Sternenregen' besteht nun eine Chance auf Betäubung.
  • Die Abklingzeit von 'Herausforderungsruf' wurde von 10 Minuten auf 3 gesenkt.
  • Wucherwurzeln: Kann jetzt auch in Gebäuden oder anderen Räumen gewirkt werden.
  • Feenfeuer (Tiergestalt): Dieses Talent ist von 21 auf 11 Punkte herabgesetzt worden.
  • Wilde Attacke (Tiergestalt): Dieses Talent ist von 11 auf 21 Punkte heraufgesetzt worden.
  • Wilde Attacke (Tiergestalt): Kann jetzt auch in Katzengestalt ausgeführt werden.
  • 'Instinkt der Wildnis' (Tiergestalt) steigert nicht länger die in Bärengestalt erzeugte Bedrohung, sondern erhöht nun den durch die Fähigkeit 'Prankenhieb' zugefügten Schaden um 5/10/15%.
  • Gebündeltes Sternenlicht (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch mit 'Sternenregen'.
  • Naturgewalt (Gleichgewicht): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten auf 2 reduziert.
  • Hurrikan: Es gibt keine Abklingzeit mehr (war 1 Minute).
  • Verbessertes Feenfeuer (Tiergestalt): Funktioniert nun auch mit Zaubertreffern, zusätzlich zu % der Distanz- und Nahkampftreffer.
  • Verbessertes Mal der Wildnis (Wiederherstellung): Dieses Talent hat nun 2 Punkte, statt wie bisher 5.
  • Verbesserte Gelassenheit (Wiederherstellung): Reduziert nun auch die Abklingzeit des Zaubers 'Gelassenheit' um 25/50%.
  • Zerfleischen (Tiergestalt): Steigert nun, zusätzlich zu 'Schreddern', den Schaden, der von 'Zermalmen' verursacht wird.
  • Mondschein (Gleichgewicht): Funktioniert nun auch mit 'Sternenregen'.
  • 'Mondkingestalt' (Gleichgewicht) führt nun nicht länger zu einer Erhöhung der Angriffskraft oder einer Regeneration von Mana bei Nahkampfangriffen, sondern gewährt nun bei jedem kritischen Zaubertreffer die Chance, dass auf der Stelle 2% des Gesamtmanas regeneriert werden können.
  • Naturfokus (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Punkte, statt wie bisher 5. Außerdem ist es von Ebene 2 auf die Ebene 1 verschoben worden. Beinhaltet jetzt auch 'Pflege'.
  • Anmut der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch die globale Abklingzeit des Zaubers 'Zorn' um 50%, wenn in Kraft.
  • Griff der Natur (Gleichgewicht): Kann jetzt angewandt und in geschlossenen Räumen ausgelöst werden.
  • Reichweite der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch Bedrohung, die durch Gleichgewichtszauber erzeugt wurde um 15/30%.
  • Neuer Zauber: Wiederbelebung: Lässt den Geist in den Körper zurückkehren und belebt ein totes Zielobjekt wieder, mit Gesundheit und Mana. Kann nicht im Kampf gewirkt werden. (Ränge 1-7 hinzugefügt)
  • Omen der Klarsicht (Wiederherstellung): Nun ein Passivzauber. Funktioniert jetzt auch mit Zaubern (Heilung und Schaden). Die Auslöserate liegt bei ungefähr 6% mit einer internen Abklingzeit von 10 Sekunden.
  • 'Wilde Zähigkeit' (Tiergestalt) reduziert jetzt den erlittenen Schaden während man betäubt ist um 5/10/15% und reduziert die Dauer von Furchteffekten um 5/10/15%.
  • 'Fluch aufheben' kann jetzt auch genutzt werden, wenn die Gestalt 'Baum des Lebens' angenommen ist.
  • 'Tier besänftigen' kann jetzt bei Drachkin und Wildtieren benutzt werden.
  • 'Tier besänftigen' ist jetzt ein Sofortzauber.
  • Täuschung (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Punkte, statt 5. Außerdem ist es von Ebene 3 auf Ebene 2 verschoben worden. Darüber hinaus ist die Bedrohung bei Wiederherstellungszaubern reduziert. Reduziert die Chance, dass Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum wirken ('Blühendes Leben', 'Nachwachsen' und 'Verjüngung'), gebannt werden, anstelle von allen Druidenzaubern. Die Bedrohung von Gleichgewicht kann jetzt in der Kategorie 'Gleichgewicht', innerhalb von 'Reichweite der Natur' reguliert werden.
  • Überleben der Stärksten (Tiergestalt): Erhöht auf 2/4/6%, von 1/2/3%.
  • Die Abzüge in der Manaregeneration für den Zeitraum, in dem der Druide sich in Bärengestalt, Terrorbärengestalt oder Katzengestalt befindet, sind beseitigt worden.
  • 'Gelassener Geist' (Wiederherstellung) beinhaltet jetzt auch 'Pflege'.
  • Baum des Lebens (Wiederherstellung): 30% des Abzugs aufs Bewegungstempo ist aufgehoben.
  • Baum des Lebens (Wiederherstellung): Kann jetzt 'Fluch entfernen' wirken.
  • Baum des Lebens (Wiederherstellung): Es ist jetzt möglich, alle Wiederherstellungszauber ('Heilende Berührung') in dieser Gestalt zu wirken, allerdings reduziert 'Baum des Lebens' jetzt die Manakosten für Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum wirken ('Verjüngung', 'Blühendes Leben', 'Nachwachsen' und 'Pflege'), um 20%.
  • Rache (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch mit 'Sternenregen'.

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Änderungen - Jäger

von: Ollipf / 22.07.2008 um 15:57

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Jäger:

  • Jeder Begleiterfamilie ist nun eine einzigartige Fähigkeit zugeordnet. Neue Fähigkeiten sind für Familien hinzugefügt worden, wie zum Beispiel für Bären und Sporensegler.
  • Aspekte kosten kein Mana mehr.
  • 'Vermeidung', 'Spurt'/'Sinkflug' und 'Kobrareflexe' sind jetzt Begleitertalente anstatt Begleiterfertigkeiten.
  • 'Beißen' hat keine Abklingzeit mehr, verursacht denselben Schaden und benötigt denselben Fokus wie 'Klaue' - es dient also zur Fokusklärung.
  • 'Falleneffizienz' (Überleben) ist umbenannt worden in 'Fallenbeherrschung'.
  • 'Erschütterndes Sperrfeuer' (Treffsicherheit): Kann nun durch Salvenattacken ausgelöst werden.
  • 'Abschreckung' (Überleben): Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten reduziert und erhöht nun auch die Chance, Zaubern zu widerstehen, um 60%. Außerdem gibt es einen neuen Zaubereffekt.
  • Alle Begleiter des Jägers können 'Knurren', 'Ducken' und entweder 'Beißen' oder 'Klaue' (niemals beide) erlernen.
  • Jägerbegleiter können jetzt, je nach Familie, Talente aus einer der drei Kategorien erlernen. Ab Stufe 20 erhalten Begleiter Talentpunkte, wobei sie alle 4 Stufen einen Extratalentpunkt dazu gewinnen.
  • Wenn ein Jäger einen Begleiter zähmt, der mehr als fünf Stufen unterhalb der des Jägers ist, dann erreicht der Begleiter automatisch eine Stufe, die fünf Stufen niedriger ist als die des Jägers.
  • 'Verbessertes Totstellen' (Überleben): Verringert nun auch Schaden, der während 'Totstellen' erlitten wurde, um 15/30%.
  • Loyalität, Ausbildungspunkte und die Wildtierausbildung-Schaltfläche des Jägers sind verschwunden. Jägerbegleiter können nun alle Fertigkeiten ihrer Stufe lernen. Ihnen werden automatisch neue Ränge zugewiesen, sobald sie neue Stufen erreichen.
  • 'Meister der Taktik' (Überleben): Auslösungschance um 10% erhöht, von 6%.
  • 'Monstertöten' (Überleben) and 'Humanoidentöten' (Überleben) sind jetzt in 'Verbessertes Fährtenlesen' zusammengefasst.
  • Neues Talent: 'Verbessertes Fährtenlesen' (Überleben): Steigert allen Schaden, der verfolgten Zielen zugefügt wird um 1/2/3/4/5%.
  • 'Zuverlässiger Schuss' benötigt jetzt Munition, weshalb sein Bonusschaden ein wenig gesenkt wurde. Eine Steigerung des Schadens ist möglich, je nachdem, welche Munition der Spieler benutzt.
  • 'Sicherer Stand' (Überleben) reduziert jetzt die Dauer von Effekten, die Bewegungen behindern, um 10/20/30% (anstelle einer prozentualen Chance zu widerstehen).
  • 'Fallenbeherrschung' (Überleben) wurde entfernt.

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Änderungen - Magier

von: Ollipf / 22.07.2008 um 15:58

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Magier:

  • 'Arkaner Fokus' (Arkan) besteht jetzt aus 3 Rängen, erhöht die Chance zu treffen und reduziert die Manakosten von Arkanzaubern um 1/2/3%.
  • 'Gegenzauber' kostet jetzt 9% des Grundmanas.
  • 'Frostrüstung', 'Eisrüstung', 'Magische Rüstung' und 'Glühende Rüstung' sind keine magischen Effekte mehr und können nicht aufgehoben werden.
  • 'Unsichtbarkeit' lässt den Wirkenden nun nach 3 Sek. unsichtbar werden, anstatt wie bisher nach 5 Sekunden.
  • 'Einklang der Magie' (Arkan) steigert jetzt auch die Reichweite der arkanen Zauber um 3/6 Meter.
  • 'Verwandlung' kostet jetzt 12% des Grundmanas.
  • Portalzauber kosten jetzt 18% des Grundmanas.
  • 'Prismatischer Mantel' (Arkan) reduzieren jetzt auch die Verblassungszeit von 'Unsichtbarkeit' um 1/2 Sekunden.
  • 'Langsamer Fall' kostet nun 6% des Grundmanas.
  • Teleportzauber kosten nun 9% des Grundmanas.

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Änderungen - Paladin

von: Ollipf / 22.07.2008 um 15:58

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Paladin:

  • Alle Auren wirken nun auf alle Mitglieder einer Gruppe oder eines Schlachtzugs, die sich in der Reichweite des Effekts befinden.
  • 'Vorahnung' (Schutz) wurde auf die Ebene 1 verschoben und erhöht jetzt die Ausweichchance um 1/2/3/4/5%.
  • Die Zauberwirkzeit von 'Schild des Rächers'(Schutz) ist nun auf .5 Sekunden gesenkt, die Dauer auf 10 Sekunden erhöht.
  • 'Zornige Vergeltung' ruft nicht mehr 'Vorahnung' hervor, die Schadenssteigerung ist auf 20% reduziert. Heilung ist um 20% erhöht.
  • 'Segen der Freiheit' ist umbenannt worden in 'Befreiende Hand'. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.
  • 'Segen des Lichts' und 'Großer Segen des Lichts' wurden rausgenommen. Ihre Effekte sind in alle relevanten Fähigkeiten übergegangen.
  • 'Segen des Schutzes' ist umbenannt worden in 'Schützende Hand'. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Alle Ränge kosten jetzt 6% des Grundmanas.
  • 'Segen des Opferung' ist umbenannt worden in 'Opfernde Hand', besteht nur aus einem Rang und transferiert 20% des erlittenen Schadens an den Wirkenden. Die Dauer wurde auf 12 Sekunden reduziert, die Abklingzeit auf 2 Minuten angehoben. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.
  • 'Segen der Rettung' ist umbenannt worden in 'Erlösende Hand'. Die Gesamtbedrohung, die auf das Ziel wirkt, ist nun um 2% pro Sekunde für 10 Sekunden reduziert, während außerdem aller Schaden und alle Heilung um 10% reduziert werden. Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.
  • 'Überzeugung' (Vergeltung) erhöht nun die Chance auf einen kritischen Treffer mit allen Zaubern und Nahkampfangriffen.
  • 'Göttliche Weisheit' (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben, steigert die Gesamtintelligenz um 3/6/9/12/15%.
  • Die Abklingzeit von 'Göttliches Eingreifen' wurde auf 20 Minuten gesenkt.
  • 'Göttlicher Schutz' und 'Gottesschild' kosten jetzt 3% des Grundmanas.
  • 'Göttliche Bestimmung' (Vergeltung) verringert jetzt die Wahrscheinlichkeit, von Zaubern und Distanzangriffen getroffen zu werden um 1/2/3%.
  • 'Göttliche Stärke' (Heilig) ist in Ebene 1 der Kategorie 'Schutz' verschoben worden.
  • 'Großer Segen der Rettung' wurde entfernt.
  • 'Hammer der Gerechtigkeit' kostet jetzt 3% des Grundmanas.
  • 'Hammer des Zorns' wurde aus der Kategorie 'Heilig' verschoben und wird nun zu den Zaubern der Kategorie 'Vergeltung' gezählt. Die Manakosten wurden reduziert und das Tempo von Geschossen angehoben. Der Zauber kann jetzt auf Ziele mit weniger als 35% Gesundheit angewandt werden.
  • 'Heilendes Licht' (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben.
  • Die Abklingzeit von 'Heiliger Schild' (Schutz) wurde auf 8 Sekunden reduziert.
  • Die Reichweite von 'Heiliger Schock' (Heilig) wurde geändert zu 20/40 Metern, wenn er auf Gegner/Freunde gewirkt wird. Die Abklingzeit wurde auf 6 Sekunden reduziert.
  • 'Heiliger Zorn' ist nun ein Sofortzauber, der eine Betäubung von 3 Sekunden Dauer bewirkt. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden reduziert und der Radius auf 10 Meter.
  • 'Illumination' (Heilig) wurde auf Ebene 3 verschoben.
  • 'Verbesserte Aura der Konzentration' (Schutz) wurde in die Kategorie 'Heilig' verschoben.
  • 'Verbesserte Aura der Konzentration' wurde aus der Kategorie 'Schutz' in die Ebene 4 der Kategorie 'Heilig' verschoben.
  • 'Verbesserte Aura der Hingabe' (Schutz) wurde auf die Ebene 4 verschoben und auf 3 Ränge reduziert. Sie erhöht nun die Rüstung der Aura der Hingabe um 17/34/50% und steigert jede Heilung an Einheiten, die von der Aura der Hingabe betroffen sind, um 1/2/3%.
  • Die Abklingzeit von 'Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit' (Schutz) ist jetzt um 10/20/30 Sekunden reduziert.
  • Der Bedrohungsbonus von 'Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit' (Schutz) ist in den Grundzauber übergegangen. Das Talent reduziert jedoch noch immer allen erlittenen Schaden um 2/4/6%.
  • 'Verbesserte Aura der Heiligkeit' (Vergeltung) ist in 'Geweihte Vergeltung' umbenannt worden. Alle Einheiten, auf welche die Aura der Vergeltung wirkt, verursachen 2% mehr Schaden.
  • 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit' (Heilig) ist auf Ebene 1 verschoben worden und zu XXX umbenannt worden. Es wirkt nun auf 'Siegel der Rechtschaffenheit', 'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis'.
  • 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung) ist umbenannt worden in 'Herz des Kreuzfahrers'. Seine Auswirkungen betreffen nun alle Richturteile.
  • 'Richturteil der Gerechtigkeit' wird nicht länger Furchteffekte unterbinden. Es verhindert nur, dass NSCs fliehen (z. B. bei niedriger Gesundheit).
  • 'Handauflegung' verbraucht nicht mehr alles Mana. Die Abklingzeit ist auf 20 Minuten verkürzt.
  • 'Reinen Herzens' (Heilig) wurde auf 2 Ränge reduziert. Es verringert nun die Dauer von Fluch- und Krankheitseffekten um 25/50%.
  • 'Verschanzen' (Schutz) wurde auf Ebene 2 verschoben.
  • Die Manakosten von 'Buße' (Vergeltung) wurden auf 9% des Grundmanas geändert. Die Dauer ist auf 1 Minute angehoben worden (im PvP-Modus 10 Sekunden Dauer). Es ist jetzt einsetzbar gegen Dämonen, Drachkin, Humanoide und Untote.
  • Der aus 'Aura der Vergeltung' erzeugte Schaden wurde angehoben. Jetzt wird auf Basis der Heiligzaubermacht der Schaden hinzugewonnen.
  • 'Zorn der Gerechtigkeit' steigert jetzt durch heiligen Schaden erzeugte Bedrohung um 90%.
  • 'Geweihtes Licht' (Heilig) erhöht jetzt ebenfalls die kritische Zaubertrefferchance von 'Heiliger Schock'.
  • 'Aura der Heiligkeit' (Vergeltung) wurde entfernt.
  • 'Siegel der Gerechtigkeit'/'des Richturteils' wurde auf einen Rang gesenkt. Alle Effekte des vorherigen Rangs 2 blieben erhalten, allerdings verhindert der Effekt des Richturteils nicht mehr länger Furcht.
  • 'Siegel des Kreuzfahrers' wurde entfernt. Die Effekte des Richturteils des Kreuzfahrers sind in alle relevanten Fähigkeiten übergegangen.
  • Die Dauer des Schadenseffekts, den 'Siegel der Vergeltung' über einen Zeitraum verursacht, wurde auf 18 Sekunden verlängert.
  • 'Spiritueller Fokus' (Heilig) wurde auf Ebene 1 verschoben.
  • 'Gleichmut' (Schutz) ist auf Ebene 2 verschoben worden. Die Dauer von Betäubungseffekten ist nun um 10/20/30% verkürzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zaubern widerstanden wird, ist um 10/20/30% verringert.
  • 'Zähigkeit' (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.
  • 'Untote vertreiben' (Ränge 1 und 2) wurde rausgenommen. 'Böses vertreiben' wird nun auf Stufe 24 gewährt, die Manakosten wurden auf 9% des Grundmanas geändert.
  • 'Unumstößlicher Glaube' (Heilig) ist auf Ebene 2 verschoben worden.

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