Spore: Weltraumphase

Religiös:

  • Religiöse Fahrzeuge benötigen viel Gesundheit, da immer eines beim Konvertieren kontinuierlich Energie verliert.
  • Das angeschlagene Fahrzeug könnt ihr einfach wieder abziehen um es vor der Zerstörung zu retten.
  • Es können nur Städte mit geringer Zufriedenheit (wenigstens eine rote Maske) konvertiert werden. Diese Städte sollten eure ersten Ziele sein.
  • Zufriedenen Städten solltet ihr mit euren Super-Fähigkeiten zu Leibe rücken.
  • Mit 48.000 Spore-Dollar und genügend eingenommenen Städten, gewährt euch eure vierte Super-Fähigkeit einen sofortigen Sieg.

Wirtschaftlich:

  • Genügend Geysire und Fabriken sind ein Muss, denn ihr braucht viel Bestechungsgeld. Aber achtet auf die Zufriedenheit wegen etwaiger religiöser Gegner.
  • Baut so schnell wie möglich Handelsrouten mit den anderen Städten auf.
  • Reicht die Beziehung zu einem Volk nicht, hilft nur ein ordentliches Bestechungsgeld.
  • Nach einiger Zeit des Handels könnt ihr verbündete Städte erwerben - für sehr viel Geld.
  • Kauft nicht immer sofort, da Handelsrouten auch ertragreiche Geldquellen sind.

Militärisch:

  • Angriff ist die beste Verteidigung - erledigt den Gegner, bevor er die Chance zum Angriff hat.
  • Schaltet zuerst feindliche Fahrzeuge aus und nehmt ihre Geysire ein.
  • Feindlich gesinnte Nationen sollte euer erstes Ziel sein, um einen Mehrfronten-Krieg zu vermeiden.
  • Gelegentliche Geldforderungen und Waffenstillstände können taktisch klug sein.
  • Viele Häuser in den Städten bedeuten viele Plätze für Fahrzeuge - also baut fleißig.
  • Ein starkes Bündnis bis zum Schluss erleichtert das Siegen ungemein.
Aufstieg:

Wieder könnt ihr den Aufstieg ohne große Bedenken sofort ausführen. Zwar bestimmt eure Gesinnung in eurer Geschichte eure letzte Super-Fähigkeit, aber die könnt ihr sowieso nicht mehr beeinflussen.

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Weltraumphase

von: dominik_koeppl / 08.09.2008 um 11:04

Zu Beginn dürft ihr euer Raumschiff gestalten. Lasst euch Zeit, denn dieses Gefährt werdet ihr ab sofort ständig sehen. Ansonsten geht es in der Weltraumphase vereinfacht gesagt nur um eine Sache: Geld! Davon braucht ihr enorm viel, denn euer Schiff ist anfangs eher vorsinnflutlich. Ausrüstung, Terraforming und kolonien verschlingen ständig kleine Vermögen. Um das nötige Kleingeld zusammen zu bekommen, solltet ihr folgende Dinge am laufenden Band machen:

  • Handelsrouten mit anderen Völkern eröffnen
  • Eure Kolonien besuchen und die Gewürze bei anderen Völkern teuer verkaufen
  • Artefakte suchen und Verkaufen
  • Missionen für Kolonien, eure Heimat oder andere Völker erfüllen

Um euer Geld auch sinnvoll anlegen zu können, müsst ihr Werkzeuge durch Plaketten freischalten. Was ihr dafür tun müsst, könnt ihr jederzeit in eurer „Sammlung“ (Button links unten) einsehen.

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Folgend noch ein paar fortgeschrittene Tipps:

  • Die meißten Völker kaufen euch geborgene Artefakte für 45.000 Dollar ab. Passt das Artefakt zur Philosophie des Volkes könnt ihr sogar 90.000 Dollar rausschlagen.
  • Schaut euch NIE interstellare Nachrichten von Völkern an, die euch gegenüber neutral oder feindselig sind. Dies sind zumeißt Geldforderungen, die bei Nichterfüllung kriegerische Konsequenzen haben.
  • Die meißten Werkzeuge sind bei anderen Völkern billiger, als auf eurem Heimatplaneten. 150.000 Dollar z.B. für ein Kolonisierungspaket sind eindeutig zuviel.
  • Seltene Gewürze (z.B. blau) können per Entführungsstrahl manchmal direkt aus den Städten anderer Völker gestohlen werden.
  • Abgeschossene Schiffe lassen meißt Geldplaketten fallen, die ihr per Entführungsstrahl einsammeln könnt.
  • Versucht immer wieder, an eurer Heimatwelt vorbei zu kommen, da dort das Reparieren und Aufladen gratis ist.
  • Auch Kolonien sollten wie in der Zivilisationsphase so gebaut werden, dass die Zufriedenheit schön hoch ist (Bauplatz ist abhängig vom T-Level des Planeten).
  • Pro System kann sich nur eine raumfahrende Rasse niederlassen. Diese Rasse kann innerhalb des selben Systems allerdings beliebig viele Planeten kolonisieren.
  • Dreht die Raumkarte in alle möglichen Richtungen - manchmal sind Sterne näher, als es auf den ersten Blick scheint.

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