Orakel:: Komplettlösung Keepsake

Orakel:

  • hier steht ein Stein
  • den Stein näher ansehen
  • die schwebende Kugel neben dem Stein benutzen (dreht sich dann)
  • den Stein ansehen
  • auf dem Stein ist ein Drachen abgebildet und darüber sind 3 Striche
  • von den drei Strichen sind die beiden letzten blau
  • wenn man den Drachen anklickt, dann leuchtet er blau
  • da der erste Strich aber nicht blau leuchtet, lässt Lydia diesen Drachen aus
  • über einen schwebenden Weg kommt man jeweils zu einer Insel auf der ein weiterer Stein steht
  • auf jedem Stein ist ein Drachen den man an- oder ausmachen kann (leuchtet blau oder nicht)
  • wenn man die Drachen richtig an- bzw. ausgeschaltet hat, kommt man zu neuen Inseln und weiteren Steinen
  • man kommt dann auch noch einmal zu den schon abgelaufenen Inseln und Steinen
  • man muss die Drachen immer so einstellen wie es die Striche anzeigen
  • dann kommt man am Ende zum Orakel
  • hier die Lösung:
  1. Stein: Drache aus (3 Striche / Striche 2 und 3 leuchten)
  2. Stein: Drache an
  3. Stein: Drache an
  4. Stein: Drache an (3 Striche / Striche 1 und 2 leuchten)
  5. Stein: Drache an
  6. Stein: Drache aus
  7. Stein: Drache an (4 Striche / Striche 1 und 2 leuchten)
  8. Stein: Drache an
  9. Stein: Drache aus
  10. Stein: Drache aus
  11. Stein: Drache an (4 Striche / Striche 1 und 3 leuchten)
  12. Stein: Drache aus
  13. Stein: Drache an
  14. Stein: Drache aus
  15. Insel mit dem Orakel
  • die Wand ansehen
  • Lydia hat dann ein Stück Moos vom Orakel in der Hand
  • nach rechts gehen und den Weg zurück zum Ausgangspunkt
  • die Treppe nach oben gehen
  • zum Hauptturm gehen
  • dann den roten Teleporter auf dem Balkon benutzen
  • den nächsten roten Teleporter benutzen
  • Lydia ist im Nordturm
  • nun die Treppe nach unten gehen und über die Brücke gehen
  • um die Säule laufen
  • auf der Rückseite ist eine Tür
  • sie führt zur geheimen Bibliothek

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geheime Bibliothek:

  • in die geheime Bibliothek gehen
  • am Treppengeländer befindet sich eine Kugel (die Kugel kann man nur nehmen wenn man alle vier Runen eingeschaltet hat)
  • die Kugel nehmen
  • außerdem gibt es vier Nischen
  • bei zwei Nischen gibt es jeweils links eine Tür, die sich öffnen lässt
  • bei den zwei anderen Nischen gibt es jeweils links und rechts eine Tür
  • zur ersten Nische mit einer Tür links daneben gehen (rechts gegenüber der Stelle wo Lydia die Kugel genommen hat; die weiteren Nischen dann gegen den Uhrzeigersinn ansehen)
  • die Tür öffnen und dahinter die Kugel benutzen (Lydia legt eine Kugel hin)
  • die Ansicht verlassen
  • die Nische hat sich geöffnet
  • in den Raum gehen
  • hier gibt es eine weitere magische Kugel
  • diese Kugel nehmen
  • es gibt in diesem Raum auch eine Nische mit 2 Türen, aber Lydia hat im Moment nur eine Kugel
  • den Raum verlassen und die Tür öffnen und die Kugel mitnehmen
  • Lydia hat jetzt 2 Kugeln im Inventar und die Nische ist wieder geschlossen
  • zur nächsten Nische mit einer Tür gehen
  • die Tür benutzen und eine Kugel einsetzen
  • die Nische öffnet sich
  • in den Raum gehen
  • hier gibt es zwei Nischen mit jeweils 2 Türen
  • die Kugeln im Inventar von Lydia reichen noch nicht
  • den Raum verlassen und die Kugel in der Tür wieder mitnehmen
  • bei einer Nische mit 2 Türen, beide Türen benutzen und hinter beide Türen eine Kugel einsetzen
  • dann öffnet sich die Nische
  • den Raum betreten
  • es gibt hier eine weitere magische Kugel
  • die Kugel nehmen und den Raum verlassen
  • die beiden Türen öffnen und die Kugeln mitnehmen
  • zur nächsten Nische mit 2 Türen gehen
  • beide Türen benutzen und hinter beide Türen eine Kugel einsetzen
  • die Nische öffnet sich
  • in den Raum gehen
  • es gibt eine Nische mit einer Tür
  • die Tür benutzen und eine Kugel einsetzen
  • die Nische öffnet sich
  • in den Raum gehen (sieht grün aus)
  • an einer Wand hängt ein Wandteppich
  • den Wandteppich ansehen und nehmen
  • auf dem Wandteppich sind Pflanzen zu sehen (ist der Wandteppich für Kräuterkunde)
  • den Raum verlassen
  • die Kugel mitnehmen in der Tür
  • dann den Raum verlassen und die beiden Kugeln in den Türen mitnehmen
  • zur ersten Nische gehen und die Tür benutzen und eine Kugel einsetzen
  • in den Raum gehen
  • zu der Nische mit den zwei Türen gehen und bei beiden eine Kugel einsetzen
  • die Nische öffnet sich
  • in den Raum gehen (sieht rot aus)
  • hier ist wieder ein Wandteppich
  • den Wandteppich ansehen und nehmen (ist für die Schmiede)
  • den Raum verlassen und die beiden Kugeln mitnehmen
  • den nächsten Raum verlassen und die Kugel mitnehmen
  • zur zweiten Nische mit nur einer Tür gehen
  • die Kugel einsetzen und in den Raum gehen
  • zur rechten Nische mit zwei Türen gehen
  • die Türen benutzen und die Kugeln einsetzen
  • den Raum betreten
  • hier ist die vierte magische Kugel
  • die Kugel mitnehmen
  • den Raum verlassen und die Kugeln mitnehmen
  • in dem Raum gibt es noch eine Nische links mit zwei Türen
  • die Türen benutzen und die Kugeln einsetzen
  • in den Raum gehen (sieht blau aus)
  • hier gibt es einen Wandteppich
  • den Wandteppich ansehen und nehmen (ist für Observatorium)
  • den Raum verlassen und die Kugeln mitnehmen
  • den nächsten Raum verlassen und die Kugel mitnehmen
  • zur Nische mit zwei Türen gehen, die Türen öffnen und die Kugeln einsetzen und dann in den Raum dahinter gehen
  • zu der Nische mit einer Tür gehen und die Tür benutzen und die Kugel einsetzen
  • hier gibt es wieder einen Wandteppich
  • den Wandteppich ansehen und nehmen (ist für den Kunstraum)
  • dann den Raum verlassen und die Kugel mitnehmen
  • auch den nächsten Raum verlassen und die Kugeln mitnehmen
  • Lydia steht dann wieder in der geheimen Bibliothek bei der Treppe
  • sie sollte jetzt vier Kugeln und vier Wandteppiche haben
  • die Wandteppiche sind die Voraussetzung um die Rätsel in den einzelnen Klassenräumen lösen zu können
  • Lydia muss in jedem der vier Klassenzimmer einen magischen Gegenstand finden
  • die geheime Bibliothek verlassen
  • zum Hauptturm gehen

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Hauptturm:

  • bei den Bücherregalen ist ein gelber Teleporter
  • den gelben Teleporter benutzen
  • Lydia kommt in den Schutzraum der Studenten
  • hier die Tischplatte ansehen
  • es ist ein Spiel (Das Nest des Drachen)
  • erst die schwebende Kugel benutzen
  • nun lässt sich das Spiel benutzen
  • es gibt hier oben rechts einen Drachen (der soll zu seinem Nest kommen)
  • es gibt unten links ein Nest (dort soll der Drache hin)
  • dann gibt es noch Mauern (die stehen fest)
  • außerdem gibt es rote Ritter, blaue Magier und lila Zwerge, sowie Pferde
  • klickt man eine der Figuren an, dann leuchten alle Figuren daneben auf, gegen die man tauschen kann (es lässt sich aber nicht jede Figur gegen eine andere Figur tauschen)
  • einen roten Ritter kann man mit einem Pferd und mit einem lila Zwerg tauschen
  • einen lila Zwerg kann man mit einem blauen Magier und einem roten Ritter tauschen
  • einen blauen Magier kann man mit einem lila Zwerg tauschen
  • einen Drachen kann man mit einem blauen Magier tauschen
  • nun muss man die Figuren so hin und her tauschen, das am Ende der Drachen in sein Nest kommt
  • um den Drachen bewegen zu können, muss immer ein blauer Magier neben oder unter dem Drachen sein
  • eine Beschreibung ist ziemlich kompliziert, aber wenn man es gar nicht hinbekommt, dann kann man das Rätsel auch über das Fragezeichen lösen lassen (lässt man das Rätsel vom Spiel lösen, dann kann man 61 Spielzüge sehen bevor der Drachen am Ziel ist)
  • die Pferde sollte man alle auf die rechte Seite bekommen und ein blauer Magier muss vor dem Nest des Drachen stehen
  • hat Lydia das Spiel gewonnen erhält sie eine Aleunderwurzel
  • den gelben Teleporter benutzen
  • dann ist sie bei den Bücherregalen
  • nach links gehen zum schwarzen Teleporter und von dort aus nach rechts zum Hof
  • so kommt Lydia zum Teleporterraum
  • die gelben Teleporter benutzen und dann noch einmal einen gelben Teleporter benutzen
  • dann ist Lydia im Labor

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Labor:

  • im Labor den Labortisch benutzen
  • Lydia bekommt die Auswahl für mehrere Tränke
  • den Trank Orakelmoos, Heideblume und Nigilisfrucht auswählen
  • Lydia macht den Trank und Zak wird ein Drache (wenn auch ein ziemlich kleiner)
  • das Labor über die Brücke verlassen und den roten Teleporter benutzen
  • die Treppe nach unten gehen und die Treppe rechts nach oben gehen
  • den blauen Teleporter benutzen und Lydia kommt zur Schmiede

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Schmiede:

  • in der Schmiede zur Rune gehen und bei der Wand nach oben sehen
  • Zak sagt das er sich die Sache als Drachen mal ansehen kann und Lydia sagt er soll es tun
  • Zak fliegt hoch
  • hier sind 8 Schalen und in vier davon ist eine Flamme
  • Ziel ist es in allen Schalen eine Flamme brennen zu lassen
  • am Anfang sind in den Schalen 2, 4, 6 und 8 Flammen (von oben im Uhrzeigersinn nummeriert)
  • die Lösung:

die Schalen 1, 2, 4 und 5 jeweils 1x benutzen und dann sollten alle Flammen an sein

  • mit den vier Säulen kann man die gelben und roten Felder aufleuchten lassen

oben rechts: schaltet ein gelbes Feld aus

oben links: schaltet zwei gelbe Felder an und ein rotes Feld aus

unten rechts: schaltet zwei rote Felder an

unten links: ändert die Position eines rot leuchtenden Feldes

  • um alle Felder zum Leuchten zu bekommen tut man folgendes:

Säule oben rechts betätigen

Säule oben links betätigen

Säule unten rechts betätigen

Säule oben rechts betätigen

Säule oben links betätigen

Säule unten rechts betätigen

Säule oben rechts betätigen

Säule oben links betätigen

Säule unten rechts betätigen

dann leuchten alle Felder

  • jetzt kann man die Säule in der Mitte ansehen
  • es gibt 9 Felder mit Symbolen
  • klickt man eines der Felder an, dann gehen Felder im Umfeld an bzw. aus
  • auf dem Wandteppich aus der geheimen Bibliothek ist das Wort Feuer aufgezeichnet
  • es besteht aus vier Symbolen
  • die Symbole sind auf den Feldern 5, 6, 7 und 8 zu sehen
  • es geht jetzt aber nicht darum die Felder 5, 6, 7 und 8 zur Anzeige zu bringen, sondern man muss die Felder 5, 6, 7 und 8 der Reihe nach anklicken, wenn diese Felder auch gerade zu sehen sind (also die Runen aufleuchten)
  • dazu muss man folgendes tun:

zuerst das Feld Nr. 8 anklicken (da leuchtet dann auch das Feld Nr. 5 mit auf)

nun das Feld 5 anklicken

dann das Feld 6 anklicken

dann das Feld 7 anklicken

und zum Schluss das Feld 8 anklicken

  • jetzt wurden die Runen für das Wort Feuer alle angeklickt und es gibt einen magischen Gegenstand
  • es ist eine ewige Flamme
  • die Schmiede verlassen
  • zur Kräuterkunde (Gewächshaus)

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