Maschinenraum:: Komplettlösung Keepsake

Maschinenraum:

  • hier müssen nun die Säulen alle richtig eingestellt werden, so das die Maschinen alle laufen
  • über das Fragezeichen kann man sich Tipps geben lassen
  • da wird erklärt wie die Säulen untereinander verbunden sind
  • es müssen 5 Maschinen zum Laufen gebracht werden
  • hier die Lösung:
  1. zu der Säule gehen, die am Ende der Treppen steht (ganz unten) und die Säule auf II stellen
  2. zu der Säule ganz oben im Holzverschlag gehen und sie auf I stellen
  3. zu der Säule gehen die oben ganz hinten links steht und sie auf I stellen
  4. zu der Säule gehen die oben ganz hinten rechts steht und sie auf III stellen
  5. zu der Säule gehen die gegenüber der Säule im Holzverschlag an der Treppe steht und sie auf II stellen
  6. zu der Säule gehen die, die Treppe nach unten und dann nach rechts als erste steht und sie auf III stellen
  7. zu der Säule gehen die auf dem Treppenabsatz steht und sie auf III stellen
  8. zu der Säule gehen die, die Treppe nach unten und dann nach rechts ganz hinten steht und sie auf III stellen
  • die Energieversorgung ist hergestellt
  • nach oben gehen und den Maschinenraum verlassen
  • zur Eingangshalle gehen
  • dann zur Bibliothek gehen
  • hier gibt es eine weitere Treppe (rechts), die nach unten führt
  • dann kommt ein Gang und am Ende eine Tür
  • die Tür öffnen und in den Raum gehen

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Pumpenraum:

  • es ist der Pumpenraum
  • hier gibt es eine kleine Treppe nach unten
  • den Holzkasten ansehen (Lupe) und öffnen
  • Zak sagt es ist die Wasserpumpe
  • hier gibt es 16 Felder
  • auf den Feldern sind Teile von Zahnrädern zu sehen
  • rechts ist ein großer Hebel
  • mit dem blauen Knopf gehen die Teile in die Ausgangsposition zurück
  • die Zahnräder müssen so angeordnet werden das alle Teile ineinander greifen
  • die Felder lassen sich vertauschen indem man erst das eine Feld, das man verschieben will anklickt und dann das andere Feld an dessen Stelle es soll anklickt
  • so kann man die Felder verschieben bis alles stimmt
  • am besten man nummeriert die Felder durch und zwar die erste Reihe von links nach rechts mit 1-4
  • dann die zweite Reihe von links nach rechts mit 5-8 und die dritte Reihe von links nach rechts mit 9-12
  • die vierte Reihe von links nach rechts mit 13-16
  • hier noch die Lösung:
  1. Vertausche Feld 12 mit Feld 14
  2. Vertausche Feld 8 mit Feld 9
  3. Vertausche Feld 12 mit Feld 5
  4. Vertausche Feld 3 mit Feld 1
  5. Vertausche Feld 16 mit Feld 10
  6. Vertausche Feld 16 mit Feld 6
  7. Vertausche Feld 2 mit Feld 15
  8. Vertausche Feld 4 mit Feld 11
  9. Vertausche Feld 16 mit Feld 7
  10. Vertausche Feld 8 mit Feld 3
  • dann den Hebel rechts betätigen
  • die Zahnräder laufen alle
  • der Holzkasten schließt sich, aber die Wasserpumpe läuft nicht
  • die Treppe ganz nach unten gehen
  • hier ist eine Hebel
  • den Hebel betätigen
  • die Pumpe läuft jetzt und es fließt wieder überall Wasser
  • den Pumpenraum verlassen
  • zur Eingangshalle gehen

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Eingangshalle:

  • zum Gittertor gehen und nun den Hebel benutzen
  • das Gittertor öffnet sich
  • die Treppe nach oben gehen und Lydia hat eine Vision
  • danach steht sie bei einer Treppe (flüsterndes Treppenhaus)
  • die Treppe ganz nach oben gehen und zur der Tür mit den Drachen
  • an die Tür klopfen
  • hier ist die Halle der Wächter
  • mit den Wächtern sprechen
  • die Wächter sagen das nur Studenten und Lehrer in den oberen Teil der Akademie dürfen
  • wieder mit den Wächtern sprechen und fragen wie man Student wird
  • dazu muss man drei Prüfungen bestehen
  • die Wächter alles dazu fragen
  • den Raum verlassen und die Treppe nach unten gehen
  • links kommt eine Mauer mit einer magischen Tür
  • weiter gehen bis zu einem bunten Fenster (dahinter ist der Speisesaal)
  • weiter gehen und die Treppe nach unten
  • hier liegt auf dem Boden ein Schlüssel
  • in den Schlüssel sind die Zahlen 2, 4, 3, 4, 5 eingraviert
  • Lydia nimmt den Schlüssel
  • weiter unten auf dem Treppenabsatz kommt eine weiter magische Tür in der Wand (ganz rechts)
  • die Treppe ganz nach unten gehen bis zur Eingangshalle
  • in der Eingangshalle die Treppe links nach oben gehen und dann nach rechts gehen

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Hausmeisterbüro:

  • hier kommt die Tür zum Hausmeisterbüro
  • die Tür lässt sich mit dem gefundenen Schlüssel öffnen
  • in das Hausmeisterbüro gehen
  • den Schreibtisch ansehen
  • das Pergament mit den Buchstaben nehmen und ansehen (m, b, f, x)
  • das Pergament daneben auch nehmen und lesen
  • links in der Ecke den Schrank ansehen
  • dort steht ein Stab mit Lydias Namen
  • den Stab nehmen (ist der Studentenstab)
  • das Regal rechts ansehen
  • hier ist ein Tresor
  • hier sind Zahlen zu sehen und zwar 5 mal eine 1
  • unter den Zahlen sind Hebel um die Zahlen zu drehen
  • dreht man eine Zahl, dann dreht sich eine andere Zahl noch mit, aber nicht nur um eine Zahl sondern um zwei Zahlen
  • erst muss man herausfinden welche Zahl welche andere Zahl mit dreht
  1. Zahl 1 dreht auch Zahl 4
  2. Zahl 2 dreht auch Zahl 3
  3. Zahl 3 dreht auch Zahl 5
  4. Zahl 4 dreht auch Zahl 2
  5. Zahl 5 dreht auch Zahl 1
  • hier nun die Lösung um die Zahlen 2, 4, 3, 4, 5 vom Schlüssel einzustellen:
  • die dritte Zahl von links 2x drehen
  • die vierte Zahl von links 3x drehen
  • die zweite Zahl von links 2x drehen
  • die dritte Zahl von links 1x drehen
  • die fünfte Zahl von links 3x drehen
  • jetzt sind die Zahlen 2, 4, 3, 4 und 5 eingestellt
  • den Hebel ganz rechts drehen und der Tresor lässt sich öffnen
  • das Diadem aus dem Tresor nehmen
  • Lydia kann mit Hilfe des Diadems die magische Schrift lesen
  • im Inventar das Notizbuch und auch die herausgerissenen Seiten lesen
  • das Hausmeisterbüro verlassen

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Eingangshalle:

  • zur Eingangshalle gehen und nun das Schild vor der Drachenstatue lesen
  • die Worte Weisheit, Stärke und Gleichgewicht merken
  • durch das Gittertor gehen und die Treppen ganz nach oben und in den Raum der Wächter

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